Mein Partner als Spiegel

@Irmchen
Habt ihr schon mal darüber nachgedacht, vielleicht mal gemeinsam Selbsterfahrungsseminare oder gemeinsame Selbsterfahrung zu machen? Das wäre der idealste Weg um wirklich gemeinsam und in Interaktion miteinander zu wachsen. Wenn die Themen eh schon weitgehend am Tisch liegen, lässt sich das ja leicht bearbeiten, auch wenn ggf. die Ursachen für die Themen bei euch beiden unterschiedlich sind.
 
Werbung:
Hallo,

Mein Partner spiegelt mir ganz schön viele Themen und ich bin dabei zu reflektieren, was in mir noch ungelöst ist. Damit die Beziehung aber weiterwächst, sollte doch auch mein Partner bereit sein, sich aktiv weiterzuentwickeln, oder löst sich das dann auch auf?

Danke u liebe Grüße

der Partner braucht nicht mit zu ziehen, weil Du ihn als nicht in Ordnung ansiehst wenn Du von ihm verlangst, dass er sich verändert usw.
es ist nicht jedermanns Weg zu reflektieren und an sich so bewusst zu arbeiten, Du darfst das von ihm nicht verlangen und ihn auch nicht als bedürftig ansehen, sonst belastet das eure Beziehung.
 
Ich denke, wenn du die Chance hast dich durch deinen Partner erfahren zu können, so ist das gut (wenn auch nicht immer einfach), weil es in dir Wachstum bringt!
Aber eben in DIR, weil es DEINE Themen sind!
Dein Partner hat seine eigenen und seinen persönlichen Rhythmus! ;)
 
Ich denke, wenn du die Chance hast dich durch deinen Partner erfahren zu können, so ist das gut

Selbsterfahrung ist das, was man selbst erfährt, dazu brauchts nicht unbedingt den Partner, denn der kann wiederum auch nur sich selbst erfahren.... und einseitige Entwicklung führt ohnehin meist in eine andere Richtung...
 
Ich habe schon einiges unternommen, um die Beziehung ins Fließen zu bringen: gute Bücher, Besuche beim Enregetiker, Ratsuche in Foren. Mal sehn, wo die Entwicklung hingeht.
 
Ich habe schon einiges unternommen, um die Beziehung ins Fließen zu bringen: gute Bücher, Besuche beim Enregetiker, Ratsuche in Foren. Mal sehn, wo die Entwicklung hingeht.

Sehe ich wie @Reinhold ... Bücher bringen dir gar nichts, ausser vielleicht Mechanismen zu verstehen. Aber das Verstehen verändert tiefsitzende unterbewusste Themen der handelnden Partner nicht. Energetik wirkt, aber meistens sehr langsam (kommt auf die Richtung an). Mit tiefsitzenden Themen kannst Du Jahre (annähernd Jahrzehnte) beschäftigt sein, ohne dass sich groß was ändert. In den Foren hast Du meistens Beratung auf Hausfrauennivau, die dir mehr die eigenen Themen erzählen als wirkliche Lösungen anbieten.

Wenn Du und dein Partner einen gemeinsamen Weg gehen wollt und euch nicht auseinanderentwickeln wollt, dann braucht ihr eine Methode, bei der ihr den Weg miteinander gehen könnt (auch eine schöne erneute Bindung in der Partnerschaft) um bei den wechselseitigen Veränderungen "am Ball" zu bleiben und ggf. auch Unterstützung zu haben, wenn mal etwas aus dem Ruder läuft. Ideal wäre natürlich wenn sich beide weiterentwickeln würden, und noch dazu in annähernd gleicher Geschwindigkeit. Nur ist das praktisch nie der Fall. Das was man tun kann ist eben, sich alleine weiterzuentwickeln, und sehr achtsam zu sein was Probleme in der Partnerschaft betrifft, und die dann ggf. in einer Paarberatung zu lösen versucht.

Wobei, und das muss man natürlich auch sagen, es auch ohne Unterstützung gut gehen kann. In psychologischen Ausbildungen trennen sich etwas 50% der Paare, weil der eine Partner in 2 1/2 Jahren eine grosse Entwicklung durchmacht. Das ist in Summe die gleiche Größenordnung, als ja auch in 20-30 Jahren an Paaren draufkommt, dass sie nicht zusammenpassen, nur passiert der Prozess halt schneller.
Ganz wichtig ist bei solchen Entwicklungen immer, den Partner mitzunehmen, miteinander im Austausch zu bleiben. Probleme in der Kommunikation, im aufeinander eingehen und der gegenseitigen Akzptanz, zu grosse persönliche Themen entwickeln sich dann halt zu Stolpersteinen.
 
Werbung:
den Partner mitzunehmen, miteinander im Austausch zu bleiben.

das ist oftmals das entscheidende Problem bei Partnerschaft.
Die Kommunikation.
und ein weiterer wichtiger Punkt ist die *gemeinsame* Zielsetzung oder eben gemeinsame Vision, die ja auch erstmal *kommuniziert werden könnte.
manche paar sind sich da klar darinnen, doch auch wieder manche wissen nicht wirklich welche Zielsetzung der andere in sich trägt. der eine will sich entwickeln, der andere ist vielleicht zufrieden mit dem Jetzt.
 
Zurück
Oben