Mein Glaube versetzt meine Berge!

Oh Ulili,
gib Acht, du wirst noch eine Auszeichnung als Erstellerin der meisten Threads erhalten... :)

Bestimmt nicht... wenn dann Du:clown: und immer zweimal mehr als ich :tongue2:

Zu deiner "Frage" bzw. deinem Axiom:

Meine Überzeugung kann tatsächlich Berge versetzen.

Wenn aus glauben Wissen wird und daraus Überzeugung Jepp :)

Mein Glaube hingegen kann wie ein Berg zwischen mir und der Wahrheit stehen.

Ja definitiv...

*rosenkranzrauskramtimhoihmoimho*
öhm ...:confused:...den Rosenkranz rafft the noch aber der rest? Bitte um Erklärung:)

Liebe Grüßlies Ullili
 
Werbung:
Meine Überzeugung kann tatsächlich Berge versetzen.


Mein Glaube hingegen kann wie ein Berg zwischen mir und der Wahrheit stehen.
Hm - interessanter Ansatz.

Für mich kann mein Glaube Berge versetzen, denn ich glaube nur Dinge, von denen ich überzeugt bin - und nenne es aus dem Grund Glauben, weil ich weiß, dass es nur meine Überzeugung ist, und ein anderer Mensch das nicht glauben muss, wovon ich überzeugt bin.
 
IMHO= In My Humble Opinion.

Humble= bescheiden.


---> IMHO= meiner bescheidenen Meinung zufolge.


Rhethorischer Zusatz, um politically correct rüberzukommen,
und sich mit rein gewaschenen Händen aus einer Affäre ziehen zu können.
:weihna1





:)
 
Hm - interessanter Ansatz.

Für mich kann mein Glaube Berge versetzen, denn ich glaube nur Dinge, von denen ich überzeugt bin - und nenne es aus dem Grund Glauben, weil ich weiß, dass es nur meine Überzeugung ist, und ein anderer Mensch das nicht glauben muss, wovon ich überzeugt bin.

Das sind für mich zwei eigenständige Ebenen - die gefühlsmäßige und die mentale.

"Glaube" stellt für mich eine irrationale Ausrichtung dar.
Z.B. ein religiöser Glaube.

"Überzeugung" (und vielleicht hat Ulili recht, es müßte "Wissen" heißen) hat mit Erkenntnis zu tun.

(was nun nichts mit den üblichen pauschalisierenden Dualismen zu tun hat, die man so gerne heranzieht um den einen oder anderen Pol dann zu bevorzugen)


Vielleicht versetzt der Glaube noch Berge, wo die Erkenntnis längst weiß:
da ist kein Berg zum versetzen?


;)

...
 
Hm - interessanter Ansatz.

Für mich kann mein Glaube Berge versetzen, denn ich glaube nur Dinge, von denen ich überzeugt bin - und nenne es aus dem Grund Glauben, weil ich weiß, dass es nur meine Überzeugung ist, und ein anderer Mensch das nicht glauben muss, wovon ich überzeugt bin.

So ist es. Eine Unterscheidung von "Glauben" und "Überzeugung" ist weder im philosophischen, noch im alltagslogischen Sinne brauchbar. Denn wer an etwas glaubt, ist davon überzeugt, daß es sich so verhält. Sonst würde er daran nicht "glauben", sondern daran zweifeln. *Glauben* heißt: "Für wahr halten*; "ich bin davon überzeugt" kann dazu keinen logischen Gegensatz bilden.

Allenfalls könnte man einen Gegensatz von "begründetem* und *unbegründetem* Glauben aufmachen, obwohl auch in letzter Instanz der begründete Glaube von bestimmten, nicht weiter zu rationaliserenden Axiomen abhängt. ("Am Grunde des begründeten Glaubens liegt der unbegründete Glaube." - Ludwig Wittgenstein, Über Gewißheit, Ffm 1970, Aph. 253)

Im Falle eines religiösen Glaubens wird derjenige, der ihm anhängt, heutzutage in der Regel zahlreiche Gründe für seine Glaubensüberzeugung nennen können; unbegründeter Glaube (etwa aus Traditionalismus oder Autoritarismus) dürften hingegen die Ausnahme darstellen und als *Glaubenssorte* eher in den historischen Tiefen geschlossener Gesellschaften zu lokalisieren sein.
 
Moin moin Ihr alle :)

Ich habe seit Dezember links Epicondylitis(Tennisarm).
Habe gestern etwas ausprobiert....

Ich lege meine linke Hand auf den Solar Plexus (intuitiv) und konzentrierte mich auf den Arm und habe ein kleinen Film vor Augen. Ein Regen aus grünen Lichtpunkten fließt durch den Arm.

Heute morgen der Test:

Kaffetasse mit gestreckten Arm aufnehmen und Tasse zum Mund bewegen...

Gestern ging das garnicht es war höllisch schmerzhaft. Heute Morgen geht das, der Schmerz ist nur dumpf in einer bestimmten Winkelung vorhanden.

Neugierig wie das weiter wird.... ich werd das heute Abend wiederholen :).

Liebe Grüßlies Ullili
 
Moin Christina :)

ich denke auch um etwas "glauben" zu können muß ich eine eigene Überzeugung von dem haben, was ich glauben will:)

LG Ullili
 
Werbung:
Der Glaube geht jeder Erfahrung voraus!

Wenn ich nicht daran glauben würde, daß allein die Anwesenheit und die Nähe irgendeines Gurus in Indien oder Timbuktu mich selig machen könnte, würde ich dann diese Erfahrung überhaupt machen wollen? Wenn ich nicht daran glauben würde, daß mir Meditation irgendetwas "bringt" (z.B. daß mir irgendwann ein "Licht aufgeht" oder daß ich mich zumindest dabei etwas "friedvoller" fühle, ohne daß mir dabei gleich die Füße einschlafen), würde ich mich dann dieser Erfahrung hingeben? Wenn ich nicht daran glauben würde, daß es eine höhere Macht, Gott, Sein etc. gibt, würde ich dann entsprechende Erfahrungen in der Theologie, in der Religion, in der Esoterik, in der Mystik etc. überhaupt suchen wollen? Wenn ich nicht daran glauben würde, daß Ärzte, Schamanen und sonstige Heiler mir bei Krankheit Heilung bringen könnten, würde ich dann solche Leute überhaupt aufsuchen, um die Erfahrung des Gesundwerdens zu machen?

LG
A.

.
 
Zurück
Oben