Meerschweinchen als Krafttier-hat jemand eine Ahnung was das bedeutet?

Werbung:
naja, nachdem ich nicht chinesisch schreibe, ist die einzige möglichkeit, man wills nicht verstehen, was ich da schreibe.
auch recht.

:)
 
Tja, du hast mich aber nichts weiter gefragt und auch keine "Anamnese" von mir haben wollen, sondern mir einfach nur einen weblink gelegt, und noch nicht mal einen zum Thema "Arbeit mit dem Krafttier". Sondern nur allgemein zum Schamanismus. Wenn ich das gewollt hätte, hätte ich den auch selbst gefunden. Und da gibt es doch eh tausend Richtungen und Arbeitsweisen, den südamerikanischen, nordamerikanischen, der eine macht Rituale in der Schwitzhütte, der andere raucht irgendwelche geheiligten Kräuter und schmaucht Cocablätter und liest die Zukunft daraus. Ich wollte aber nix über Schwitzhütten und Kräuter wissen, Zukunftlesen oder über alle sonst üblichen schamanischen Rituale (und entschuldige, wenn ich da Dinge durcheinander werfe, aber mein Wissen über Schamanismus geht nicht in die Tiefe).

Mich interessiert einfach nur das Krafttier (Erinnert mich jetzt an den Loriot-Sketch, "Ich will doch einfach nur hier sitzen"). Man kann doch mit dem Krafttier arbeiten, oder? Warum erzählst du mir nicht einfach was drüber, über diese Arbeit? Du belehrst mich nur, aber erklären tust du mir absolut nichts. Erinnerst mich schwer an meine Lehrer in der Schule, so Schüler abkanzeln aus einer vermeintlichen Position der Überlegenheit heraus. Warum du mir überhaupt geantwortet hast bleibt mir ein Rätsel. Sicherlich jedenfalls nicht um mir zu helfen, so kommt es absolut nicht bei mir an.

Und tut mir Leid, aber bei oberlehrerhaft anmutenden Tönen gehe ich hoch wie 'ne Rakete. da muss ich wohl noch diesbezüglich mein inneres Kind bearbeiten. ;)


Oh, sorry, habe gerade gesehen hier gibt es zwei Oberlehrer, die mich belehren, aber keine hilfreiche Aussagen machen wollen. Wusste nicht das dies hier nur ein Forum für Menschen sind, die bereits Schamanen sind und alles wissen. Komme wieder, wenn ich meine Ausbildung gemacht habe und auch alles weiss. Na, denn noch einen guten Tag und aufwiedersehen.


LG Suffragette


Habe ja nicht die ganze Zeit mitgelesen, aber das hier hört sich ein wenig......(pampig ?) ....an......

Tschuldigung.....

Lucia hat Dir einen Link gegeben....und ich habe Dir die Arbeit abgenommen, die entsprechende Seite zu finden....

http://www.kondor.de/shaman/krafttier.html


im übrigen lies Dir das hier doch noch einmal durch :

krafttiere haben keine generalisierte bedeutung, auch wenn das in unzähligen esobüchern immer wieder geschrieben steht, und damit unzählige leute das glauben und auch so weitergeben.
von daher würds dir null bringen, jetzt etwas über die "bedeutung" von meerschweinchen was zu lesen - jedenfalls im schamanischen kontext.
ob ein tier - oder auch anderes - verbündeter ist, läßt sich auch seltenst durch einen traum - wie intensiv der auch immer sein mag - feststellen.
herausstellen wird sich das erst, wenn du dann auch mit diesem verbündeten arbeitest und dadurch ergebnisse erlangst, die du selber nicht hättest herbeiführen können.
um sich zumindest mal gut über schamanismus in der theorie zu informieren, lies dir die seite www.kondor.de durch.
dann müssten sich die meisten fragen erledigt haben.


ich finde da überhaupt nichts oberlehrerhaftes dran - ganz im Gegenteil..


nur - es kann natürlich sein, daß Dir die Antwort nicht gefällt.....;)


ebenso, wie Dir meine nicht gefallen wird.....:)
 
Mir ist gestern im Traum ein Meerschweinchen begegnet, hab es gestreichelt und es war ganz lieb und possierlich. Der Traum war sehr intensiv, realistisch und plastisch, deswegen denke ich, dass das kleine Viech in mein Leben als Krafttier getreten ist...bloß was bedeutet es? Konnte im Internet nichts dazu finden. Vielen Dank im voraus für eure Hilfe!

LG Suffragette

Lies über Meerschweinchen und ihr Verhalten und beobachte sie, wenn Du die Gelegenheit dazu hast...und dann überlege, was es Dir in Deiner derzeitigen Situation sagen will...was Du aus seinem Verhalten für Dich gewinnen kannst...



Sage
 
Mir ist gestern im Traum ein Meerschweinchen begegnet, hab es gestreichelt und es war ganz lieb und possierlich. Der Traum war sehr intensiv, realistisch und plastisch, deswegen denke ich, dass das kleine Viech in mein Leben als Krafttier getreten ist...bloß was bedeutet es? Konnte im Internet nichts dazu finden. Vielen Dank im voraus für eure Hilfe!

LG Suffragette

Hey!

Ich denke, die Sache kann man relativ einfach bearbeiten. Wenn du dich noch daran erinnerst, was ist noch alles im Traum passiert, in dem du das Tier getroffen hast, dann kann man darin weitere Hinweise dazu finden, was es für eine Rolle spielen soll.

Dann du kannst dich in einer Meditation auf der Suche nach dem Tier machen. Es da begegnen und befragen, warum es in deinem Traum erschienen ist.

Es gibt einfach sehr viele Möglichkeiten, warum es sich bei dir im Traum gezeigt hat, normalerweise, da du mit Schamanismus nichts zu tun hast, kann man davon ausgehen, dass es sich um ein Bearbeitungstraum handelt.
Die meisten Menschen können sich nur an den Sachen von der Traumwelt erinnern, die sie für die Alltagswelt annehmen können (bei den meisten ist dies leider relativ wenig). Also wäre da die Frage, erinnerst du dich öfter an deine Träume? Wenn ja, welche Art von Träumen sind das?

Womit arbeitest du sonst so esoterisch?

Vielleicht können wir dann etwas Genaues herausfinden ...

G.

Thothy ...
 


Hey!

Ich denke, die Sache kann man relativ einfach bearbeiten. Wenn du dich noch daran erinnerst, was ist noch alles im Traum passiert, in dem du das Tier getroffen hast, dann kann man darin weitere Hinweise dazu finden, was es für eine Rolle spielen soll.

Dann du kannst dich in einer Meditation auf der Suche nach dem Tier machen. Es da begegnen und befragen, warum es in deinem Traum erschienen ist.

Es gibt einfach sehr viele Möglichkeiten, warum es sich bei dir im Traum gezeigt hat, normalerweise, da du mit Schamanismus nichts zu tun hast, kann man davon ausgehen, dass es sich um ein Bearbeitungstraum handelt.
Die meisten Menschen können sich nur an den Sachen von der Traumwelt erinnern, die sie für die Alltagswelt annehmen können (bei den meisten ist dies leider relativ wenig). Also wäre da die Frage, erinnerst du dich öfter an deine Träume? Wenn ja, welche Art von Träumen sind das?

Womit arbeitest du sonst so esoterisch?

Vielleicht können wir dann etwas Genaues herausfinden ...

G.

Thothy ...


Danke Thothy und Sage für die netten Beiträge. War schon ein bisschen am verzweifeln hier.

Ich beschäftige mich recht intensiv mit Traumarbeit und Energiearbeit (NLP; Familienaufstellungen), früher auch Reiki. Daneben noch Aura Soma und Homöopathie.

Die Idee mit dem Krafttier kam mir, weil ich mal vor einem Jahr eine geführte Meditation zum Thema Krafttier gemacht hat und die Bedeutung, die dieses Tier im allgemeinen hat, auf mich sehr gut zutraf, bzw. das was dieses Tier symbolisiert, etwas war, was ich in mein Leben integrieren wollte. Der Traum mit dem Meerschweinchen hatte diesselbe gefühlte Energie wie damals die Meditation. Meine psychologisch relevanten Träume sind einfach viel komplexer und haben etwas fantastisches, das mit dem Meerrschweinchen hat sich entgegen ganz real angefühlt, einfach anders als meine anderen Träume. Ich hab das Tier gestreichelt, es hat sich gefreut und ist im Wohnzimmer herumgehopst.

Außerdem hatte ich früher als Kind ein Meerschweinchen, weil ich damals unbedingt eins haben wollte.

Mit Meerschweinchen assoziere ich persönlich: Lieb, kuschelig, Fluchttier, lebt gerne gesellig. Ist aber leider auch oft Opfer, in Südamerika wirds aufgefuttert, in Europa und USA als Versuchskaninchen benutzt und dann habe ich auch noch gelesen, dass Schamanen Meerschweinchen benutzen um Krankheiten zu heilen. Das klingt zwar erst mal gut, aber im Filmbeitrag machte das Meerschweinchen keinen glücklichen Eindruck.


Nach der gängigen Traumsymbolik bedeutet Meerschweinchen, dass die Person, die davon träumt, oft ein jüngeres Kind war, dass in der Familie nicht ernst genommen wird und dessen Bedürfnisse nicht wahr genommen werden, aber dessen Bedürfnisse jetzt gehört werden wollen. Stichwort: Verantwortung.


Ich dachte ehrlich gesagt, dass Thema hätte ich durch, da gründlich bearbeitet, aber die Reaktionen von Ahorn, Lucia etc. haben mir ganz klar gezeigt, meine Bedürfnisse werden immer noch misachtet und ich nicht ernst genommen. Von daher muss ich Lucia jetzt auch noch dankbar sein, dass sie mir das aufgezeigt hat. :)

Also lohnt es sich über das Meerschweinchen zu meditieren oder sind dessen Eigenschaften eher kontraproduktiv? War in meiner Familie stets lieb und angepasst, aus der Nummer wollte ich jetzt mal raus. Was meint ihr?



LG Suffragette
 
Also lohnt es sich über das Meerschweinchen zu meditieren oder sind dessen Eigenschaften eher kontraproduktiv? War in meiner Familie stets lieb und angepasst, aus der Nummer wollte ich jetzt mal raus. Was meint ihr?
Wenn Dir der Traum wichtig erscheint, könnte es sein, dass Dir dieses Tier etwas mitteilen möchte.
Wenn Du mir noch Gehör schenkst: ich würde es versuchen, schaden kann es nicht.
 
Also lohnt es sich über das Meerschweinchen zu meditieren oder sind dessen Eigenschaften eher kontraproduktiv? War in meiner Familie stets lieb und angepasst, aus der Nummer wollte ich jetzt mal raus. Was meint ihr?

Hm, ich finde, es lohnt sich über dein Meerschweinchen zu meditieren *g*

Ein Krafttier ist ein Geist. Punkt. Neumodisch auch Spirit, weil mit "Geist" zuviele Leute die Geister von Verstorbenen assozieren. Gesetzt den Fall, daß das wirklich ein Krafttier ist (und nicht einfach "nur" Traumsymbolik), dann wird das schon seinen Grund haben, daß sich bei dir gerade ein Meerschweinchen einfindet ;)

ciao, :blume: Delphinium
 
Werbung:
Das Totem eines Schutzgeistes stellt die Verbindung zu einem Wesen (meisten seinem
Tier) dar, das in der Geisterwelt Führer, Beschützer und Helfer des Schamanen ist. Ein
Schutzgeist ist ein sehr mächtiges Totem. Hier finden wir den Grund für die Redensart
Schamane zu sein ist keine Lehre, sondern eine Berufung!: Es genügt nicht, daß der
zukünftige Schamane sich ein Tier wählt, das er gerne als Schutzgeist hätte und es dann
auch verehrt,sondern es ist das Tier, das den Schamanen zeichnet — viele Schamanen
werden dadurch berufen, daß ein Raubtier sie zu Tode verwundet und sie
wochenlang im Fieber liegen und dadurch erst Kontakt zur Geisterwelt bekommen. Gelingt
es ihnen später, eben dieses Tier aufzuspüren und zu töten, dann haben sie in seinem
Schädel ein mächtiges Totem,
das ihnen den Geist dieses Tieres als Schutzgeist
sichert. Dies
ist jedoch keineswegs die einzige Möglichkeit, einen Schutzgeist zu bekommen.

Meerschweinchen?

:D
 
Zurück
Oben