Mein netter Arbeitskollege

Wie benimmt er sich denn gegenüber Deinen gleichaltrigen Kolleginnen? Hast Du das Gefühl, dass er dort auch so aufdringlich ist? Wenn das so sein sollte, dann ist das seine Art und er fühlt sich wahrscheinlich als Hahn im Korb. Er ist ein alter Mann, der möglicherweise auf diese Art seine Midlifecrisis zu bewältigen versucht. In diesem Fall will er Dich wahrscheinlich wirklich nicht belästigen, das sollte man ihm meiner Meinung nach nicht unbedingt unterstellen.

Vielleicht findest Du ja doch eine Möglichkeit, mit irgendjemandem in der Firma über diese Sache zu sprechen. Du solltest dabei nicht über ihn herziehen, sondern einer neutralen Person gegenüber Deine Gefühle und Deine Hilflosigkeit zum Ausdruck bringen. Wenn Du das sehr vorsichtig angehst, könntest Du darüber auch mit dem Chef sprechen, Dich sozusagen hilfesuchend an ihn wenden. Weißt was ich meine? Keine Beschwerde über den Oldie, sondern eine Bitte um Hilfe für Dich.

Alles Liebe,
Uriella2

Es sind alles Männer im Betrieb bis auf uns 5 Frauen. Ich bin da die Jüngste. Die anderen kennen sich alle schon länger und sind etwa im selben Jahrgang. Ich muss dazu sagen, dass ich in einem kleinen Dorf arbeite wo sich eine grosse Fabrik angesiedelt hat mit 25 Mitarbeitern. Mit allen anderen verstehe ich mich sehr gut.
Ich möchte ihm auch nicht unterstellen das er "mehr" will. Deswegen sagte ich, das ich denke das er eher sowas wie Vatergefühle hat. Keine Ahnung. Aber es ist einfach total aufdringlich. Alles sagen nützt einfach nichts. Es bringt mich in Rage das er es anscheinend nicht mal merkt. Er hat mich auch schon zum nächsten Ort gefahren und mir beim Abschied die Hand aufs Knie gelegt und gesagt Tschüss. Ich habe ihm die Hand gepackt, auf sein Knie gelegt, ihn streng angeschaut und bin gegangen. Aber es ist als ob er das alles ignoriert.
Er lässt einfach nicht locker. Er lässt mich nicht sein. Er macht sachen die ich gar nicht will. Wenn ich mal Krank bin dann meint er immer: och du armes mädchen, so ein tolles mädchen, ach so krank... mich nervt das unglaublich. Und ich möchte ja nett sein und ihn nicht verletzen. Ich hab mal mit ner Arbeitskollegin über meine Woche geredet. Gesagt das ich Mittwochs Schwimmen gehe und Donnerstag meinen Waschtag habe. Seither sagt er Mittwochs "heute gehst du schwimmen oder?" Donnerstags: Ach heute hast du deinen Waschtag. Es ist einfach absolut zu viel für mich...
 
Werbung:
...auf alle Fälle finde ich es sch... wenn sie ihn schon zu verstehen gibt das sie seine "zuwendungen" nicht will, er immer weiter macht.
Ich würde mich sehr wohl dagegen wehren! Mit allen Mitteln!
Ganz egal wie hoch er beim Chef in der Gunst steht, NEIN heisst NEIN und nix anderes!:wut1:
Ausserdem kann ich so "anlassige" Typen sowieso ned leiden

ich eben auch nicht. deswegen bin ich ja so abweisend zu ihm... es k.... mich an. aber wenn ich zum chef gehe, dann ist es wohl besser ich packe meine sachen. ich hab ja schon alles versucht. er versteht es ja einfach nicht. soll ich ihm eine hauen????
 
Kannst du ihm nicht eine Mail senden und ihn schriftlich darauf aufmerksam machen, dass er sich daneben benimmt?
Vielleicht bringt das etwas...und sonst eindeutig zu dem Vorgesetzten gehen und ihn darauf aufmerksam machen, ev. auch die ausgedruckte Mail an deinen Kollegen mitnehmen.

LG sonda
 
Nochmal chiara!!!! Er belästigt dich!!! und leider hast du schon gesagt es nützt nichts.
Probier mal etwas: erkundige dich über ihn. Vielleicht hat er das schon bei allen anderen gemacht und noch mehr und weil es ein kleines Dorf ist und traut sich niemand etwas sagen um nicht die Stelle zu verlieren!!!!
Hört sich für mich genau danach an
 
Ich gebe da Silvermedi recht, wehre dich und nimm gegenbenfalls Hilfe an, sie gab dir eh schon sehr gute Tipps.

Viel Glück!

LG:)
 
Liebe Chiara-Lena!

Auch wenn ich jetzt eine gegenteilige Meinung vertrete:

Du bist in Wahrheit in der besseren Position.

Ein Satz von Dir, ganz laut und vor allen Kollegen: "Betatschen Sie mich bitte nicht schon wieder, das ist echt schon peinlich." - und er ist erledigt.

Dein Problem ist, dass Du ihn deckst und mitvertuscht. Solange Du das machst, wird er nicht aufhören - wenn es um seinen eigenen Ruf geht, schaut die Sache schnell ganz anders aus. Dann kriegen die Kollegen nämlich mit, dass er Dich bedrängt.

Wenn er Gefahr laufen muss, sich vor allen Leuten lächerlich zu machen, hat der Spuk wahrscheinlich ein Ende.

Du hast geschrieben, dass die Kollegen ihn als warmherzig beschreiben - das lässt darauf schließen, dass sie ihn "so" noch nicht wahrgenommen haben.

Und die Ursache könnte da sehr wohl darin liegen, dass sein Verhalten bis jetzt (auch von Dir) gedeckt worden ist.

Liebe Grüße
Suena
 
Liebe Chiara-Lena !

Ich hab eigentlich bei fast allen Sätzen, wo du diesen Menschen beschrieben hast, immer gedacht "Oh Gott!!!" (übersetzt: Alaaarm! )

Du musst unbedingt etwas -für dich- tun!

Noch nimmst du ihn so sehr in Schutz, verteidigst seine Handlungen, obwohl du sie ablehnst.

Wie lange willst/kannst du das noch tun?

Wenn du jetzt nichts tust, wird es für dich immer schwerer.

Denn wer Macht hat, hat sie von ANDEREN bekommen.

Ich hatte vor 3 Monaten Ähnliches erlebt. Wo ich war, war auch er. Hat an Haltestellen auf mich gewartet, wusste "alles" von mir...

Hatte mich dann 3 Frauen anvertraut, denen sein Verhalten am Anfang gar nicht bewußt war u als sie mit meinen Augen sahen, was ablief, mich verstanden.

Das half mir, selbstsicherer auf ihn zuzugehen, um LAUT zu sagen, was mich bei ihm stört (u glaube mir, mein Puls jagte).

Das Subtile bei solchen Menschen ist das Gefährliche, das Freundliche, Nette. Es ist "nur" ein Gefühl, das man bedrängt wird, nicht greifbar, u macht es um so schwerer, "Beweise" anzubringen.

Und wenn einer dir Schuldgefühle macht-ohne etwas sagen zu müssen- dann kann er bei dir schon ganz bestimmte Knöpfe drücken.

Bitte hol dir Hilfe/Verstärkung!

lbg sodalith

PS: da gibts doch so ein Buch / Spruch: Mobbt die Mobber! wie Suema schon schrieb: Sag es laut!
 
Klingt für mich schon fast nach sexueller Belästigung und Mobbing...

Das immer wiederkehrende trotzt Ablehnung ist ein deutliches Mobbinzeichen...
"Dein Körper gehört dir!!!"

Das Problem gehört gelöst dringend...

Tür aufhalten und fragen ob man Kaffee möchte kann man ohne weiters dulden und als NETT einstufen
aber trotz ablehnung .. immer wieder süßigkeiten, körperliche nähe usw.
klingt für mich eher wie belästigung

ich würd das schnellstens mit dem vorgesetzten klären wenn der ein klares NEIN nicht akzeptiert

grüße liebe
daway
 
Werbung:
Danke euch für die ganzen tollen Antworten.

Ich habe mich entschieden, mir eine neue Stelle zu suchen. Sobald ich eine habe, werde ich mit ihm ein klärendes Gespräch suchen und ihm erklären das er mich bedrängt hat. Vielleicht gibt es dann kein nächstes mal mehr....

Viele liebe Grüsse
 
Zurück
Oben