Mehr selbstbewusstsein durch meditation?

So ungefähr, kommt aber drauf an wann und wies du machst. Wenn man sich hinsetzt und ein bisserl rumatmet und auf Wunder hofft hat man das gganze falsch verstanden.
Deine Gedanken und Stimmungen hängen sowas von mit deiner Atmung zusammen, das musst du erst mal checken.

Absichtig nix denken geht nicht besonders gut, das kommt von alleine durch die Entspannung, aber auch das muß man erst mal durch Erfahrung checken und das heißt Ausdauer, Burschi!

Monate.

Das wie du sagst hört sich an als ob du sagen würdest: OK ich glaub jetzt mal schnell an Gott und wünsch mir was, dann passiert nix unddann sagst du: Hey das mit Gott ist krasser Shit.
Aber deine Aussage ist ja eh nur eine von diesen Randbemerkungen die eigentlich so xxxxx sind, dass es fast verschwendung ist drauf zu Antworten.

Aber gratuliere, hab mich gerade tatsächlich ein kleines bischen so gefühlt es vor Dir rechtfertigen zu müßen:stickout2

Also hau di nei Mr. Krasser Scheiß:party02:
und zie das mal n paar monate durch, dann passiert kein Wunder aber es passiert doch ziemlich viel.

yo geht ab wie Schnitzel^^

hast du das schon gemacht? wenn ja wie lange und was passiert da so?
 
Werbung:
yo geht ab wie Schnitzel^^

hast du das schon gemacht? wenn ja wie lange und was passiert da so?

Also ich blicke mitlerweile auf 6 Jahre bewusste Atem-Erfahrung zurück mit allen möglichen Transformationsprozessen, Krisen und Gefühlsschocks die da so ausgelöst werden können.
Angefangen hab ich mit Yoga was dich dazu zwingt deinen Atem rythmisch und kontrolliert zu steuern.
Dadurch beginnst du zwangsläufig dir deiner Atmung bewusst zu werden und fängst mit fortwährender Praxis an deine Atemmuster zu erkennen.

Wenn du deinen Atem beobachtst wirst du feststellen, dass wenn du grüblerisch, geistesabwesend, ruhelos oder so was in der Art bist die Atmung flach ist, das heisst du bist getrennt von Dir

Wenn du tief atmest bist du automatisch präsenter und aufmerksamer und du könntest sofort beobachten dass deine Gedanken weniger werden oder sich beruhigen.

JEdes Baby atmet noch gesund, doch je mehr sich der Geist vom Körper abspaltet desto flacher wird die Atmung und um so unglücklicher und antriebsloser der Mensch

Wenn du bewusst atmest sensibilisierst du deine Körperwahrnehmung, da du dich auf ihn konzentrierst, also deine Bewusstheit und Aufmerksamkeit auf dich lenkst.
Die Sinne werden dadurch angeregt und wichtige Körperfunktionen der Organe und Drüsen angeregt.
Die Gehirnhälften kommen dadurch ins Gleichgewicht, da ruhiges Atmen dem Organismus signalisiert es besteht keine Gefahr und das Nerensystem kommt in den Ruhezustand.
Das Nervensystem kennt nur zwei Zustände
1. Alles in Butter 2. Angriff oder Flucht

bei zweitem wird die Atmung schnell und flach was Stress bedeutet
Stress ist wenn dein Nervensystem unter Spannung steht und dich handeln lassen will um wieder in den Ruhezustand zu kommen.
Flache Atmung erzeugt diffuse Stimmungszustände, Unruhe, Unzufriedeneit, Wut, Verzweiflung...
Aktuelle Gefühle werden auf Distanz gehalten, alte Gefühle setzen sich im Körper fest (was zu psychosomatischen Erscheinungen führt) und es bilden sich Energieblockaden.

Schulische, berufliche und Partnerschaftliche Spannungen sind meistens unsere Hauptstressoren.
Gefahren durch Elemente und wilde Tiere existieren quasi nicht mehr.

Da aber der Stress permanent ist, ist es viel schwerer ihn zu beseitigen und meistens beruht er auf Ängsten Erartungen anderer und Befürchtungen, die bei genauerer Betrachtung eigentlich nur eine Illusion sind.

Ich übe auf zwei Schienen den Atem zu beherrschen.

1. Yoga

2. bewusstes Atmen in den Bauch

Was passiert?

DU spürst viel mehr deine Ängste und unangenehmen Gefühle, denen es sich leicht aus dem Weg gehen läßt wenn man abdriftet in seine Welt und dabei auch höchstwahrscheinlich flach atmet.

Es ist harte Arbeit das alte Programm loszuwerden, aber dabei schaufelt man sich wieder frei und kommt Stück für Stück seinem Kern Näher.

Mir hats richtig viel gebracht und zur echten Konfrontation mit mir selbst geführt, was alles andere als angenehm ist und es ist ein langer Weg der eigentlich nie aufhört.
Irgendwas taucht immer wieder im Leben auf, was einen zurückwirft und den Atem wieder flach werden läßt.

Ich hoff du kannst was damit anfangen,

Mr.B.Rasta
 
Ich würde gerne meine Schüchternheit überwinden..:)
Da ich damit nicht weiter im Leben komme..So wie beispielsweise mein letzter Praktikum wo ich schon am Donnerstag aufhören sollte weil ich einfach zu verschlossen war..
hm, ein schüchterner Mensch kann ja durchaus ein intaktes Selbstbewußtsein haben, er ist halt nur schüchtern. Ist es nicht eher Selbst-Sicherheit, die schüchternen Menschen fehlt?

SweetChiqa15 :clown: Du hast einen lustigen Namen, finde ich. :liebe1:
 
hm, ein schüchterner Mensch kann ja durchaus ein intaktes Selbstbewußtsein haben, er ist halt nur schüchtern. Ist es nicht eher Selbst-Sicherheit, die schüchternen Menschen fehlt?

SweetChiqa15 :clown: Du hast einen lustigen Namen, finde ich. :liebe1:

ja! Eigentlich schon...Selbstbewusst bin ich schon "eigentlich" aber ich schaffe es nicht, meinen mund aufzumachen und endlich was auch zu sagen. Anstatt das sitze ich still rum und jeder weis nicht wie er auf mich zugehen soll. Obwohl ich ja gerade will, das sie auf mich zugehen...

Danke :) :liebe1: :banane: Weis nicht mal mehr wie ich auf diesen nick gekommen bin :lachen:
 
Werbung:
ja! Eigentlich schon...Selbstbewusst bin ich schon "eigentlich" aber ich schaffe es nicht, meinen mund aufzumachen und endlich was auch zu sagen. Anstatt das sitze ich still rum und jeder weis nicht wie er auf mich zugehen soll. Obwohl ich ja gerade will, das sie auf mich zugehen...

Danke :) :liebe1: :banane: Weis nicht mal mehr wie ich auf diesen nick gekommen bin :lachen:
Also ich bin in Teilbereichen meines Lebens schüchtern und in Teilbereichen mangelt es mir auch an Selbstsicherheit. Was mir da eigentlich am Meisten hilft, das ist Singen. Mir ist schon in der Schule aufgefallen, daß ich v.a. Angst vor meiner Stimme habe. Ich nehme an, daß das Erfahrungen aus dem Elternhaus sind, wenn zuhause mal laut gesprochen wurde. Ich habe auch ein sehr feines Gehör gehabt, mir war als Kind immer schnell alles zu laut, die ganze Schreierei mit den Kindern. :clown: Ich fand das immer komisch, diesen ganzen Lärm. Ich könnte mich auch sehr oft nur mit Zuhören zufrieden geben. Und um ganz ehrlich zu sein, interessieren mich viele Gesprächsinhalte, die man so im Alltag hört, gar nicht. Ich mache dann wirklich nur mit. :stickout2 Muß man ja ein bißchen, nicht wahr, sonst wird es irgendwann doch einsam innendrin.

:liebe1:
 
Zurück
Oben