mein freund

Ja na toll. Das funktioniert einfach nicht. Ich nehme an das er so ist wie er ist und er ignoriert mich weiter, bzw liebt mich halt nicht. Ich sehe auch den spiegel, ich liebe ihn auch nicht sehr schön! Alles esoterisch aufgelöst. Ich sehe den spiegel und schön, ich nehme ihn an, ich akzeptiere meinen teil an der sache und jetzt?

Soll ich jetzt deswegen immer mit wem zusammensein den ich nicht liebe und der mich nicht liebt nur weil wir emotional abhängig sind?
 
Werbung:
Liebe Soluna,

ich möchte dir erst einmal sagen, dass ich es mutig, ehrlich und offen von dir finde, dass du hier deine Gefühle und Gedanken so frei aussprichst. Nicht jeder, der in einer solch verzweifelten Lage steckt, vermag es sich anderen so zu öffnen. Die Situation ist dir wichtig, du bemühst dich, auch wenn und weil dir die Situation wirklich Kummer bereitet.

Soll ich jetzt deswegen immer mit wem zusammensein den ich nicht liebe und der mich nicht liebt nur weil wir emotional abhängig sind?
wenn du für die Entscheidung treffen und verantworten kannst, dann kannst du die Trennung vollziehen. Spezzano sagt nicht, dass ein Mensch ein Leben lang in einer Beziehung bleiben muss. Und es ist auch gar nicht nötig, zu tun, was Spezzano sagt. Du ganz alleine kannst die Verantwortung für dich übernehmen und dich auf die Erfahrung "Trennung" einlassen.

Ich sehe den spiegel und schön, ich nehme ihn an, ich akzeptiere meinen teil an der sache und jetzt?

Ich würde mich nun fragen, aus welchem Grund heraus ich diese Trennung vollziehen möchte. Fühle ich mich gerade ungeliebt und habe ich deshalb gerade Schmerzen? Habe ich diese Schmerzen, weil der andere mir klar ersichtlich weh tut? - schlägte er mich körperlich z.B. oder bekommt er immer wieder aggressive Wutanfälle gegen mich, die er bejaht und ändert sich daran nichts? Oder worin beruht mein Schmerz?
Wenn ich mich gerade vom anderen ungeliebt fühle, dann ist es aus meiner Sicht nicht liebevoll für mich, die Trennung jetzt zu vollziehen, da ich sie nur aus diesem Kummer heraus vollziehen würde. Ich kann doch auch sagen: lass uns mal eine Auszeit machen, ich brauche einmal 2-3 Monate für mich ganz alleine, ohne Kontakt. Ich muss mir wesentliche Gedanken über meine Zukunft machen und in mich hinein hören.
Ich muss nicht so lange in der Beziehung bleiben, bis die Schmerzen so große sind, dass ich gehen MUSS. Und ich muss aber jetzt auch nicht aus diesem Gefühl heraus, aus der Beziehung aussteigen, sondern ich kann in mich tiefer hineinhören, was eigentlich gerade los ist.

WEnn du dann mit dir arbeitest, wenn du dir den Raum für dich selbst nimmst, dann kannst du nachspüren, was es mit dem schmerzhaften GEfühl des "Ungeliebtseins" auf sich hat. Vielleicht zeigt sich da noch etwas ganz anderes, wenn du ein wenig Distanz zu deinem Freund hast.

Ich bin froh das ich es so gut schaffe mir die Zeit zu füllen, was zu tun habe, bin etwas stolz auf mich.. Natürlich freu ich mich meine Freunde zu sehen. Es ist halt nicht ganz angenehm an ihn zu denken, aber da muss ich wohl durch. Das andere, ständig die emotionale abhängigkeit anzunehmen und zu versuchen die erfüllt zu kriegen war auf die dauer sehr belastend.
mir scheint, dass das dennoch wichtige Arbeit ist.

Selbstständigkeit und Verantwortung bedeutet mmn das ich meine schlechten gefühle halt auch mal aushalte

Wenn du die emotionale Abhängigkeit spürst, dir deine Ängste anzusehen, die dahinter liegen, und diese aufzulösen. Es geht meines Erachtens nicht darum, die "Zeit" zu "füllen", sondern zu verstehen, was die Einsamkeit, die Sehnsucht, die Angst, die Abhängigkeit auslöst. Und das kannst du nicht einfach "wissen", das musst du erfahren, Gefühle zulassen, vielleicht auch trauern. Genau darin wächst deine LIEBE zu dir selbst und dadurch auch deine Offenheit und Stärke für andere Menschen.
Eine Therapie könnte dir hierbei vielleicht auch helfen. Hast du deinem Freund schon einmal von diesen Gefühlen erzählt? Ohne Vorwürfe, ohne Rolle, einfach authentisch deine Gefühle? Ist er dann für dich offen, wenn du dies aussprichst?

Ich hatte dir ja meine Sicht schon beschrieben, wie ich die Situation sehe: https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=2634436&postcount=13

Ich kann dir insgesamt nur raten: Gehe mal eine gewisse ZEit, für ein paar Wochen, ganz nur zu dir. ERwarte dir mal für diese Zeit wirklich NICHTS von deinem Freund. Und teile ihm auch mit, dass du dir wirklich diese Zeit für dich nehmen möchtest. Versuche dir in dieser Zeit wirklich auch Zeit für deine inneren Prozesse zu nehmen. Vielleicht helfen dir dabei Freunde oder ein Therapeut.
Schaue, erfahre, was in dieser Zeit mit dir passiert. Konzentriere dich auf dich. Wenn du spürst, dass du dir von dieser Zeit wieder erhoffst, dass sie sich "auszahlt", dass dein Freund dann ein ANDERER ist, dass die Beziehung eine ANDERE ist, anzusehen, was hinter diesen Hoffnungen ist. Wenn du die Einstellung "Spezzano hat gesagt, dass, wenn ich in mich gehe, dann die BEziehung und der Sex toll wird" aufrecht erhältst, dann wirst du dich erneut enttäuschen, weil du damit nur die Abhängigkeit von der Beziehung aufrecht erhältst.
Anschließend sprich doch dann mit deinem Freund und sage ihm offen und ehrlich, welche Gefühle und Bedürfnisse, welche Einsichten und Prozesse in dir sind. Vielleicht wirst du in dieser ZEit erkennen, dass die Trennung das richtig ist, dass die Trennung der richtige, vernünftige und liebevolle Schritt für dich ist. Vielleicht wirst du aber auch erkennen, dass die Selbständigkeit, die du darin gewinnst, dir helfen wird, ein Gleichgewicht von Selbständigkeit und Abhängigkeit wieder herzustellen.
Sei offen für diese Erfahrung mit dir: gib der Erfahrung und der Entwicklung Raum.

Liebe Grüße,
Energeia
 
So. das ganze heute, was wirklich ein extrempunkt war, hat sich letztenendes in einem Gespräch entladen, wo ich tw auch recht wütend war, aber ihm auch immer wieder gesagt hab das ich auch weiss das meine wut nur ein momentzustand ist und ich ihn nicht wirklich "beschuldige".

War gut, wir haben auch beide gesehen das meine schritte mehr mein leben zu führen in den letzten tagen sehr positiv waren, nur hatte ich es wohl in meinem leichtem Trotz ihm gegenüber (gar nix mehr sagen, auf ihn zugehn weil er das nun MUSS) letztlich etwas übertrieben.

Mir gehts jetzt wieder ziemlich gut muss ich sagen. Ich bin soweit klar das meine entwicklung wie eben erwähnt eigentlich sehr positiv auf mich wirkt, und ich da weitermache, in meinem mir mein glück selber schaffen.

Und eigentlich bin ich auch schon so weit klar was ich an beziehung will und nicht will. Ich finde sein verhalten/gefühle und umgang damit in letzer zeit passt nicht für das weiterführen einer richtigen beziehung, das werde ich weiter versuchen so zu halten wie schon in letzter zeit, zb kein sex und so.

Ich bin da recht optimistisch, wenn ich da halbwegs gerade bin wird sich das schon entwickeln.
 
Hallo Energeia!

Das mit dem ungeliebtfühlen war zuerst mal, was schon lange da war, das mir das als beziehungskonzept nicht passt und an mir nagt das ich weiss das er zu einer anderen tiefere gefühle hat, und wie damit umgeht.

In den letzten Tagen kam dann mein zusammen das ich einerseits zuerst sehr emotional positiv angefangen habe mich auf meine füße zu stellen (wobei ein leichter entzug da war plus soche sachen wie neid kamen hoch, aber ingesammt gings mir eher gut und es war "neu") in kombination mit einem trotz oder sowas ihm gegenüber in den letzten tagen, weswegen ich ned mehr kommuniziert hab ect, wodurch das ganze schnell eskaliert ist und es mir SCHLECHT ging...

Bin gerade wirklich gutgelaunt, lg
 
Hallo Soluna,



ich glaube nicht, dass Spezzano denkt, dass du irgendwie zu irgend einem Punkt "hättest kommen sollen". Du bist da, wo du gerade bist. Das reicht doch.


mein Eindruck ist, dass du derzeit noch beim "Versuch" bist. Du machst dir sehr viele Gedanken über ihn. Bleib doch einfach mal bei dir.
Wenn du reden möchtest, dann rede mit ihm. Wenn er reden möchte, dann wird er selbst reden - das ist seine Aufgabe.



das hört sich für mich so an, dass du etwas von ihm erwartest. Da besteht noch sehr viel Abhängigkeit bei dir.
Wenn ihr euch mal für eine gewisse Zeit nicht seht, dann ist das eben so.
Er braucht gerade Zeit, um seine Formen zu finden, mit der Situation umzugehen. Du hast hier aber schon bestimmte Erwartungen an ihn, wie du dir das vorstellst.
Ich hab das Gefühl, dass du gerade erst beginnst, das Ausmaß deiner Abhängigkeit und die entsprechende Sehnsucht zu fühlen. Es beginnt also gerade der Prozess, dass du selbst die Verantwortung für all das übernehmen kannst, was gerade in dir hoch kommt. Ich würde hier nicht von "selbst verschuldet" sprechen. Es geht nicht um "Schuld", sondern um Verantwortung. Es reicht hierfür nicht aus, mit ein paar Freunden etwas zu tun, vielleicht auch eine DVD zu sehen, usw. . Das ist noch keine Selbständigkeit, nur weil du mit deinem Freund mal keine Zeit verbringst.
Es geht darum, Liebe und Verständnis für deine eigenen tieferen Bedürfnisse, aber auch Verletzungen zu entwickeln.
Mein Gefühl ist, dass das noch ein Schritt für dich ist, dass du dir im Moment noch zuviel von ihm erwartest: du ihm die Verantwortung auch jetzt noch zu sehr rüber schiebst.

Mein hypothetischer Tipp zu deinem Freund ist:
Dein Freund ist anscheinend mit seinem Hobby sehr zufrieden. Er lebt dort leidentschaftlich seine Kreativität. Er spürt deine Abhängigkeit und zieht sich pallele immer wieder zurück, kann selbst nicht in die Nähe gehen, so wie du in die Abhängigkeit fühlst, weil er so sehr in die Unabhängigkeit geht. BEIDES ist EINE GLEICHUNG.
Im Moment wirkt das, was du tust, auf ihn wohl erst mal wie eine Art "Spiel". Er denkt, dass du einfach mal etwas unternehmen möchtest, aber noch nicht wirklich in die Selbständigkeit gehst. Bei jeder Aussage von dir, wo du dir dann doch wünscht, mit ihm die ZEit jetzt zu verbringen, fühlt er sich dann bestätigt.
Es kann gut sein, dass ihr beide das gerade wie eine Art "Machtkampf" - vielleicht auch unbewusst - erlebt. Die alten STrukturen werden aufgebrochen und du möchtest in die Gleichberechtigung. Er fühlt sich dadurch vielleicht in seiner Unabhängigkeit etwas auch bedroht, weil ihm das bisher eine gewisse Sicherheit gab.
Letztlich müsste ihr BEIDE an euch arbeiten, damit wieder mehr reale Nähe zwischen euch entstehen kann. Die Frage ist, ob er dazu bereit ist und ob du deinen Weg auch wirklich weitergehen wirst.

Wenn du deinen Weg weitergehst und zwischen euch zumindest noch eine gewisse VErbindung besteht, dann wird ihn das bestärken, auch seinen Weg zu gehen. Wenn zwischen euch nichts mehr besteht, dann wirst du dich aus der Beziehung herauslösen und die Selbständigkeit wird dir dabei helfen. In beiden Fällen ist es besser, dass du jetzt deinen Weg gehst :)

Liebe Grüße,
E.

Habs nochmal geleseun, und stimm dir zu. Nur dass mein Freund glaub ich gar nicht so nen Machtkampf macht in wirklichkeit. Er war nur sehr verletzt und ängstlich und hat sich halt zurückgezogen. Er ist auch gar nicht blöd was das alles betrifft, war echt ein gutes gespräch. Ich tu übrigens auch nicht nur mit freunden dvds gucken, hab schon auch ein paar echte sachen die ich tu bzw angefangen hab. Es geht mir eigentlich hauptsächlich darum, aber das hab ich eh schon öfters geschrieben, das ich zur zeit gut sehe wo ich "hänge" bzw sauge, und das einfach nicht mehr tu.

Werds jetzt versuchen etwas harmonischer und ausgeglichener zu tun.
 
Hallo Soluna,

freut mich, deine Zeilen zu lesen. Find es prima, dass du mit deiner Wut so umgehen konntest, wie du es beschreibst, dass du spürst, dass dir dein Weg gut tut, der dich zu dir, deiner Selbständigkeit führt und dich dadurch auch wieder für ihn öffnet.

Liebe Grüße,
Energeia
 
Ich lese gerade etwas zu dem Thema was mir perfekt gefällt, Vissarion.

45. In eurem Leben ordnen sich die Ereignisse so, dass ihr unbedingt einen Schlag an jener Stelle bekommt, an der ihr eine anormale Anhänglichkeit an die einen oder anderen Lebenserscheinungen besitzt, an der ihr die einen oder anderen Schwächen in euch besitzt.

46. Versteht richtig - überwindet, reinigt diesen beschmutzten Raum; wenn ihr nicht richtig reagiert - macht ihr diese Stelle noch verletzlicher und ihr werdet immer wieder einen Schlag auf sie bekommen.

47. Das ist ein Lebensgesetz. Die Prüfung trifft immer eure verletzlichste Stelle. Danach ist eure richtige Reaktion notwendig.

48. Beim Menschen entsteht in der Regel deshalb Ungerechtigkeit, damit er begreift, dass das Geschehen gerecht genug ist.

49. Ein gewaltiges Unglück ist es - wenn der Mensch seine eigene Gerechtigkeit fordert und sie höher stellt als den Willen Gottes. Das führt zu großen Schwierigkeiten und Krankheiten, die auf einer ausgedachten Ungerechtigkeit gründen.

50. Wenn der Mensch alle Situationen mit Dankbarkeit hinnähme, indem er einsieht, dass diese Situationen, da sie eben aufgetreten sind, sie folglich gerecht und wunderbar sein mussten - so könnte er allein aufgrund dieses Verständnisses viele seiner Krankheiten aus dem Weg räumen.

51. Doch solange in eurem Herzen irgendeine Empörung existiert, solange die Fähigkeit besteht, jemanden zu bewerten, zu verurteilen - werdet ihr alle ringsum töten, werdet ihr zu Mördern eurer eigenen Kinder.

52. Und solange ihr nicht begreift, dass ihr selbst schuld seid, wird es sinnlos sein, zu versuchen, das Leid von der Erde zu räumen, es wird nichts dabei herauskommen.

53. Und da der Mensch schon so lange weit von der Kenntnis der Großen Liebe, dem Willen Gottes, entfernt ist, halten diese schwierigen Ereignisse schon Tausende von Jahren an.

54. Wenn der Mensch versucht, den Weg der Wahrheit zu betreten, bekommt er sofort eine Menge gezielter und feiner Schläge ab, und er zerschellt sogleich.

55. Die Ursache für all das ist, dass ihr die vor sich gehende Realität nicht richtig aufnehmt und falsch auf sie mit solch einem Ausbruch negativer Emotionen reagiert, die der Umwelt und dem ganzen Dasein riesige Zerstörung bringen. Ihr werdet sehr schadenbringend für das Universum.

56. Und wenn eure innere Aggression das zulässige Niveau übersteigt und ihr sehr gefährlich werdet für jene Realität, die sich um euch herum befindet - so werdet ihr vernichtet werden. Für euch werden dann alle Bedingungen geschaffen, um euer jetziges Dasein zu eurem Wohle zu stoppen, damit ihr euch nicht endgültig verausgabt.

57. Deshalb wird für viele der Tod einfach zur Notwendigkeit, weil ihre innere Aggression so groß ist, dass sie für das ganze Dasein gefährlich wird.

58. Deshalb beginnt die Natur, präzise Schläge zu versetzen, um jene negative Erscheinung hinauszudrängen, die ihre Harmonie stört.
 
Das ergibt für mich einen perfekten Sinn. Ich hab vor 3 Monaten oder etwas kürzer "beschlossen" wieder den weg der Wahrheit zu betreten, und das allererste was passiert ist war das mein freund mich mit einer anderen frau total verletzt hat.

An einer anderen stelle schreibt er: Eine Frau, die in die geistigen Höhen übergeht, verliert ihre Wesenheit.

Ich denke das ist schon so meine Geschichte, wenn ich ihn richtig verstehe.

Ich war mal spirituell, aber da war ich keine Frau, nur eine seele.

Die beiden leute von dem retreat wo ich war vor 3 Monaten haben mir auch gesagt das der ganze psychische schlamassel in dem ich stecke etwas damit zu tun hat das ich erstmal eine frau werden musste.

Da wars dann vorbei mit spiritualität, stattdessen drehen sich meine inneren begierden seither um männer. Kommt mir so vor als wäre das ein starker wesenszug des weiblichen so wie ichs kennengelernt habe, die frau will einen mann "haben".

Und das was da passiert ist nach dem retreat war ja so offensichtlich schicksal (die geziehten Schläge), da haben sich auf ein paar geziehlte schritte hin die ereignisse überschlagen, innerhalb von stunden. Seither versuche ich rauszufinden was das soll, aber langsam klärt es sich.
 
Werbung:
83. Wagt es darum nicht, dem Nächsten bewusst Schwierigkeiten zu bereiten.

84. Wenn ihr sagt, 'Ich schaffe dem Menschen bewusst Schwierigkeiten, damit er stärker wird' - so ist das nur ein Versuch, euren falschen Schritt zu rechtfertigen. Ihr kommt vom Weg ab, fügt Schmerz zu, dann aber möchtet ihr für euch eine Erklärung finden, indem ihr sagt, dass ihr zum Wohle des Nächsten gehandelt habt. So könnt ihr zu Sklaven eurer Schwäche werden.

Diese stelle trifft es auch ganz gut was an meiner haltung zu dem ganzen jetzt das chaos in den letzten Tagen verursacht hat.

(es war natürlich sehr gut das ich begriffen habe das ich für mich leben und selbstständig leben muss)

Ich finde den sehr gut den Typen. Hab ihn auf der ökodörfer seite gefunden, lebt mit 5000 ? anhängern in russland.
 
Zurück
Oben