Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?

Was meint Jesus damit?
Zweifelt er am Ende doch an der Liebe Gottes?
Hat Gott ihn etwa wirklich - erfahrbar - verlassen?
Ist das die eigentlich letzte Prüfung für Jesus?

1) Jesus war Mensch und fühlte als Mensch. er *glaubte* nun doch sterben zu müssen, was verständlich ist. Doch *Gott* hatte sich nur zurückgezogen und weitere Worte waren überflüssig.

2) Er zweifelte nicht an der Liebe sondern an seinem Überleben.

3) Ja. *Gott* hatte ihn *erfahrbar* verlassen allerdings nicht im Stich gelassen.

4) Keine Prüfung. Die Prüfung war das gesamte Martyrium dass ihm zur Rettung seines Überlebens gereichte. Ohne dessen wäre er verstorben.
 
Werbung:
der grösste feind zwischen dir und gott ist der zweifel und wenn der weg ist
dann ist gott auch weg
dann bist du gott
der du immer warst

wenn zweifel als zwei - fel gesehen, als noch nicht eins sein
allerdings hat jesus schon viel "früher" gesagt: ich und der vater sind eins
war das dann etwa noch gar nicht so
oder erlebte er schon (zeitweise) das einssein mit gott und er zweifelte im entscheidenen moment.... verließ ihn gott damit er eins werden konnte?
 
1) Jesus war Mensch und fühlte als Mensch. er *glaubte* nun doch sterben zu müssen, was verständlich ist. Doch *Gott* hatte sich nur zurückgezogen und weitere Worte waren überflüssig.

2) Er zweifelte nicht an der Liebe sondern an seinem Überleben.

3) Ja. *Gott* hatte ihn *erfahrbar* verlassen allerdings nicht im Stich gelassen.

4) Keine Prüfung. Die Prüfung war das gesamte Martyrium dass ihm zur Rettung seines Überlebens gereichte. Ohne dessen wäre er verstorben.

Jesus weiß doch was passiert... es ist doch alles prophezeit worden... ging wohl eher nicht um Zweifel am Überleben.
 
wenn zweifel als zwei - fel gesehen, als noch nicht eins sein
allerdings hat jesus schon viel "früher" gesagt: ich und der vater sind eins
war das dann etwa noch gar nicht so
oder erlebte er schon (zeitweise) das einssein mit gott und er zweifelte im entscheidenen moment.... verließ ihn gott damit er eins werden konnte?

ich und der vater sind eins
war/ist in dem sinne eine erkenntnis ...

wenn man sagt :
es gibt nix ausser dem vater
von daher muss ich ja eins mit ihm sein
es stand aber sein restego oder wie immer man es nennen soll dawischen
es dann zu erleben ist noch eine andere dimension
 
pfingsten war oder ist ja son testlauf:D für die meisterlose zeit und wie man sieht gehts auch ohne
das genau wird da gefeiert
und pfingsten ist immer:D
da hat gott selber durch sein feuer gesprochen und der wind des wortes hatte sie ergriffen:)

oben schreibst du, dass gott der größte meister ist... gott ist... wie kann es da eine meisterlose zeit geben?
 
Er war ein Prophet von vielen...denn man höre und staune...damals liefen unzählige Menschen durch die Gegend die das Wort Gottes in ihrer eigenen Interpretation verkündeten, nicht blos er...
Er war ein normaler Mensch....und als er merkte, sein Gott rettet ihn nicht wie durch ein Wunder in letzter Minute, merkte er dass die ganze Zeit den falschen Mond angebellt hat...
 
Das ist ein Irrtum. Es wurde prophezeiht, der Messias würde FRIEDEN bringen.

Und? Brachte der Messias FRIEDEN?

Das ist der jüdische Glauben.
Und weil der Messias nicht Frieden brachte, und etliche andere Dinge die passieren sollen, wenn er auf die Welt kommt...spaltete sich das Christentum ab.
 
ich kenn das von der meister- schüler- beziehung
wenn der meister geht
dann instruiert er vorher seine schüler und sagt ihnen
wenn ich gehe
dann werdet ihr selber viel stärker durchkommen
denn ihr braucht mich jetzt nicht mehr
seid selber zum meister geworden
und der oberste meister ist eben gott
und wenn der nicht mehr ist
bist du umso mehr

meinst du, ein fleischgewordener meister muss sein?
dass einen alle menschen etwas lehren können ist klar.
 
Werbung:
Zurück
Oben