Mehr als sechs Milliarden Niemande auf dieser Welt?

Inti schrieb:
Da ich mein Ich nicht sicher definieren kann, kann ich auch nicht sagen was dieses Ich alles ausmacht.

Ja, das ist klar. Kommt natürlich darauf an, was wir unter Ich verstehen. Ich sehe darin einfach den (beschränkten) Bewußtseinsstand, den wir gerade haben. Also mehr oder weniger "nur" das Ego. Mein wahres Selbst, das was ich in Wahrheit bin, bezeichne ich als Seele. Das Ego ist nur ein Teil davon. Aber die Begriffe definiert eben jeder anders für sich.
 
Werbung:
So, erstmal muss ich aus dem Artikel zitieren:
<<Dort geschah das Wunder. Zwei Wochen nach der Notoperation begann McHugh plötzlich, Notizbücher mit Gedichten und Versen und Skizzen asymmetrisch geformter Gesichter und Figuren zu füllen. Als die ihm nicht mehr reichten, bemalte er mit Pastellkreiden die Wände seiner Wohnung. Mittlerweile ist aus dem einst jähzornigen Schläger ein Künstler geworden, der in Galerien ausstellt. „Was auch immer in meinem Hirn passiert ist, ich finde es absolut fantastisch!“, meint McHugh.

Nicht jeder hat mit seiner neuen Persönlichkeit solches Glück. So berichtet eine Forschungsgruppe um die Neuropsychologin Marianne Regard von der Universität Zürich zum Beispiel, wie ein Junge einige Wochen nach einer Hirntumoroperation zum zwanghaften Ladendieb mutierte.>>

Die Facette des ICH's ist vielfälltig. In uns allen schlummert etwas, dass wir nicht kennen. In diesem jähzornigen Schläger schlummerte ein Künstler und mit der Operation wurde diese andere Seite aktiviert. In diesem Jungen schlummerte ein Ladendieb und diese Seite wurde mit der Operation nur aktiviert. Diese bis dahin unbekannten Seiten gehören immer noch zum Ich. Das Ich hat mit dem Selbst ja nichts gemein.

Letztendlich hat sich dadurch nichts geändert und die Seele muss deswegen auch nicht anders bzw. neu gesehen werden.
 
@ gabi ok definiere ich mal was ich unter Ich verstehe: Ich ist der sich selbst bewusst gewordene Teil unseres Selbst, der am tiefsten in der Physis steckt und das Ego ist ein Teil unserer Seele n&#228;mlich unserer astralen Gef&#252;hlswelt - dieses Ego ist sozusagen der Mantel des Ich - es ist ein Konstrukt unserer Erziehung, der Umwelt etc. dieser Mantel, dieses Konstrukt kann jederzeit ver&#228;ndert werden.
Die Facette des ICH's ist vielf&#228;lltig. In uns allen schlummert etwas, dass wir nicht kennen. In diesem j&#228;hzornigen Schl&#228;ger schlummerte ein K&#252;nstler und mit der Operation wurde diese andere Seite aktiviert.
somit ist das was da in diesem Menschen sich &#228;nderte sein neukonstruiertes Ego aber das hat nichts mit dem Ich zu tun wie ich es sehe.
Liebe Gr&#252;&#223;e Inti
 
Inti schrieb:
@ gabi ok definiere ich mal was ich unter Ich verstehe: Ich ist der sich selbst bewusst gewordene Teil unseres Selbst, der am tiefsten in der Physis steckt und das Ego ist ein Teil unserer Seele nämlich unserer astralen Gefühlswelt - dieses Ego ist sozusagen der Mantel des Ich - es ist ein Konstrukt unserer Erziehung, der Umwelt etc. dieser Mantel, dieses Konstrukt kann jederzeit verändert werden.
somit ist das was da in diesem Menschen sich änderte sein neukonstruiertes Ego aber das hat nichts mit dem Ich zu tun wie ich es sehe.
Liebe Grüße Inti

Danke ! :)
 
Inti schrieb:
Ich sehe zwei mögliche Wege um ins Eins-Sein zu gelangen
1. Ich lege den Rückwärtsgang ein und löse das Ich auf, da dieses Ich uns von der Einheit weggebracht hat - oder
2. Ich bleibe beim Vorwärtsgang und erweitere mein Ich irgendwann umfasst mein Ich alles und dann ist auch die Einheit erreicht

nur daß es im zweiteren Fall ein bewusster Akt ist, im ersten Fall geht es ab ins Unbewusste.

Liebe Grüße Inti
Und damit Inti, damit bist du genau an dem Punkt, den ich in der Meditation gesehen habe. Diese beiden Möglichkeiten sind eine Gegenbewegung, die alles im Gleichgewicht halten, wenn du verstehst, was ich meine. Ist schwer zu beschreiben, weil wie üblich an den Punkten, wo du was ohne Worte klar siehst, alle Worte zu wenig scheinen.

Du kannst nämlich beides gleichzeitig tun - dein Bewußtsein konzentrieren bis auf einen Punkt - in dem dann alles enthalten ist

oder dein Bewußtsein ausdehnen bis zu dem allumfassenden Zustand - in dem dann alles enthalten ist

und es ergibt beides dasselbe: du erkennst, daß du nicht dieses kleine beschränkte Ego bist. Und der Vorgang, der dich in beiden Fällen auf den Punkt bringt, heißt: Widerstand aufgeben.
 
Kinnaree schrieb:
Und damit Inti, damit bist du genau an dem Punkt, den ich in der Meditation gesehen habe. Diese beiden M&#246;glichkeiten sind eine Gegenbewegung, die alles im Gleichgewicht halten, wenn du verstehst, was ich meine. Ist schwer zu beschreiben, weil wie &#252;blich an den Punkten, wo du was ohne Worte klar siehst, alle Worte zu wenig scheinen.

genau das habe ich bei Shamatha erlebt
ich war genau in der Mitte


Du kannst n&#228;mlich beides gleichzeitig tun - dein Bewu&#223;tsein konzentrieren bis auf einen Punkt - in dem dann alles enthalten ist

oder dein Bewu&#223;tsein ausdehnen bis zu dem allumfassenden Zustand - in dem dann alles enthalten ist

oh ich freue mich &#252;ber diese Aussage!!!!
Yippie yippie Yeah:liebe1:

und es ergibt beides dasselbe: du erkennst, da&#223; du nicht dieses kleine beschr&#228;nkte Ego bist. Und der Vorgang, der dich in beiden F&#228;llen auf den Punkt bringt, hei&#223;t: Widerstand aufgeben.

Ja... eine der sch&#246;nsten Erfahrungen die ich z.Z. mache
es ist unbeschreiblich sch&#246;n... ich dachte ich h&#228;tte
schon allen Widerstand aufgegeben
aber da ist immer noch ne Menge
es ist wie fl&#252;ssig werden
man ist nicht im Fluss...
man wird der Fluss... Wasser
es ist vielleicht das Sch&#246;nste was ich bisher erfuhr:liebe1:


Karuna:liebe1: :liebe1: :liebe1:
 
Kinnaree
Du kannst nämlich beides gleichzeitig tun - dein Bewußtsein konzentrieren bis auf einen Punkt - in dem dann alles enthalten ist

oder dein Bewußtsein ausdehnen bis zu dem allumfassenden Zustand - in dem dann alles enthalten ist



Karuna
genau das habe ich bei Shamatha erlebt
ich war genau in der Mitte

Sehr schön - ich bin begeistert - das fühlt sich total gut an

ich seh da den Kreis - ich stehe an einem Punkt und kann ich zwei Richtungen gehen aber egal ob ich nach rechts oder links gehe - ich werde irgendwann gegenüber am gleichen Punkt ankommen.

Liebe Grüße Inti
 
Das ICH ist ein erschaffenes isoliertes mentales Phänomen innerhalb Zeit und Raum. Da alles innerhalb dieser zeitlich/räumlich komprimierten Welt dual ist, entsteht auch in uns der Eindruck des Zwiespaltes. Nach Aussen scheint es nicht entspannbar zu sein, also muss da ein anderer Durchgangspukt sein, durch den sich das ICH wieder verflüchtigen kann. So eine Art "schwarzes Loch" in der Mitte...
 
Karuna schrieb:
man ist nicht im Fluss...
man wird der Fluss...

... und dafür einen Kuss :kiss3:
...denn genau das isses.

Hey Inti, das
ich seh da den Kreis - ich stehe an einem Punkt und kann ich zwei Richtungen gehen aber egal ob ich nach rechts oder links gehe - ich werde irgendwann gegenüber am gleichen Punkt ankommen.
gfallt ma schon sehr gut. Und jetzt stell dir einmal vor, du stehst in dem Kreis im Mittelpunkt und hast die Möglichkeit, unendlich weit nach innen oder unendlich weit nach außen zu gehen - und jetzt stell dir mal vor, es ist genau so egal, in welche Richtung du gehst, du wirst trotzdem irgendwann am gleichen Punkt ankommen... und viel Spaß beim Ausprobieren :liebe1:
 
Werbung:
hi Kinnaree - naja ich steh hier in der Welt mal sehen wie lange noch und du weist ja in der Mitte ist das schwarze Loch von Niemand - ich möchte aber durch das weiße Loch, das muss ich erst noch finden.
Liebe Grüße Inti
 
Zurück
Oben