Mein Sohn (8) und Kindsvater lassen mich jedesmal schlecht dastehen.

Ich bin dir in keinsterweise böse, wirklich nicht im gegenteil du hast genauso wie alle anderen das recht hier in einem öffentlichen forum deine meinung zu schreiben.
wie in einem beitrag oder thread zuvor habe ich bereits geschrieben, das er doch alles bekommt, das ich seine wünsche berücksichtige und ich mich dem versuche gerecht zu sein.

Ich sage ja nicht, dass Du nicht versuchst ihm alles zu geben.... aber Dein Kind braucht eben was anderes, als Du unter alles verstehst!

Materielle Wünsche sind auch kein Ersatz für die Nöte und Bedürfnisse des Kindes.

Das ich bei drei kinder nicht allen zu 100% gerecht werden kann is in meinen augen schon schlimm genug, aber ich versuche mein bestes.. was ich mir allerdings ankreide und ich ebenso auch unbedingt ändern MUSS ist, das ich nach der arbeit auf dem level aktiv zu sein, verbleiben muss.. mein problem ist, ich komme nach der arbeit nachhause und dann fängt mein "ruhepol" an, mache das essen dann essen wir gemeinsam, ich schmeiß mich dann auf die couch mache beine lang und dann kommen die kinder und wollen, dies und dann das und dann dies und dann wieder das...

Da kann ich Dich schon verstehen, und Respekt wenn Du Arbeitest und versuchst alles zu managen.

Wo sind Deine Kinder wenn Du in der Arbeit bist?

Ist der 8 jährige der Älteste? Fühlt er sich zurückgesetzt?

Ich kann Dich schon verstehen, aber wie könnte Dir jemand raten ohne die Kinder gehört zu haben?

ich sage dann meist, das ich doch bitte mal eben meine 5 - 10 ruhe haben möchte, oder das die sich zu mir gesellen sollen um zu kuscheln, aber das wollen die dann auch nicht wirklich, die wollen mich immer in aktion sehen vorallem meine tochter, sie kann mich nicht sitzen sehen ich muss wenn es nach ihr ginge immer parat sein, was auch verständlich ist. Dann nimmt mein Partner mir meist die "arbeit" ab und geht mit denen raus oder ins kino etc.
Das ist eins der mängel die ich anders umsetzen muss, das stimmt.

LG

Was Du hier schreibst, ist wieder völlig anders als Dein Eingangspost.

Hier kann Dir sicher niemand helfen, denn dazu müsste man auch die Kinder hören.

Du machst und willst das beste, da bin ich sicher, deshalb hohle Dir Hilfe.
 
Werbung:
@Spatz83

Zuerst brauchst du Hilfe, bevor du deinen Kindern helfen kannst. Es gibt Erziehungshilfen in unterschiedlicher Form, sei diesbezüglich achtsam in der Auswahl.

Das Jugendamt ist in erster Linie für das Wohl der Kinder besorgt und das kann sich nicht immer mit deinem decken. Deshalb besorge auch Unterstützung für dich. Es ist doch ganz normal, dass du nach der Arbeit erstmals Ruhe brauchst. Deine Kinder sollen auch lernen, deine Bedürnisse zu achten. Was dein Ex Mann angeht, wirst du wohl lernen müssen, damit umzugehen. Entwickle Selbstbewusstsein und lass dich nicht so schnell verunsichern. Das würde ich auch der Lehrerin unter vier Augen klarmachen.

Wie sieht es in deinem Freundes oder Verwandtenkreis aus, kannst du da auf
Unterstützung zählen?

Alles gute für euch!
 
Vielleicht kann man es dem Kind ja sagen ohne von Wegnahme-Konsequenzen zu reden, aber der Kleine sollte schon wissen, daß Lügen wirklich gefährlich sein können für sich und andere.
Das wird er schon in seiner Therapie gesagt bekommen. Ist auch gar nicht so schlecht, dass da eine Außenstehende (die Therapeutin) involviert ist, zu der das Kind keine emotionale Bindung hat.

R.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gebe ich dir vollkommen recht, ich war gestern auch am überlegen dort anzurufen um die situation zu schildern. allerdings nehmen mir viele immer und immer den wind aus den segel indem se sagen, machst du das haste eh verkackt, jugendamt is scheiße, warte doch die therapie ab und frage die therapeutin, was richtig is und was nicht.
aber mein bauch sagt mir, das ich mich da absichern lassen muss.
Im Endeffekt musst du das tun, was du für richtig hältst, und nicht das, was irgendwelche Leute - hier oder in deinem Bekanntenkreis - sagen.

Ist mit Sicherheit eine schwere Entscheidung. Ich gehöre halt zu denen, die ein "Amt" nicht gleich als Bedrohung sehen, sondern in erster Linie als für den Bürger zuständig.

R.
 
Das hört sich für mich so an als ob der Vater die Kinder dazu anstachelt solche Märchen rumzuerzählen.

Ich würde mich auch mit dem Jugendamt in Verbindung setzen wegen diesen Vorgängen.
 
Mein Partner vermutet, das die zwei mein leben systematisch kaputt machen wollen, um die kinder zu sich holen können um "geld" zu sparen und ich dann zahlefrau werde.
er war schon immer ein typ der wie die marde im speck lebte.

vor kurzem haben die ein gemeinsames kind bekommen, zuvor wurde geheiratet ( satbile familie?) und er will jetzt in elternzeit gehen und sie arbeiten. all das macht mein partner stutzig...!!!!

Hört sich schlüssig an.

Wie gesagt, geh zum Jugendamt und lass dich beraten.
 
oje :(

Spatz, das ist sehr traurig was da vor sich geht.

Eine Menge Kinder machen sich gerne mal ab u. zu wichtig, tischen Lügengeschichten auf um im Mittelpunkt zu stehen, Aufmerksamkeit erheischend - was ihnen ja dann auch gelingt.

Du hast schon so oft versucht mit deinem Sohn zu reden u. leider fruchtet es nicht.

Wie wäre es wenn du dir Zeit nehmen könntest deinen beiden Kindern Märchen vorzulesen? Bei deiner 5jährigen ist das zumindest noch möglich u. vielleicht hört ja auch dein "großer" 8jähriger mit, wenn du es einpackst mit zusammen kuscheln auf dem Sofa bspw.

Spontan denke ich da an das Grimms Märchen "Tischlein deck dich"
http://www.sagen.at/texte/maerchen/maerchen_deutschland/brueder_grimm/tischchendeckdich.html
Die Ziege lügt ständig u. das geht auch lange gut - aber nicht für immer.

Die Kinder könnten sich da ohne dass du viel erklären brauchst eine Lehre draus ziehen u. als Geschichte, die ja nix mit ihnen zu tun hat die Moral von annehmen ohne sich persönlich angegriffen/beschämt zu fühlen. Jedenfalls müssen sie es nicht dir gegenüber zugeben, auch Kinder brauchen "Geheimnisse".

Vielleicht ist dieses spielerische ja eine Möglichkeit ihre Herzen zu erreichen.
Das Märchen ist lang, musst in mehreren Etappen lesen - Fortsetzungsgeschichte von Mama Abends vorgelesen. Jetzt im Winter ist auch die ideale Zeit für.

Ich wünsche dir von Herzen viel Kraft, Geduld u. Mut.

LG
Lele5
 
Zuletzt bearbeitet:
P.S.: ich habe mit Märchen erzählen pers. gute Erfahrungen gemacht.
Ein Versuch ist es wert. Es gibt soooo viele Geschichten u. Kinder liiiieben es für gewöhnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lele, :kiss4:

Ich lese meinen Kindern ( es sei denn ich habe spätdienst) jeden Abend eine geschichte vor und zwar "briefe an den Schutzengel".. Mein Mäuse lieben es
:)..Ist übrigens, sehr zu empfehlen
ist ein Geschichtenbuch mit
- 10 Bogen Briefpapier
- 10 Briefumschläge
- Radiergummi
- Bleistift
- Gelstift
- 12 Schablonen
- 6 Postkarten
- 11 Aufkleber

Aber deine Idee mit Tischlein deck dich, liegst du gar nicht mal so verkehrt.
Erst letztens hatte ich Grimms Märchen schon in der Hand gehabt aber dann überlegt, ob meine mäuse es mögen oder nicht, hab ich wohl falsch überlegt. mal schauen, werde es morgen oder übermorgen mal kaufen :)

@Flowerstorm

ja, ich habe eigentlich eine sehr große familie, die auch hinter mir stehen, die auch ab und an mal mir die Kinder abnehmen und mit denen was unternehmen, oder einfach nur zu sich holen wie meine schwester zum beispiel :)
aber auch die sind alle im schichtdienst tätig oder arbeiten 2x am tag, auch nicht die große zeit sich die nötige unterstüzung zu holen.

LG
 
Werbung:
Hallo liebe Community,

is das verkehrt, wenn der exmann zu mir sagt er holt die kinder evtl. nicht ab da unsere tochter 38 fieber hat, das er dann anrufen soll um denen das klar zu machen das er dann nicht kommt?
Da ich es leid bin ihn jedesmal WENN er nicht kommt, ich ihn bei den kindern entschuldigen muss?! und ich danach die schuldige bei den kindern bin.!?

jegliche möglichkeit ihr zu erklären, das er evtl. nicht kommt hab ich versucht klar zu machen, aber sie zickt rum, nu soll er ihr das verständlich machen.
lütsche hat dann angerufen aber stiefmutter war am telefon gewesen, sagte vatern ist nicht da und ruft zurück. Lütsche sagte "ich möchte aber zu euch das wochenende!".... darauf Stiefmutter, das klären papa und ich noch und dann meldet er sich.


Kurz nach dem Gespräch, habe ich dann eine unschöne Whats App nachricht von ihr bekommen..
 
Zurück
Oben