Medizinbeutel der Schamanen / Natives

Entschuldige Farbblüte - wenn du dich hier auf den Turtle Wind beziehst - ich habe ihn persönlich erlebt.
Einerseits hat er mich mit Mail geflutet in denen er unbedingt von mir wollte das ich ihn buche und mit ihm Veranstaltungen machen, andererseits habe ich ihn auf einem Kongress erlebt auf dem ich selbst als Referentin seit 10 Jahren dabei bin.

Außerdem habe ich Native Freunde aus verschiedenen Stämmen, die wirklich in ihrer Tradition stehen. Mit meinen ältesten Kontakte habe ich inzwischen über 20 Jahre regen Austausch über den Teich.

Ich kann sehr wohl unterscheiden wer da ein Fake ist - und dieser eine ist definitiv ein Fake.
Bei dem Kongress ist er am 2. Tag raus geflogen weil er den Leuten gegenüber übergriffig wurde - Frauen sollten sich für seine Behandlungen nackt ausziehen und ähnliches.

Einen "echten Medizinmann" der nordamerikanischen Native erkennst du z.B. daran, dass er weder die Zeit noch die Mittel hat ganzjährig in Europa zu leben. Er ist seinem Stamm verpflichtet und hat dort zu wirken, für seine Leute da zu sein.
Genau darum hat er dann auch den Status eines heiligen Mannes oder eben Medizinmannes.

Turtle hat weder den Status noch ist er in irgendeiner Weise drüben anerkannt.
Schamanen gibt es bei den Nordamerikanischen Völkern traditionell übrigens gar nicht - die meisten kennen auch keine schamanische Trommelreise - sie haben ganz andere Zugänge in die Anderswelten.

Und ganz ehrlich - Leute wie Turtle sind dafür verantwortlich, dass sich unsere heimischen guten Leute so richtig schwer tun.
Er hat dich den Exotenbonus auf die Stirn geklatscht, mit Federkronen aus dem Faschingsladen und Volk springt drauf an.
Aber mit echt oder authentisch hat das absolut nichts zu tun.

Netten Gruß,
Fay


Der turtle ist ja nu kein American Native...eher ein Luxembourg Naiv...
Aber wenn Winnepou-Idianerromatik gefällt...bidde schön...


Sage
 
Werbung:
Nun ja, egal was das für ein Typ ist .... ich erspare mir da eine Beurteilung.

Aber DAS ist nicht so schlimm, wie man meinen mag, denn beim Arzt oder einer Schwitzhütte zieht man sich u.U. auch nackt aus. Kommt eben drauf an was getan wird.

LG
Waldkraut
In den Schwitzhütten, in denen ich bisher gewesen bin, durfte jeder so viele Klamotten anlassen, wie er wollte. Der Arzt untersucht körperlich, d.h. er muss da auch genauer hinschauen.
Aber bei einer schamanischen Behandlung ist es wohl eher selten der Fall, dass es körperliche Untersuchungen, für die der Klient nackt sein muss, - und dann auch nur bei Frauen! - gibt. :rolleyes:
 
- und dann auch nur bei Frauen!
Das ist der Knackpunkt. Wenn's grundsätzlich so wäre, daß der Klient im Naturlook behandelt wird, dann hätte ich gesagt, so what. Aber so? Ein Schelm, wer Arges dabei denkt...

Btw., ich kenne zwar keine Schitzhütte von innen, aber eine finnische Sauna (vor vielen Jahren, heute würde ich darin den Boden verzieren). Etwas anderes zu denken als "uff, ist das heiß hier...", scheint mir eher unmöglich... :rolleyes:

LG
Grauer Wolf
 
Würde gerne in der Natur sammeln, nur kenne ich mich da wenig mit Pflanzen und Bäumen aus. Was kann man wann sammeln? Eicheln und Kastanien kann man ja erst im Herbst sammeln. Was gibt es noch so alles? Habe einen grossen Medizinbeutel wo ich schöne Dinge aus der Natur sammeln möchte, hauptsächlich organische Sachen.

Istqa26
 
In den Schwitzhütten, in denen ich bisher gewesen bin, durfte jeder so viele Klamotten anlassen, wie er wollte. Der Arzt untersucht körperlich, d.h. er muss da auch genauer hinschauen.
Aber bei einer schamanischen Behandlung ist es wohl eher selten der Fall, dass es körperliche Untersuchungen, für die der Klient nackt sein muss, - und dann auch nur bei Frauen! - gibt. :rolleyes:

ich schrieb unter Umständen (u.U.) ;)
 
Habe einen grossen Medizinbeutel wo ich schöne Dinge aus der Natur sammeln möchte, hauptsächlich organische Sachen.
Es geht nicht darum, "schöne" Sachen zu sammeln (obgleich das natürlich Spaß macht: Ich kann auch einem prächtigen Kiefernzapfen, einem schönen Stein oder Schneckenhaus nicht widerstehen).
Es geht um Dinge, bei denen man spürt, daß an ihnen etwas besonderes ist, daß sie für einen bestimmt sind. Das kann durchaus was sein, was dem gängigen Schönheitsbegriff absolut nicht entspricht, z.B. ein Knochen oder Haarbüschel von einem Tier, ein Rattenschädel, ein Stein, der äußerlich völlig unscheinbar ist o.ä. Da gibt's keine Regeln und kein "schön" oder "häßlich"...

LG
Grauer Wolf
 
Würde gerne in der Natur sammeln, nur kenne ich mich da wenig mit Pflanzen und Bäumen aus. Was kann man wann sammeln? Eicheln und Kastanien kann man ja erst im Herbst sammeln. Was gibt es noch so alles? Habe einen grossen Medizinbeutel wo ich schöne Dinge aus der Natur sammeln möchte, hauptsächlich organische Sachen.

Istqa26


Ich hab ein paar Mäuseknochen gefunden ... und einen Wildschweinschädel - der passt aber nur in einen großen Beutel.

....
 
Werbung:
Zurück
Oben