Mein Papa hatte eine Gehirnblutung

Das haben sie zu meinem Vater auch gesagt als wir in Graz waren mit ihm. Dann sind wir in die Christian-Doppler-Klinik nach Salzburg gefahren (Ignaz-Harrer Strasse 79, 5020 Salzburg, die Chefsekretärin heisst Fr.Graf, 0662/4483-0), dort gibt es einen Prof. Riechling, der hat die Entwicklung dieser Aneurysma-OP's mitentwickelt. Probiert es dort, der Mann ist ein Genie auf dem Gebiet. Der hat meinen Vater damals operiert und nachdem man uns in Graz sagte, es geht nur mit Kopf aufschneiden, und die Chancen stehen ganz schlecht, war dort alles anders. Er konnte es durch die Hauptschlagader in der Leiste operieren und alles klappte perfekt.
Ich wünsche euch viel Glück. Probiert es einfach, mehr wie nein kann der Doc ja nicht sagen.
Würd mich freuen wenn du mich auf dem Laufenden hältst.

VIEL GLÜCK


Hallo!


Vielen Dank für deine Information, ich werde mit meinem Vater sprechen. Von der Methode hab ich schon gehört, doch die Ärzte in Wien meinten, dass es irroperabel ist. Mein Vater hat sich damit abgefunden und meint, dass ihm das Risiko zu groß ist. So ca. 5 % Überlebenschance ist ihm zu wenig....

Ich werde aber die Möglichkeit heranziehen....werde dir dann weitere Info geben.

Nochmals vielen Dank...und viel Glück für deinen Papa und auch dem Rest der Familie...

:umarmen: Felice
 
Werbung:
kischa, ich hab noch eine Frage an dich: Deinen Vater haben sie operiert und trotzdem hatte er jetzt eine Gehirnblutung?

Bei meinem Vater ist es jetzt so, dass er zeitweise zu wanken beginnt, er kann das Gleichgewicht nicht halten, kippt dann auf eine Seite, ohne was dagegen machen zu können. Gehen kann er nur mehr kleine Stücke....aber er hat auch Angst, weil er schon öfters zusammengebrochen ist und dann eben im Spital gelandet ist....

Vergesslich ist er auch und oft unkonzentriert....

War da bei deinem Vater ähnlich? Wie lange ist es ihm nach der OP gut gegangen?

Würde mich freuen, wenn du mir antwortest.


lg Felice
 
Nachtrag:

@Kischa,

weiß man denn inzwischen wo die Blutung war? Ich habe mal nach Malformation gegoogelt. Das betrifft den Hirnstamm soweit ich verstanden habe.

@Felice,

mein A. ist auch gecoilt und die Arterie zusätzlich mit einem Stent stabilisiert. Die Methode wird etwa seit 1995 angewandt. Sie ist nicht so sicher wie Clipping, da es immer wieder mal vorkommt das noch Blut reinfließt und es wieder reißen kann, daher sind Kontrolluntersuchungen (Angiographie, MRT) sehr wichtig. Meines ist auch noch nicht ganz dicht, deswegen muß ich momentan noch alle 6 Monate zum Röntgen.

LG Ufuba
 
Nachtrag:

@Kischa,

weiß man denn inzwischen wo die Blutung war? Ich habe mal nach Malformation gegoogelt. Das betrifft den Hirnstamm soweit ich verstanden habe.

@Felice,

mein A. ist auch gecoilt und die Arterie zusätzlich mit einem Stent stabilisiert. Die Methode wird etwa seit 1995 angewandt. Sie ist nicht so sicher wie Clipping, da es immer wieder mal vorkommt das noch Blut reinfließt und es wieder reißen kann, daher sind Kontrolluntersuchungen (Angiographie, MRT) sehr wichtig. Meines ist auch noch nicht ganz dicht, deswegen muß ich momentan noch alle 6 Monate zum Röntgen.

LG Ufuba



Hallo!

Danke für die Antwort...mein Vater ist 68 Jahre alt. Ich denke, dass das auch ein Grund ist, warum sie nicht operieren..... Laut Arzt gibt es nur 5% Chance, dass mein Vater wieder aufwacht nach der OP....

Wir waren in drei verschiedenen Spitälern, alle drei meinten, nicht operieren....

Dir wünsche ich alles Gute...und vor allem, dass sich dein A. gut abkapselt und dir nie wieder Probleme bereitet.


lg Felice
 
kischa, ich hab noch eine Frage an dich: Deinen Vater haben sie operiert und trotzdem hatte er jetzt eine Gehirnblutung?

Bei meinem Vater ist es jetzt so, dass er zeitweise zu wanken beginnt, er kann das Gleichgewicht nicht halten, kippt dann auf eine Seite, ohne was dagegen machen zu können. Gehen kann er nur mehr kleine Stücke....aber er hat auch Angst, weil er schon öfters zusammengebrochen ist und dann eben im Spital gelandet ist....

Vergesslich ist er auch und oft unkonzentriert....

War da bei deinem Vater ähnlich? Wie lange ist es ihm nach der OP gut gegangen?

Würde mich freuen, wenn du mir antwortest.


lg Felice



Bei meinem Vater sind sie durch Zufall draufgekommen. Er hat auf einem Auge sehr schlecht gesehen und dann sah man, dass ein riesen großes Aneurysma auf den Sehnerv drückt. Das Aneurysma wurde gecoilt und war somit behoben. Er hatte nach der OP keine Probleme. Er flog sogar wieder in den Urlaub, wir waren viel in den Bergen unterwegs. Das kleine Angiom hinter dem linken Ohr in etwa wurde im Gamma-Knife in Wien behandelt. Es dauert in etwa 2 Jahre bis das dann verschwunden ist. Vor ca. 1 Monat wor mein Vater zur Kontrolle, da hat noch alles gepasst und dann vor ca. 1 Woche begann dieses Ding eben zu bluten. Also die Aneurysmo-OP war kein Problem, das Gamma-Knife auch nicht, nur eben dass dieses Angiom zu bluten beginnt kann keiner vorhersagen und das ist leider passiert.

Ich wünsch euch viel Glück, vielleicht kann man ihn ja in Salzburg wirklich operieren, ich wünsch es mir für euch. Sag mir bitte unbedingt wie es bei euch weitergeht.

Bei uns ist es jetzt so, dass der Gehirndruck etwas gesunken ist. Jetzt wird mit der Beatmung ein wenig zurückgefahren sodass er animiert wird, selbst zu atmen. Mehr weiss ich leider noch nicht. Heute am Abend werd ich wieder in die Klinik anrufen.
 
Nachtrag:

@Kischa,

weiß man denn inzwischen wo die Blutung war? Ich habe mal nach Malformation gegoogelt. Das betrifft den Hirnstamm soweit ich verstanden habe.

@Felice,

mein A. ist auch gecoilt und die Arterie zusätzlich mit einem Stent stabilisiert. Die Methode wird etwa seit 1995 angewandt. Sie ist nicht so sicher wie Clipping, da es immer wieder mal vorkommt das noch Blut reinfließt und es wieder reißen kann, daher sind Kontrolluntersuchungen (Angiographie, MRT) sehr wichtig. Meines ist auch noch nicht ganz dicht, deswegen muß ich momentan noch alle 6 Monate zum Röntgen.

LG Ufuba

Hi!
Wie gesagt, die Blutung war in etwa hinter dem linken Ohr so ca. jedenfalls, genau kann ich es dir nicht beschreiben.
Papa musste auch immer zur Kontrolle und es war erst vor ca. 1 Monat soweit, da war noch alles im grünen Bereich und jetzt begann eben dieses Angiom zu bluten.


Wo befindet sich dein Aneurysma? Das meines Vaters ist auf der Aorta carotis
 
Bei meinem Vater sind sie durch Zufall draufgekommen. Er hat auf einem Auge sehr schlecht gesehen und dann sah man, dass ein riesen großes Aneurysma auf den Sehnerv drückt. Das Aneurysma wurde gecoilt und war somit behoben. Er hatte nach der OP keine Probleme. Er flog sogar wieder in den Urlaub, wir waren viel in den Bergen unterwegs. Das kleine Angiom hinter dem linken Ohr in etwa wurde im Gamma-Knife in Wien behandelt. Es dauert in etwa 2 Jahre bis das dann verschwunden ist. Vor ca. 1 Monat wor mein Vater zur Kontrolle, da hat noch alles gepasst und dann vor ca. 1 Woche begann dieses Ding eben zu bluten. Also die Aneurysmo-OP war kein Problem, das Gamma-Knife auch nicht, nur eben dass dieses Angiom zu bluten beginnt kann keiner vorhersagen und das ist leider passiert.

Ich wünsch euch viel Glück, vielleicht kann man ihn ja in Salzburg wirklich operieren, ich wünsch es mir für euch. Sag mir bitte unbedingt wie es bei euch weitergeht.

Bei uns ist es jetzt so, dass der Gehirndruck etwas gesunken ist. Jetzt wird mit der Beatmung ein wenig zurückgefahren sodass er animiert wird, selbst zu atmen. Mehr weiss ich leider noch nicht. Heute am Abend werd ich wieder in die Klinik anrufen.


Hallo!


Also mein Vater meint, es ist ihm zu riskant. Muss aber sagen, dass er ziemlich schwach geworden ist in letzter Zeit. :(

Ich werde nochmals mit ihm reden...aber ich denke mir, wenn es dann schief geht, bin ich schuld.......weil ich ihn überredet habe.

Hoffe, mit deinem Papa geht es wieder bergauf....ich wünsche es euch von ganzem Herzen.


lg Felice
 
Hallo Kischa,

mein A. ist in der Höhe des Stirnchakras A. communicans anterior. Freut mich für Euch das der Hirndruck nun langsam nachläßt. Bei mir hat es auch gedauert wie gesagt, Schlauch wurde erst Ende der zweiten Woche entfernt.

Drücke weiterhin alle Daumen!

Alles Liebe

Ufuba
 
Werbung:
Hallo Felice,

5 % wären mir auch zuwenig! Verstehe nur nicht warum es ihm so schlecht geht. Drückt das A. auf irgendwas im Gehirn?

Alles Gute!

Ufuba
 
Zurück
Oben