Mehr als sechs Milliarden Niemande auf dieser Welt?

Also, ich weiß ja nicht, was ich von dieser oder ähnlicher Darstellung der Feinstoffkörper halten soll - ein Konstrukt, wie alles andere auch? Da wird eingeteilt in 7.Physis, 6.Emotionalebene(Astral), 5.Mentalebene(Manasische), 4.Intuitionelle Ebene (Buddhische), 3.Geistige Ebene(Atmische), 2.Monadische Ebene (Para-Nirvana), 1.Göttliche, Logoische Ebene(Maha-Para-Nirvana.

http://www.juergenhawlitzki.de/Hintergrundwissen/TherapieSkriptKursIII/body_therapieskriptkursiii.html#DieFeinstoffkoerper

Mich würd interessieren: Halten die Kollegen und innen die Darstellung für ein Konstrukt und wo hört der individuelle Mensch auf und wo hört das Ich auf ein Ich zu sein? :)
 
Werbung:
Karthasix schrieb:
Danke Karthasix,
für den Link, der eine umfangreiche aber doch zusammenfassende Beschreibung der Energiekörperfunktionen ist...


Mich würd interessieren: Halten die Kollegen und innen die Darstellung für ein Konstrukt und wo hört der individuelle Mensch auf und wo hört das Ich auf ein Ich zu sein? :)
Der individuelle Mensch hört im Geiste da auf, wo das All-Bewusstsein beginnt...
Aber solange wir mit individuellen Körpern auf der Erde unterwegs sind, werden wir keine andere Wahl haben, als einen individuellen Lebensweg zu gehen. Selbst die großen Eingeweihten haben sehr charakteristische Leben geführt oder tun es noch- aus dem Einheitsbewusstsein: Als Mönche, als Lehrer, als Yogis in Höhlen, als Heiler u.s.w. Aber welche dieser Personen würde noch von ihrem ICH sprechen?
lg Kalihan
 
Hallo !

Mich freut dieser Bericht auch. Es zeigt den Menschen, daß wir nicht nur das sind, was wir bewußt gerade wahrnehmen, was wir als "Ich" bezeichnen, sondern sehr viel mehr.

Liebe Grüße
Gabi
 
Kalihan schrieb:
aus dem Einheitsbewusstsein: Als Mönche, als Lehrer, als Yogis in Höhlen, als Heiler u.s.w. Aber welche dieser Personen würde noch von ihrem ICH sprechen?
lg Kalihan

Einheitsbewusstsein gefällt mir. Es zu pflegen ist aber eine schwere Übung in der "zivilisierten" Welt. Das Leben eines Mönches birgt durchaus attraktive Momente und Möglichkeiten, auf dem Weg ein echter Niemand zu werden.

l.G. Katharsix
 
Niemand schrieb:
Wer räumt eigentlich hinterher auf, wenn die Wissenschaft das Menschenbild in Trümmer legt ?

es ist noch nie jemanden (niemanden) gelungen, das bild in trümmer zu legen.

und dieses ding sollte man dem *** metzinger mal mailen...
 
Niemand schrieb:
Jep. Schwerer zu zertrümmern als ein Atom :)

ich habe mich auch gefragt... wie da ein vergleich mit der atombombe möglich wurde ?

da dachte ich so: wie immer: erst einschalten (knopf drücken) und dann beobachten.

cu
 
Ich sehe zwei mögliche Wege um ins Eins-Sein zu gelangen
1. Ich lege den Rückwärtsgang ein und löse das Ich auf, da dieses Ich uns von der Einheit weggebracht hat - oder
2. Ich bleibe beim Vorwärtsgang und erweitere mein Ich irgendwann umfasst mein Ich alles und dann ist auch die Einheit erreicht

nur daß es im zweiteren Fall ein bewusster Akt ist, im ersten Fall geht es ab ins Unbewusste.

Liebe Grüße Inti
 
Inti schrieb:
Ich sehe zwei mögliche Wege um ins Eins-Sein zu gelangen
1. Ich lege den Rückwärtsgang ein und löse das Ich auf, da dieses Ich uns von der Einheit weggebracht hat - oder
2. Ich bleibe beim Vorwärtsgang und erweitere mein Ich irgendwann umfasst mein Ich alles und dann ist auch die Einheit erreicht

nur daß es im zweiteren Fall ein bewusster Akt ist, im ersten Fall geht es ab ins Unbewusste.

Liebe Grüße Inti

Sehr treffend gesagt. Aber im Grunde ist es ja dasselbe: Im Vorwärtsgang: wenn ich mein Ich erweitere, ist es ja nicht mehr das ursprüngliche Ich, das ursprüngliche hat sich also auch aufgelöst, bzw. wurde ins neue Ich integriert. Im Rückwärtsgang: das Ich kann ich ja nur auflösen, wenn es da noch etwas anderes gibt, aus dessen Sicht ich dann das Ich auflösen kann. Und das wahrzunehmen, was da außerhalb des Ichs ist, bedeutet ja Erweiterung.
 
Werbung:
hi gabi
wenn ich mein Ich erweitere, ist es ja nicht mehr das ursprüngliche Ich
bist du dir da sicher? Da ich mein Ich nicht sicher definieren kann, kann ich auch nicht sagen was dieses Ich alles ausmacht - vielleicht ist dieses Ich ja schon alles, nur ich kann es mit meinen begrenzten Möglichkeiten noch nicht wahrnehmen. Bei physischen Digen fällt es natürlich schwer, vielleicht könnte man sagn ich bin die Luft, die ich ein und ausatme, aber wenn ich z.B. erkennen könnte - ich hab alles mineralische, tierische und pflanzliche in mir, oder ich bin alles was Menschen fühlen, dann wäre das schon einen großen Schritt weiter.

das Ich kann ich ja nur auflösen, wenn es da noch etwas anderes gibt, aus dessen Sicht ich dann das Ich auflösen kann.
der Rückwärtsgang wird im Zen mit Koans erreicht - wenn ich einen Koan wirklich löse, dann deshalb, weil die Blase meines Verstandes geplatzt ist.

Liebe Grüße Inti
 
Zurück
Oben