Mein Leben ist sehr leer ohne dich!!!!!!!!!!!!

Liebe Sari,
Du brauchst keine angst zu haben, denn Deine momentane Wut ist ganz normal, in ihr spiegelt sich Deine ganze Verzweiflung wieder.

Ich glaube, ich kenne Deinen Dad, zwar nicht perönlich( obwohl ich ihn gerne kennengelernt hätte) aus den Beschreibungen Deiner Schwester.

Sari, telefoniere mit Deiner Schwester, denn dann braucht sich keine von Euch mehr zu ängstigen - ihr seid reich, denn Ihr habt Euch.

Wenn Du nicht weiter weißt, dann schreibe mir und ich werde Dir helfen.

Ich umarme Dich:liebe1:
Ruschka

Ich habe mit Ihr gesprochen und ich fühle mich heute schon viel besser. Ich bin so froh das es sie gibt.
Du hast soooo recht ich bin reich, den so eine Schwester habe nur ich!!!!
Danke für deine Worte!

Grüsse Sari:liebe1:
 
Werbung:
hey süße,

ich hab`s dir gestern gesagt, hier sind so viele liebe menschen, die einen auffangen, wenn man mal wieder richtig am fallen ist !!
ich finde es soooooooooo schön, das du auch da bist !!
jetzt kannst du meine lieben alle selber kennenlernen !!


liebe kinny und ruschka, das is sie, meine süße !!:liebe1:

ich drück dich so sehr !

nici
 
Hey Nici,

ich wünsche dir auch eine gute Nacht!

Ich weissnoch nicht genau ob ich morgen da sein werde, du weist das Wochenende gehört eigentlich Danny. Schauen wir mal.

Gruss und Kuss
Sari:liebe1:
 
Ja gell - ich war von Anfang an fasziniert von den (Ahnen)Geisterhäuschen in Thailand! Wir haben letztes Jahr für die Uroma meines Freundes eines mitgenommen und einen lieben kleinen Altar für sie eingerichtet. Es ist immer frisches Wasser davor und ein bißchen Reis, wo wie ichs bei meinen Thais gesehen hab.

liebe kinny,

erzählst du uns bitte bisle mehr davon !? in wieweit leben die thailänder mit ihren verstorbenen ? was hat es mit dem wasser und dem reis auf sich ?
das würde mich wirklich interessieren !!

ich hab dir ja schon von meinem kleinen "altar" auf dem computerschrank erzählt, aber ich stell mir gerade vor, das die verstorbenen in diesem geisterhäuschen wohnen !? da ist doch mein kleiner altar sehr mager !!
ich denke schon die ganze zeit darüber nach, wie ich für meinen dad was richtig schönes mache, aber mir kommt nichts passendes in den sinn. weißt du , wie ich das meine ? ich brauch was, wo in mir drin dann eine stimme sagt, genau so soll es sein !! das hab ich aber bisher noch nicht gefunden !!

und da mein dad immer sehr an anderen kulturen interessiert war, finde ich vielleicht da was passendes !!


ich drück dich ,

nici
 
liebe kinny,

erzählst du uns bitte bisle mehr davon !? in wieweit leben die thailänder mit ihren verstorbenen ? was hat es mit dem wasser und dem reis auf sich ?
das würde mich wirklich interessieren !!
Ja, die Sache mit den Ahnen. Also. In Thailand treffen da zwei Traditionen total fruchtbar aufeinander. Einerseits der alte animistische Geisterglaube, und dementsprechend auch Ahnenkult, und andererseits die buddhistische Weltsicht, wonach - dem Kreislauf durch die Existenzen entsprechend - alle Wesen irgendwann schon einmal meine Mütter, Väter und Schwestern in verschiedensten Formen gewesen sein können, und ich dementsprechend alle Wesen mit Wertschätzung zu behandeln habe, da sie mit mir verbunden sind.

Hieraus entstand vor allem in Thailand eine wunderschöne Symbiose. Es steht vor jedem Haus ein sogenanntes "Geisterhäuschen", den lieben kleinen traditionellen Thai-Holzhäusern nachgebildet, und diese Häuschen werden nun mit Figuren befüllt. Meist bilden zwei liebevoll gestaltete Figuren von (Ur)oma und (Ur)opa das Zentrum, (sie repräsentieren alle verstorbenen Ahnen und Verwandten)im Hintergrund ein Symbol für den Buddha, drumherum je nach Lust und Laune Kinnarihs, Musiker, Devas... und auf dem Vorplatz werden dann die Gaben hingestellt. In buddhistischen Ritualen werden Buddha Wasser, Duftessenz, Blumen, Räucherwerk, Speise, Licht und Klang dargebracht. Dementsprechend findest du in Thailand also Wasserschalen, Reisschälchen, Blumengirlanden, Obst, und viele viele Räucherstäbchen vor diesen Ahnen. So als wären sie noch da, immer gegenwärtig, oft ist eben auch noch im Haus so ein kleiner Altar. Damit klammert man sich nicht an ihre vergangenen Formen - Thailänder stellen keine Photos auf :) - sondern hält die Erinnerung an sie und ihr Wirken im Leben.

Ja, auf uns übertragen, wäre das vielleicht ein kleines "Vogelhauserl", du weißt schon, so wie die Hütte, die dein Vater so gern gehabt hat. Und am besten ein paar Sachen davor, die ihm Freude gemacht haben oder machen würden - ich hab das Gefühl, ihr seid beide ohnedies schon auf dem Weg dazu, in euren Herzen sein Wirken lebendig zu halten... das ist das beste Ahnenhäuschen, aber es ist eben gut, was zum Anschauen zu haben. Um sich immer wieder dran zu erinnern, wie man das Andenken lebendig bewahrt!
 
super, danke kinny,

dann hab ich ja das beste ahnenhäuschen, das ich mir hätte wünschen können !! das von meinem dad !! (sorry sari, von unserem dad )
damit hab ich so viel von ihm, mehr kann man ja kaum haben !! davor werde ich seine blumen im frühjahr wieder pflanzen !!

ja, in uns wird er ewig leben !! und ich hab seid seinem tod jeden einzelnen tag, in meinem herzen, mit ihm verbracht !!

ich drück dich, nici
 
Übrigens, wie ich da so aus Thailand erzählt hab, da ist eine Erinnerung in mir wachgeworden, die will ich euch erzählen.

Als damals der Tsunami war am 26.12., da hatten wir schon unseren Flug hinüber gebucht, für den 30.12. meine zwei Herren und ich 5 Tage später. Wir wohnen immer im selben Ressort auf Samui, und das ist schon fast wie eine große Familie. Ich hatte irgendwie das Gefühl, obwohl auf Samui ja nix passiert ist, irgendwen hats ganz arg erwischt von unseren Freunden. Als ich dann landete, erzählte mir mein Freund noch am Flughafen ganz erschüttert, stell dir vor, unser Freund, der Room-Manager von der Anlage, der stammt ja aus Khao Lak... und 9 von seinen Leuten sind tot. Ich kam in der Anlage an, unser lieber Sunan hatte ein Abendessen für mich arrangiert zur Begrüßung - ich hab ihn umarmt und ihm ins Ohr geflüstert Sunan I'm so sorry for you, I knew someone of you is hurt but I didn't know it was you, I'm so sorry.... Ach Thai-Männer müssen doch stark sein und wegen der Ehre und so... wir sind nächtelang mit ihm zusammengesessen, und Stück für Stück hat er zu erzählen begonnen. Seine liebste Schwester, sein Schwager, deren beide Kinder, ein Onkel, dessen Frau und ihre Kinder, und noch ein Onkel... und die meisten von ihnen haben sie nie mehr gefunden, die waren im Meer draußen. Mir wird heut noch kalt.

Ich hab ihm zugehört, er, der Thai, hat mir, der europäischen großen "Schwester" (ich bin so alt wie seine verunglückte Schwester) Sachen erzählt und Dinge gesagt, über die er mit seiner eigenen Frau nicht hätte sprechen können, weil ein Thaimann muß doch stark sein... aber er gab zu, er könne nicht schlafen... Mein Freund hat ihn gefragt, wie er das schafft, daß er einfach arbeiten geht? Er schaute uns an und sagte, das Leben geht doch weiter. Ich hab ihn dabei beobachtet, wenn er morgens zur Arbeit ins Ressort kam, denn die Ahnenhäuser standen genau vor unserem Zimmer, wie er jeden Morgen frische Blumenkränze gebracht hat, 9 Kränze, und 9 Wasserschalen gefüllt hat. Und jedesmal, wenn er an den Häuschen vorbeigegangen ist, hat er sie gegrüßt. Er war ganz still und leise. Seine Trauer war ganz still und unauffällig. Sein Umgang mit dem, was geschehen ist, hat mich tief beeindruckt. Er hat nie nie nie gesagt, warum mußte das geschehen. Diese Frage stellt sich ihnen offenbar nicht. Wir haben ihn das gefragt, ob er nicht da drüber nachdenkt. Er schaute verständnislos. Es hat alles einen Zusammenhang, sagte er, die Dinge geschehen, weil sie geschehen. Er sagte nicht, es wird schon einen Sinn haben. Er hat nicht nach dem Sinn gefragt. Er hat angenommen, was geschehen ist. (Was für eine Kraft in diesem stillen kleinen Mann.)

Heuer im Sommer hab ich ihn wiedergesehen - er kann wieder lachen. Seine Schwester hat er nicht vergessen, auch die anderen nicht, er spricht von ihnen - aber er kann wieder lachen.
 
Werbung:
hallo kinny,

das ist wirklich ein starker mann !!!
ja, die frage nach dem warum, ist immer so eine sache ! wir wissen alle, das es darauf keine antwort gibt und doch stellen wir sie und immer wieder !! (und machen uns damit selber fertig)
der keine thai-mann hat recht, es geschieht, weil es so geschehen soll !! wir haben wohl nie gelernt, etwas anzunehmen, ohne darin einen sinn zu finden !! wenn es dann noch ein so schrecklicher verlust ist, dann wollen wir es wohl auch nicht annehmen !! ich sage oft, jeder mensch hat hier seine aufgaben, die er zu erfüllen hat, unser dad war eben wirklich gut in seinen aufgaben und hatte sie mit 62 jahren schon erfüllt !! und sein tod ist nun eine aufgabe, die es für uns zu erfahren gilt !! auch wenn ich nicht immer den sinn darin finde, aber schon, euch hier gefunden zu haben und durch euch so viel verständnis und freundschaft und hilfe zu finden (ich meine, wir kennen uns ja nicht persönlich)und immer dazu zu lernen, oder den tod nicht als ende zu erfahren, das ist schon so viel, was frage ich noch, da hab ich doch schon eine antwort !! der thai-mann war, wie du sagst, ganz ruhig !! ich glaube, das fehlt uns auch, wir sollten öfters ruhig werden und in uns gehen, denn nur da finden wir die antworten auf unsere fragen !!
der tod gehöt zum leben genauso dazu wie die geburt !! das müssen wir lernen !!



ich drück dich,

nici
 
Zurück
Oben