mein freund

ok, ich du meinst das ich jetzt lebe ist das andere extrem zu dem was ich vorher gelebt habe. keine liebe. Ich dachte das wäre eh klar das ich das auch selber weiss das ich ihn nicht besonders liebe im moment sondern nur emotional abhängig bin.

Du liebst dich nicht.^^

Es geht um den Bezug, den du zu ihm setzt, weniger um deinen Freund, als eigenständige Person.

LG
Gaia
 
Werbung:
Nein, du denkst/glaubst es wäre eine Haltung, die sich keinen Ersatz versucht zu räubern, aber es ist genau das. Du lenkst nur auf etwas anderes/äusseres in deinem Umfeld. Es ist die Haltung der Unabhängigkeit, aber hat weniger mit Selbstständigkeit und Verantwortung zu tun für sich. Genau hinschauen wäre wohl angebrachter und kein Kampf gegen deine emotionale Abhängigkeit führen, sondern sie erstmal akzeptieren, dass sie da IST. Und fühlen.:umarmen:

LG
Gaia:)

Woher räubere ich mir denn einen ersatz? Nur weil ich lieber spazieren gehe als allein zuhause zu sitzen? Jetzt räubere ich mir vom spazierengehen den ersatz?

Selbstständigkeit und Verantwortung bedeutet mmn das ich meine schlechten gefühle halt auch mal aushalte und nicht wem anderen zum vorwurf mache, und meine sachen mach die ich zu tun hab.

Ich hab aber schon sehr genau hingesehen. Ich hab auch lange keinen Kampf gegen die emotionale abhängigkeit geführt, genauer gesagt die letzten 10 jahre nie soweit es ging, war immer total emotional abhängig bei meinem freund, wollte ständig liebe und hab das akzeptiert. Hab ich schon gemacht, ich wurde nicht glücklich. Ausserdem akzeptiere ich ja das sie da ist. Ich spüre ganz deutlich wie ich mich immer so fühle. Das bedeutet ja jetzt nicht das ich deswegen irgendwas bestimmtes machen muss, und wenn ja was soll ich denn deiner meinung nach tun?
 
Hallo Soluna,

Was chuck spezzano so für vorstellungen hat zu welchem Punkt ich HÄTTE KOMMEN SOLLEN, bleibt für mich ein konstrukt, kannnixdafür...

ich glaube nicht, dass Spezzano denkt, dass du irgendwie zu irgend einem Punkt "hättest kommen sollen". Du bist da, wo du gerade bist. Das reicht doch.

Ich versuch ja grad mich aus meiner emotionalen abhängigkeit zu befreien, unter anderm unternehme ich viel mehr allein ect, benutze ih nicht als kuschelpuppe, entziehe mir halt selber die geborgenheit..
mein Eindruck ist, dass du derzeit noch beim "Versuch" bist. Du machst dir sehr viele Gedanken über ihn. Bleib doch einfach mal bei dir.
Wenn du reden möchtest, dann rede mit ihm. Wenn er reden möchte, dann wird er selbst reden - das ist seine Aufgabe.

Das hat nun natürlich auf ihn auch spürbare auswirkungen, er muss das ja auch in form von liebesentzug spüren. Kommt mir auch vor das er in den letzten Tagen einen etwas gereizten Unterton in der Stimme hat.

Ansonsten reagiert er allerdings gar nicht. Er fähr jeden Morgen in sein atelier und verbringt dort seine zeit freiwillig mit dem was er gerne tut, auch wenn ich die abende nicht da bin. Er könnte ja auch zuhause bleiben, bzw nichtz zum allerspätestmöglichem zeitpunkt kommen, versuchen mit mir zu reden ect, einfach irgendwie von sich aus versuchen das was ich nun nicht mehr bringe wiederherzustellen

Pustekuchen, tut er nicht. Wie komisch ist denn dieses Verhalten??? Ist das ihm gegenüber fair was ich da mach? Ich tu das einfach mal für mich, was ok ist. Aber wenn er nicht kommt und mit mir darüber redet, ausführlich, wird das jetzt ziemlich komisch zwischen uns. Wir sehen uns gar nicht mehr..

Zb jetzt, ich hab am tel gesagt ich fahr ev wohin, würde aber auch auf ihn warten und erst später fahren. Er ist offensichtlich gereizt das ich schon wieder wegwill, sagt aber er kommt erst später , obwohl er ja nur quasie sein hobbie betreibt und das schon den ganzen tag...

Im endeffekt leide ich ja vielmehr, aber das seh ich als selbstverschulden, und deswegen fahr ich jetzt wohl einfach.

das hört sich für mich so an, dass du etwas von ihm erwartest. Da besteht noch sehr viel Abhängigkeit bei dir.
Wenn ihr euch mal für eine gewisse Zeit nicht seht, dann ist das eben so.
Er braucht gerade Zeit, um seine Formen zu finden, mit der Situation umzugehen. Du hast hier aber schon bestimmte Erwartungen an ihn, wie du dir das vorstellst.
Ich hab das Gefühl, dass du gerade erst beginnst, das Ausmaß deiner Abhängigkeit und die entsprechende Sehnsucht zu fühlen. Es beginnt also gerade der Prozess, dass du selbst die Verantwortung für all das übernehmen kannst, was gerade in dir hoch kommt. Ich würde hier nicht von "selbst verschuldet" sprechen. Es geht nicht um "Schuld", sondern um Verantwortung. Es reicht hierfür nicht aus, mit ein paar Freunden etwas zu tun, vielleicht auch eine DVD zu sehen, usw. . Das ist noch keine Selbständigkeit, nur weil du mit deinem Freund mal keine Zeit verbringst.
Es geht darum, Liebe und Verständnis für deine eigenen tieferen Bedürfnisse, aber auch Verletzungen zu entwickeln.
Mein Gefühl ist, dass das noch ein Schritt für dich ist, dass du dir im Moment noch zuviel von ihm erwartest: du ihm die Verantwortung auch jetzt noch zu sehr rüber schiebst.

Mein hypothetischer Tipp zu deinem Freund ist:
Dein Freund ist anscheinend mit seinem Hobby sehr zufrieden. Er lebt dort leidentschaftlich seine Kreativität. Er spürt deine Abhängigkeit und zieht sich pallele immer wieder zurück, kann selbst nicht in die Nähe gehen, so wie du in die Abhängigkeit fühlst, weil er so sehr in die Unabhängigkeit geht. BEIDES ist EINE GLEICHUNG.
Im Moment wirkt das, was du tust, auf ihn wohl erst mal wie eine Art "Spiel". Er denkt, dass du einfach mal etwas unternehmen möchtest, aber noch nicht wirklich in die Selbständigkeit gehst. Bei jeder Aussage von dir, wo du dir dann doch wünscht, mit ihm die ZEit jetzt zu verbringen, fühlt er sich dann bestätigt.
Es kann gut sein, dass ihr beide das gerade wie eine Art "Machtkampf" - vielleicht auch unbewusst - erlebt. Die alten STrukturen werden aufgebrochen und du möchtest in die Gleichberechtigung. Er fühlt sich dadurch vielleicht in seiner Unabhängigkeit etwas auch bedroht, weil ihm das bisher eine gewisse Sicherheit gab.
Letztlich müsste ihr BEIDE an euch arbeiten, damit wieder mehr reale Nähe zwischen euch entstehen kann. Die Frage ist, ob er dazu bereit ist und ob du deinen Weg auch wirklich weitergehen wirst.

Wenn du deinen Weg weitergehst und zwischen euch zumindest noch eine gewisse VErbindung besteht, dann wird ihn das bestärken, auch seinen Weg zu gehen. Wenn zwischen euch nichts mehr besteht, dann wirst du dich aus der Beziehung herauslösen und die Selbständigkeit wird dir dabei helfen. In beiden Fällen ist es besser, dass du jetzt deinen Weg gehst :)

Liebe Grüße,
E.
 
Ich stimme dir zu, is auch meine ansicht.

Aber ist das nicht in allen beziehungen so?

Woran kann man erkennen das man jemanden "anders" liebt, und die beziehung dann nicht so wird?

Alle meine Versuche in der beziehung auf ihn zuzugehen und zu "lieben" waren letztlich versuche ihn zu manipulieren.:dontknow:

...niemand ist auf der Erde um jemand anderes in diesem Sinne zu lieben...

Dahinter versteckt sich doch ein Spiel....

Lieben Gruss
Paulus

 
Woher räubere ich mir denn einen ersatz? Nur weil ich lieber spazieren gehe als allein zuhause zu sitzen? Jetzt räubere ich mir vom spazierengehen den ersatz?

Die Frage ist, aus welcher Haltung heraus gehst du raus? (als Beispiel jetzt)

Ablenkung, oder doch Freude und Anteilnahme, etc.? Mit welchem Blick, wenn du verstehst?

Darin bestehen wesentliche Unterschiede.

Selbstständigkeit und Verantwortung bedeutet mmn das ich meine schlechten gefühle halt auch mal aushalte und nicht wem anderen zum vorwurf mache, und meine sachen mach die ich zu tun hab.

Also doch Ablenkung, damit der Schmerz weniger wird, den du denkst/glaubst aushalten zu "müssen"?

Das klingt sehr nach Selbstbestrafung und weniger liebevollem Umgang mit/zu sich selbst.

Ich hab aber schon sehr genau hingesehen. Ich hab auch lange keinen Kampf gegen die emotionale abhängigkeit geführt, genauer gesagt die letzten 10 jahre nie soweit es ging, war immer total emotional abhängig bei meinem freund, wollte ständig liebe und hab das akzeptiert. Hab ich schon gemacht, ich wurde nicht glücklich.

Und inwiefern hast du selbst an/mit dir gearbeitet? Bist IN Kontakt mit/zu dir getreten? Im Innern?

Ausserdem akzeptiere ich ja das sie da ist. Ich spüre ganz deutlich wie ich mich immer so fühle. Das bedeutet ja jetzt nicht das ich deswegen irgendwas bestimmtes machen muss, und wenn ja was soll ich denn deiner meinung nach tun?

Nein, müssen weniger, aber du kannst, weil eigene Vernunft es dir rät, die durchaus im Einklang mit deinem Herzen agieren kann.:)

LG
Gaia
 
Du liebst dich nicht.^^

Es geht um den Bezug, den du zu ihm setzt, weniger um deinen Freund, als eigenständige Person.

LG
Gaia

Chuck spezzano schreibt aber doch man soll auf den anderen zugehen, IHN voll lieben mit ihm sex haben sich öffnen, verletzbar machen, reden.

Das hab ich ja alles getan, er wurde dadurch auch viel schöner in meinen augen aber es ist nicht das passiert was chuck spezzano versprochen hat, nämlich das sich in 2 wochen oder so abzeichnet ob man zusammenbleibt oder sich trennt. es kam keine klarheit, nix. statt dessen hab ich mich total scheisse und erniedrigt und verarscht gefühlt, weil er einfach weiter mmn nicht richtig an mir interessiert ist trotzdem mit mir zusammenbleiben will.

Ich habe das gefühl ich liebe mich wenn ich mich trenne, weil es ehrlicher ist. Ich habe das Gefühl ich liebe mich wenn ich neue leute kennenlern, projekte anfang, einfach was neues erlebe. Ich halte mich für anziehend intelligent, erfolgreich, ein wahres wunder. Ich weiss nicht was du meinst mit ich liebe mich nicht. Ich habe eher das gefühl mein freund liebt mich nicht weil er zu oberflächlich ist um mein inneres zu verstehen, meine tiefe liebe zu gott und er sieht nur mein äusseres und das ist so toll das er es unbedingt behalten will aber er kann sich leider nicht wirklich mit mir verbinden weil er meine inneren werte nicht begreift.
 
Chuck spezzano schreibt aber doch man soll auf den anderen zugehen, IHN voll lieben mit ihm sex haben sich öffnen, verletzbar machen, reden.

Das hab ich ja alles getan, er wurde dadurch auch viel schöner in meinen augen aber es ist nicht das passiert was chuck spezzano versprochen hat, nämlich das sich in 2 wochen oder so abzeichnet ob man zusammenbleibt oder sich trennt. es kam keine klarheit, nix. statt dessen hab ich mich total scheisse und erniedrigt und verarscht gefühlt, weil er einfach weiter mmn nicht richtig an mir interessiert ist trotzdem mit mir zusammenbleiben will.

Ich habe das gefühl ich liebe mich wenn ich mich trenne, weil es ehrlicher ist. Ich habe das Gefühl ich liebe mich wenn ich neue leute kennenlern, projekte anfang, einfach was neues erlebe. Ich halte mich für anziehend intelligent, erfolgreich, ein wahres wunder. Ich weiss nicht was du meinst mit ich liebe mich nicht. Ich habe eher das gefühl mein freund liebt mich nicht weil er zu oberflächlich ist um mein inneres zu verstehen, meine tiefe liebe zu gott und er sieht nur mein äusseres und das ist so toll das er es unbedingt behalten will aber er kann sich leider nicht wirklich mit mir verbinden weil er meine inneren werte nicht begreift.


Begreifst du selbst deine inneren Werte?

Warum sonst bist du darauf angewiesen, was andere schreiben??

Sei froh, dass Chuck Spezzano nicht geschrieben hat, du sollst dich oder deinen Freund umbringen, was für ein Glück...:ironie:

Schau einfach, was GOTT dazu in dein HERZ geschrieben hat, dann bist du weniger abhängig von Menschen die etwas schreiben.

Lieben Gruss
Paulus
 
Die Frage ist, aus welcher Haltung heraus gehst du raus? (als Beispiel jetzt)

Ablenkung, oder doch Freude und Anteilnahme, etc.? Mit welchem Blick, wenn du verstehst?

Darin bestehen wesentliche Unterschiede.

Ich bin froh das ich es so gut schaffe mir die Zeit zu füllen, was zu tun habe, bin etwas stolz auf mich.. Natürlich freu ich mich meine Freunde zu sehen. Es ist halt nicht ganz angenehm an ihn zu denken, aber da muss ich wohl durch. Das andere, ständig die emotionale abhängigkeit anzunehmen und zu versuchen die erfüllt zu kriegen war auf die dauer sehr belastend. So ist ein ende absehbar.


Also doch Ablenkung, damit der Schmerz weniger wird, den du denkst/glaubst aushalten zu "müssen"?

Ja, stimmt schon. Ich versuche aber eher nicht unnötig zu leiden, also mich extra geistig zu quälen. Wenn ich merke meine gedanken drehen sich im kreis und deprimieren mich hör ich auf darüber nachzudenken.

Das klingt sehr nach Selbstbestrafung und weniger liebevollem Umgang mit/zu sich selbst.

Das ist vertrauensvoller umgang mit mir selbst das ich es schaffen kann mit mir im reinen zu sein, und meine emotionale abhängigkeit zu überwinden. Ich weiss das man emotional abhängig wird in einer beziehung, aber hier ist es der falsche mensch im Augenblick.



Und inwiefern hast du selbst an/mit dir gearbeitet? Bist IN Kontakt mit/zu dir getreten? Im Innern?

Nicht sehr viel.


Nein, müssen weniger, aber du kannst, weil eigene Vernunft es dir rät, die durchaus im Einklang mit deinem Herzen agieren kann.:)

LG
Gaia

Ah ja? Bis jetzt hat sie das aber nicht. Ich frag nochmal, was soll ich denn deiner meinung nach tun, ganz konkret?
 
Werbung:
Verantwortung für dich, deine Gefühle, deine Gedanken, deine Projektionen, etc. übernehmen, indem du dich nicht von dir abschneidest, sondern in deinen Leib dich einspürst und das, was sich zeigt und da ist, integrierst, umarmst, lieb hast.:)


:umarmen:
 
Zurück
Oben