mein Partner geht immer wieder fremd

@eisfee danke für deine worte, du hast sicherlich recht, er ist schon viel zu oft, viel zu weit gegangen und ich weiß auch nicht warum ich das solange mitmache.
im endeffekt kann nur ich mir selbst da raus helfen, denn ich bezweifle, daß er sich ändern wird.
auch wenn er sagt, daß er es gerne möchte, aber wahrscheinlich hat er genausoviel angst loszulassen
es tut halt so verdammt weh

und ihn einfach fremdgehen zu lassen das kann ich nicht, denn ich bin der meinung wenn ich einen menschen liebe und mein leben mit ihm teile, dann brauch ich keinen anderen der mir bestätigung gibt

vielen, vielen dank für eure beiträge, die mich zm nachdenken anregen
 
Werbung:
@tekfrog leider kann ich damit nicht umgehen und es auch nicht akzeptieren, denn er würde es auf keinen fall akzeptieren, wenn ich es tun würde
 
Hallo, ich bin neu hier und hab keine Ahnung ob ich hier im richtigen Forum bin.Hoffe, aber hier Hilfe zu finden.

Das Problem ist, daß ich meinen Partner, mit dem ich seit 8 jahren zusammen bin, immer wieder beim Fremdgehen erwische.
Wir sind meiner Meinung nach in einer sehr glücklichen Beziehung und auch unser Sexualleben ist fantastisch.
Er ist aber leider immer wider auf der Suche nach Abenteuern und ich erwische Ihn auch meistens dabei (anahnd irgendwelcher meils oder sms)
Mein Vertrauen ihm gegenüber ist dementsprechend geschrumpft.
er weiß, daß ich das fremdgehen nicht dulde und ich habe ihn auch schon mehrmals vor die Wahl gestellt zu gehen und seine Freiheit zu genießen und sich "austoben" zu können. Er sagt aber immer wieder, daß er sich nicht von mir trennen möchte und mich über alles liebt.
Aber leider verletzt er mich immer wieder aufs neue.
Nun ist meine Frage, ob es Sinn machen würde, daß er eine Familienaufstellung macht.
Glaubt ihr würde das was bringen?
seine Mutter hat seinen Vater auch über die jahre immer und immer wieder betrogen und vielleicht liegt die ursache ja daran.

Würde mich sehr über eure Antworten und Ratschläge freuen

Liebe Ludaa71,

so schön es wäre, er würde sich ändern und du müsstest das nicht - das wird nicht klappen :umarmen:
Du könntest dich ernst nehmen und bei dir selbst forschen, wie es mit deiner Selbstliebe bestellt ist, wenn du einem schwierigen Partner zu helfen versuchst, statt dir einen wert zu sein, der dir gut tut.
Mit dem Verlieben wählen wir unbewusst immer eine Wachstumsaufgabe. Bei wirklich allen Paaren läuft ein Prozess mit durch, der so aussieht, dass mit dem berühren tieferer Seelenschichten auch alles in Resonnanz kommt, was dort verletzt ist.
Paare begegnen nicht nur dem jeweiligen Partner, sondern, quasi wie einem Schatten dahinter, auch dem Elternteil oder dem systemisch übernommenen Thema, von dem die Seele heilen möchte.
So hat die Liebe die Chance, alte Wunden zu heilen - vorausgesetzt, wir nehmen immer wieder unsere Projektionen zurück und suchen bei uns selbst.
Familienaufstellungen zeigen immer wieder auf, dass sich Themen über Generationen durch ziehen und dass es in der Tiefe eine ganz wichtige Weiche stellt, wenn die Ursprungsverletzung im System gefunden und die Verstrickung damit gelöst wird.
Dass du ihm zwar Konsequenzen angekündigt, solche aber nicht gezogen hast, deutet auf eine Bindung an genau das Thema, welches er dir bringt. Damit du es bei dir erkennen und lösen kannst.
Änderst du dich, endet möglicherweise, aber wenn dann unblutig, eure Partnerschaft. Aber sie bekommt auf jeden Fall eine neue Chance. Und es gibt ja immer noch die Möglichkeit, als Paar gemeinsam aufzustellen.Nach acht Jahren ist es durchaus mal Zeit, Nägel mit Köpfen zu machen :)
Wenn dir Leute, die noch nicht mal wissen, was eine Familienaufstellung ist, von einer solchen abraten, spricht das für sich. Wieso die sich hierher verirren müssen, ist mir ein Rätsel, aber wenn dir diese Richtung schlüssiger erscheint als die Überlegungen in Richtung Systemaufstellung, dann fände ich es passender, das woanders als in diesem Unterforum zu erörtern.



Beste Grüße,
Eva
 
Deine Anspielung ist sehr unfair,warum sollten andere keine meinung äußern dürfen?Natürlich weiß ich was diese Unsinn FAMILIENAUFSTELLUNG genant sein sollte,genauso unwirksam und erfunden wie diese sogenannte Indigo Kinder,ach Mensch,sie soll nicht leiden und bei solchen vereinen Hilfe suchen,sie soll es so sehen wie es ist,er nutzt Sie und ihre liebe schamlos aus,sie git und er nimmt.Wie lange sollen noch ihre Gefühle mit Füssen getreten werden?Soll sie ihm verzeihen,wenn sich rausstellt das ist familiär bedingt?Verzeihen und immer wieder so tun,als sei es normal?Gerade wenn er gesehen hat,wie so etwas WEH tut,gerade dann,darf er es nicht tun!Rede es doch nicht in Rosa Farben,es ist ernst und sie möchte wirklich Ehrlich gemeinten Rat,und kein Streit,warum suchst du ein?:confused::confused::confused:
Lg
Eisfee62
 
Liebe ludaa71, ich denke mal, dass du mit ihm ein offenes Gespräch geführt hast und ihm die Schranken gewiesen hast. Aber er hat es ja wieder getan, also wenn du es für dich nicht akzeptieren kannst oder willst, musst du Konsequenzen ziehen, ihn quasi vor die Wahl stellen, bleiben oder gehen. Aber mein Gefühl sagt, dass du dich von ihm abhängig gemacht hast. Meiner Meinung nach ist das einseitige Liebe, die du da lebst. Du gibst ihm mehr Gefühle, als du von ihm bekommen kannst. Hast du dich und ihn schon mal nach dem Grund gefragt? Braucht er die Selbstbestätigung von anderen Frauen, die ihm das Gefühl geben, er ist der Größte? Dann wird's wohl an seinem geringen Selbstwert liegen. Nimm das nicht länger hin und lass dich nicht verarschen.
 
... er weiß, daß ich das fremdgehen nicht dulde ...

Hallo Ludaa,
bitte nimm es nicht übel, es ist auch nicht bös gemeint, aber diese Bemerkung finde ich absolut nur drollig.
Wenn du es wirklich nicht dulden würdest, würde er nicht mehr fremdgehen, oder ihr wärt nicht mehr zusammen.
Meinst du vielleicht, du möchtest es "eigentlich" nicht dulden, schaffst es aber nicht, konsequent zu sein?

lG
Kassandra
 
...
Nun ist meine Frage, ob es Sinn machen würde, daß er eine Familienaufstellung macht.
Glaubt ihr würde das was bringen?
....

Nochmal hallo,
das ist eine Frage, die so nicht (gut) zu beantworten ist. Ob für deinen Freund eine Aufstellung hilfreich wäre, ist eine Frage, die nur er selbst stellen kann. Und es wäre auch gut, wenn nur mit ihm selbst darüber gesprochen würde.
Etwas anderes wäre es, wenn er schon dir gegenüber etwas darüber angesprochen hätte und dich beauftragt hätte, dich mal in Foren umzuhören. Aber dann könnte er das ja auch selber tun.

Eine ganz andere Sache ist DEINE ROLLE in diesem Spiel. Wenn du etwas tun möchtest und zu dem Entschluß kommst, eine Aufstellung wäre hilfreich, dann könnte man darüber reden, welches Dein Thema wäre, falls du Interesse daran hast.

Natürlich gibt es auch Leute, die nichts von Aufstellungen halten. (Ich gehöre definitiv nicht dazu) Manche habe ihre Erfahrungen mit dieser Methode gemacht und sich dann davon abgewandt. Andere kennen sie nur vom Hörensagen (wenn überhaupt) und lehnen etwas ab, von dem sie nicht wissen was es ist.
Die Argumente der ersteren können bedenkenswert sein.
Überleg dir einfach nochmal, wenn du magst, was du aus deiner Sicht und für dich und die Beziehung selber tun kannst. Wenn du das möchtest, reden wir einfach weiter darüber.
Ich für mich habe viele gute Erfahrungen mit Aufstellungen gemacht.
lG
Kassandra
 
Nochmal hallo,
das ist eine Frage, die so nicht (gut) zu beantworten ist. Ob für deinen Freund eine Aufstellung hilfreich wäre, ist eine Frage, die nur er selbst stellen kann. Und es wäre auch gut, wenn nur mit ihm selbst darüber gesprochen würde.
Etwas anderes wäre es, wenn er schon dir gegenüber etwas darüber angesprochen hätte und dich beauftragt hätte, dich mal in Foren umzuhören. Aber dann könnte er das ja auch selber tun.
warum sollte sich ludaa nicht informieren dürfen, ob in einem solchen fall eine aufstellung helfen könnte?
möglicherweise wollte sie es später ihrem freund als eine sinnvolle möglichkeit vorschlagen - wenn sie hier dafür die richtigen aurgumente erfahren könnte.

das ist doch vernünftig.
:)
 
warum sollte sich ludaa nicht informieren dürfen, ob in einem solchen fall eine aufstellung helfen könnte?

Hallo Regen,
Ich verstehe nicht, warum du meine Antowort an Ludaa auf die Ebene von dürfen/nicht dürfen bringst. Davon war nicht die Rede. Ob etwas sinnvoll ist oder nicht, hat nichts mit dürfen zu tun. Und wie ich oben schon geschrieben habe, sollten solche Dinge immer mit derjenigen Person besprochen werden, die es betrifft, finde ich. Und wenn Ludaa sich nicht sicher ist, von wegen Aufstellung ihres Freundes, dann werden sie auch 1000 Beratungen hier im Forum nicht ermächtigen, ihrem Freund dazu zu raten. Zumindest sollte das nicht der Fall sein.
Ob Ludaa vorhatte, wem auch immer davon zu berichten ist bisher Spekulation und daher nicht so sinnvoll. Und besonders nicht zwischen zwei Außenstehenden. Da werde ich doch lieber warten, bis sie sich selbst zu Wort meldet.

viele Grüße
Kassandra
 
Werbung:
Hallo, ich bin neu hier und hab keine Ahnung ob ich hier im richtigen Forum bin.Hoffe, aber hier Hilfe zu finden.

Das Problem ist, daß ich meinen Partner, mit dem ich seit 8 jahren zusammen bin, immer wieder beim Fremdgehen erwische.
Wir sind meiner Meinung nach in einer sehr glücklichen Beziehung und auch unser Sexualleben ist fantastisch.
Er ist aber leider immer wider auf der Suche nach Abenteuern und ich erwische Ihn auch meistens dabei (anahnd irgendwelcher meils oder sms)
Mein Vertrauen ihm gegenüber ist dementsprechend geschrumpft.
er weiß, daß ich das fremdgehen nicht dulde und ich habe ihn auch schon mehrmals vor die Wahl gestellt zu gehen und seine Freiheit zu genießen und sich "austoben" zu können. Er sagt aber immer wieder, daß er sich nicht von mir trennen möchte und mich über alles liebt.
Aber leider verletzt er mich immer wieder aufs neue.
Nun ist meine Frage, ob es Sinn machen würde, daß er eine Familienaufstellung macht.
Glaubt ihr würde das was bringen?
seine Mutter hat seinen Vater auch über die jahre immer und immer wieder betrogen und vielleicht liegt die ursache ja daran.

Würde mich sehr über eure Antworten und Ratschläge freuen

hallo ludaa!

das ist ein echtes dilemma.

du liebst ihn und würdest dich in der beziehung sehr wohl fühlen, wenn er nicht fremd gehen würde. sonst macht er dich offensichtlich glücklich.

du bist genug stark ihn loszulassen, aber das will er nicht.

es ist sehr schwer, sich von jemanden zu trennen, den man liebt und der sich nicht trennen möchte. :zauberer1

was ist die richtige entscheidung, die du später nicht bedauern wirst?

es ist möglich, dass du einen anderen mann findest, der dir zwar treu sein wird, aber den du nicht so sehr wie diesen lieben wirst und mit dem du dich nicht so wohl fühlen wirst. :rolleyes:

aus meiner sicht wäre es am vernünftigsten zu warten - bis du ihn nicht mehr lieben wirst (das wird wahrscheinlich geschehen, wenn er weiterhin fremd gehen wird ) oder bist du dich mit ihm nicht mehr so wohl fühlen wirst (dann würdest du nicht bedauern, dass es weg ist) oder bis er bereit ist, sich zu trennen ( da wirst du wahrscheinlich die zeit bedauern, die du mit ihm verloren hast.)
aber nur so würdest du für eine neue beziehung vollkommen frei sein und wirst du keine zweifel haben, ob deine entscheidung richtig war.
:)
 
Zurück
Oben