Mein Kind sieht Geister?

Werbung:
Angst vor Wölfen hatten Menschen auch schon vor dem Christentum.
Das halte ich für ein Gerücht, zumindest pauschal betrachtet. Bei sehr vielen nichtchristlichen Völkern waren/sind der Wolf und der Rabe positiv belegt, übrigens auch bei den keltischen und germanischen Völkern...

LG
Grauer Wolf
 
Das halte ich für ein Gerücht, zumindest pauschal betrachtet. Bei sehr vielen nichtchristlichen Völkern waren/sind der Wolf und der Rabe positiv belegt, übrigens auch bei den keltischen und germanischen Völkern...

LG
Grauer Wolf

Völuspa

39.
Dort sah ich waten
durch Sumpfströme
Meineidige
und Mordtäter;
dort sog Nidhögg
entseelte Leiber,
der Wolf riß Leichen -
wißt ihr noch mehr?

40.
Eine Alte östlich
im Erzwald saß;
die Brut Fenrirs
gebar sie dort.
Von ihnen allen
wird einer dann
des Tageslichts Töter,
trollgestaltet.

41.
Er füllt sich mit Fleisch
gefallner Männer,
rötet mit Blut
der Rater Sitz.
Schwarz wird die Sonne
die Sommer drauf;
Wetter wüten -
wißt ihr noch mehr?

42.
Dort saß auf dem Hügel
und schlug die Harfe
der Riesin Hüter,
der heitre Eggdir;
es krähte bei ihm
im Kiefernbusch
der feuerrote Hahn,
der Fjalar heißt.

43.
Doch Güldenkamm
bei den Göttern kräht:
er weckt die Helden
bei Heervater;
unter der Erde
ein anderer kräht,
in Hels Halle,
ein braunroter Hahn.

44.
Gellend heult Garm
vor Gnipahellir:
es reißt die Fessel,
es rennt der Wolf.
Vieles weiß ich,
Fernes schau ich:
der Rater Schicksal,
der Schlachtgötter Sturz.

45.
Brüder kämpfen
und bringen sich Tod,
Brudersöhne
brechen die Sippe;
arg ist die Welt,
Ehbruch furchtbar,
Schwertzeit, Beilzeit,
Schilde bersten,
Windzeit, Wolfzeit
bis die Welt vergeht-
nicht einer will
des andern schonen.

46.
Es gärt bei den Riesen;
des Gjallarhorns,
des alten, Klang
kündet das Ende.
Hell bläst Heimdall,
das Horn ragt auf;
Odin murmelt
mit Mimirs Haupt.

http://www.lokis-mythologie.de/Voluspa.html
 
Danke für die vielen Antworten.

Also Grimm Märchen lesen wir nicht, ist mir zu brutal. Ob spirituellhin oder her.

Den Chip via rolenspiel reden lassen find ich ne ganz gute Idee. Da werde ich mich auch schlau machen.

Das kinder vieles sehen, was für uns nicht ( mehr) sichtbar ist, ist mir bewusst.

Jemand hat geschrieben bzw gefragt wer nachts angst hat?
Es ist mein Sohn!
Wollte dazu noch fragen wie das genau mit dem "klingeln" gemeint war

Alles liebeIndianerin
 
Hallo Ihr Lieben,

vielleicht mal einen neuen Thread zum Thema: Grimms Märchen? Würde mich auch interessieren, ob es noch zeitgemäß ist usw.

Jemand hat geschrieben bzw gefragt wer nachts angst hat?
Es ist mein Sohn!
Liebe Indianerin,

manchmal projeziert man von sich etwas auf andere. Glaube deshalb kam die Frage auf ob du evtl diejenige bist, welche Angst hat?!?

Rollenspiel halte ich auch für einen guten Ansatz. Ansonsten, hattest du glaube ich auch erwähnt dass du früher auch einen imaginären Freund hattest. Der ging vermutlich von alleine wieder oder?


Liebe Grüße
Venus
 
Na und? Der Wolf hält die Natur sauber, seit Äonen...
Im übrigen mag ich Fenrir, der übel reingelegt wurde, nur weil man seine Stärke fürchtete... ;)

LG
Grauer Wolf
Ich habe dir nicht ohne Grund, die ganzen Verse hier reingestellt. Der Wolf taucht hier mehrmals auf, und der Zusammenhang ist alles Andere als "positiv besetzt".

"Übel reingelegt, weil man seine Stärke fürchtete" mag deine eigene Interpretation sein. Was du unter "Stärke" verstehst, ist ja hinlänglich bekannt.
Gewalt, Trieb, Instinktverhalten sind nicht unbedingt das, was den Menschen zum Menschen macht. Es ist eher das, was den Menschen zum zerstörerischen und todbringenden Wesen gestaltet. Es sind andere Qualitäten, die den Menschen den Göttern nahebringt.
Auch die Edda (woraus diese Verse stammen) ist eine heilige Schrift, die noch um spirituelle Wahrheiten wusste und sie transportiert sie durch Bilder, die dem dortigen Erlebensraum entspricht.
Darin fürchtete man, der Wolf würde alle verschlingen (!), daher band man ihn (erinnert mich an das Tier in der Offenbarung), und erst am Ende der Zeiten wird er sich befreien und Odin verschlingen.
 
Werbung:
Zurück
Oben