Mein Sohn (8) und Kindsvater lassen mich jedesmal schlecht dastehen.

Spatz83

Mitglied
Registriert
11. November 2012
Beiträge
60
Ort
Bremen
Hallo liebe Community,

eigentlich habe ich mir fest vorgenommen nicht mehr "öffentlich" meine Seele vom Leib zu schreiben, aber es geht nunmal nicht anders, es muss raus und ich will es unbedingt loswerden.

Es geht um mein Sohn 8 Jahre, er lügt was das zeug hält dabei habe ich ihm sowas niemals im Leben in die Wiege gelegt und immer mit ihm darüber gesprochen, das in manchen Situation das Lügen einem sehr Traurig und wütend machen kann/können.

Er scheint daraus leider nicht gelernt zu haben und so verbreitet er manchmal echt üble Lügen.
Ich weiß nicht mehr weiter, denn nun haben einige ein schlechtes Bild von mir, obwohl ich rein gar nichts getan habe....

Das aller schärfste ist gewesen, das er bei seinem Kumpel erzählt habe das es bei uns zu Mittag immer Nudeln mit Ketchup geben würde, sein Kumpel erzählte es seiner Mama und seine Mama shrieb mich dann privat an um mir mitzuteilen, das ich vorsichtig sein solle, da mein Sohn rum erzählen würde das es bei mir nur Nudeln mit Ketchup geben würde, nicht das sowas in falschen Hals bei anderen kommen würde etc. Ich schrieb ihr dann zurück indem ich ihr sagte das es nicht stimmen würde, das ich trotz arbeit ( schwere arbeit fachkraft Demenzpflege) immer frisch für meine Kinder kochen würde. Sie meinte dann, das es doch ok sei und sie mir nur die Info geben wolle das ich es mit meinem Sohn klären soll da die falschen es dann anders verstehen.

Gestern dann der burner. Ich habe die Tage zuvor in der Schule angerufen gehabt um ein Termin für ein Gespräch zu vereinbaren, da mein Sohn meinte er würde da nur gehänselt, bedroht und geschlagen werden. Gestern war dann der Termin mit Klassenlehrein und Stellv. Schulleiter. Ich erzählte dann die Sorgen und Nöte von meinem Sohn, und die zwei bestätigten mir dann das er sich gut eingelebt habe in der Schule, Freunde hat und er zum Teil derjenige ist der ärgert und lernfaul sei. Also war das von meinem Sohn wieder eine Lüge gewesen. Seine Lehrerin kann mich wohl nicht leiden. Es gab zu Anfang kein Hallo und es wurden mir die ganze Zeit fiese Blicke zugeworfen das sah nicht nur ich, sondern auch mein Partner der auch dabei war.
Dann erzählte ich, das er auch manchmal Schmu erzählt was privat angeht und gab an, das es rumgehen würde das es bei mir nur Nudeln mit Ketchup gibt und das es nicht stimmt. Darauf sagte seine Lehrerin, das sie davon wisse aber nicht von meinem Sohn, sondern von einem Elternteil wo er immer spielt. Da wurde mir klar, das die Mutter von seinem Kumpel geplaudert hat und mich hat schlecht dastehen lassen :-(

Wieder musste ich rechenschaft ablegen und ihr klarmachen, das es nicht die wahrheit sei, allerdings sah ich in ihrem arroganten Blick an, das sie mir dies nicht glaubte. :-\

Sie mag mich einfach nicht und ich weiß noch nicht mal warum.
Ich weiß, das sie sehr gut mit meinem Exmann kann, weil er sich immer schon hat ins gute Licht zu stellen. Also mich ins schlechte und er ins gute.
Ich verstehe mich ansich ganz gut mit ihm nur seine Lügen machen mich noch immer fertig. Die Trennung sowie folglich Scheidung erfolgte genau deswegen, wegen seine Lügen und mich immer schlecht dastehen zu lassen.

Sie ruft ihn immer an um ihn mitzuteilen, das demnächst elternsprechtag sei, ich finde sowas auch klasse, das sie sich die Mühe macht um ihm das mitzuteilen, aber warum vertraut sich nicht auf mich ? Denn ich als Mutter bin ja auch mehr oder weniger verpflichtet dazu ihm bescheid zu geben, was ich bis jetzt auch immer tat....!!!!

Macht er mit unserem Sohn die Hausaufgaben wenn er mal ein Wochenende bei ihm ist, kommt eine Mitteilung unten im Schreibheft, "schön, das sie sich drum gekümmert haben!"... mach ich mit ihm, kommt gar nix, noch nicht mal das Hände schütteln.
Da ruf ich heute bei ihr an um sie was zu fragen wegen Hausaufgaben, bekomme ich kein Anruf zurück :-(
Anscheind hat mein Exmann es wiedermal geschafft sie in sein Bann zu ziehen.

Meine befürchtung ist, das mein Exmann mich versucht systematisch fertig zu machen.
Desöfteren hat er und seine neue Frau nämlich versucht, die Kinder ( wir haben zwei gemeinsame) mit auf mich einreden zu sich zu holen, um die zwei mehr unserem Sohn wieder auf die richtige Bahn zu werfen. Ich möchte das aber nicht, weil ich weiß das die zwei einfach keine zukunft haben bei ihm ( verbrecher familie)..

Seitdem is das extrem schlimm auch mit seiner schwester ( sie ist 5).
Sie fängt auch an mit einem lächeln im Gesicht zu erzählen, das mein Partner sie schlagen würde etc. was ich auch wieder grade biegen musste im Kiga. drauf angesprochen ( meine tochter) sagte sie immer und immer wieder... "Meine Stiefmama hat immer gesagt und geantwortet als wir da geschlafen haben!"... genauso wie sie erzählte das ihre Stiefmutter mal sagte, das aus ihrem nackidei irgendwann mal blut rauskommt. Sowas kann und will ich einfach nicht akzeptieren immer wenn die bei ihm und ihr sind, kommen die echt "übel" mit Sex im Kopf, Schlagen, Blut und Zitat: " ich sage jetzt auch zu meiner Stiefmutter MAMA!"..

Wenn man mal hinter die Kulissen schaut, scheint bei denen irgendwas abzugehen und ich muss es ausbaden... Ich verstehe die Welt nicht mehr, weiß nicht mehr weiter..

Ich mache doch schon alles, habe mir eine erziehungsberatung Privat zu mir bestellt gehabt, er geht neuerdings zum Therapeuten, ich koche jeden tag frisch und berücksichtige auch deren wünsche..!!
Was soll ich denn noch alles tun?

Ich kann nur auf die diagnose des Therapeuten hoffen was wirklich mit ihm los ist.

danke fürs "zuhören"...

LG
 
Werbung:
Hallo liebe Community,

danke fürs zuhören

hallo,

ich habe dir zugehört und es hat mich traurig gemacht - was ist bloss los mit den menschen?

eine lösung weiss ich aber nicht

was ich nun erzähle, nimm mal nicht so geradewegs für dein problem, es ist nur etwas, was ich mal in einem schlauen buch gelesen habe und dir nun erzähle:

wenn man ein problem hat oder eine situation, mit der man nicht zufrieden ist, dann gibt es immer nur drei möglichkeiten

1. - man ändert die situation
2. - man akzeptiert sie voll und ganz
3. - man geht weg

was nicht ginge, sei die so weit verbreitete 'lösung', dass man die situation trotz versuchen nicht ändern kann, sie aber auch nicht akzeptieren, also voll und ganz als gegeben annehmen kann, und dass man aber auch nicht weggeht, sondern es in sich reinfrisst, den gram, und dann krank wird

1 hast du versucht, anscheinend ohne erfolg (oder fallen dir noch weitere möglichkeiten ein?), 2 ist wohl etwas schwierig, und dann bliebe nach diesem prinzip nur noch 3

ob dir das nun hilft, weiss ich nicht, aber auf jeden fall hast du mein mitgefühl, und ich wünsche dir, dass es besser wird und deine kinder dich lieben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe davon aus, dass ihr das gemeinsame Sorgerecht ausübt, und wenn das alles so stimmt, wie du es erzählst, würde ich das Jugendamt einschalten, bevor irgend ein Fremder, die Schule oder sogar dein Ex dies tut.

Die Lügerei hat dein Sohn wohl von seinem Vater, wie du sagst, das ist ne heikle Geschichte. Die beiden (Vater + Sohn) können dich ganz schön in die Bredouille bringen, wenn du diesen Lügen keinen Riegel vorschiebst.

R.
 
auch mein erster gedanke - wegziehen, weiter weg. dort wo niemand wem kennt, der dich kennt. hilft wahrscheinlich sehr die vom (so les ich das raus) kindsvater eingeimpften lügen deines sohnes zu widerlegen.

an dir selbst arbeiten. lass dir nicht alles gefalln. hab selbstbewußtsein....

und mit dem jugendamt in verbindung setzen - vor allem was die "stiefmutter geschichten" über aufklärung eines kindes im kindergartenalter betrifft
 
Menschen, die an Pseudologie erkrankt sind, können dir eine Geschichte so auftischen, dass du sie glaubst.
Leider trauen sich Kinder- und Jugendpsychologen selten an diese Diagnose (das wächst sich noch aus).
Da ich 2x an Menschen mit diesem Krankheitsbild geraten bin, weiss ich, was du emotional durchmachst und fühle mit dir. :umarmen:
 
Rede mit Deinem Sohn, sag ihm, wenn er mit diesen Lügen weitermacht, dann wird ihn und seine Schwester irgendwann das Jugendamt wegnehmen, das kann passieren.

Du kannst ihm auch sagen, daß die Beziehung zu seinem Vater deswegen kaputt gegangen ist, weil der dauernd lügt, und daß ihm das auch passieren kann, daß er sich damit alles kaputt macht mit Freunden und Familie.
Kann sein, daß er sich das beim Vater abgeschaut hat, deswegen ist es wichtig, daß Du ihm die Konsequenzen vor Augen führst.

Und sag dem Jugendamt Bescheid.
 
Rede mit Deinem Sohn, sag ihm, wenn er mit diesen Lügen weitermacht, dann wird ihn und seine Schwester irgendwann das Jugendamt wegnehmen, das kann passieren.

Oha, der Junge ist doch erst 8. Würdest du ihm wirklich zumuten, dass er nun Ängste bekommt, dass er der Familie entrissen wird?

Man könnte doch auch erstmal so argumentieren: "das macht mich traurig und wütend, wenn du das und das erzählst, weil z.B. deine Lehrerin dann so und so von mir denkt. Möchtest du das?" Darauf wird er hoffentlich mit NEIN antworten.
"Was wünscht du dir stattdessen wirklich?", wäre dann vllt. eine gute, nächste Frage- denke ich. :)
 
Rede mit Deinem Sohn, sag ihm, wenn er mit diesen Lügen weitermacht, dann wird ihn und seine Schwester irgendwann das Jugendamt wegnehmen, das kann passieren.

Du kannst ihm auch sagen, daß die Beziehung zu seinem Vater deswegen kaputt gegangen ist, weil der dauernd lügt, und daß ihm das auch passieren kann, daß er sich damit alles kaputt macht mit Freunden und Familie.
Kann sein, daß er sich das beim Vater abgeschaut hat, deswegen ist es wichtig, daß Du ihm die Konsequenzen vor Augen führst.

Und sag dem Jugendamt Bescheid.
Oha, mit derartigen Äußerungen wäre ich sehr vorsichtig.

Einem 8jährigen damit zu drohen (und etwas anderes wäre es nicht), dass er von Amts wegen sein Elternhaus evtl. verlassen muss wenn er so weiter macht, grenzt schon an seelische Grausamkeit, und den Vater als Lügner darzustellen (auch wenn es stimmt), halte ich für pädagogisch nicht sonderlich geschickt.
So würde die Mutter versuchen einen Keil zwischen Sohn und Vater zu treiben, was das Kind noch mehr verwirren würde. Ist immer sehr ungeschickt, den Ex-Partner irgendwelcher Geschichten zu bezichtigen, die ein Kind nicht wirklich nachvollziehen kann.

R.
 
Oha, der Junge ist doch erst 8. Würdest du ihm wirklich zumuten, dass er nun Ängste bekommt, dass er der Familie entrissen wird?

Man könnte doch auch erstmal so argumentieren: "das macht mich traurig und wütend, wenn du das und das erzählst, weil z.B. deine Lehrerin dann so und so von mir denkt. Möchtest du das?" Darauf wird er hoffentlich mit NEIN antworten.
"Was wünscht du dir stattdessen wirklich?", wäre dann vllt. eine gute, nächste Frage- denke ich. :)


Das hat sie ja schon gemacht und es hat nicht geholfen.
 
Werbung:
Zurück
Oben