mein HERZ, mein zweites Gehirn ... (mein erstes?)

Wozu? Die Meisten nutzen es eh so gut wie garnicht und hoffen daher seine Bedeutung zu relativieren.

Vorausgesetzt du meinst das Hirn-Hirn und nicht das Herz-Hirn, Nieren-Hirn etc.

Die Sache mit dem in die Luft sprengen scheint Fanatismus so an sich zu haben.

Wie sagte Goethe:

Durch Heftigkeit ersetzen die Irrenden, was ihnen an Wahrheit fehlt.
 
Werbung:
Wozu? Die Meisten nutzen es eh so gut wie garnicht und hoffen daher seine Bedeutung zu relativieren.

Vorausgesetzt du meinst das Hirn-Hirn und nicht das Herz-Hirn, Nieren-Hirn etc.

Die Sache mit dem in die Luft sprengen scheint Fanatismus so an sich zu haben.

Wie sagte Goethe:

Durch Heftigkeit ersetzen die Irrenden, was ihnen an Wahrheit fehlt.

hei, nur weil du nicht über die gelantine deiner augen siehst, heisst das nicht das ich es so meine, wie ich versuche zu übersetzen.
 
Zitat von kaaba
ist jetzt wahrscheinlich ne blöde frage, aber.....
wären wir dann nach einer herztransplantation immer noch "wir selbst"?
Ja natürlich wären wir noch wir selbst.
Der Eingangstext hat kaum Aussagekraft. Der behauptet Dinge, andere impliziert er, indem bestimmte Fakten schlicht vorenthalten werden usw.

Ich möche jetzt nicht den ganzen Beitrag im einzelnen auseinandernehmen, daher nur einige Beispiele exemplarisch:

-Natürlich ist Bewusstsein eine Leistung von Herz und Hirn, zumindest, wenn man den Körper (esoterikuntypisch) als kausale Ursache für Bewusstsein sieht, was ich beispielsweise nicht tue. Mit selber Logik ist aber Bewusstsein dann auch gemeinsame Leistung von Lunge und Hirn. Das Gehirn braucht Blut und Sauerstoff. Mit dieser Logik ist es geimeinsame LEistung von Lunge, Herz, Nieren usw.

-neuronale Struktur ähnlich dem Gehirn: Nerven funktionieren generell nach dem selben Plan. Es steckt aber kein Hirn im Herz.
Mit selber Logik könnte man sagen, es steckt ein Oberschenkel im Herz, weil das Myokard - der Herzmuskel ähnlichkeiten mit der willkürlichen Muskulatur bspw. des Oberschenkels aufweist. Es steckt ein Arsch im Herz.

-natürlich weist das Herz ein Magnetfeld sprich elektrisches Feld auf. Das ist ebenfalls nicht neu. Wenn man ein EKG schreibt tut man nichts weiter, als dieses Feld über die Haut abzuleiten und sichtbar zu machen. Mit entsprechend sensiblen Messmethoden braucht man den Kontakt zur Haut nicht, um das Vorhandensein von Strömen nachzuweisen.

usw. usw.

Hallo kaaba

nach einer Herztransplantation sind wir weiterhin wir selbst UND nicht. Es gibt genügend Berichte von Menschen, die besonders bei Herztransplantationen, starke Persönlichkeitsveränderungen an sich festgestellt haben. Wir bleiben wir selbst und ändern uns, da ja dieses "Ersatzteil" eine Geschichte und Verbindung mitbringt.



Hallo ZwiIIing,

ich kann nicht erkennen, ob Du das, was Du da schreibst, ja von wo Du genau kommst und was mich noch mehr irritiert, ist, dass Du mit ins unendliche gesteigerter Inhaltsleere einem anderen Bericht Inhaltsleere vorwirfst.

Ich würde gerne auf Deine Einwände eingehen, wenn Du Zusammenhänge herstellst, die ich nachvollziehen kann und ausschließlich Deine Meinung vertrittst (bitte, was interessiert mich, wenn Du hier eine Meinung breittrittst, die Du nicht einmal wasauchimmer???).

Natürlich ist konstruktive Auseinandersetzung mit mehr Aufwand verbunden, als mal so'n paar Sätze abzusägen. Aber absägen bringt uns nicht weiter (siehe z.B. Regenwälder).

Natürlich ist es geil, jemandem der selbst forscht, sich vorwärts wagt, sucht, auch mal irrt, mit ein paar dahingeworfenen Floskeln zu verunsichern und zu irritieren, meine Frage ist nur: würdest Du genauso behandelt werden wollen?


Mir scheint Du bevorzugst "Learning by burning" - ich nicht.
Ich bevorzuge "Learning by doing" - und rede gern darüber.


Segen unserem Wachstum.

Andreas
 
Schön, dass du dich geäußert hast, Andreas. Dann hätten wir das ja auch.

ich kann nicht erkennen, ob Du das, was Du da schreibst, ja von wo Du genau kommst und was mich noch mehr irritiert, ist, dass Du mit ins unendliche gesteigerter Inhaltsleere einem anderen Bericht Inhaltsleere vorwirfst.
Was ich zu medizinischen Themen äußere wird der geneigte Leser in entspechender Fachliteratur nachschlagen können.

Ich würde gerne auf Deine Einwände eingehen, wenn Du Zusammenhänge herstellst, die ich nachvollziehen kann
Wenn du etwas nicht nachvollziehen kannst steht es dir frei es zu erfragen.
Wenn du etwas gar nicht nachvollziehen willst wirst du das nicht tun.

Den Rest des Satzes verstehe ich nicht.
und ausschließlich Deine Meinung vertrittst (bitte, was interessiert mich, wenn Du hier eine Meinung breittrittst, die Du nicht einmal wasauchimmer???).


Natürlich ist konstruktive Auseinandersetzung mit mehr Aufwand verbunden, als mal so'n paar Sätze abzusägen.
Meine Auseinandersetzung war konstruktiv. Konstruktiv bedeutet nicht, dass man inhaltlich unrichtigen Aussagen zustimmt.
Konstruktiv bedeutet, dass sie weiterbringen (können). Und da das Herz und seine Struktur Tatsachen sind kommt man mit Wünsch dir was nicht weiter und dieses ist dann eben nicht konstruktiv und wird es auch dann nicht, wenn man es kuschelig ausdrückt.

Natürlich ist es geil, jemandem der selbst forscht, sich vorwärts wagt, sucht, auch mal irrt, mit ein paar dahingeworfenen Floskeln zu verunsichern und zu irritieren, meine Frage ist nur: würdest Du genauso behandelt werden wollen?
Ich werde in der Regel behandelt, wie man jemanden behandelt, der ernsthaftes Interesse an der Sache zeigt. Selbes tue ich auch. Das was hier geschrieben wird hat mit Forschung nichts zu tun. Die makroskopischen Gegebenheiten von Herz und Hirn sind übrigens geklärt. Das heißt, hier stehen Forschungsergebnisse zur Verfügung.
Ich empfehle ein beliebiges Anatomiebuch wie bspw. den Sobotta. Da gibt es sogar Malbücher:D

Mir scheint Du bevorzugst "Learning by burning" - ich nicht.
Ich bevorzuge "Learning by doing" - und rede gern darüber.
Ja, dir scheint... aber was bedeutet das schon? Du siehst ja auch keinen Inhalt im zitierten Beitrag.
 
- Formen des Lebens -
Alles ist Leben, nur in anderen Formen. Wenn Du nichts mehr bewertest, nichts mehr willst oder ablehnst, wird alles nur zu Formen des Lebens.
Es gibt unzählige Ausdrucksformen, die sich von Deiner unterscheiden, andere Formen des Lebens.

Ohne Bewertung, ohne Abwertung, kannst Du sie einfach sein lassen.
Du musst nicht auf sie reagieren, musst sie weder lieben noch hassen, Du bist frei zu sein, zu fühlen und das was ist einfach sein zu lassen.
Du bist das was du bist in dieser Welt der Erscheinungen. Andere sind etwas anderes. Nichts ist besser oder schlechter, es ist nur anders, und nichts davon ist wahr.

Das Leben erlebt sich durch Dich und durch alles was ist.
~ Sohreya's Herzensbrief
 
- Formen des Lebens -
Alles ist Leben, nur in anderen Formen. Wenn Du nichts mehr bewertest, nichts mehr willst oder ablehnst, wird alles nur zu Formen des Lebens.
Es gibt unzählige Ausdrucksformen, die sich von Deiner unterscheiden, andere Formen des Lebens.

Ohne Bewertung, ohne Abwertung, kannst Du sie einfach sein lassen.
Du musst nicht auf sie reagieren, musst sie weder lieben noch hassen, Du bist frei zu sein, zu fühlen und das was ist einfach sein zu lassen.
Du bist das was du bist in dieser Welt der Erscheinungen. Andere sind etwas anderes. Nichts ist besser oder schlechter, es ist nur anders, und nichts davon ist wahr.

Das Leben erlebt sich durch Dich und durch alles was ist.
~ Sohreya's Herzensbrief

ja das ist die ultimative "ezzobusiness" antwort.
ohne bewertung oder abwertung alles zu glauben was dir vorgestzt wird.
nicht wahr

eine üble logik

:morgen:
 
@ Fakten
Es gibt Menschen, die halten sich an Fakten, an Bewiesenes, an Geschriebenes,…. und richten sich und ihr Leben danach aus. Geben ihnen Bedeutung, einen Stellenwert,… drehen sich um sie und verurteilen mitunter andere, spotten über die die anders denken.


Mir ist das zu wenig. Zu wissen, dass Ergebnisse aufgrund verschiedener vorhandener Gerätschaften, Methoden und was auch immer sonst noch wissenschaftlich erklärt werden, ist abhängig wie gut diese sind. Somit hat Bewiesenes nur eine bedingte Bedeutung.

Eine Vielzahl von Jahren war zB. Pluto - so wurde es gelehrt - der äußerste Planet im Sonnensystem. Plötzlich erfindet jmd. ein Gerät mit dem Auswertungen erzielt werden können, die das widerlegen und mit einem Schlag wars das für Pluto. Und es stand doch in so vielen Büchern.
Anm.: ihn störts vermutlich nicht wie auch all die anderen Planeten - ach ja, und mich auch nicht.



Ganz abgesehen davon, dass diverse Erkenntnisse zB. geheim oder zurückgehalten werden - aus welchen Gründen auch immer.
Es bleibt jedenfalls wenig Gehalt für Fakten.

Wie auch immer, der wertschätzende Umgang miteinander, mit dem worauf sich die/der einzelne ausrichtet, was ihm/ihr wichtig ist, ist das was zählt. Ohne Bewertung nach richtig oder falsch. Dadurch entsteht eine konstruktive Gesprächsbasis. Dadurch entstehen Möglichkeiten. Dadurch entsteht Raum für Neues.


herzenstueren
 
Ich weiß nicht was genau mit dir los ist, aber du schreibst hier echt in einer Tour riesengroßen Blödsinn.

Das Herz ist nicht Pluto. Um da Nervenstrukturen wie im Gehirn zu finden braucht man nur eines nehmen und aufzuschneiden. Auch andere Geräte können nicht zeigen, was nicht da ist.
Es kann doch nicht deine Hoffnung sein, dass vllt. irgendwann mal etwas gefunden wird, was das hier bestätigt. Das ist wie zu behaupten, dass wir mit dem Zehennägeln sehen können und auch wenn in vielen Büchern was anderes steht wird vllt. irgendwann mit anderen Methoden die Aussage doch bestätigt und außerdem wird eh so viel Wissen zurückgehalten...

Herz ist kein Geheimnis und da besteht weder Grund noch Möglichkeit noch Notwendigkeit irgendwas zurückzuhalten.

Wenig Gehalt für Fakten? Google mal "evidenzbasiert".
Das ist aber das, was mich stört. Fakten werden geleugnet, damit anschließend jeder "Blickwinkel" sei er noch so weit hergeholt gleichrangig ist.

Es ging hier eben auch von Anfang an nicht darum etwas zu verstehen, sondern lediglich darum etwas zu behaupten um sich dann gemeinschaftlich in Fantasien gegenseitig selbst zu bestätigen - am besten gegen ein gemeinsames Feindbild.

Richtig und falsch ist keine Bewertung, sondern eine Feststellung. Würdest du es nicht bewerten, was du aber tust, könntest du dich mit dem Thema auseinandersetzen, was du aber nicht willst.
 
Werbung:
Wir haben prinzipiell immer vier Möglichkeiten, auf eine Lebenssituation zu antworten.
Wir können uns erkennend von ihr distanzieren oder
uns mit ihr liebend identifizieren,
wir können sie wie ein Gesetz auf uns nehmen oder
sie unseren Wünschen gemäß umzuwandeln versuchen.
[Riemann, S. 202f]

Riemann klassifiziert vier Grundformen der Angst, auf die sich seiner Meinung nach alle Formen der Angst zurückführen lassen:
1. Impuls zur Selbstwerdung – Angst vor Selbsthingabe – Ich-Verlust und Abhängigkeit
2. Impuls zur Selbsthingabe – Angst vor Selbstwerdung – Ungeborgenheit und Isolierung
3. Impuls zur Stabilität – Angst vor Veränderung – Vergänglichkeit und Unsicherheit
4. Impuls zur Veränderung – Angst vor Notwendigkeit – Endgültigkeit und Unfreiheit

Herzlichen Gruß,
herzenstueren

 
Zurück
Oben