Mein netter Arbeitskollege

Danke euch für die ganzen tollen Antworten.

Ich habe mich entschieden, mir eine neue Stelle zu suchen. Sobald ich eine habe, werde ich mit ihm ein klärendes Gespräch suchen und ihm erklären das er mich bedrängt hat. Vielleicht gibt es dann kein nächstes mal mehr....

Viele liebe Grüsse

Da Du ihm das, wie Du schriebst, schon öfters klargemacht hast und er es nicht verstanden/ignoriert hat, weiß ich nicht, was es Dir bringt, Dir eine neue Stelle suchen zu müssen und Dich dann nochmals mit ihm auseinander zu setzen?
Was, wenn an Deiner nächsten Arbeitsstelle dasselbe Problem auftritt? Wie lange willst Du das nette Mäuschen sein, das klein beigibt und davonläuft?

Sag ihm, wenn er Dich nicht in Ruhe läßt, und zwar endgültig, dann wirst Du Maßnahmen ergreifen. Im übrigen finde ich den Vorschlag, ihm eine Mail zu senden, ganz hervorragend. Damit hast Du auf jeden Fall etwas Schriftliches in der Hand, falls er auch das ignorieren sollte.

Ansonsten kann ich Dir nur Mut wünschen. Ich komme selber gebürtig aus einem kleinen Dorf und weiß, wie schwer das ist, den "Lokalmatadoren" den Lack zu beschädigen, aber: Wenn Du jetzt nicht für Dich einstehst, kann er ungestraft weitermachen und Du hast bereitwillig die Opferrolle akzeptiert.

LG

Traummond
 
Werbung:
Hallo Chiara-Lena,
davonlaufen nützt dir da vermutlich sehr wenig. Was, wenn es beim nächsten Job eine ähnliche Situation gibt? Wieder weglaufen?
Es gibt manchmal unangenehme Dinge im Leben, da 'muß man durch' wie man so schön sagt. Will sagen, das könnte hier durchaus deine Aufgabe sein, um dein Recht und Respekt zu kämpfen.
Ich bin früher auch meist geflüchtet und hab mich nicht getraut, den Mund aufzumachen. Ich hab auch immer gedacht; wenn man mir nicht glaubt...
Und beim nächsten Job wars dann ähnlich. So lange, bis ich Stop gesagt habe :).

Egal wie Du dich entscheidest, ich wünsch dir viel Glück!

lg ashes
 
Es sind alles Männer im Betrieb bis auf uns 5 Frauen. Ich bin da die Jüngste. Die anderen kennen sich alle schon länger und sind etwa im selben Jahrgang. Ich muss dazu sagen, dass ich in einem kleinen Dorf arbeite wo sich eine grosse Fabrik angesiedelt hat mit 25 Mitarbeitern. Mit allen anderen verstehe ich mich sehr gut.
Ich möchte ihm auch nicht unterstellen das er "mehr" will. Deswegen sagte ich, das ich denke das er eher sowas wie Vatergefühle hat. Keine Ahnung. Aber es ist einfach total aufdringlich. Alles sagen nützt einfach nichts. Es bringt mich in Rage das er es anscheinend nicht mal merkt. Er hat mich auch schon zum nächsten Ort gefahren und mir beim Abschied die Hand aufs Knie gelegt und gesagt Tschüss. Ich habe ihm die Hand gepackt, auf sein Knie gelegt, ihn streng angeschaut und bin gegangen. Aber es ist als ob er das alles ignoriert.
Er lässt einfach nicht locker. Er lässt mich nicht sein. Er macht sachen die ich gar nicht will. Wenn ich mal Krank bin dann meint er immer: och du armes mädchen, so ein tolles mädchen, ach so krank... mich nervt das unglaublich. Und ich möchte ja nett sein und ihn nicht verletzen. Ich hab mal mit ner Arbeitskollegin über meine Woche geredet. Gesagt das ich Mittwochs Schwimmen gehe und Donnerstag meinen Waschtag habe. Seither sagt er Mittwochs "heute gehst du schwimmen oder?" Donnerstags: Ach heute hast du deinen Waschtag. Es ist einfach absolut zu viel für mich...


du merkst doch schon wie er dich beeinflußt.
und es wird nicht besser,wenn du dich nicht wehrst.
wenn deine vorgesetzten deine aussagen über das verhalten deines kollegen dir gegenüber nicht ernst nehmen oder durchgehen lassen,machen sie sich mitschuldig und werden,sollte es zu einer anzeige kommen oder anderen rechtlichen schritten, mitbelangt.das ist heute gesetzlich festgelegt.
die chefs haben für eine betriebliche atmosphäre zu sorgen,bei der sich kein mitarbeiter mehr übergriffen ausgeliefert fühlen muß.
ich glaube du bist noch zu nachsichtig.....
 
Hallo Chiara-Lena

Ich würde auch zum Arbeitsplatzwechsel tendieren. Das ist schon nahezu sexuelle Belästigung , jedenfalls fehlt da jeder Respekt. Klar wird von Männern teilweise erwartet, dass sie auf Frauen zugehen und sich bemühen, aber du hast ja schon absolut eindeutig zum Ausdruck gebracht, dass du kein Interesse hast (bin mir sicher, dass der was von dir will). Zudem soll er ja auch noch beliebt sein. Man kann sich da dann nicht mit dem ganzen Betrieb anlegen (oder man muss ein komplett streitsüchtiger Mensch sein). Soweit ich das verstanden habe würde auch ein Gerichtsverfahren nichts bringen, so krass war es ja anscheinend nicht, das Problem scheint ja mehr zu sein, dass derjenige aber gar nicht locker lässt.

Ansonsten musst du dir halt in Zukunft gleich Distanz verschaffen.

LG PsiSnake
 
Hallo Chiara - Lena,

wie eigentlich alle meine "Vorredner" war auch mein sofortiger Eindruck, dass ich meine Hand dafür ins Feuer legen würde, dass er absolut mehr will und es nichts mit väterlichen Gefühlen zu tun hat.

Einige haben geschrieben, stell dich der Sache. Andere wären der Meinung einem Arbeitsplatzwechsel wäre dingend anzuraten.

Ich an deiner Stelle würde professionell vorgehen und DEIN RECHT einfordern.

Egal ob kleine oder große Firma, ob Freund vom Chef oder nicht. Das schreit geradezu nach sexueller Belästigung am Arbeitsplatz.

Da du dich ja bereits schon so weit hast von ihm "fertig machen lassen", dass du bereit wärst, dir einen anderen Arbeitsplatz zu suchen... warum dann nicht erst einmal den ordentlichen Weg, der dir zusteht, gehen und ein klares Wort mit deinem Vorgesetzten diesbezüglich sprechen?

Du bist in jedem Fall im Recht, besonders da die Arbeiterkammer, bzw. jede Gewerkschaft sofort hinter dir stehen wird!

Wenn es dann von seiner Seite zu "Mobbing" kommen würde, hast du die Belästigung in Form von aufdringlichem Verhalten ja bereits gemeldet, was zur Folge hat, dass jede weitere Belästigung nur noch weitere Folgen für ihn hat.

Weisst du warum ich in deinem Fall jetzt erst Recht innerhalb der Fima mal reinen Tisch machen würde? Weil, im schlimmsten Fall ist deine Stimmung am Arbeitsplatz nicht mehr die gewünschte, jedoch hast du deinen Punkt vertreten und ihn nicht ungeschoren davon kommen lassen.

Im Besten Fall kriegt er richtig Ärger und du hast fortan deine Ruhe auf deinem Arbeitsplatz.

Wenn du nun jedoch einfach so, kleinlaut eine neue Arbeitsstelle annimmst, macht er womöglich bei anderen Frauen weiter, hat nichts daraus gelernt und du hast in der Situation nicht dein Recht eingefordert.

Ich weiss natürlich auch, dass dies nicht für jeden Menschen gleichermaßen einfach ist, besonders weil ich bei dir herauslese, dass du dann noch ein schlechtes Gewissen hast und dir einredest du würdest den Hund, der am Boden liegt noch treten?

Sei dir dessen bewusst und das sage ich als Mann, der Typ schreit gerade zu nach einem Paradebeispiel von taktisch gut durchdachtem Vorgehen mit sexuellen Absichten, man könnte ihn sogar als Beispiel für Belästigung am Arbeitsplatz in deinem Lexikon anführen.

Das muss dir erstmal bewusst werden. Du bist zurecht wütend und würdest ihm am liebsten "eine auflegen", denn wie er sich verhält ist unter aller Sau.
Für mich ist er leicht durchschaubar und legt ein widerliches Verhalten einer Arbeitskollegin gegenüber an den Tag!

Wehr dich und lass dir das nicht gefallen!

Wenn dir dein Chef nicht zuhört:

Über folgenden Link der Arbeiterkammer kommst du auf eine Information über "sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz" auf der Homepage der AK:
http://www.arbeiterkammer.at/online/sexuelle-belaestigung-937.html

Weiterführend hier ein Link zu der Homepage der zuständigen Institution, der Gleichbehandlungsanwaltschaft: http://www.gleichbehandlungsanwaltschaft.at/site/6422/Default.aspx

Dort kommst du gleich zu einer kostenlosen, österreichweiten Rufnummer wo du genau deinen Fall deklarieren kannst und dich kostenlos und anonym darüber informieren kannst, welches Recht du hast, und wie du am besten in deinem Interesse vorgehen sollst: Telefon (Österreichweit) : 0800 206 119

Ich verrate dir nur so viel, ich arbeite selbst bei einer Institution die sich mit Arbeitsrecht auseinandersetzt und ich kann dir versichern, es gibt geradezu ganze Brigarden von Menschen dir nur darauf warten, dass dein "lieber Kollege" von dir gemeldet wird, bzw. mit vollstem Verständnis hinter dir stehen werden.

Ich wünsche dir alles gute für dein Seelenheil, für deinen Arbeitsplatz aber vor allem für dein Recht!

liebe Grüße,
Emanuel
 
Hallo, Chiara-Lena :)

Erst einmal gratulier ich dir zu der Entscheidung des Arbeitswechsels. Aber nicht wegen dem Wechsel selbst, sondern weil den ersten Schritt gemacht hast u DU AKTIV geworden bist u angefangen hast -für dich- etwas zu tun. Das finde ich wichtig!

Wenn du den Schritt wirklich gehst, würde ich dir empfehlen, in der Zeit davor trotz allem auch bei dir selbst zu gucken, denn oft genug treffen wir immer wieder dieselben Menschen, nur mit anderen Namen u anderen Gesicht. Wir können sie - leider-nicht unsichtbar machen, wir schleppen sie nur immer wieder in die nächste Situation, so lange wir nicht anfangen, etwas zu tun.

Du kannst zwar den Arbeitsplatz verlassen, aber wenn du den Mund nicht aufmachst, bevor du gehst, schleppst du es mit.

Und er macht- mit anderen Frauen??- weiter....

viel Mut u Kraft schickt dir sodalith :)
 
@cannasativa,

Super !!!!:)

LG:)
Und ich hoffe , das sie deinen so wie deren anderen Ratschläge überdenkt und handelt!;)

Chiara- Lena viel Erfolg und alles Gute !:)
 
ja ich kenne das gut ... lieber gehen statt im kampf sich von "profis" erneut erniederigen lassen - da sucht man sich dann ein neues spielfeld ... bzw. eine arbeitsstelle...
ich wäre sicher an deiner stelle auch gegangen ...

dass du ihn trotzdem dann darauf ansprichst begrüße ich sehr
vielleicht ist ihm dann der ernst der lage bewußt - um auch bei ihm einen gewissen denkprozess auszulösen ...

ich finde bei mobbing, oder wie man dass auch immer nennen mag, ist es schwer zu kämpfen sich aufzurichten die sache klären, weil es eben spuren hinterlässt
beim gemobbten und beim mobber - die ruhe die man vorher hatte hat man einfach nicht mehr nach so vorfällen wenn man immer wieder und ständig gegen den willen bearbeitet wird.

ich wünsch dir, dass dir für deinen "netten" arbeitskollegen die richtigen sachlichen worte einfallen - so dass er es versteht - gieb ihm die chance wenn du ihn dann darauf ansprichst dass er dich verstehen kann ...

und ich wünsch dir einen arbeitsplatz wo du dich wohler fühlst...

grüße liebe
daway
 
Werbung:
Es ist sicher jetzt etwas ungewöhnlich, was ich mir aber auch vorstellen könnte zu helfen wäre:
Da du ja recht jung bist könnte dir da vielleicht dein Vater helfen oder grösserer Bruder oder Verwandter oder vielleicht von Bekannten irgendwelche Freunde...
Ich meine damit eine männliche Person, die dich abholt, dich im Büro besucht und dem Herrn so nebenbei erklärt wie beschützt du bist.... nicht aggressiv sondern nett und freundlich...

Weisst du man soll so etwas nicht unterschätzen, einen Mann an seiner Seite und wenn er nur Statist ist... es macht auch in unseren Kulturkreisen noch Eindruck!!
 
Zurück
Oben