mein eigenen glauben erschaffen ??

Er kann dich zu deinem eigenen Gottgefühl bringen.
Aber eigentlich glaube ich das das eine bestimmte Form von Wahnsinn ist, ein Wahnsinn der dich alleine in dieser Welt stehen lässt und dir gleichzeitig das Gefühl vermittelt nicht alleine sondern isoliert, bzw. "angehoben" zu sein.
Mach ruhig weiter (ist mein Tipp, denn ein gehöriges Maß an Verrücktheit hat noch jeden zu ernsten Menschen normalisiert).
Eine weitere Folge könnte sein das du mit (deinem) Gott, deine Welt glaubst erschaffen zu haben, und wenn das dann auch eine Gute ist, mittendrin im Allerwelts-chaos, könntest du dein Urvertrauen wiederfinden.

Gruß/BEN
 
Werbung:
Ich musste ein paar Tage über Deine Frage nachdenken, bis ich zu folgendem Schluss kam.

Deine Eingebung will Dir aufzeigen, dass Du Deinen Persönlichen Glauben entwickelst.
Dies in der Form, dass Du alles was Dir "von Aussen" kritisch begutachtest und dich Fragst, ob dieses Dir zugetragene

a) Bei Deiner weiterentwicklung weiterhilft
b) Deinen innersten ureigensten Werten entspricht.
c) Deine Umgebung im Guten mitberücksichtigt.
und Zuletzt:
d) Dass Du nichts und niemanden zwischen Dich und Deinem Gott stelltst.

So, dass Du die Verantwortung der Freiheit tragen lernst und eines Tages mit hocherhobenem Kopfe und der Demut im Herzen in wohlgefallen Himmelwärts schreitest ...
...
...
Liebe Grüsse
und viel Arbeit wünsche ich Dir...

Siehst du, so sehe ich das auch!
Hätte nicht gedacht, das du das auch tust.
Aber gefällt mir, gute Aussage!:thumbup:
 
der eigene glaube ensteht durch eigene erfahrungen und erlebnisse.
da gibt es reflektionen und eine zusammenfassung , keine bewußte erschaffung.
 
Werbung:
Hallo Mimi - mir gefällt sehr gut was Druide schrieb - es ist eine gute kurze Erklärung was ist und warum es ist wie es ist

Auch ich hatte die Assoziation mit Schneiderei - Wenn du dir Klamotten kaufst, gehst du doch in erster Linie nach deinem Geschmack - wenn du dich gut kennst, weißt du auch, ob irgendwelche Aspekte dabei einer Gemeinschaft geschuldet sind - zu einer Hochzeit wirst du etwas anderes anziehen als wenn du zur Party mit deinen Freunden gehst, oder deine Mutter besuchst. Es hat also zum einen damit zu tun wie du von anderen gesehen wirst und gesehen werden willst, aber es hat auch damit zu tun, dass du dich als ein besonderer Mensch ausdrücken willst. Du versuchst dich darzustellen wie du dich siehst und wie du dich empfindest, oder auch wie du gesehen werden willst - und das kann auch variieren je nach dem in welcher Stimmung du bist. Aber erst wenn du in der Lage bist schneidern zu können, dann erst kannst du kreativ genau das schneidern was du dir und wie du es dir wünschst.

Dein Weltbild und darinnen auch dein Glauben wird natürlich von deiner Vergangenheit geprägt, egal ob es positive oder negative Erfahrungen sind, die dich prägten - es ist dein Ausgangspunkt, von dem aus du in die Welt gehst - schau dich um, gehe mal hierhin und mal dahin - lass anders auf dich wirken und fühle in dich wie dies auf dich und in dir wirkt. So wirst du merken was dir Befriedigung verschafft, was Bedürfnisse befriedigt und Erwartungen erfüllt. So lernst du dich kennen und kannst dir das Leben (und deinen Glauben) gestalten wie es zu dir passt.

LGInti
 
Zurück
Oben