mehr Toleranz bitte

einfachich

Mitglied
Registriert
28. März 2005
Beiträge
372
Ort
Regensburg
(ACHTUNG alles was hier steht ist meine höchstpersönliche Ansicht und muss von niemandem geteilt werden:D)
habe eben einen Beitrag gelesen und da waren wieder Verhaltensregeln drin... da ich das in der letzten Zeit öfter gelesen habe und immer den Kopf geschüttelt hab, mag ich jetzt was dazu schreiben. Vermutlich krieg ich dann die Mütze voll, aber das kann mir ja dann egal sein, bin ja eh im KH... ;)

mit so Anregungen wie
- leg die Karten anders aus
- keine Themenkarte in die Mitte
- nicht nur Zahlen sondern Bilder reinstellen
- willst Du zu dieser Frage wirklich eine Antwort

kann ich nicht viel anfangen. Es gibt keine fixierten Regeln beim Kartenlegen. Jede(r) hat seinen eigenen Zugang, seine eigene Legeweise und seine eigene Interpretation. Auch was die Bedeutung der Karten angeht. Das ist ja das spannende. Ich hab schon oft erlebt dass ein(e) andere Kartenleger(in) über komplett andere Karten und Wege zur selben Aussage kam wie ich. Das finde ich faszinierend, spannend und ergänzend.
von daher ist doch auch jede Legetechnik die richtige. Für den der sie legt und für die die Deuten. Und wenn mich etwas nicht anspricht dann lass ich es mit Deuten. Ich brauch ja nicht in allen Bereichen gut zu sein. Ich kann z.Bsp mit Zeiten und Gesundheit nicht gut. Dafür seh ich psychologische Hintergründe, woher ein Thema kommt, was dahinter liegt und Familienaufstellungen. Und für Zeiten und Gesundheit frag ich dann eben gute andere Leute denen ich vertrau...
In diesem Forum gab es schon viele Regeln und Ideen. (Z.Bsp hat Gaby sich nach den Regeln von vor 1,5 Jahren verhalten. Frage stellen, KB in Form von Zahlen reinstellen. Absolut korrekt. Das mittlerweile neue Ideen hier eingezogen sind kann sie ja nicht riechen... ) und ich für meinen Teil würde mir wünschen dass hier mehr Toleranz herrscht. Wenn nicht hier wo dann? Da reden wir von Persönlichkeitsentwicklung und Spiritualität und machen die Leute hier fertig weil sie -unserer Meinung nach- die Karten falsch ausgelegt haben?
ich hab schon oft erlebt wie die richtigen Deuter die richtigen KB gedeutet haben. Es ist spannend zu sehn wer auf welchen Beitrag "anspringt". Es finden sich immer die Richtigen zusammen...
Warum also über Reihenfolge oder ähnliches aufregen? wenn mich es nicht anspringt bin ich die Falsche für das Thema. Oder ich leg mir die Karten um. Es wird schon richtig sein. Entweder ich vertrau meiner Führung von oben oder ich muss dieser Führung sagen wo es langgeht (und das läuft dann in meinem Weltbild nicht mehr unter Vertrauen)
und ich geb zu auch mein Vertrauen ist oft und oft erschüttert. Zweifel kenn ich super gut, ich bin schon fast der Profi des Zweifelns.. Solang ich jedoch bei mir bleibe damit ist das ok, sie auf andere zu übertragen indem ich sie verantwortlich mache, ihnen sage was sie tun sollen damit es mir besser geht (nur wenn Du die Karten richtig legst kann ich was sehen) öööööööh damit hab ich ein Problem...

so, das wars. Meine Katze liegt auf meinem rechten Arm, sie findet genut getippt...

ach noch was: ich bin nicht sauer oder wütend. Wollte das aber einbringen zum Nachdenken und vielleicht als Persönlichkeitsentwicklungsbeitrag für die die mögen...

alles Liebe
Heike
 
Werbung:
hallo, liebe heike,

(ACHTUNG alles was hier steht ist meine höchstpersönliche Ansicht und muss von niemandem geteilt werden:D)nun ja, dieses recht nimmt ja ein jeder für sich in anspruch
habe eben einen Beitrag gelesen und da waren wieder Verhaltensregeln drin... da ich das in der letzten Zeit öfter gelesen habe und immer den Kopf geschüttelt hab, mag ich jetzt was dazu schreiben. Vermutlich krieg ich dann die Mütze voll, aber das kann mir ja dann egal sein, bin ja eh im KH... ;)hmmmmm....also dein letzter satz in diesem abschnitt ist eigentlich ein hinweis, dass du deinen eigenen tip am ende deines postings, als Persönlichkeitsentwicklungsbeitrag auch selber beherzigen solltest. wenn du zu deiner meinung stehst, dann verstehe ich den hinweis nicht, dass du ja jetzt eh im KH bist :confused:

mit so Anregungen wie eben, es sind anregungen, bitten und fragen, denn da dies ein öffentliches forum ist, wo jeder freiwillig auslegt und freiwillig deutet, sollte auch jedeR die chance haben, dies tun zu können.
- leg die Karten anders aus wenn also jmd hier hilfe erbittet, dann sollten die karten in der tat so ausgelegt sein, dass er auch die hilfe bekommen kann. hier sind sehr viele anfängerInnen und manche können eben nur 4x8 reihen bilder deuten, andere lieber 4x9 etc. also ist es im hinblick auf die hilfesuchenden ein sehr freundliches entgegenkommen, denn andererseits könntenja auch alle denken: nö, kann ich nicht, also lass ichs...
- keine Themenkarte in die Mitte das sind erfahrungswerte und da es eben ein forum zum üben ist, ist auch dies absolut legitim
- nicht nur Zahlen sondern Bilder reinstellenauch hier gilt: die einen könne mit den bildern nix anfangen, die anderen mit den bedeutungen nicht und wieder andere mit den zahlen nicht. ich blicke am liebsten auf die zahlen. andererseits müsste ich es eben lassen, bilder mit zu deuten...auch kein guter kompromiss, oder?
- willst Du zu dieser Frage wirklich eine Antwortich glaube, derartige antworten kommen dann, wenn jmd 10 threads eröffnet mit immer wieder dem gleichen thema, wo allen schon lange ersichtlich ist, dass sich das blatt nicht geändert hat. es gibt hier auch user, die sich einfach mal eben eine deutung abholen und wurden niemehr gesehen, jedenfalls nicht in diesem forum, aber in anderen unter exakt demgleichen nick mit exakt dergleichen frage...
ein freundlicher umgangston sollte grundvoraussetzung sein, aber alles andere ist recht individuell. wie du ja selber schreibst:


kann ich nicht viel anfangen. Es gibt keine fixierten Regeln beim Kartenlegen. Jede(r) hat seinen eigenen Zugang, seine eigene Legeweise und seine eigene Interpretation. Auch was die Bedeutung der Karten angeht. Das ist ja das spannende.
und genau deshalb möchten die einen das bild gern in zahlen sehen und die anderen in bildchen!
also im grunde schreibst du in deinem langen posting genau das, was du eigentlich bemängeln wolltest.
kartenlegen ist individuell und daher gibts eben bitten und fragen.
ABER, wer sein KB hier gedeutet haben möchte, sollte dies bedenken.

und mal ganz ehrlich: was ist dabei, sein bild in bildern, zahlen und worten einzufügen??? und die reihenfolge? mir ist das keine mühe, wenn ich etwas wissen möchte und hilfe erbitte!

eo


Ich hab schon oft erlebt dass ein(e) andere Kartenleger(in) über komplett andere Karten und Wege zur selben Aussage kam wie ich. Das finde ich faszinierend, spannend und ergänzend.
von daher ist doch auch jede Legetechnik die richtige. Für den der sie legt und für die die Deuten. Und wenn mich etwas nicht anspricht dann lass ich es mit Deuten. Ich brauch ja nicht in allen Bereichen gut zu sein. Ich kann z.Bsp mit Zeiten und Gesundheit nicht gut. Dafür seh ich psychologische Hintergründe, woher ein Thema kommt, was dahinter liegt und Familienaufstellungen. Und für Zeiten und Gesundheit frag ich dann eben gute andere Leute denen ich vertrau...
In diesem Forum gab es schon viele Regeln und Ideen. (Z.Bsp hat Gaby sich nach den Regeln von vor 1,5 Jahren verhalten. Frage stellen, KB in Form von Zahlen reinstellen. Absolut korrekt. Das mittlerweile neue Ideen hier eingezogen sind kann sie ja nicht riechen... ) und ich für meinen Teil würde mir wünschen dass hier mehr Toleranz herrscht. Wenn nicht hier wo dann? Da reden wir von Persönlichkeitsentwicklung und Spiritualität und machen die Leute hier fertig weil sie -unserer Meinung nach- die Karten falsch ausgelegt haben?
ich hab schon oft erlebt wie die richtigen Deuter die richtigen KB gedeutet haben. Es ist spannend zu sehn wer auf welchen Beitrag "anspringt". Es finden sich immer die Richtigen zusammen...
Warum also über Reihenfolge oder ähnliches aufregen? wenn mich es nicht anspringt bin ich die Falsche für das Thema. Oder ich leg mir die Karten um. Es wird schon richtig sein. Entweder ich vertrau meiner Führung von oben oder ich muss dieser Führung sagen wo es langgeht (und das läuft dann in meinem Weltbild nicht mehr unter Vertrauen)
und ich geb zu auch mein Vertrauen ist oft und oft erschüttert. Zweifel kenn ich super gut, ich bin schon fast der Profi des Zweifelns.. Solang ich jedoch bei mir bleibe damit ist das ok, sie auf andere zu übertragen indem ich sie verantwortlich mache, ihnen sage was sie tun sollen damit es mir besser geht (nur wenn Du die Karten richtig legst kann ich was sehen) öööööööh damit hab ich ein Problem...

so, das wars. Meine Katze liegt auf meinem rechten Arm, sie findet genut getippt...

ach noch was: ich bin nicht sauer oder wütend. Wollte das aber einbringen zum Nachdenken und vielleicht als Persönlichkeitsentwicklungsbeitrag für die die mögen...

alles Liebe
Heike
 
so dann fühl ich mich direkt doch mal angesprochen :D

ich sehe bei 36 zahlen leider nuuull - aber würde eben gern bisschen mitdeuten
und ich bin nun der meinung, dass wenn man von anderen ne deutung erwünscht, auch etwas mehr zeit in das erstellen des threades reinstecken sollte und nur zahlen sind eben nicht so leicht füt viele zum deuten.
das is kein angriff oder sonst was, nur ein liebgemeinter rat :rolleyes:
ich glaube persönlich, dass die aufmachung eines threades viele anspricht oder eben auch nicht. pimp my thread, verstehst ;)
das is keineswegs böse gemeint und ich denke eben das viele, inkl. mir, kein lust haben sich selbst die größe tafel noch mal auszulegen und nach den zahlen zu suchen.
wenn ich zb 30 lese muss ich echt immernoch gucken ob das die lilien oder die sonne is :D
also wie gesagt, brauch sich niemand auf die füße getreten fühlen.
und ich finds es eben persönlich acuh nicht weiter wild die zahlen, begriffe und dazu ein bildchen einzustellen.
dann kann jede nach ihrer vorliebe sich ihre bevorzugte variante aussuchen und abgesehen davon spricht man eben so mehrere kartenlegerinnen an, da sich wie schon erwähnt, sonst viele von nur den zahlen oder nur begriffen oder nur bilder erschlagen fühlen.

abenso der rat ohne signi zu legen.
ich hab noch nie erlebt das jemand schreibt "du darfst nich mit signi legen" sondern viele raten ohne signi zu legen da sich dann die karten selbst ihren platz aussuchen und andernfalls kommts dann auch zu verwirrungen mit den häusern.

solche dinge sind wirklich nur liebgemeinte ratschläge denn wie schon erwähnt, ich finde die aufmachung eines threades persönlich wichtig.
bei manchen spürt man direkt das der mensch sich mühe gegeben hat und anscheinend wirklich hilfe brauchen und da is man gerne dabei mit helfen und bei anderen denkt man eben anders

ach und da du das wegen einer userin angesprochen hast.
sie hat mir geschrieben weshalb sie das so gemacht hat und dafür hab ich auch vollstes verständnis - aber gibt eben immer wieder leute die es sich einfach machen und von anderen das bild reinstellen lassen und daher hab ich das angeprochen.
ihre persönlichen hintergründe kann ich nicht kennen

so und nun zur legereihenfolge, gibts da überhaupt ein richtig? wer legt denn richtig fest?
soll jeder machen wie er mag und wenn man wieder nen tip geht, zb erste karte in die mitte, is das ebenso kein böser wille

liebe grüße
von der paulala
:o
 
verstehe ich den hinweis nicht, dass du ja jetzt eh im KH bist
grins - dachtest Du ich lege Feuer und tauche dann ab? nein wollte damit erkären warum ich ggf nicht antworte weil ich ja - wie in einem andern Thread besprocheneine OP habe.

wenn also jmd hier hilfe erbittet, dann sollten die karten in der tat so ausgelegt sein, dass er auch die hilfe bekommen kann.
ja genau
hier sind sehr viele anfängerInnen und manche können eben nur 4x8 reihen bilder deuten, andere lieber 4x9 etc. also ist es im hinblick auf die hilfesuchenden ein sehr freundliches entgegenkommen, denn andererseits könntenja auch alle denken: nö, kann ich nicht, also lass ichs...
offenbar hab ich mich nicht so verständlich gemacht wie ich gern rübergekommen wäre. Es ist ja richtig zu üben. Aus meiner Weltsicht heraus übernehme ich jedoch für mein Üben die Verantwortung selber. Logische Schlussfolgerung für mich wäre dann: ich lege für mich die Karten um oder suche mir statt der Zahlen die Bilder (ist für mich immer ne gute Übung für die Häuser - die kann ich ja nicht so gut grins) Und manchmal ist es auch gut für mich zu erkennen, das ist nicht mein Gebiet, hier häng ich. Oder hier hab ich selber ein Thema. Und in andern Fällen kann ich dann umso besser sehen und damit helfen.

und da is man gerne dabei mit helfen und bei anderen denkt man eben anders
so meinte ich das was ich oben ausgeführt hab... im Sinne von gerne tun und können. und manchmal sind liebgemeinte Ratschläge (ohne Blick in die Karten) auch sehr sehr hilfreich

so und nun zur legereihenfolge, gibts da überhaupt ein richtig? wer legt denn richtig fest?
soll jeder machen wie er mag
genau das mein ich. Jeder wie er mag. Ich wünsche mir Toleranz und Wertungsfreiheit denn (in meinem Weltbild) können Ratschläge und Hilfestellungen nur dann beim andern ankommen und "heilen". Vielleicht hab ich für diesen Wunsch viele Worte gebraucht. Vielleicht war es jedoch auch wichtig um zu erklären ...

freu mich jedoch wenn eine Diskussion entsteht. Für mich ist Kartenlegen weit mehr als nur die Bedeutungen der Karten kennen...

PS: da fällt mir auf, vielleicht hab ich das mit der OP auch geschrieben weil ich mir unbewusst etwas Zuspruch erhofft hatte... das Unbewusste ist gross und weit...
 
liebe einfachich

zuerst einmal wünsche ich dir viel glück für die op und gute genesung!

ich denke nicht, dass man jemandem etwas aufschwatzen möchte, wenn man ihm einen rat gibt, wie er die karten sonst noch legen könnte zu seinem thema.....das ist einfach nut gut-gemeint und der themenstarter kann diesen vorschlag annehmen oder nicht...das ist ihm überlassen.......


ich sehe bei 36 zahlen leider nuuull - aber würde eben gern bisschen mitdeuten
und ich bin nun der meinung, dass wenn man von anderen ne deutung erwünscht, auch etwas mehr zeit in das erstellen des threades reinstecken sollte und nur zahlen sind eben nicht so leicht füt viele zum deuten.
da stimme ich der lieben paulalalalala zu 100% zu.....
ist es nicht vielfach einfach die reine bequemlichkeit, dass man einfach die zahlen reinstellt? ja, da unterstelle ich einigen was, aber für mich sieht es auch so aus.....
wenn es technisch nicht möglich ist aus irgendeinem grund, dann ok........aber sonst sehe ich auch lieber das kartenbild....

ich zum beispiel gehöre zu den kompletten anfängern im kartenlegen und ich kann mit den zahlen alleine noch nicht so viel anfangen.......und kartenlegen hat eben mit "karten-legen" zu tun, also kann man das bild auch reinstellen........das ist weder zu viel verlangt, noch böse gemeint wenn man einen themenstarter darum bittet.......

so, das waren meine worte zum mittwoch....

machs gut
lg
spacy
 
so, jetzt mal noch mein senf!
:)
ich denke auch, dass hier meist! gutgemeinte ratschläge gegeben werden.
die user hier im forum die schon länger dabei sind und regelmäßig deuten achten da auch drauf.
klar gibts immer wieder neue user, die einfach was einstellen und nu macht mal was draus, aber das ist eben auch zum üben.
und bei den vielen neuen threads die hier jeden tag eingestellt werden, kann man wirklich nicht erwarten, dass sie jeder daheim nachlegt.
was die reihenfolge der legung betrifft, mag sein, dass dir das nicht wichtig erscheint, für mich ist es das schon.
ich mach das noch nicht so lange und die positionen der karten haben für mich ne bedeutung an der ich mich langhangeln kann.
für vorschläge und tipps bin ich offen, weil ich eben noch lerne.
was mich dabei allerdings auch manchmal stört, ist der ton in dem hier ab und an "gesprochen" wird.
wobei ich das manchmal aber auch wiederum verstehen kann...
wenn mal wieder tausende threads von einem nick auftauchen und immer dieselbe frage dazu, das nervt schon!!!
:rolleyes:
also wäre ich anstatt "mehr toleranz bitte" für "der ton macht die musik".
in diesem sinne.
lg
die blüte

p.s.wünsch dir auch alles gute für die op!;)
 
Werbung:
grins - dachtest Du ich lege Feuer und tauche dann ab? nein wollte damit erkären warum ich ggf nicht antworte weil ich ja - wie in einem andern Thread besprocheneine OP habe.

ja genau offenbar hab ich mich nicht so verständlich gemacht wie ich gern rübergekommen wäre. Es ist ja richtig zu üben. Aus meiner Weltsicht heraus übernehme ich jedoch für mein Üben die Verantwortung selber. Logische Schlussfolgerung für mich wäre dann: ich lege für mich die Karten um oder suche mir statt der Zahlen die Bilder (ist für mich immer ne gute Übung für die Häuser - die kann ich ja nicht so gut grins) Und manchmal ist es auch gut für mich zu erkennen, das ist nicht mein Gebiet, hier häng ich. Oder hier hab ich selber ein Thema. Und in andern Fällen kann ich dann umso besser sehen und damit helfen.

naja, aber seien wir mal ehrlich: die meisten hier und ich schliesse mich da ja nicht aus :D legen nicht nur aus lust an der freud, sondern, weil sie ein problem haben und nutzen dies übeforum, um ihr bild einzustellen und es deuten zu lassen.
das ist ja auch schön, wenn wir uns helfen können, aber wenn du schaust, wieviele threads täglich hier neu entstehen und bedenkst, dass wir alle ja auch einen alltag und beruf und so haben, können wir uns ja alle nicht ewig mit den karten befassen.
um also jmd helfen zu können und meist wird ja schnelle hilfe erwünscht, ist es also am einfachsten, die hilfesuchenden stellen ihre bilder direkt in zahlen, worten und bildern rein. der zeitaufwand kann nicht zuviel verlangt sein, denn auch die deuter investieren ihre private zeit (und so manche hier nicht zum üben, sondern einfach, weil sie helfen wollen).

ich muss dazu ganz offen sagen: stellt jmd das bild in zahlen rein, schaue ich es mir gern an, aber ich habe nicht die zeit und lust, ein bild umzustellen, sorry, dann deute ich da eben nicht mit.

für deine OP alles gute

eo
 
Zurück
Oben