Mein Lieblingsplatz

J

Jarmin

Guest
Der WDR5 brachte im Rahmen seiner Sendungen Lebensart am 26.04.2011 den Beitrag: Mein Lieblingsplatz

Ein schönes Thema dachte ich mir, bei dem ich mich alleine vom Nachdenken daran wohlfühle. :D

Zitat :
Der Lieblingsplatz ist ein Ort, an dem wir uns wohl fühlen. Hier erleben wir je nach Naturell Spannung oder Entspannung, Geborgenheit, Wärme. Hier geht unser Herz auf, hier fühlen wir uns ganz, hier stimmt alles, hier lassen wir uns begeistern, es gibt nichts, was uns stört. Der Lieblingsplatz ist so unterschiedlich, wie Menschen verschieden sind. Und doch steht auf der Hitliste das Bett an erster Stelle. Dieser Ort erfüllt viele Wohlfühlfaktoren.

Der Sehnsucht nach

Ähnlich wie das Bett stehen auch kuschelige Sessel oder bequeme Sofas ganz hoch im Kurs. Wichtig dabei ist, aus welcher Sicht man auf den Lieblingsplatz schaut. Ist man besonders angestrengt von der täglichen Arbeit, geht die Sehnsucht eher zu einem entspannenden Platz. Wenn man aber jung ist, bevorzugt man die Entspannung beim Tanzen an einem Lieblingsort.

Kreativität und Entspannung

Der Fußballfan genießt seinen Lieblingsplatz im Stadion, der Skifahrer hat seine Lieblingspiste, der Naturliebhaber schätzt jeden wundervollen Flecken Erde, der Gärtner kann sich keinen besseren Ort vorstellen, als zwischen den Beeten oder in der Hängematte mit Blick auf die blühende Pracht. Aber auch die Küche ist Lieblingsplatz für den, der beim Kochen seine Kreativität und damit Entspannung erlebt. Ebenso geht es Menschen, die gerne mit der Hand etwas Neues schaffen. Für die gibt es keinen besseren Ort, als ihre Werkstatt mit der Hobelbank.

Mußezeit in der Sauna

Ebenso kann der Lieblingsplatz ein Hobbyzimmer im Keller sein, wenn wir hier unsere Ruhe und unseren Freiraum haben. Die Sauna ist für viele Menschen ein Lieblingsplatz. Hier verbringen sie Mußezeit, entspannen und tanken auf. Aber auch Orte, an denen man seine Kindheit verbracht hat, können Lieblingsplätze werden, weil man in dieser Umgebung in behüteter Erinnerung schwärmen kann.

Weltweite Lieblingsplätze

Der Urlaub ist Auszeit vom täglichen Leben. Hier tanken wir auf, sind entspannt und offen für die Schönheit um uns herum. Unzählige Lieblingsplätze an den unterschiedlichsten Orten auf der Welt füllen ganze Reiseführer. Manchmal ist es ein bombastisches Bauwerk, ein anderes Mal ein zauberhafter, abgelegener Strand oder ein kleines Straßencafé mitten in Paris. Aber eins haben eben alle Lieblingsplätze gemeinsam: Sie müssen sich gut anfühlen und dann ist es egal, wo dieser Ort ist!

Mein Lieblingsplatz

WDR 5 LebensArt - Hörer im Gespräch http://www.wdr5.de/sendungen/lebensart/s/d/26.04.2011-15.05/b/mein-lieblingsplatz.html



Ich muß nicht lange nachdenken, mein Lieblingsplatz ist während der warmen Jahreszeit eine kleine Bank, bei der ein kleiner Holztisch und ein Stuhl steht, im Schatten eines großen Kirschbaumes in einem Garten mit Blumen, Kräutern und allerlei Gemüsesorten.
Da sitze ich schon früh morgens mit einer Tasse Kaffee und genieße den erdigen würzigen Duft, den die wärmende Sonne aufsteigen läßt, höre den Vögeln zu und beobachte sie. Zwei Amseln sind schon zutraulich weil ich sie dort mit Apfelhälften füttere. Will ich später während der Gartenarbeit eine Pause einlegen, sitze ich wieder dort. Oft will ich nur abschalten, nehme ein Buch mit oder meditiere.
Mein Lieblingsplatz während der warmen Jahreszeit.
Im Winter bin ich am liebsten in meinem Zimmer und hole all das nach, was ich den Sommer über vernachlässigt habe.:D

Nun bin ich gespannt auf Eure Plätze

Jarmin
 
Werbung:
Lieber Jarmin!

Gute Idee!

Da setze ich mich gleich neben Dich auf die Bank mit einer Tasse Tee und zeig Dir meinen Lieblingsplatz.

Kein Mensch ist dort, und ich fühle mich von Mal zu Mal dort heimischer, grüße sogar schon unbewußt, wenn ich dort ankomme.

Ich liebe es, an der Elbe zu sitzen. Ungestört. Nur Vögel ringsrum, meine Ronja, der "Fluss des Lebens" und gelegentlich das Handy. : - )


http://www.bilderkiste.org/show/original/6130496340107/Elbe_003.JPG
http://www.bilderkiste.org/show/original/1130496384685/Elbe_010.JPG
 
Ich hab ein paar Lieblingsplätze aber alle haben sie gemein, dass man von ihnen herunterschauen kann. Besonders gern sitze ich auf Stufen ist mir in letzter Zeit aufgefallen, die haben etwas sehr anziehendes.
 
Zu unserem Grundstück, gehört nicht uns, gemietet seit 30 Jahren, also, dort befindet sich eine Wiese, da könnte man 3 Häuser draufbauen. Auf dieser, stehen zwei uralte Bäume, ein Apfelbaum, ein Birnbaum, momentan blühen die Butterblumen, alles ist goldgelb. Dort, ist mein Lieblingsplatz, da geh ich hin, wenn ich traurig, oder einfach abschalten möchte, eine Amsel, leistet mir immer gesellschaft, sie wird dort auch im Winter gefüttert.Die katzen gesellen sich dazu, dann fühle ich mich, wie in einer anderen Welt!
 
Schöne Wohlfühlplätze, deren Reiz ich allesamt nachfühlen kann,
egal ob es am Wasser ist ( was ich z.Z. sehr vermisse ),
auf Stufen und aus einer Höhe alles ringsum überblickend,
oder wie wie Neumond auf der Wiese mit den beiden Bäumen,
die alle gemeinsam eines auszeichnet:
Ein Ort um zu sich selbst zu finden.:)

Ich danke Euch. :danke:

Und doch steht auf der Hitliste das Bett an erster Stelle.
Mal sehen ob wir dies zum Schluß auch sagen können. :D

Jarmin
 
Das ist der Blick von einem meiner Lieblingsplätze. Ist noch nicht ganz fertig gebaut, aber lässt sich schon schön geniessen. :)
 

Anhänge

  • Foto-0083.jpg
    Foto-0083.jpg
    84,9 KB · Aufrufe: 23
Oohhh, das sieht aber einladend aus.
Die Bank hast Du bestimmt an der richtigen Stelle stehen,
mit Blick auf..........Deinen Garten ?
Sieht gut aus und Du machst diesen Ort sicher mit Freude weiter,
gutes Gelingen :thumbup:
Jarmin
 
Werbung:
Ich habe leider keinen Garten. :schmoll:

Im Sommer ist mein Balkon der Lieblingsplatz meiner Wohnung. Da hab ich natürlich auch viele Pflanzen, und ich kann in die Gärten gegenüber sehen und höre die Vögel. Es ist aber zeitweise schon auch recht betriebsam, auch Autos fahren durch, und ich liebe ja so die Ruhe *seufz*

Natürlich habe ich Lieblingsplätze draussen. Einer davon ist am Fluss, an einem kleinen Nebenarm, wo es so richtig fröhlich plätschert. Im Sommer und bei niedrigem Wasserstand kann ich mich dort auf die Steine legen und geniesse Sprudelbad.:)

Unter der Ulme (eine meiner Ulmen, die ich sehr liebe) liegt ein Baumstamm, der ins Wasser ragt, und auf den ich mich sehr bequem legen kann.

Ich muss aber schon sagen, ich habe mehrere Lieblingsplätze am Fluss.

:blume:
 
Zurück
Oben