mein HERZ, mein zweites Gehirn ... (mein erstes?)

lichtbrücke;3417552 schrieb:
Finde ich spannend, dass die Wissenschaft jetzt draufkommt, was eigentlich ohnehin schon längst bekannt ist, aber nicht thematisiert wurde. Naja, besser spät, als nie. :D

Genau darum geht es hier. Im Prinzip Stressvermeidung.
 
Werbung:
Gehört, nachdem wir uns nun schon über 3 unserer Gehirne ein wenig ausgetauscht haben, als Begriff und wirkende Kraft unbedingt auch hier her.

Zellgedächtnis

Dieses speichert sämtliche Erlebnisse in unserem Körper, eben in den Zellen. Je nachdem welche gespeichert sind und wieviel wovon (freudvolle, traumatische, lustige, traurige,…) wirkt dies entsprechend.
All diese Informationen sind jedenfalls abrufbar.


Da hamma jetzt wohl 4 Gehirne die "denken". Welcome to the club! :)


Herzlichen Gruß

herzenstueren

Alle Erlebnisse, Erfahrungen das als Erinnerungen im UBWsein gespeichert werden sind geistiger Natur.
Das geistige ist nichtsichtbare Information.
Das Zellgedächtnis ist sichtbar.

Fließt nun eine geistige Information durch die Zellen, fängt die Zelle an zu schwingen. Doch die Zelle(materieller Natur) selbst reagiert auf die Schwingung. Die Zelle(materielle Information) selbst ist nicht die geistige Information(nichtsichtbare Information).

Noch immer wird angenommen das geistige Information=materielle Information ist.
Würde heißen unser materieller Körper ist geistiger Natur, das hieße unser materieller Körper kann nicht vergehen?

Denn geistige Information ist unendlich.
Materielle Information vergänglich.

*g Seyla
 
Das tut sie weiter vorne auch schonmal. Ich hatte darauf hingewiesen. Tatsächlich trifft die Medizin im Allgemeinen hierzu keine Aussage, weil sie es nicht kann.
Das obligt Philosophie und Gehirnforschung.

die medizin Wissenschaft beschreibt ja auch nur das was es mit den eigenen Augen bzw.(Mikroskop) wahrnehmen kann.

*g Seyla
 
die medizin Wissenschaft beschreibt ja auch nur das was es mit den eigenen Augen bzw.(Mikroskop) wahrnehmen kann.

*g Seyla

Ja und schließt aus den Beobachtungen, was sie später bestätigen kann, oder eben nicht. Die Frage nach dem Ursprung des Bewusstseins kann imho damit nicht von der Naturwissenschaft alleine beantwortet werden.

Ich nehme ja fast an, dass sich Natur und Geisteswissenschaften, durch unseren Drang nach Wissen irgendwann vereinigen werden. Wird bestimmt Interessant. Vllt. sind sie es in der Mathematik z.B. sogar schon ein STück weit. Aber eigentlich habe ich davon keine Ahnung.

Vom Körper also auch Herz allerdings schon. :tongue:
 
Ja und schließt aus den Beobachtungen, was sie später bestätigen kann, oder eben nicht. Die Frage nach dem Ursprung des Bewusstseins kann imho damit nicht von der Naturwissenschaft alleine beantwortet werden.
Yepp

Nur das Sichtbare läßt sich Beobachten.

Das Nichtsichtbare läßt sich nicht beobachten, denn das Nichtsichtbare ist der Beobachter:)

Ich nehme ja fast an, dass sich Natur und Geisteswissenschaften, durch unseren Drang nach Wissen irgendwann vereinigen werden. Wird bestimmt Interessant. Vllt. sind sie es in der Mathematik z.B. sogar schon ein STück weit. Aber eigentlich habe ich davon keine Ahnung.

Vom Körper also auch Herz allerdings schon. :tongue:

ja eigentlich ist All*es möglich was für Wahr-schein-lich gehalten wird.

*g Seyla
 
Constantin schrieb:
Dann wären Gedanken und Emotionen im Darm und oder im Gehirn zu finden, die einfach mit Heilfasten weggespült werden könnten?

Das was weggespült wird sind Schlacken, Gifte u.v.m. und wenn der Darm davon gereinigt wird fühlt sich der Körper wozu das Gehirn auch gehört erleichtert. Die Zellen können wieder atmen. Der Sauerstofftransport funktioniert. Ohne Sauerstoff sterben die Zellen ab.

Ich weiss selber, wie das mit Heilfasten und so funktioniert und wozu die Reinigung dient. Keine Ahnung, was du da hinein interpretierst, ich habe nirgendwo geschrieben, dass Gedanken mit Heilfasten weggespült werden können. Auch bei Heilfasten geht es nicht NUR um das Körperliche.

Eigenartige Verdrehungen produzierst du da. Vielleicht solltest du erstmal genauer lesen, bevor du so einen Müll schreibst. :rolleyes:

***Thema Heilfasten beendet, das gehört in den Gesundheitsbereich.***

lichtbrücke
 
Es ist zwar eh lächerlich zu antworten, dennoch:

Hallo ZwiIIing,

nun, danke fürs Gespräch oder?
Nur weil sich in der Medizin alle zwei drei Jahre kleinere Revolutionen ereignen, die Du noch nicht wahrgenommen hast?
Wenn Du nur Deine eigenen Wortdefinitionen gelten läßt und es wichtig findest mich auf Differenzen im Ausdruck hinzuweisen, die hilfreich sind sich verstehen zu wollen, wenn man denn nun wöllte?
Vielleicht könntest Du Kommunikationswissenschaften studieren um auszudrücken, was das ist, was Du erlebt und für wahr oder wie auch immer Du das bezeichnen willst, findest?
Wie soll ich mit jemandem kommunizieren, der nur Negationen kommuniziert und nicht Implikationen, das, was ersie miteinschließt?

Ich stehe. In meinem So-Sein. Die Brücke zu Dir geht bis zur Hälfte der Schlucht, für die andere Hälfte der Brücke, zwischen Dir und mir, bist alleine Du zuständig.

Im Besonderen nehme ich Deine Geschenke nicht an.

Fröhlichen Sonntag noch wünscht

Andreas

Nach Diktat verreist - jedenfalls aus diesem thread:rolleyes:
 
Nur weil sich in der Medizin alle zwei drei Jahre kleinere Revolutionen ereignen, die Du noch nicht wahrgenommen hast?

Oh, nenne doch mal einige dieser Revolutionen. Am besten im Zusammenhang mit der Anatomie/Physiologie.

Wenn Du nur Deine eigenen Wortdefinitionen gelten läßt und es wichtig findest mich auf Differenzen im Ausdruck hinzuweisen, die hilfreich sind sich verstehen zu wollen, wenn man denn nun wöllte?
Der wesentliche Teil der Aussage ist, dass Quantenphysiker keine Aussage zur Resorption im GIT machen. Des weiteren gehe ich nicht davon aus, dass das nur eine Differenz im Ausdruck ist, sondern schlicht Unveständnis.
Wird einfach zu oft mit Quanten argumentiert, einfach in der Hoffnung, dass sich das Gegenüber damit (auch) nicht auskennt und/oder sich beeindrucken lässt. Klingt halt auch ganz schön wichtig.

Vielleicht könntest Du Kommunikationswissenschaften studieren um auszudrücken, was das ist, was Du erlebt und für wahr oder wie auch immer Du das bezeichnen willst, findest?
Och nö, du.

Wie soll ich mit jemandem kommunizieren, der nur Negationen kommuniziert und nicht Implikationen, das, was ersie miteinschließt?
In einem Sachthema geht das nur mit Sachkenntnis.

Ich stehe. In meinem So-Sein. Die Brücke zu Dir geht bis zur Hälfte der Schlucht, für die andere Hälfte der Brücke, zwischen Dir und mir, bist alleine Du zuständig.
Siehe Antwort auf letztes Zitat.

Im Besonderen nehme ich Deine Geschenke nicht an.
Welche Geschenke? Der Link? Ich hätte auch nicht erwartet, dass du dich wirklich dafür interessierst, will mir aber ja nix vorwerfen lassen und so dachte ich mir: "Das bisschen ATP investiere ich auch noch.".:D
 
Ich kann dir, Zwilling, grundsätzlich nur zustimmen. Seit nicht mehr als einer Woche bin ich hier, und doch glaube ich verstanden zu haben, wie Diskussionen ablaufen. Wissen wird kaum anerkannt, vorher aber noch über die Definition von Wissen geargwöhnt und gegensätzliche Anschauungen -also außerhalb der eigenen Vorstellung- als Angriff gegen die eigene Identifikation gesehen. Nicht umsonst spricht man hier von Meinungen und verbindet dahinter den Wert der Person damit. Meinungen aber gehören zum Glauben. Es ist nicht meine Meinung, dass ich hier schreibe!!

Und verschiedene Meinungen müssen respektiert werden.
Ich bin sehr für den respektvollen Umgang. Aber man vergisst allzu leicht worum es geht und überschätzt die Macht des Individuums. Ich denke, Andr und Konsorten kennen den Unterschied zwischen Glauben und Wissen nicht. Die Zeit der Aufklärung ist an ihne vorübergehuscht, ohne Spuren zu hinterlassen. Für sie ist Wissen nur eine andere Beschreibung für zweifelnden Glauben, der die Wahrheit zu kennen angibt, damit weder besser noch schlechter wie ihr eigener.

Dabei könnte doch der Unterschied auffallen, dass Wissendes auch ohne Gläubige seine Existenzberechtigung hat!

Da nun der "andere "Glaube"" als gleichberechtig proclamiert ist, fordern sie diese Gleichheit und fördern den Relativismus, schizophrenerweise auch den Skeptizismus - aber niemals bei sich selbst. Den im Selbst ist Alles. Und Alles ist nichts wenn eins Alles ist?

Ich werde auf einige kurze Beiträge eingehen, um die Ungereimtheiten, mancher mag es als Logikfehler bezeichnen, zu verdeutlichen:

Andr trägt den Anspruch, Konstruktive Gespräche führen zu wollen, wie eine riesengroße Mostranz vor sich her und verliert hinter seinem Talar ein paar unfeine Brocken ala: Bis ins unendlich gesteigerte Inhaltsleere, das Geschwätz, abgesägte Sätze soll der Diskutant von sich gegeben haben, Vorwürfe,die Menschen zu verunsichern und zu irritieren.

Für den Leser ergibt sich im Verlauf das Bild eines in den Spiegel blickenden, der laut seine Gesichtsmerkmale beschreibt und dann den Finger auf andere streckt und ruft: Du, Genosse,schaust so aus!

Ein weiterer Beitragserstatter kommt und spricht (übertragen): Alles sind Formen des Lebens. Bewerte nicht (Er meint, bewerte niemals meinen Beitrag) Er schreibt weiter: Nichts ist besser und schlechter, es ist nur anders, nichts ist wahr. Dann öffnet er die Herzenstür: Erkenntnisse werden zurückgehalten! Deshalb (auch hier) braucht es eine konstruktive Gesprächsbasis (denn Fakten sind nicht konstruktiv, so sein Sinn) um Möglichkeiten zu erschaffen.

Ach hätte er doch nur an diese Türe geklopft! Dann fiele ihm auf, dass der polternde Laut von der Tür kam und die abgewürgte Handbewegung nicht durch eine Möglichkeit beschränkt wurde. .

Auf eine Antwort erfolgt ein Goethezitat, dass wieder spiegelbildlich traf. Ich kenne auch eins: "Zwei Seelen wohnen, ach! in deiner Brust!

Der gute Andr fährt herunter und teilt aus. "Gutgläubige ihr, versteht ihr nicht die Meinung anderer?"

Der zweifelnde Mitleser, kann die Zweigespaltenheit nur mehr unruhig auf dem Sessel ertragen. "Ja.... sieht er denn nicht??!!", mag er sich fragen.

Eine Kultur, wo jedes Plfänzchen gleich gegossen wird, wünscht sich nun wieder Andr.
Konstantin weiß des Rätsels Lösung: Geist ist nicht materiell - Braucht also kein Wasser! (Interpretation des Autors). Und der Leser erkennt: Natürlich sieht er nicht, wo doch das Mikroskop nur Sichtbares ins Auge (!) bringt. (diese Tragikomik, göttlich!)

Also, nur weiter so, da capo.
 
Werbung:
Zurück
Oben