mein HERZ, mein zweites Gehirn ... (mein erstes?)

Werbung:

Ich betrachte das differenzierter.



Veranschaulichungsversuchsbeispiel:
Frage ich jmd. mir sämtliche blauen Gegenstände, die er in einem Raum sieht, aufzuzählen und er dies tut, hat er noch lange nicht die roten, gelben, grünen und vor allem braunen :rolleyes: "schlicht vorenthalten". Er spricht einfach von den blauen - mehr nicht.

Und kommt jemand und erzählt von den roten, sind die anderen ebenso noch da.
Danke für die Ergänzungen aus Deinem Blickwinkel. Macht das ganze bunter.

Gruß vom bunten :thumbup: Leben,

herzenstueren

Du stimmst also zu, dass der Text absichtlich nur blau aufzählt, damit sich Leute mit wenig Kenntnis von der Materie rot und grün usw. hinwünschen, wo es kein rot und grün gibt?

Das Geschriebene ist nicht "mein" Blickwinkel.

Dass du es differenzierter sehen würdest klingt zwar schön und hat so eine Aura von Weitblick, aber uns ist ja beiden klar, dass das lediglich Kasperletheater ist.

welchem Ansatz liegt Deine Aussage zugrunde?
Danke für die erläuternden Worte.
Sensible Selbstwahrnehmung. Man kann die Aktivität des Herzens spüren - man kann die Aktivität des Hirns ahnen.

Bzgl: "Das Gehirn in unserem Herzen" kannst du dir ja mal Gedanken machen, warum man bei einem Herzinfarkt diffuse statt deutlich am Herzen selber lokalisierbare Schmerzen hat.
Die blöde Wissenschaft hat darauf eine Antwort - ganz ohne wünsch-dir-was.

*Herzinfarkt bedeutet Absterben von Gewebe des Herzens.
 
Wie Menschen entscheiden, auf etwas (Gehörtes/Gelesenes/…) zu reagieren (wollen/müssen/…) lasse ich bei ihnen und ihrer Selbstverantwortung.

Lese ich zB. einen Artikel über Muskeln, weiß ich gleichzeitig, dass es da noch Sehnen, Knochen, …. gibt, ohne dass es in dem Artikel aufgeführt wird. Der Artikel ist einfach ein Puzzleteil des Bildes.


herzenstueren
 
Es vermittelt ein falsches Bild, indem er Zusammenhänge impliziert, die so nicht gegeben sind. Darauf bin ich im ersten BEitrag bereits eingegangen.

Das Herz ist kein zweites (erstes) Gehirn. Das Herz ist gar kein Gehirn. Das Herz ist das Herz, ist anders aufgebaut und erfüllt andere Aufgaben.

Die Niere ist auch keine zweite (erste) Lunge.
 
... aus wiki:
Als Tatsache (lat. factum, res facti; engl. fact, matter of fact) wird eine Situation bezeichnet, in der sich Dinge nachweislich befinden. Der Begriff wird im Deutschen zuweilen vom Begriff Sachverhalt unterschieden – dann, wenn man einen Unterschied ausdrücken will zwischen dem, was laut einer Aussage der Fall sein soll (der Sachverhalt), und dem, was als Tatsache erwiesen wurde. Wichtig kann dies etwa in rechtlichen Angelegenheiten sein, wenn ein Zeuge einen Sachverhalt zu Protokoll gibt, sprich eine Aussage dazu macht, was angeblich geschah, und die weitere Untersuchung sich erst einmal um den Sachverhalt dreht, offen lässt, ob tatsächlich der Fall ist, was hier behauptet wird.

Kategorien

Im Alltag gibt es gegenüber dem Bereich der Tatsachen noch weitere Kategorien wie die Bereiche der

  • Irrtümer (für Tatsachen erachtete Sachverhalte, die sich bei Überprüfung als nicht der Fall erweisen),
  • Lügen (mit der Absicht zu täuschen vorgebrachte Tatsachenbehauptungen),
  • Fiktionen (Aussagen, die bewusst als Modelle der Realität gehandhabt werden),
  • Fantasien (eindrückliche Vorstellungen, die ohne weitere Sinneswahrnehmungen aufkommen).
 
Da hast du dir ja jetzt viel Mühe gegeben beim Einbringen der Links. Ich wär dafür zu faul.:D

Und was möchtest du damit sagen?
 
Werbung:
Zurück
Oben