Mein Herz antwortet mir nicht

Danke für eure Antworten!



Ja, so geht es mir eben. Nur, ich weiß nicht auf wen ich von den beiden hören soll, wer der Verstand ist und wer das Gefühl?!?! Der Verstand ist meiner Meinung nach der ENGEL - aber man soll ja nicht auf den Verstand hören. Oder?!!

Ich gebe euch jetzt mal ein Beispiel, vielleicht wird es dann noch verständlicher:

Es geht um deinen Expartner. Im Kopf hast du eure gemeinsame Geschichte: Ein ewiges, leidvolles Hin und Her, Schmerzen ohne Ende, .. es ist viel vorgefallen und du hast dir endgültig geschworen, nie mehr mit ihm zusammenzugehen, weil es vernünftiger ist. Für euch beide.
-> In letzter Zeit beginnst du, wieder mit ihm zu mailen. Man schreibt ganz normal, liebevoll, und etwas mehr. Man verspürt plötzlich Zuneigung und möchte am liebsten wieder etwas mit ihm haben. Sei es nur körperlich.

Ich weiß nicht, wie gut das Beispiel ist, es geht bei mir eigentlich um etwas völlig anderes. Aber ich habe mal das genommen.
Wo ist hier der Verstand und wo das Herz?! Im Beispiel "weiß" ich, dass es nicht gut ist, wieder etwas mit ihm anzufangen. Möchte es aber trotzdem irgendwie tun.
Was ist es in dem Fall wirklich was ich will?? Wo ist der Verstand, wo das Herz? Und wenn nur der Körper spricht?
Irgendwie ist das alles sehr verwirrend. :rolleyes:



Das ist echt knifflig, Princess!
Ich versuche es mal auseinanderzunehmen!
Das Herz sehnt sich nach Liebe. Und zwar möchte es die Liebe von einem ganz bestimmten Menschen. Andererseits hat die Erfahrung gezeigt, dass mit diesem Menschen die Liebe an Schmerz gekoppelt ist. Sich da zu entscheiden ist eine Wahl zwischen Regen und Traufe. D.h., der Weg führt auf jeden Fall erstmal durch Schmerz durch, ganz egal, wie man sich entscheidet. Es schmerzt sogar, wenn man sich NICHT entscheidet!
In dem Falle würde ich meinem Verstand vertrauen. Der sagt einem, welcher Weg am vermutlich am wenigsten Schmerz beinhaltet.


Liebe Grüße

believe
 
Werbung:
Das ist echt knifflig, Princess!
Ich versuche es mal auseinanderzunehmen!
Das Herz sehnt sich nach Liebe. Und zwar möchte es die Liebe von einem ganz bestimmten Menschen. Andererseits hat die Erfahrung gezeigt, dass mit diesem Menschen die Liebe an Schmerz gekoppelt ist. Sich da zu entscheiden ist eine Wahl zwischen Regen und Traufe. D.h., der Weg führt auf jeden Fall erstmal durch Schmerz durch, ganz egal, wie man sich entscheidet. Es schmerzt sogar, wenn man sich NICHT entscheidet!
In dem Falle würde ich meinem Verstand vertrauen. Der sagt einem, welcher Weg am vermutlich am wenigsten Schmerz beinhaltet.


Liebe Grüße

believe

So ist es, liebe believe!

Wenn ich bereits den Schmerz mit dieser Person erfahren habe und ihn nicht aushalten konnte, ist es sehr unwahrscheinlich, dass sich etwas daran zum Positiven ändern wird. Man darf immer an die Ausnahme glauben, kann es abermals probieren. Diese Dinge werden jedoch aus eigener Erfahrung leider nicht besser sondern verschlechtern sich eher.

Hier kann man nur raten, doch die letzte Entscheidung muss jeder selbst treffen.

Mit guten Wünschen

eva07
 
So ist es, liebe believe!

Wenn ich bereits den Schmerz mit dieser Person erfahren habe und ihn nicht aushalten konnte, ist es sehr unwahrscheinlich, dass sich etwas daran zum Positiven ändern wird. Man darf immer an die Ausnahme glauben, kann es abermals probieren. Diese Dinge werden jedoch aus eigener Erfahrung leider nicht besser sondern verschlechtern sich eher.

Hier kann man nur raten, doch die letzte Entscheidung muss jeder selbst treffen.

Mit guten Wünschen

eva07



Liebe Eva!


So läuft es praktisch immer, ja! Grundsätzlich halte ich es aber trotzdem für möglich, durch den Schmerz durchzugehen und ihn zu bewältigen. Aber es ist ein harter Weg und nur was für "Extrem-Sportler", um es mal salopp auszudrücken!


Liebe Grüße

believe :liebe1:
 
(Antwort auf dein Beispiel und "Es ist so verwirrend)

oooooooh ja.. das ist es.
Ich habe mal eine solche "Unterhaltung" in mir aufgeschrieben udn war am ende baff erstaund "wer" sich da alles zu Wort gemeldet hat.

Bei mir ging es um einen von mir sogenannten "Gedankenbaum"
Da ist ein problem oder eine Frage die für mich im Raume steht und ich beginne mir gedanken zu machen. Jeden weg ein stückenen mit vielen "Ja aber" oder "geht nicht" "keine Option" und ähnliches.. so ist jeder gedankengang ein Ast mit vielen Nebenästen.
irgendwann dann aber ist der Punkt erreicht da ich mich in der baumkrone befinde, kein Ende in sicht ist und ich eigntlich merh Fragen aufgeworfen habe statt mir eine zu beantworten.

Da meldet sich die Logik, das Wissen, die Vernunft, die Hoffnung, die Sehnsucht, die Leidenschaft, die Angst, der Zweifel und noch allehand mehr...
Das erstaunliche: ALLE klingen plausibel und richtig.
Wie will man da bitte eine Entscheidung treffen bei der man für sich selber sagen kann sie ist "richtig"?
Das ist der Moment das ich schlafen gehe und es einfach der Zeit überlasse oder dann an ende eben doch auf meinen Bauch höre.. der ist nähmlich der ruhigste und meldet sich immer erst NACH allen anderen.. wenn also das "Stimmengewirr" und der "Streit der eigenen Gefühle" am größten ist.. und er ist nur gaaaanz leise.. aber auf den kann ich mich verlassen
 
Hallo!

also ich finde da ein Sprichwort recht super!


Der Verstand ist der grösste Feind des Herzens!


Und ich weiß was du meinst Princess. Mir geht es auch oft so!
Jetzt zb. Mein Freund und ich haben eine Krise, schon länger. Er hat mich samstags angelogen und ich hab ihn am Sonntag gestellt. Angesicht zu Angesicht. Ihm ist auch alles runtergeflogen als ich auf einmal vor ihm stand, weil er ja behauptet hatte er ist auf montage in der steiermark, aber er war daheim!
Und jetzt ist es so. Mein Verstand sagt mir, das hat keinen sinn mehr, es ist drei wochen gut gelaufen, und die letzten drei wochen mehr als schlecht. die letzte woche sehen wir uns schon gar nicht mehr, seit ich seine lüge aufgedeckt habe, und er sieht seinen fehler ja nicht mal ein, er verteidigt sich mit dem dass er seine ruhe wollte!
'Aber mein herz will keine endgültige Trennung weil es immer noch an den ersten drei schönen wochen fest hält. Und somit weiß ich im moment auch nicht was richtig oder falsch ist. Soll ich den schlußstrich ziehen, oder soll ich noch abwarten. Obwohl ich persönlich ja glaube, dass er sowieso schluß machen wird, weil er sagt er braucht mal zeit für sich. Da denk ich mir dann auch wieder, naja weiß zwar nicht was ihm das bringt dass er es rauszieht, aber hab irgendwie das gefühl dass er bald sagen wird es ist aus und vorbei>!
und wie gesagt vom verstand her, glaub ich auch ist es besser so. Aber mein Herz will einfach nicht, und kämpt ordentlich dagegen an, und will die hoffnung nicht aufgeben dass es wieder so wird!

weiß aber leider auch nicht wie man sich richtig entscheidet. Nette leute hier haben mir geraten mal alles aufzuschreiben was ich fühle was ich denke usw damit ich endlich rausfinde was ich will. Und ich glaub ich muß mir wieder bewusst werden was ich mir wert bin. WEil ich denke wenn man beides weiß, dann kann man sich nicht falsch entscheiden!

weil jede entscheidung ist richtig, wenn du dich gut fühlst dabei!

hab dir leider nicht viel weiterhelfen können, aber wollte hier mal meine meinung darüber vertreten>!


LG und alles gute dass es dir bald besser geht
 
wie es schon anklang -das herz antwortet mit gefühlen .doch gefühle sind unwissenschaftlich .daraus kann man ableiten ,dass sie deshalb nicht existieren -was ich für einen irrtum halte.man ist nicht blöd -wenn man meint gefühle zu haben -die hat jeder .nun wissenschaft hin oder her -kann gesagt werden ,dass die äpfel auch schon vom baum gefallen sind lange bevor herrn newton das aufgefallen ist .also -ich will nochmals sagen -es gibt sie -die gefühle auch wenn die wissenschaft -usw.
sooooo-jetzt lerne ihre sprache neu -zu verstehen.
alles liebehw
frage dein herz und versuch einfach erstmal zu unterscheiden -sind es gute gefühle oder eher schlechter -dann hast du 2 worte des herzens schon gelernt.ja und nein
und wenn du es nicht genau unterscheiden kannst -dann sag.eher ja oder eher nein.
 
Hallo!

also ich finde da ein Sprichwort recht super!


Der Verstand ist der grösste Feind des Herzens!


Und ich weiß was du meinst Princess. Mir geht es auch oft so!
Jetzt zb. Mein Freund und ich haben eine Krise, schon länger. Er hat mich samstags angelogen und ich hab ihn am Sonntag gestellt. Angesicht zu Angesicht. Ihm ist auch alles runtergeflogen als ich auf einmal vor ihm stand, weil er ja behauptet hatte er ist auf montage in der steiermark, aber er war daheim!
Und jetzt ist es so. Mein Verstand sagt mir, das hat keinen sinn mehr, es ist drei wochen gut gelaufen, und die letzten drei wochen mehr als schlecht. die letzte woche sehen wir uns schon gar nicht mehr, seit ich seine lüge aufgedeckt habe, und er sieht seinen fehler ja nicht mal ein, er verteidigt sich mit dem dass er seine ruhe wollte!


Oh je, Liebes! Kannst du dir nicht vorstellen, dass das die Wahrheit sein könnte? Du hast wohl Angst, dass er dich nicht liebt, wenn er nicht immer parat ist! Und er hat zunächst gelogen, weil er das weiß und dich nicht verletzen möchte! Rede noch mal mit ihm und nimm ihn ERNST! :trost:


Liebe Grüße

believe
 
Danke Believe!


das wollte ich ja, mit ihm reden! Aber er hat komplett zugemacht!
haben uns gestern überhaupt nicht gehört per tel. Hätte ihm geschrieben, wie es ihm geht, aber leider ist keine Antwort von ihm gekommen!
Und du hast recht, ich hab große Angst dass er nicht das für mich empfindet, was ich für ihn empfinde, und mein herz will ihn nicht verlieren! Aber leider kann ich es nicht beeinflussen. HOffe halt sehr dass wir das überstehen!
Und das es nicht mehr zu lange dauert in dem Ungewissen zu sein!

Danke für deine netten worte! *bussal*
 
Danke Believe!


das wollte ich ja, mit ihm reden! Aber er hat komplett zugemacht!
haben uns gestern überhaupt nicht gehört per tel. Hätte ihm geschrieben, wie es ihm geht, aber leider ist keine Antwort von ihm gekommen!
Und du hast recht, ich hab große Angst dass er nicht das für mich empfindet, was ich für ihn empfinde, und mein herz will ihn nicht verlieren! Aber leider kann ich es nicht beeinflussen. HOffe halt sehr dass wir das überstehen!
Und das es nicht mehr zu lange dauert in dem Ungewissen zu sein!

Danke für deine netten worte! *bussal*


Liebe Dunja!

Er ist wohl jetzt auch erstmal verletzt. Vielleicht ist es gut, wenn du vorläufig auf Abstand gehst, deine eigenen Wunden leckst und ihm die Entscheidung überlässt, ob er noch was mit dir zu tun haben will. Also nicht mehr melden, warten, bis er von selbst kommt. Dann hat er auch das Gefühl, nicht überfordert zu werden.
Ist oft eine Gratwanderung, Beziehung!


Ich wünsche Dir alles Liebe und dass du bald mit allem klar kommst!


Liebe Grüße

believe :umarmen:
 
Werbung:
Man sagt ja, man sollte sein Herz fragen, was richtig und was falsch ist.
Es gibt Situationen in meinem Leben, da habe ich echt keine Ahnung, ob es richtig oder falsch ist oder OK ist. Ich denke nach. Oder versuche zu fühlen. Aber ich weiß es einfach nicht. Ich kann mir selbst keine Antwort geben!
Vielleicht ist es nur mein Verstand, der mir im Weg ist? Vielleicht hat er aber recht?
Wie unterscheidet ihr Verstand (Angst) von Gefühl?

ja das ist nicht immer einfach. Das Herz weiss es schon, aber man hört es nicht, weil es oft schnell von Ängsten, Zweifeln, Verstand oder dem Ego überlagert wird.

versuche mal folgendes: schau dir deine Situation an. Du bist nun Deine Freundin und siehst es von Außen - siehst die Fakten. Nun gebe dir einen Rat. Höre auf den ersten Gedanken! Schreib ihn dir auf.

Meist (hm eigentlich immer?!) ist der erste Gedanke dein Herz... danach folgen die wenns und aber und man weiss ganz schnell nicht mehr was man nun wirklich will...
 
Zurück
Oben