meergeburt - die etwas andere art zu entbinden

Werbung:
Das man hier noch den Unterschied erklären müsste Meer oder Ozean scheint einigen hier noch nicht aufgefallen sein.
Und dann halte ich es auch noch für absurd.
Man hat das Gebären der Kinder in den Krankenhäusern geholt da es Komplikationen gibt und die können sehr vielfältig sein.
 
hallo :)

mich würde mal interessieren was ihr von dieser art ein kind zur welt zu bringen haltet?
ich persönlich finde die idee und allein den gedanken wunderbar.
man gebärt das kind im grunde so natürlich wie möglich in einer umgebung die grenzenlos und friedlich ist.
ich muss dazu sagen, dass ich erst die bilder sah und dann den bericht im anschluss las.
jedoch hatten die bilder auf mich eine faszinierende wirkung.
ich übertrug die frage auf mich selbst: könntest du dort in den weiten des ozeans dein kind zur welt bringen?
zuerst kamen ängste hoch.
was, wenn es komplikationen gibt?
wie sieht es mit medizinischer versorgung aus?
und und und.
ä n g s t e
vielleicht teils begründet, vielleicht aber auch nicht, da man einfach v e r t r a u e n haben sollte, ins leben und an die natur.

naja, jedenfalls finde ich diese geschichte aussergewöhnlich und dass zwei menschen sich intensive gedanken machen, welchen ersten eindruck sie dem kind geben möchten und was dieser wiederum für eine bedeutung mit sich bringt - ich glaube das spricht für sich.

seht selbst:

bericht

bilder

liebe grüße
hamied:kiss4:



Hallo Hamied,

ich bin selbst Mutter einer 2,5 jährigen Tochter und derzeit wieder schwanger.
Also weiß ich, wovon ich spreche.

Vorweg will ich dir kurz erklären - vielleicht weißt du das schon - was bei der Geburt des Babys so passiert.
Der Fetus im Mutterleib ist bei 36/37C° im kuschlig warmen und engen Bereich. Bei der Geburt muss er sich durch den Geburtskanal quetschen. Stück für Stück. Da interessiert die Umgebung noch nicht. Dann wird er aus der Scheide ausgepresst. Er fällt in die Hände der Hebamme (sag ich jetzt mal so). Plötzlich ist um ihn herum viel Raum und er nicht mehr von dieser gewohnten Enge umgeben. Wir würden sagen, jetzt hat er endlich Platz und Licht, um was sehen zu können.
Hm, für das Baby ist das ein Schock. Es spreizt die Händchen und Beinchen und am besten sollte man es dann, sofern es sich nicht beruhigt gut einwickeln, damit es in einen gewohnten Zustand zurück findet und sich beruhigt. Eine grelle Beleuchtung und ein 20 C° warmer Raum, stellen für das Neugeborene auch eine absolute Umstellung dar. Wer hat im Kreissaal 36/37C° und nur ein Rotlicht an? Wäre wohl für das Baby nicht ganz so der krasse Unterschied.

Diese Geschehnisse nurmal vorweg.

Nun der Gedanke mit der Meeresgeburt.
1. Weißt du nicht, wie lange du in den Wehen liegen wirst. Meereswasser ist kalt. Du wirst frieren, vor allem das Baby, wird einen absoluten Schock nach der Geburt bekommen.
2. Was machst du nach der Geburt? Stell dir vor, du hast einen Dammriss (Gott bewahre dich davor), der muss mit Eis gekühlt werden und genäht.
Hast du dann einen Picknickkoffer mit Eiswürfeln dabei?
3. Du bist danach garantiert erschöpft. Legst du dich dann in die pralle Sonne am Strand? Oder hast du Leute, die dich auf einer Trage zur naheliegenden Hütte schleppen?
4. Willst du dir und dem Neugeborenen eine Rückreise nach einer Woche ca zumuten? Oder wohnst du am Meer?

Hm, ich finde das alles nicht gerade unbedenklich. Aber jeder sollte auch selbst entscheiden können.

Was hältst du von einer Hausgeburt? Zu Hause in der Wohnung/ im Haus? Es gibt Hebammen die sowas machen.
Ich habe eine Hausgeburt hinter mir. Herrlich. Danach habe ich mich wunderbar in meinem eigenen Bett ausruhen und mich von meiner Mama betreuen lassen können. Mein damaliger Freund war ja leider total überfordert. Da ich zwei Tage in den Wehen lag, bin ich froh gewesen, nicht immer ins Krankenhaus fahren zu müssen, am Wehentropf gehangen zu haben und mich zu Hause sofort ausruhen zu können.
Meine Tochter war von Anfang an zu Hause.
Wären komplikationen aufgetreten, wäre die Hebamme sofort mit mir ins KH. Oder ein Krankenwagen hätte mich geholt.
War aber keine Risikoschwangerschaft oder Geburt und damit eine Freude zu Hause geboren zu haben.

Das mach ich wieder. Vor allem, kannst du dann die Umgebung so gestalten, wie sie dir am besten gefällt. Düfte und sanftes Licht wirken bestimmt entspannender, als ein kaltes Meer in praller Sonne.

Alles Liebe für Dich!!! Und triff eine gute Wahl. Folge einfach deinem Herzen und überdenke genau bezüglich der Meergeburt, ob das wirklich gut für dich und dein Kleines ist!:umarmen:


Grüße

Tarja
 
Jeder Geburtsvorgang ist traumatisch, ob nun im Wasser oder im Kreißsaal. Für die Mutter ist die Geburt auch immer Streß, sonst wären die Schmerzen auch nicht auszuhalten. Und auch wenn es natürlich anmutet, weiß ich nicht, warum Landbewohner im Wasser gebären sollten.

Ich habe bei solchen Sachen immer das Gefühl, dass sich da mehr die Eltern selbst verwirklichen wollen. Schön, dass es in diesem Fall eine unkomplizierte Geburt war. Kann auch anders kommen...


Hallo!


Meine Tochter hat sich bei der Geburt ihrer Tochter auch für eine Unterwassergeburt entschieden, doch in warmen Wasser....da im Wasser bekanntlich die Schmerzen erträglicher sind.....

Doch dann gab es Komplikationen, eine Fruchtwasservergiftung......usw...

Da wurde die Geburt dann auf den Tisch verlegt....

War aber keine Meergeburt, sondern in einer Wanne im Kreissaal..... Also alle wichtigen Geräte befanden sich in unmittelbarer Nähe und so ist alles gut gegangen......

Meergeburt ist sicher ein Erlebnis....aber mir wäre sie auch zu riskant....obwohl sich für mich diese Entscheidung nicht mehr bietet, da ich sicher keine Kinder mehr in die Welt setzen werde.....


lg Felice
 
Werbung:
Zurück
Oben