Medizinmann und Tabak

Ich bin kein Schamane.
Ich habe vor drei Jahren mit dem Rauichen aufgehört.

Ich habe zwischen diesen beiden Aussagen noch nie einen Zusammenhang gesehen und sehe ihn auch jetzt nicht.

Und natürlich soll jede/jeder machen, was er/sie will und für richtig hält. Ich behaupte aber jetzt einmal: Wer mehr als 2, 3 Zigaretten/Pfeifen/Zigarillos im Monat und wer mehr als 2,3 Gläser Wein/Bier/Schnaps im Monat zu sich nimmt, beherrscht nicht den Stoff, sondern begibt sich zumindest in den Bereich, wo es nicht so unwahrscheinlich wird, dass der Stoff ihn/sie beherrscht.

Das will wohl weder der Große Geist, noch Gott, noch der gesunde Menschenverstand!

Das
 
Werbung:
Ich bin kein Schamane.
Ich habe vor drei Jahren mit dem Rauichen aufgehört.

Ich habe zwischen diesen beiden Aussagen noch nie einen Zusammenhang gesehen und sehe ihn auch jetzt nicht.

Und natürlich soll jede/jeder machen, was er/sie will und für richtig hält. Ich behaupte aber jetzt einmal: Wer mehr als 2, 3 Zigaretten/Pfeifen/Zigarillos im Monat und wer mehr als 2,3 Gläser Wein/Bier/Schnaps im Monat zu sich nimmt, beherrscht nicht den Stoff, sondern begibt sich zumindest in den Bereich, wo es nicht so unwahrscheinlich wird, dass der Stoff ihn/sie beherrscht.

Das will wohl weder der Große Geist, noch Gott, noch der gesunde Menschenverstand!

Das

toll das du mit rauchen aufgehört hast.

es gibt schamanInnen, die rauchen normale zigaretten, weil sie gerne rauchen.
es gibt schamanInnen, die verwenden tabak zum schamanisieren.
es gibt schamanInnen, die machen beides.
es gibt schamanInnen, die trinken alkohol, weils sie ihn gerne trinken.
es gibt schamanInnen, die verwenden alkohol zum schamanisieren.
es gibt schamanInnen, die machen beides.


eins ist auf jedenfall - schamanInnen sind menschen, und sie verhalten sich wie menschen, und tun dieselben dingen, die auch andere menschen tun.
hier noch mal eine seite mit fotos von sibirischen schamanen, die ich hier im sammelthread schon mal verlinkt hatte - da sieht man auch schamanInnen ganz gemütlich bei ner ziggi....

:)
 
Zurück
Oben