Mein Gefühl sagt mir...

Die wirtschaftlich-technische Rationalität der Wissenschaft trennt uns z.B. von unserem Gefühl, von unserem Unterbewusstsein, von unserer Natur sofern man es nicht in streng berechenbare Regeln der Lenkung und Kontrolle (Experiment) gießen kann.

auch nur bei den Menschen, die sich auf die Wissenschaft als Absolute Welterklährung und Weltdeutung sehen, und dass ist ein sehr geringer Teil. Denn ein nicht geringer Teil der wissenschaftlich Arbeitenden Menschen sind Religiös (glauben also an etwas, was nicht bewiesen ist und sich der Beweisbarkeit entzieht), ein ebenfalls nicht geringer Teil kennt die Liebe (also eine Gefühlsregung, von der keiner sogenau weis, wie sie zustande kommt), liebt Zersträung in Form von Kino, Ausgang, gutem Essen, Party und Urlaub (also Dinge, die rein Wissenschaftlich gesehen absolut Irrelevant sind), und warscheinlich lesen sie auch Romane, und finden vieleicht den einen Autor besser als der Andere (obwohl jedes Buch rein Wissenschaftlich gesehen nichts weiter ist als mit Farbpigmenten bearbeiter und gebunder Zellstoff).

Das Problem ist: nicht die Wissenschaft trennt uns vom Gefühl ab, sondern wenn wir glauben, dass die Wissenschaft Absolut ist, oder zumindest, wenn man die Wissenschaft auf die Naturwissenschaften, oder nochmehr: auf die Physik beschränkt. Aber was ist z.b. mit der Philosophie, der Theologie, der Musikwissenschaften, der Literatur, Geschichte, Germanistik, Psychologie, Philologie, Medienwissenschaften??? Auch Wissenschaft und in den Wenigsten Fällen streng Rational

lG

FIST
 
Werbung:
Hallo Fist,

"Dieser Satz hat zwei Probleme. Das erste Problem ist: Das Satz stimmt. Die niech-Existenz unbewiesener Dinge ist nicht beweisen. Ob XY nun existiert oder nicht, machte bisher keinen feststellbaren unterschied. Das zweite Problem ist aber, dass viele den Satz klammheimlich im Stillen fortführen mit: "... also existiert XY." Und diese Fortsetzung ist schlicht falsch."

Wie erklärst du dir, dass Geistheilung funktioniert. Kann man nicht beweisen, bzw. ist nicht nach streng wissenschaftlicher Kontroll im Experiment reproduzierbar, existiert aber. Merkt man daran, dass Leute wieder gesund werden, die sich darauf eingelassen haben.
LG
MM
 
Wie erklärst du dir, dass Geistheilung funktioniert. Kann man nicht beweisen, bzw. ist nicht nach streng wissenschaftlicher Kontroll im Experiment reproduzierbar, existiert aber. Merkt man daran, dass Leute wieder gesund werden, die sich darauf eingelassen haben.

Und wieso klappt es im wissenschaftlich kontrollierten Experiment nicht? Wieso werden in einer Studie nicht mehr Menschen gesund als in der Kontrollgruppe? Natürlich werden Menschen wieder gesund; aber die Frage ist: Woran liegt das?

In einer Studie werden zwei Gruppen verglichen, deren einziger Unterschie es ist, dass in der einen Gruppe die Menschen behandelt werden und in dern anderen Gruppe nicht, aber eine gleich erscheinende Behandlung bekommen (Placebo). Werden in der ersten Gruppe startistisch signifikant mehr Leute gesund, so ist die Wirksamkeit nachgewiesen.

Warum klappt das bei Geistheilung nicht? U.u. weil es nicht an der Geistheilung liegt, dass die Menschen, die gesund werden, wieder gesund werden?

Viele Grüße
Joey
 
Und wieso klappt es im wissenschaftlich kontrollierten Experiment nicht? Wieso werden in einer Studie nicht mehr Menschen gesund als in der Kontrollgruppe? Natürlich werden Menschen wieder gesund; aber die Frage ist: Woran liegt das?

In einer Studie werden zwei Gruppen verglichen, deren einziger Unterschie es ist, dass in der einen Gruppe die Menschen behandelt werden und in dern anderen Gruppe nicht, aber eine gleich erscheinende Behandlung bekommen (Placebo). Werden in der ersten Gruppe startistisch signifikant mehr Leute gesund, so ist die Wirksamkeit nachgewiesen.

Warum klappt das bei Geistheilung nicht? U.u. weil es nicht an der Geistheilung liegt, dass die Menschen, die gesund werden, wieder gesund werden?

Viele Grüße
Joey

Kann ich dir genau erklären lieber Joey
warum es in wissenschaftlichen Studien oftmals nicht klappt.
Es gibt unzählige Faktoren wie du selber weisst die nicht ausgeschlossen werden können.
Der Faktor Mensch,die äusseren Einflüsse,die Gedanken die jeder Mensch hat können das Ergebnis beeinflussen.
Gedanken sind Energie/Informationen....,unser physisches Universum ist somit in Wirklichkeit nur ein Beziehungsgefüge welches miteinander wechselwirkt.
Also kannst du auch nicht jemanden irgendwo einsperren,alle Einflüsse ausschliessen und das Ergebnis als gültig hinstellen.

Wenn du ne Billiardkugel in das Loch versenken willst stellst du dir auch automatisch vorher vor wie die Kugel im Loch verschwindet und du konzentrierst dich.
Stell dir mal das Gegenteil vor,nämlich das du es nicht schaffst und dieses Bild /Gedanken im Kopf hast wie du die Kugel danebenhaust.
Rate Mal welche Methode erfolgreicher ist ?
Autogenes Training ist der Beweis das man seinen Körper /Körperfunktionen Herzschlag,Wärme beeinflussen kann wenn man sich konzentriert.

Der Gedanke allein reicht schon um das Ergebnis zu verfälschen!
Akkupunktur ist auch nicht streng wissenschaftlich bewiesen aber die Kasse zahlt weil es nachweislich hilft.

Bei dem Beweis in dem es um das kollektive Unterbewusstsein geht,Leute bemerken durch die Kamera hindurch das sie angestarrt werden,
hast du auch Einwände gebracht das die Menschen unbewusst irgendwelche Reaktionen von den Testern so gedeutet haben.
Du hast also die Methodik in Frage gestellt.

Ich sage was auch viele Wissenschaftler sagen:

Gedanken sind Energie!
Siehe Zeilinger und Dürr.

Energie,also der Glauben/Gedanke hat Einfluss auf das Messergebnis.
Wie willst du die Teilnehmer dazu bringen nichts zu denken?
Um so ganz sichere Ergebnisse zu haben?
Natürlich funktionieren solche Tests nicht weil sie Blödsinn sind.

Gruss Oki
 
Kann ich dir genau erklären lieber Joey
warum es in wissenschaftlichen Studien oftmals nicht klappt.
Es gibt unzählige Faktoren wie du selber weisst die nicht ausgeschlossen werden können.
Der Faktor Mensch,die äusseren Einflüsse,die Gedanken die jeder Mensch hat können das Ergebnis beeinflussen.

Und die Menschen, die in einer Studie behandelt werden, denken also anders, als außerhalb einer Studie?

Gedanken sind Energie/Informationen....,unser physisches Universum ist somit in Wirklichkeit nur ein Beziehungsgefüge welches miteinander wechselwirkt.

Gedanken manifestieren sich in Hirnfunktionen. Sie sind bestenfalls "Information" zu nennen.

Wenn du ne Billiardkugel in das Loch versenken willst stellst du dir auch automatisch vorher vor wie die Kugel im Loch verschwindet und du konzentrierst dich.
Stell dir mal das Gegenteil vor,nämlich das du es nicht schaffst und dieses Bild /Gedanken im Kopf hast wie du die Kugel danebenhaust.
Rate Mal welche Methode erfolgreicher ist ?
Autogenes Training ist der Beweis das man seinen Körper /Körperfunktionen Herzschlag,Wärme beeinflussen kann wenn man sich konzentriert.

Tja, das hat aber nichts mit Telekinese zu tun. Wenn ich die Kugel nicht anspiele, so bringt auch noch so konzentriertes Denken nichts. Und auch, wenn ich glaube, die Kugel wird versenkt, so wird sie es nicht werden, wenn ich ihr die falsche Richtung gebe. Die Physik wird hier nicht außer Kraft gesetzt.

Der Gedanke allein reicht schon um das Ergebnis zu verfälschen!
Akkupunktur ist auch nicht streng wissenschaftlich bewiesen aber die Kasse zahlt weil es nachweislich hilft.

Die Kasse zahlt es, weil es kostengünstig ist und viele Patienten damit zufrieden sind. Ob letzteres aber an der Akkupunktur liegt, ist fragwürdig.

Bei dem Beweis in dem es um das kollektive Unterbewusstsein geht,Leute bemerken durch die Kamera hindurch das sie angestarrt werden,
hast du auch Einwände gebracht das die Menschen unbewusst irgendwelche Reaktionen von den Testern so gedeutet haben.
Du hast also die Methodik in Frage gestellt.

Ja, die Methodik habe ich in Frage gestellt, weil ich die genaue Methodik nicht kenne. Für die Leute, die den Versuch durchgeführt haben oder besser kennen, sollte es aber ein leichtes sein, mit zu zeigen, wie sie diese unterschwelligen, aber sehr physikalisch irdischen Informationskanäle abgeschaltet haben.

Ich sage was auch viele Wissenschaftler sagen:

Gedanken sind Energie!
Siehe Zeilinger und Dürr.

Wenn Zeilinger und Dürr das exakt so gesagt haben, dann haben sie die QM doch nicht so gut verstanden, wie ich bisher dachte. Auch mit Gedanken kann ich einem radioaktiven Kern sagen, wann er genau zu zerfallen hat. Auch mit Gedanken kann ich auf diese Weise kein radiokatives Präpeerat schneller zerfallen lassen. Auch mit Gedanken kann ich den Ausgang eines statistischen QM-Experiments nicht beeinflussen. Die Anteile der zerfallenen Kerne in einer Probe radioaktiven Materials kann sehr einfach mittels der QM berechnet werden, und in den Formeln steht nirgends etwas von den Gedanken des Versuchsleiters. Unabhängig von denen wird die Probe immer gleich schnell zerfallen.

Energie,also der Glauben/Gedanke hat Einfluss auf das Messergebnis.

Bei medizinischen Experimenten durchaus. Darum werden sie ja möglichs doppelblind durchgeführt.

Aber die Gleichsetzung von Gedanken und Energie gefällt mir gar nicht. Das ist eine schwammige Aufweitung des Begriffs "Energie", der nicht zulässig ist.

Wie willst du die Teilnehmer dazu bringen nichts zu denken?
Um so ganz sichere Ergebnisse zu haben?

Indem ich wder den Testteilnehmern noch den Leuten, die deren Gesundheitszustand beurteilen, sage, ob sie in der Versuchs- oder Kontrollgruppe sind.

Natürlich funktionieren solche Tests nicht weil sie Blödsinn sind.

Im Mittelalter wurden Hexen verbrannt, weil sie Leute böse angeschaut haben, die zwei Jahre später gestorben sind. Da war man der Meinung, dass könne ja nur an dem bösen Blick liegen. Zu behaupten, dass die Heilung von Menschen ja nur an der Geistheilung liegen kann, obwohl sie in kontrollierten Experimenten nicht funktioniert, ist in etwa gleich unsinnig wie diese mittelalterlichen Anklagen.

Viele Grüße
Joey
 
Und die Menschen, die in einer Studie behandelt werden, denken also anders, als außerhalb einer Studie?

Sicherlich,die Vorraussetzungen sind doch ganz andere...


Gedanken manifestieren sich in Hirnfunktionen. Sie sind bestenfalls "Information" zu nennen.


Und Materie ist in letzter Konsequenz nichts anderes als als ein Beziehungsgefüge.Im Grunde gibt es Materie überhaupt nicht.
sagt Prof.Dürr.
Schliesslich weiss man ja ganz sicher das Materie auch nur Energie ist.
Und Energie ist letztendlich auch nur Information.
Wie der Gedanke auch.
Und vor allem mal eine Feststellung:
Niemand konnte jemals beweisen das sich Gedanken im Gehirn manifestieren!
Man nimmt es an.
Genausoviele Wissenschaftler nehmen aber auch an das das Gehirn lediglich Sender und Empfänger ist.
Im Experiment von Libet hat man bewiesen das der Ursprung jeder willentlichen
Handlung im Unterbewusstsein liegt.
Liegt es nicht nahe das wir ständig mit der Umwelt/Menschen wechselwirken und so überhaupt erst Handlungen und Gedanken ent
stehen können?



Tja, das hat aber nichts mit Telekinese zu tun. Wenn ich die Kugel nicht anspiele, so bringt auch noch so konzentriertes Denken nichts. Und auch, wenn ich glaube, die Kugel wird versenkt, so wird sie es nicht werden, wenn ich ihr die falsche Richtung gebe. Die Physik wird hier nicht außer Kraft gesetzt.

Das weisst du aber nicht sicher und beweisen könntest du deine Aussage nicht wenn man davon ausgeht das jeder nur leiseste Gedanke Einfluss auf Materie/die Kugel hat.
Wie ich schon sagte, gibt es kaum jemanden der sagen könnte er hat seine Gedanken voll unter Kontrolle.
Aber logisch gedacht macht doch derjenige den Ball ins Loch rein der sich konzentriert und sich vorstellt die Kugel einzulochen.
Wenn du einfach drauf los "schiesst" wirst die Kugel wohl kaum versenken.


Die Kasse zahlt es, weil es kostengünstig ist und viele Patienten damit zufrieden sind. Ob letzteres aber an der Akkupunktur liegt, ist fragwürdig.

Bist du dir sicher das es daran liegt?
Viele Ärzte haben diese Methode erlernt weil sie den Patienten hilft.
Kenne selbst viele denen Medikamente nicht geholfen haben ,wohl aber die Akkupunktur und autogenes Training.




Ja, die Methodik habe ich in Frage gestellt, weil ich die genaue Methodik nicht kenne. Für die Leute, die den Versuch durchgeführt haben oder besser kennen, sollte es aber ein leichtes sein, mit zu zeigen, wie sie diese unterschwelligen, aber sehr physikalisch irdischen Informationskanäle abgeschaltet haben.

Wie ich schon sagte:Wie willst du jeden Gedanken ausschalten?Für
Gedanken gibt es keine Mauern keine Materie die nicht beinflusst werden könnte.




Wenn Zeilinger und Dürr das exakt so gesagt haben, dann haben sie die QM doch nicht so gut verstanden, wie ich bisher dachte. Auch mit Gedanken kann ich einem radioaktiven Kern sagen, wann er genau zu zerfallen hat. Auch mit Gedanken kann ich auf diese Weise kein radiokatives Präpeerat schneller zerfallen lassen. Auch mit Gedanken kann ich den Ausgang eines statistischen QM-Experiments nicht beeinflussen. Die Anteile der zerfallenen Kerne in einer Probe radioaktiven Materials kann sehr einfach mittels der QM berechnet werden, und in den Formeln steht nirgends etwas von den Gedanken des Versuchsleiters. Unabhängig von denen wird die Probe immer gleich schnell zerfallen.

Hat schon jemals ein Versuch stattgefunden deine beschriebenen Experimente mit Gedankenkraft zu manipulieren?
Und vor allem wie willst du sowas messen?
Es gibt kein Messinstrument und keine physikalische Einheit für die Intensität von Gedanken.



Bei medizinischen Experimenten durchaus. Darum werden sie ja möglichs doppelblind durchgeführt.

Nein,wenn Gedanken Einfluss auf Materie haben bringt doppelblind auch nichts.Gedanken kennen keine Mauern , keine Entfernung und keine Zeit.
Winzige subtile Energien könnte man nicht messen.
Strom konnte man früher auch nicht messen.



Aber die Gleichsetzung von Gedanken und Energie gefällt mir gar nicht. Das ist eine schwammige Aufweitung des Begriffs "Energie", der nicht zulässig ist.

Prof.Dürr,der 10 Jahre lang mit Heisenberg geforscht hat macht dies auch.
Habe einen link von einem Interview mit ihm schon mal hier reingesetzt.
Den Effekt den Zeilinger mit seinem Versuchsaufbau erreicht hat kann auch niemand erklären.
Die spukhafte Fernwirkung.
Damit will ich sagen das selbst die besten Wissenschaftler nicht alles messen und erklären können.


Indem ich wder den Testteilnehmern noch den Leuten, die deren Gesundheitszustand beurteilen, sage, ob sie in der Versuchs- oder Kontrollgruppe sind

Verlorene Liebesmüh wäre auch das.
Du müsstest alle Gedanken der Teilnehmer unterbinden oder alle dazu bringen zu vergessen das sie gerade ein Experiment machen.
Und einer muss ja doch die Leitung haben und beeinflusst mit seinen Gedanken das Experiment.
Du siehst es ist einfach so gut wie unmöglich so einen Versuch durchzuführen
.[/COLOR]

Im Mittelalter wurden Hexen verbrannt, weil sie Leute böse angeschaut haben, die zwei Jahre später gestorben sind. Da war man der Meinung, dass könne ja nur an dem bösen Blick liegen. Zu behaupten, dass die Heilung von Menschen ja nur an der Geistheilung liegen kann, obwohl sie in kontrollierten Experimenten nicht funktioniert, ist in etwa gleich unsinnig wie diese mittelalterlichen Anklagen.

Zu deinen sogenannten kontrollierten Experimenten die immer von Aussen beeinflusst werden habe ich dir ja schon meine Meinung geschrieben.
z.B. ist aber nachgewiesen von Wissensch. und Ärzten das der Stressfaktor und die Psyche(also die Gedanken) einen wesentlichen Einfluss auf die Krankheit Krebs und auch viele andere Krankheiten hat.



Liebe Grüsse
Oki
 
Und Materie ist in letzter Konsequenz nichts anderes als als ein Beziehungsgefüge.Im Grunde gibt es Materie überhaupt nicht.sagt Prof.Dürr.

Professor Dürr will damit sagen, dass die Atome fast ausschließlich aus leerem Raum bestehen. Dennoch wirken Kräfte zwischen ihnen, als wenn man zwei Gummibälle zusammendrücken würde. Warum diese Kräfte da sind, kann man ausrechnen. Auch da sind keine Gedanken im Spiel.

Schliesslich weiss man ja ganz sicher das Materie auch nur Energie ist.
Und Energie ist letztendlich auch nur Information.

Wie kommst Du letzterem, dass Energie Information ist? Da verschwammst Du die Begriffe massivst.

Wie der Gedanke auch.
Und vor allem mal eine Feststellung:
Niemand konnte jemals beweisen das sich Gedanken im Gehirn manifestieren!
Man nimmt es an.
Genausoviele Wissenschaftler nehmen aber auch an das das Gehirn lediglich Sender und Empfänger ist.

Darum habe ich auch vorsichtig "manifestieren" und nicht "entstehen" geschrieben. Dass sie sich im Gehirn manifestieren, zeigt sich z.B. dadurch, dass betimmte Gehirnverletzungen reproduzierbar bestimmte Persönlichkeitsänderungen oder Beeinträchtigungen nach sich ziehen.

Im Experiment von Libet hat man bewiesen das der Ursprung jeder willentlichen Handlung im Unterbewusstsein liegt.

Und wo liegt dieses Unterbewusstsein? Kann es nicht auch im Gehirn liegen?

ILiegt es nicht nahe das wir ständig mit der Umwelt/Menschen wechselwirken und so überhaupt erst Handlungen und Gedanken entstehen können?

Wieso?

Das weisst du aber nicht sicher und beweisen könntest du deine Aussage nicht wenn man davon ausgeht das jeder nur leiseste Gedanke Einfluss auf Materie/die Kugel hat.

Ich bin auch nicht in der Bringschuld des Beweises. Du postulierst da Gesetzmäßigkeiten, die über die Physik hinaus gehen.

Wie ich schon sagte, gibt es kaum jemanden der sagen könnte er hat seine Gedanken voll unter Kontrolle.
Aber logisch gedacht macht doch derjenige den Ball ins Loch rein der sich konzentriert und sich vorstellt die Kugel einzulochen.
Wenn du einfach drauf los "schiesst" wirst die Kugel wohl kaum versenken.

Warum nicht? Ist auch schon vorgekommen.

Bist du dir sicher das es daran liegt?
Viele Ärzte haben diese Methode erlernt weil sie den Patienten hilft.
Kenne selbst viele denen Medikamente nicht geholfen haben ,wohl aber die Akkupunktur und autogenes Training.

Sicher, dass es an der Akkupunktur liegt und nicht an einem Zusammenspiel von Placebo- und Nocebo-Effekt?

Wie ich schon sagte:Wie willst du jeden Gedanken ausschalten?Für
Gedanken gibt es keine Mauern keine Materie die nicht beinflusst werden könnte.

Das ist ja das, was der Versuch nachweisen wollte. Ich behaupte aber, dass es da andere profan physikalische aber nur unterschwellig merkbare Informationskanäle gab... wie z.B. die Reaktionen des Versuchleiters im Raum. Und es ist die Aufgabe der Versuchsleiter oder von Leuten, die den Versuch besser kennen als ich, mir zu zeigen, wie sie diese anderen profanen Informationskanäle ausgeschaltet haben. Die Versuchsbeschreibungen, die ich im Internet dazu gefunden habe, haben nicht ausgereicht, die Zweifel auszuräumen.

Hat schon jemals ein Versuch stattgefunden deine beschriebenen Experimente mit Gedankenkraft zu manipulieren?

Jein. Radioaktive Präparate haben aber immer die selbe Halbwertszeit, egal, ob der Mensch, der sie misst den Zahlenwert weiß oder nicht. Und die gemessenen Wahrscheinlichkeiten für verschiedene QM-Zustände sind auch immer exakt dem von der QM vorhergesagte Wert. Sonst würde Dein Computer gar nicht funktionieren. Und in den Formeln der QM gibt es keine Variable, die die Gedanken des Experimentators repräsentiert.

Und vor allem wie willst du sowas messen?

Wenn jemand es schafft, eine radioaktive Probe schneller oder langsamer zerfallen zu lassen... Wenn ein Elektron mit größerer oder kleinerer Wahrscheinlichkeit durch eine Barriere tunnelt...

Es gibt kein Messinstrument und keine physikalische Einheit für die Intensität von Gedanken.[/COLOR]

Du postulierst doch, dass Gedanken Materie beeinflussen. Also sollte Telekinese zumindest bei QM-Experimenten für Dich ein leichtes sein. Warum ist die Halbwertszeit von radioaktiven Isotopen aber so verdammt konstant?

Nein,wenn Gedanken Einfluss auf Materie haben bringt doppelblind auch nichts.Gedanken kennen keine Mauern , keine Entfernung und keine Zeit.
Winzige subtile Energien könnte man nicht messen.
Strom konnte man früher auch nicht messen.

Du postulierst einen messbaren Einfluss, also sollte es prinzipiel messbar sein. Warum ist das noch nicht geschehen?

Prof.Dürr,der 10 Jahre lang mit Heisenberg geforscht hat macht dies auch. Habe einen link von einem Interview mit ihm schon mal hier reingesetzt.
Den Effekt den Zeilinger mit seinem Versuchsaufbau erreicht hat kann auch niemand erklären.
Die spukhafte Fernwirkung.
Damit will ich sagen das selbst die besten Wissenschaftler nicht alles messen und erklären können.

An einer ordentlichen Deutung der QM beißen wir uns immernoch die Zähne aus. Aber Gedanken beeinflussen auch nicht die Wahrscheinlichkeiten in einem QM-Experiment. Das hat Dürr auch nie behauptet. Du behauptest es aber.

Verlorene Liebesmüh wäre auch das.
Du müsstest alle Gedanken der Teilnehmer unterbinden oder alle dazu bringen zu vergessen das sie gerade ein Experiment machen.
Und einer muss ja doch die Leitung haben und beeinflusst mit seinen Gedanken das Experiment.
Du siehst es ist einfach so gut wie unmöglich so einen Versuch durchzuführen

Sehe ich nicht, solange der Einfluss der Gedanken nicht in der Form erwiesen ist, wie Du sie gerade postulierst.

Zu deinen sogenannten kontrollierten Experimenten die immer von Aussen beeinflusst werden habe ich dir ja schon meine Meinung geschrieben.
z.B. ist aber nachgewiesen von Wissensch. und Ärzten das der Stressfaktor und die Psyche(also die Gedanken) einen wesentlichen Einfluss auf die Krankheit Krebs und auch viele andere Krankheiten hat.

Ja, das hat aber auch keine telekinetischen Gründe, sondern liegt daran, dass Stress den Selbstheilungskräften wie z.B.dem Immunsystem nicht gut tut.

Viele Grüße
Joey
 
Professor Dürr will damit sagen, dass die Atome fast ausschließlich aus leerem Raum bestehen. Dennoch wirken Kräfte zwischen ihnen, als wenn man zwei Gummibälle zusammendrücken würde. Warum diese Kräfte da sind, kann man ausrechnen. Auch da sind keine Gedanken im Spiel.

Die Kräfte existieren sicherlich.
Aber niemand kann sagen warum sie da sind und wo sie herkommen.
Woher weisst du das da keine Gedanken im Spiel sind?
Letzendlich besteht alles nur aus Information.
Gedanken sind auch nur Information,oder auch Energie.
Der Begriff ist in der Physik austauschbar lieber Joey ,was du mir damals auch nicht widerlegen konntest.
Das Kleinste an Materie definiert sich doch auch nur durch den Spin,ob rechts rum oder links rum.
Das nennt man auch Information oder nicht?
Zeilinger hat mit seinem Experiment Informationen übertragen sagen die Physiker.
Sie sagen nicht Energie weil diese Übertragung immanent geschieht und niemand erklären oder berechnen kann warum es so ist.



Wie kommst Du letzterem, dass Energie Information ist? Da verschwammst Du die Begriffe massivst.

Du hast mir auf meine Frage ob Energie und Information dasselbe ist damals geantwortet mit Jein.
Wo ist der Unterschied?
Ich weiss das auch die Physik das so nicht trennen kann mein Lieber.
Du konntest mir da auch keine Erklärung liefern .
Siehe meine erste Erklärung.
Letzendlich ist alle Materie aus dem gleichen Stoff.
Nur der Spin der kleinsten stofflichen Teilchen bestimmt den Unterschied.
Ob rechts oder links drehend.
Das nenne ich Information.
Und Materie ist doch nur Energie .
Und Energie sind nur Informationen,mehr nicht.



Und wo liegt dieses Unterbewusstsein? Kann es nicht auch im Gehirn liegen?

Es ist sicherlich nicht nur im Gehirn zu finden .
Es ist überall und interagiert mit der Umwelt,Kollektives Unterbewusstsein.
Kamera Versuch angezweifelt von dir,gibt aber auch genug Beweise/Hinweise mit Tieren.
Rattenversuch:Wenn man der ersten Generation von Ratten den Weg durchs Labyrinth zeigt findet es die zweite Generation schneller .
Du kennst die Versuche.



Ich bin auch nicht in der Bringschuld des Beweises. Du postulierst da Gesetzmäßigkeiten, die über die Physik hinaus gehen.

Sehe ich nicht so.
Kannst du vielleicht die fernhafte Spukwirkung erklären?
Ich verlange ja noch nicht mal ne Berechnung.
Sie ist aber vorhanden oder nicht?
(Ok,hast du ja damals auch gesagt das es diese Wirkung gibt)
Das ist eine physikalische Gesetzmäßigkeit deren Wirkung grösstes Aufsehen erregt hat aber nicht erkärbar ist.
Für das Unterbewusstsein und das kollektive Unterbewusstsein gibt es eine Erklärung und viele Nachweise die auf diese eine Erklärung hindeuten.


Sicher, dass es an der Akkupunktur liegt und nicht an einem Zusammenspiel von Placebo- und Nocebo-Effekt?

Wer heilt hat Recht lieber Joey,das ist die Bestätigung.
Man muss es nicht berechnen.
Warum setzt man sonst nicht deine beiden Methoden flächenddeckend ein wenn sie besser sind?
Dann könnte die Kasse ja noch mehr Geld sparen wenn sie nur Vitaminbonbons zu lutschen gibt statt Medikamente
.



Das ist ja das, was der Versuch nachweisen wollte. Ich behaupte aber, dass es da andere profan physikalische aber nur unterschwellig merkbare Informationskanäle gab... wie z.B. die Reaktionen des Versuchleiters im Raum. Und es ist die Aufgabe der Versuchsleiter oder von Leuten, die den Versuch besser kennen als ich, mir zu zeigen, wie sie diese anderen profanen Informationskanäle ausgeschaltet haben. Die Versuchsbeschreibungen, die ich im Internet dazu gefunden habe, haben nicht ausgereicht, die Zweifel auszuräumen.

Sicher Joey,könnte sein das die Probanden es an dem Verhalten des Vers.l.
erkennen konnten.
Aber doch eher ziemlich unwahrscheinlich.
Warum sollten sich die Probanden auf den Versuchsleiter konzentrieren und ihn beobachten?
Das war nicht die Aufgabenstellung der Probanden.
Der Versuch wurde mit hunderten Probanden durchgeführt und mehrmals.
Nur du hegst solche Zweifel und Misstrauen.
Manchmal schon paranoid wie du selber zu sagen pflegst:)



Jein. Radioaktive Präparate haben aber immer die selbe Halbwertszeit, egal, ob der Mensch, der sie misst den Zahlenwert weiß oder nicht. Und die gemessenen Wahrscheinlichkeiten für verschiedene QM-Zustände sind auch immer exakt dem von der QM vorhergesagte Wert. Sonst würde Dein Computer gar nicht funktionieren. Und in den Formeln der QM gibt es keine Variable, die die Gedanken des Experimentators repräsentiert.

Ich habe da was anderes gelesen.
Man sprach von hoher Genaugkeit über den Zerfallswert von Isotopen,aber nicht von hundertprozentiger Genauigkeit.
Da ist immer noch locker genügend Platz für subtile Energien die das Funktionieren des Computers so minimal beeinflussen das es die Funktion nicht wesentlich beeinflusst.
Und wie gesagt kann die QM nicht alles erklären und berechnen .



Wenn jemand es schafft, eine radioaktive Probe schneller oder langsamer zerfallen zu lassen... Wenn ein Elektron mit größerer oder kleinerer Wahrscheinlichkeit durch eine Barriere tunnelt...

Hat man aber noch nicht versucht.
Und wenn es klappen würde diese Ungenauigkeit zu messen,
wette ich das dann wieder jemand daherkommt und eine andere Erklärung dafür hat.



Du postulierst doch, dass Gedanken Materie beeinflussen. Also sollte Telekinese zumindest bei QM-Experimenten für Dich ein leichtes sein. Warum ist die Halbwertszeit von radioaktiven Isotopen aber so verdammt konstant?

Ja ,ziemlich konstant...aber nicht hundertprozent!

Du postulierst einen messbaren Einfluss, also sollte es prinzipiel messbar sein. Warum ist das noch nicht geschehen?

Weil es keine Messinstrumente für subtile Gedankenenergie gibt und weil der Staat für so etwas kein Geld ausgibt!
Es gibt noch ne Menge plausible Gründe die ich dir nennen könnte und auch schon mal gepostet habe.





An einer ordentlichen Deutung der QM beißen wir uns immernoch die Zähne aus. Aber Gedanken beeinflussen auch nicht die Wahrscheinlichkeiten in einem QM-Experiment. Das hat Dürr auch nie behauptet. Du behauptest es aber.

Habe ja auch nicht gesagt das Dürr das behauptet hat.
warum sollte es nicht so sein wie ich das sage.
Ist es nicht so das viele Physiker aber auch behaupten das Materie eine Art Bewusstsein hat,und das einige Versuche darauf schliessen lassen?
Kann man das Gegenteil meiner Aussage widerlegen?
Was sind Gedanken?
Zumindest sind sie da musst du zugeben.
Sie existieren.
Hast du ne Erklärung?
Ich habe eine!


Sehe ich nicht, solange der Einfluss der Gedanken nicht in der Form erwiesen ist, wie Du sie gerade postulierst.

Dann bau mal ein Messgerät dafür bitte.
Wie erklärst du dir denn das man mit Gedanken /Affen können das auch...Computer steuern kann?
Woher kommen die Gedanken ,warum sind sie in der Lage Energien freizusetzten die den Computer steuern?
Darauf hast du und auch andere Wissenschaftler keine Antwort.
Ich habe eine plausible Erklärung und viele Versuche deuten auch darauf hin.
Auf meine Ansicht....



Liebe Grüsse
Oki
 
Werbung:
Die Kräfte existieren sicherlich.
Aber niemand kann sagen warum sie da sind und wo sie herkommen.
Woher weisst du das da keine Gedanken im Spiel sind?

Weil man die Kräfte mit Hilfe der QM und der Elektrodynamik ganz genau ausrechnen kann und in diesen Formeln keinerlei Variablen auftauchen, die irgendwelche Gedanken repräsentieren.

Letzendlich besteht alles nur aus Information.
Gedanken sind auch nur Information,oder auch Energie.
Der Begriff ist in der Physik austauschbar lieber Joey ,was du mir damals auch nicht widerlegen konntest. Das Kleinste an Materie definiert sich doch auch nur durch den Spin,ob rechts rum oder links rum. Das nennt man auch Information oder nicht?

Da gibt es schon noch ein wenig mehr Variablen, als nur den Spin. Und die Information beschreibt den Zustand, sie ist aber nicht der Zustand bzw. sie ist nicht das Teilchen. Das wäre so, als wenn Du mich mit der Information, dass ich gerade im Bett sitze mit dem Laptop auf dem Schoß, gleichsetzen würdest.

Zeilinger hat mit seinem Experiment Informationen übertragen sagen die Physiker.

Und das hat er eben nicht. Eine Informationsübertragung von dem einen Empfänger der einen Hälfte der verschränkten Photonpaares und dem anderen Empfänger fand nicht statt. Man hat letztendlich sinngemäß zwei verschränkte Würfel voneinander getrennt und ihr Ergebnis angeschaut. Es war gleich. Aber mit dieser Methode lassen sich keine Informationen von einem Empfänger zum anderen übertragen. Der Vergleich fand mit Hilfe einer konventionellen Koinzidenzelektronik statt.

Sie sagen nicht Energie weil diese Übertragung immanent geschieht und niemand erklären oder berechnen kann warum es so ist. [/COLOR]

Wie gesagt, an einer ordentlichen Deutung der QM werden sich die Zähne ausgebissen. Aber es kam das heraus, was die QM vorhergesagt hat. Und in der QM gibt es keinerlei Variablen, die irgendwessen Gedanken beschreiben.

Du hast mir auf meine Frage ob Energie und Information dasselbe ist damals geantwortet mit Jein. Wo ist der Unterschied?

Weißt Du auch noch, was ich da weiter geschrieben habe, oder versteifst Du Di ch jetzt auf das "Jein"? Ich habe (soweit ich mich erinnere) sinngemäß geschrieben, dass Information auf Energie "aufsitzt". In Nervenfasern wird Energie gebraucht, um die Information zu übermitteln. Ohne Energie kein Informationsaustausch (zumindest in diesem Beispiel; bitte nicht allgemein verstehen). Aber die Energie mit der Information gleichzusetzen wäre falsch.

Ich weiss das auch die Physik das so nicht trennen kann mein Lieber.
Du konntest mir da auch keine Erklärung liefern.

Doch, die Physik trennt da sogar sehr strikt.

Siehe meine erste Erklärung.
Letzendlich ist alle Materie aus dem gleichen Stoff.

Nein, denn...

Nur der Spin der kleinsten stofflichen Teilchen bestimmt den Unterschied. Ob rechts oder links drehend. Das nenne ich Information.

Wie ich schon schrieb, da sind noch ein paar mehr Sachen, die die Materie beschreibt. Handelt es sich um ein Elektron oder ein Quark, oder irgendein anderes Elementarteilchen? Nicht alle Elementarteilchen haben diese zwei Spinzustände; da gibt es auch welche mit drei Möglichkieten oder gar keiner. Und es ist die Information, die die Materie beschreibt. Sie ist aber nicht die Materie.

Und Materie ist doch nur Energie .
Und Energie sind nur Informationen,mehr nicht.

Ich bin also der Satz: "Joey sitzt mit einem Laptop auf dem Schoß im Bett und schreibt." bzw. ich bin identisch mit einer Beschreibung meiner Person? Ein Buch ist identisch mit der Beschreibung des Buches? Nein, so läuft das nicht.

Es ist sicherlich nicht nur im Gehirn zu finden .
Es ist überall und interagiert mit der Umwelt,Kollektives Unterbewusstsein.

Und warum?

Kamera Versuch angezweifelt von dir,gibt aber auch genug Beweise/Hinweise mit Tieren.
Rattenversuch:Wenn man der ersten Generation von Ratten den Weg durchs Labyrinth zeigt findet es die zweite Generation schneller .
Du kennst die Versuche.[/COLOR]

Ja, ich kenne die Versuche und zweifel sie an.

Kannst du vielleicht die fernhafte Spukwirkung erklären?
Ich verlange ja noch nicht mal ne Berechnung.
Sie ist aber vorhanden oder nicht?
(Ok,hast du ja damals auch gesagt das es diese Wirkung gibt)
Das ist eine physikalische Gesetzmäßigkeit deren Wirkung grösstes Aufsehen erregt hat aber nicht erkärbar ist.

Die QM sagt sie vorraus, wobei es keine Wechselwirkung im klassischen Sinne ist. Informationen können damit nicht übertragen werden. Ich kann nicht erklären, warum es so ist. Dazu müsste ich die QM richtig gut deuten können. Das kann ich aber nicht; das kann niemand derzeit.

Für das Unterbewusstsein und das kollektive Unterbewusstsein gibt es eine Erklärung und viele Nachweise die auf diese eine Erklärung hindeuten.[/COLOR]

Dann müsste es irgendeine Variable in der QM geben, die die Gedanken beschreibt. Die gibt es aber nicht.

Wer heilt hat Recht lieber Joey,das ist die Bestätigung.
Man muss es nicht berechnen.

Doch, muss man. Man muss eine Statistik führen, wie gut man heilt; ansonsten ist die Erfahrung wertlos.

Warum setzt man sonst nicht deine beiden Methoden flächenddeckend ein wenn sie besser sind? Dann könnte die Kasse ja noch mehr Geld sparen wenn sie nur Vitaminbonbons zu lutschen gibt statt Medikamente

Wenn die alten chinesischen Ärzte Vitaminbonbons verschrieben hätten, wäre das heute die Methode der Wahl.

Sicher Joey,könnte sein das die Probanden es an dem Verhalten des Vers.l. erkennen konnten.
Aber doch eher ziemlich unwahrscheinlich.
Warum sollten sich die Probanden auf den Versuchsleiter konzentrieren und ihn beobachten?

Das brauchen sie nicht. Unsere Sinne nehmen sehr viele Informationen und Reize auf, die wir nicht bewusst verarbeiten. Einige kommen aber als Intuition dann doch noch hoch.

Das war nicht die Aufgabenstellung der Probanden.
Der Versuch wurde mit hunderten Probanden durchgeführt und mehrmals.
Nur du hegst solche Zweifel und Misstrauen.

Jeder vernünftige Versuchsleiter würde diese Zweifel hegen. Erst, wenn alle Informationskanäle (auch die unterschwelligen) ausgeschaltet sind, und dann immernoch ein Effekt übrig bleibt, kann von einem Beweis geredet werden.

Manchmal schon paranoid wie du selber zu sagen pflegst:)

Solche Paranoia hat sich schon oft in der Wissenschaft als wahr und hilfreich erwiesen. Nicht nur in den Grenzbereichen.

Ich habe da was anderes gelesen.
Man sprach von hoher Genaugkeit über den Zerfallswert von Isotopen,aber nicht von hundertprozentiger Genauigkeit.

Die 100% Genauigkeit kann man in Messungen auch nicht erreichen. Je länger Du misst, desto genauer ist das Ergebnis, d.h. desto kleiner ist das Intervall der Halbwertszeiten, die mit dem Messergebnis verträglich sind.

Da ist immer noch locker genügend Platz für subtile Energien die das Funktionieren des Computers so minimal beeinflussen das es die Funktion nicht wesentlich beeinflusst. Und wie gesagt kann die QM nicht alles erklären und berechnen .

Sie kann alles berechnen, und bisher hat fast alles gestimmt, was mit mit ihr ausgerechnet hat (wobei ich jetzt hier nicht die klassische QM meine, sondern die Quantenfeldtheorien... also die aktuelle Erweiterung der QM). Wir können aber nicht erklären, warum das mit ihr möglich ist. In welcher Größenördnung glaubst Du, kann man durch denken die Halbwertszeit einer Probe eines radioaktiven Isotops beeinflussen? So wie Du hier schreibst, klingt es so, als wenn es beliebig steuerbar wäre. Warum sind die Halbwertszeiten aber so konstant?

Hat man aber noch nicht versucht.
Und wenn es klappen würde diese Ungenauigkeit zu messen,
wette ich das dann wieder jemand daherkommt und eine andere Erklärung dafür hat.

Und wenn es nicht klappen würde? Was wäre dann Deine Erklärung?

Ja ,ziemlich konstant...aber nicht hundertprozent!

Und was macht Dich da so sicher?

Weil es keine Messinstrumente für subtile Gedankenenergie gibt und weil der Staat für so etwas kein Geld ausgibt!
Es gibt noch ne Menge plausible Gründe die ich dir nennen könnte und auch schon mal gepostet habe.

Plausibel ist vieles. Zwischen plausibel und wahr ist aber ein großer Unterschied.

Ist es nicht so das viele Physiker aber auch behaupten das Materie eine Art Bewusstsein hat,und das einige Versuche darauf schliessen lassen?

Mag sein, dass es Physiker gibt, die das behaupten. Ich halte diese Schlussfolgerung aber für übereilt.

Kann man das Gegenteil meiner Aussage widerlegen?

Meinst Du, ob man Deine Aussage widerlegen kann? Nein, kann man nicht. Das heißt aber noch gar nichts.

Was sind Gedanken?
Zumindest sind sie da musst du zugeben.
Sie existieren.
Hast du ne Erklärung?
Ich habe eine!

Tja, schön, dass Du eine Erklärung hast. Die muss aber nicht stimmen. Ja, Gedanken existieren. Ich weiß nicht, was sie sind. Aber ich sehe nichts, was dagegen spricht, dass sie Hirnfunktionen sind.

Dann bau mal ein Messgerät dafür bitte.
Wie erklärst du dir denn das man mit Gedanken /Affen können das auch...Computer steuern kann?
Woher kommen die Gedanken ,warum sind sie in der Lage Energien freizusetzten die den Computer steuern?

Weil die Forscher die Muster der Hirnströme so weit entschlüsselt haben, dass sie einige Intentionen aus dem EEG ablesen können und auf den Computer übertragen können. Eigentor: Denn das deutet ziemlich darauf hin, dass die Gedanken Hirnprozesse sind. D.h. zumindest manifestieen sie sich im Gehirn.

Darauf hast du und auch andere Wissenschaftler keine Antwort.

Doch, siehe oben. Aus dem EEG-Muster kann man nach einigem Training ablesen, ob der Mensch den Roboterarm nach links oder nach rechts haben will.

Ich habe eine plausible Erklärung und viele Versuche deuten auch darauf hin. Auf meine Ansicht....

Plausibel heißt noch rein gar nichts.

Viele Grüße
Joey
 
Zurück
Oben