Mein Name ist Care - und ich bin Nasensprayholiker

Huu huu Care,

Und es bildet sich wirklich wieder soweit zurück das die Nase auch ohne Spray frei ist? Wirklich?

jaaaaaaa!
Wenn die Schleimhäute wieder intakt sind (wie gesagt ich merkte schon etwas davon nach 1-2 Wochen) wirst du sehen, dass deine Nase immer freier wird. Da meine Nase sehr trocken war, klar bei soviel Spray, half mir Salzlösung-Spray, aber nicht zu frei bekommen, sondern um die Schleimhäute feucht zu halten und damit auf Trapp zu bringen, je öfter gebraucht desto besser.

Alles Gute Dir
Sarina
 
Werbung:
Hallo,
ich nochmal, ich nehme gar kein Spray oder Tropfen mehr, die diesen abschwellenden Wirkstoff haben, weil ich mal dadurch trockene Nasenschleimhäute bekam. Mußte damals dann Nasenöl nehmen.

Selbst meine Kinder bekommen nur Meersalzspray, außer in der Nacht wenn das Einschlafen gar nicht klappt. Ich stelle eine Aromalampe ins Zimmer und tagsüber hilft auch frische Luft.

Ich selbst war mal Libello-süchtig. Ständig mußte ich diesen Lippenbalsam nehmen, sonst waren die Lippen spröde und trocken. Ich brauchte es immer häufiger, bis mir mal Jemand sagte, dass dieser Libello die Lippen austrocknet. Seitdem nehme ich nichts,außer ab und zu Vaseline (im Winter).
Am Anfang war es nicht zum Aushalten, aber nach 2-3 Wochen ging es dann. Die Haut hat wieder gelernt sich selbst zu helfen.

Du schaffst das auch.Vor allem mußt du an dich selbst glauben.
Alles Gute! :kiss3:
 
Hallo Care,

soweit war ich auch schonmal. Das Problem ist, daß sich die Schleimhäute so an das Zeug gewöhnen, daß sie ohne nicht mehr abschwellen. Ich bin ganz einfach davon weggekommen. ich hab das Nasenspray nur noch auf einer Seite benutzt (ein Nasenloch reicht zum Luftholen). Nach ein paar Wochen "Entzug" erholt sich die Schleimhaut, und das geschonte Nasenloch ist auch ohne Nasenspray frei. Dann kannste das andere entwöhnen.
Viel Glück :)

Rinborien
 
Hallo, care,

ich habe mich auch fast am Nasenspray "vergessen" gehabt, meine Nasenschleimhaut ging vor allem abends "zu" und wenn ich im Bett lag, ging nichts mehr, alles war dicht!

Alles Spray nehmen und das immer wieder.....3 Jahre lang!

Erst als ich hier nach Belgien kam, hat mir der HNO einen guten Tipp gegeben, um die Nase wieder suchtfrei zu bekommen:

Wenn Du keine Luft bekommst, und das wird sicher meist so zum Schlafengehen sein, dann sprühe nur immer in das rechte Nasenloch, das linke lass aus, sprühe da nicht mehr rein! Und das machst Du so eine Woche, bis sich Deine Nase (die linke Seite) daran gewöhnt hat, "kein Spray"! mehr zu bekommen.
Die folgende Woche merkst Du schon, dass Du auch in das rechte Nasenloch kein Spray mehr eingeben brauchst, weil das linke eigentlich wieder frei sein müsste, ohne!!! Spray und Du so das rechte auch mit jedem Tag "Entzug des Sprays" wieder "clean" bekommst!!!! Also mir hat es geholfen und ich nahm erst mal ein Jahr lang kein Spray mehr. Jetzt nehme ich es nur, wenn draussen zuviel Pollen rumfliegen und beide Nasenlöcher wieder dicht gehen, aber dann spraye ich nur in EIN Nasenloch und immer in das selbe, und das nicht länger als eine Woche und dann höre ich wieder auf damit.

Hoffentlich hat sich Deine Schleimhaut in der Nase nicht zurückgebildet, denn durch das viele Spray kann sie sich auch "zersetzten" und dadurch hast Du ewig ein Trockenheitsgefühl in der Nase und sie schwillt auch schneller an bei einer Reizung als eine gesunde Schleimhaut. Kannst sie mit Meeressalzwasser feucht halten und auch mal eine Spülung machen, nicht mit Kamille sondern mit Salz (1 Teelöffel auf 1/2 Liter Wasser, warm).

Du must wirklich eisern sein, aber zerstöre Deine Nasenschleimhaut nicht ganz, dann hast Du erst einmal einen Schaden, der chronisch bleibt.

Lg
Maike

Lass Dich mal von einen HNO richtig beraten, Du solltest unbedingt KOnsequenz zeigen und nicht mehr sprayen!
 
Werbung:
Hallo Care!

Ich habe auch Erfahrung mit Nasenspraysüchtigen. Ein Kollege von mir, der noch dazu selbst Arzt ist, ist einer davon. Seine Lieblingssorte war Vibrocil-Nasenspray und Otrivin-Nasengel. Das war ziemlich fatal, da diese Sorten mit der Zeit die Nasenschleimhäute immer dünner und anfälliger für alles mögliche machen. Er hat immer öfter Probleme mit der Nasen und den Stirnhöhlen bekommen, war dauernd verschnupft und entzündet.

Tja, es ist schwierig von jeder Sucht weg zu kommen. Ich kann dir auch nur raten auf sanftere Sachen, wie eben Meersalzpräperate um zu steigen. Du kannst auch mehrmals tägl. inhalieren mit zb. Hollunderblüten oder Thymian. Du solltest ganz langsam mit den Nasensprays aufhören, denn deine Schleimhäute sind total darann gewöhnt, das sie nichts tun müssen und müssen ihre Funktion langsam wieder lernen. Vielleicht können dir auch Präperate helfen die die Nasenschleimhaut einfach nur pflegen. Da gibt es sicher was von Oleovit, die produzierne Produkte die auch für Babies verwendet werden können, sind also ziemlich harmlos.

Das schwierigste wird halt sein, das du schaffst nicht mehr zum Spray zu greiffen, aber du schaffst das bestimmt! Durchhalten! Belohn dich für jeden Fortschritt!

Viel Glück!
Elisabetha :rolleyes:
 
Zurück
Oben