Medizinbeutel der Schamanen / Natives

Auch getroffene Krokodile bellen, sieh an, wieder was gelernt!

Das Problem ist, wie soll jemand, der, vielleicht weil's ihm empfohlen wurde, zum ersten mal Rat und Hilfe bei einem Schamanen sucht und keine Ahnung vom oder Erfahrung mit Schamanismus hat, das auseinanderhalten? Das Angebot ist wirklich riesig und undurchschaubar. Klar, man kann googeln, aber Monitore sind wie Papier geduldig und ich bin mir nicht sicher, ob ein "normaler" Mensch vorab spüren kann, was echt ist und was nicht, im realen Leben nicht und erst recht nicht am heimischen Rechner, der wie ein Filter dazwischen hängt...

LG
Grauer Wolf
Naja, ich denke, da muss jeder auf seinen Instinkt vertrauen, oder? Klar führt der die Leute auch in die Irre, unter anderem aber auch deshalb, weil es eben viele Leute gibt, die in Foren und auf ihren Homepages gaaaanz genau erklären, was richtig ist - nämlich nur ihre eigene Sicht der Dinge. Und was sie nicht kennen oder können oder selber machen muss dann fertig gemacht werden.

Jemand der wie in diesem verlinkten Beispiel so klar sagt, was drin ist, ist mir lieber als ein "echter" Schamane, der mit großem Brimborium und Ritual den Leuten sonst was aus der Aura reißt, womöglich den erstbesten Spirit als "Krafttier" anbindet und ansonsten was von "meine Geister haben mir gesagt.." murmelt - alles schon vorgekommen.

Tja und was das bloß nicht über den Tellerrand des eigenen Wissens schauen angeht: Es gibt durchaus so etwas wie "Standardrezepte" ... zumindest bei den Cherokee, Stämmen des Himalaya und Indonesien.

Ich habe keine Ahnung, wer diese "Amiko" sein sollen (vielleicht gibt es die gar nicht, alles Fake?) aber wenn sie einen heißen Draht zu den Steinen und Kräutern hat, die sie in die Beutel mischt, kann sie das so durchaus machen. Ob sie das kann oder nicht lässt sich nicht aus der Ferne beurteilen, wenn man nicht völlig vernagelt einfach aufgrund einer Ideologie urteilt (weil nicht sein kann, was nicht sein darf).

lg
 
Werbung:
Auch getroffene Krokodile bellen, sieh an, wieder was gelernt!


Naja, ich denke, da muss jeder auf seinen Instinkt vertrauen, oder? Klar führt der die Leute auch in die Irre, unter anderem aber auch deshalb, weil es eben viele Leute gibt, die in Foren und auf ihren Homepages gaaaanz genau erklären, was richtig ist - nämlich nur ihre eigene Sicht der Dinge. Und was sie nicht kennen oder können oder selber machen muss dann fertig gemacht werden.

lg

Entschuldige Farbblüte - wenn du dich hier auf den Turtle Wind beziehst - ich habe ihn persönlich erlebt.
Einerseits hat er mich mit Mail geflutet in denen er unbedingt von mir wollte das ich ihn buche und mit ihm Veranstaltungen machen, andererseits habe ich ihn auf einem Kongress erlebt auf dem ich selbst als Referentin seit 10 Jahren dabei bin.

Außerdem habe ich Native Freunde aus verschiedenen Stämmen, die wirklich in ihrer Tradition stehen. Mit meinen ältesten Kontakte habe ich inzwischen über 20 Jahre regen Austausch über den Teich.

Ich kann sehr wohl unterscheiden wer da ein Fake ist - und dieser eine ist definitiv ein Fake.
Bei dem Kongress ist er am 2. Tag raus geflogen weil er den Leuten gegenüber übergriffig wurde - Frauen sollten sich für seine Behandlungen nackt ausziehen und ähnliches.

Einen "echten Medizinmann" der nordamerikanischen Native erkennst du z.B. daran, dass er weder die Zeit noch die Mittel hat ganzjährig in Europa zu leben. Er ist seinem Stamm verpflichtet und hat dort zu wirken, für seine Leute da zu sein.
Genau darum hat er dann auch den Status eines heiligen Mannes oder eben Medizinmannes.

Turtle hat weder den Status noch ist er in irgendeiner Weise drüben anerkannt.
Schamanen gibt es bei den Nordamerikanischen Völkern traditionell übrigens gar nicht - die meisten kennen auch keine schamanische Trommelreise - sie haben ganz andere Zugänge in die Anderswelten.

Und ganz ehrlich - Leute wie Turtle sind dafür verantwortlich, dass sich unsere heimischen guten Leute so richtig schwer tun.
Er hat dich den Exotenbonus auf die Stirn geklatscht, mit Federkronen aus dem Faschingsladen und Volk springt drauf an.
Aber mit echt oder authentisch hat das absolut nichts zu tun.

Netten Gruß,
Fay
 
*lol* Farnblüte is n Fan vom Turtle Wind. Erklärt so ziemlich alles.

Außerdem: Ich belle nicht, ich beisse. Und getroffen? Von DIR? Mach dich nicht so wichtig.
 
Frauen sollten sich für seine Behandlungen nackt ausziehen und ähnliches.

Nun ja, egal was das für ein Typ ist .... ich erspare mir da eine Beurteilung.

Aber DAS ist nicht so schlimm, wie man meinen mag, denn beim Arzt oder einer Schwitzhütte zieht man sich u.U. auch nackt aus. Kommt eben drauf an was getan wird.

LG
Waldkraut
 
Nun ja, egal was das für ein Typ ist .... ich erspare mir da eine Beurteilung.

Aber DAS ist nicht so schlimm, wie man meinen mag, denn beim Arzt oder einer Schwitzhütte zieht man sich u.U. auch nackt aus. Kommt eben drauf an was getan wird.

LG
Waldkraut

Ja stimmt, aber kein Arzt wird von mir verlangen mich ganz nackt auszuziehen - da kann ich im Normalfall die Unterwäsche anlassen oder? Ausgenommen beim Gynäkologen - was dort aber Sinn macht - selbst dort lasse ich das Unterhemd an.
Und Turtle ist KEIN Arzt!!!!

Bei einer Schwitzhütte bin ich auch nicht zwingend nackt - speziell bei den Lakota (Inipi - du erinnerst dich) gibt es sogar eine strenge Kleiderordnung speziell für Frauen! Schultern, Ellenbogen und Knie müssen bedeckt sein.
Darum habe ich auch ein Schwitzhüttenkleid speziell für die Zeit die ich in USA bin das diese Vorschriften erfüllt.

Deine Argumentation hinkt.....
 
Entschuldige Farbblüte - wenn du dich hier auf den Turtle Wind beziehst - ich habe ihn persönlich erlebt.
Einerseits hat er mich mit Mail geflutet in denen er unbedingt von mir wollte das ich ihn buche und mit ihm Veranstaltungen machen, andererseits habe ich ihn auf einem Kongress erlebt auf dem ich selbst als Referentin seit 10 Jahren dabei bin.

Außerdem habe ich Native Freunde aus verschiedenen Stämmen, die wirklich in ihrer Tradition stehen. Mit meinen ältesten Kontakte habe ich inzwischen über 20 Jahre regen Austausch über den Teich.

Ich kann sehr wohl unterscheiden wer da ein Fake ist - und dieser eine ist definitiv ein Fake.
Bei dem Kongress ist er am 2. Tag raus geflogen weil er den Leuten gegenüber übergriffig wurde - Frauen sollten sich für seine Behandlungen nackt ausziehen und ähnliches.

Einen "echten Medizinmann" der nordamerikanischen Native erkennst du z.B. daran, dass er weder die Zeit noch die Mittel hat ganzjährig in Europa zu leben. Er ist seinem Stamm verpflichtet und hat dort zu wirken, für seine Leute da zu sein.
Genau darum hat er dann auch den Status eines heiligen Mannes oder eben Medizinmannes.

Turtle hat weder den Status noch ist er in irgendeiner Weise drüben anerkannt.
Schamanen gibt es bei den Nordamerikanischen Völkern traditionell übrigens gar nicht - die meisten kennen auch keine schamanische Trommelreise - sie haben ganz andere Zugänge in die Anderswelten.

Und ganz ehrlich - Leute wie Turtle sind dafür verantwortlich, dass sich unsere heimischen guten Leute so richtig schwer tun.
Er hat dich den Exotenbonus auf die Stirn geklatscht, mit Federkronen aus dem Faschingsladen und Volk springt drauf an.
Aber mit echt oder authentisch hat das absolut nichts zu tun.

Netten Gruß,
Fay

Fay, ich habe mich auf Andrea Mischowyak mit ihren "Amiko Medizinbeutel" bezogen.
Dieser Schildkrötenwind scheint eher einer der Typen zu sein, der für die Negativbeispiele des "schamanisierens", die ich in meinem Post angeführt habe, verantwortlich ist.
Mein Lehrer ist Mitglied der Roten Hand (Cherokee).

Und es gibt einfach nicht "die" Tradition, es gibt sehr sehr viele ... und ebenso viele sehr unterschiedliche Wege. Man muss nicht glauben, nur weil jemand in einer nativen Tradition gelernt hat, hat er die Weisheit mit Löffeln gefressen und verkündet die reine unverfälschte Wahrheit. Es wird immer Differenzen zwischen den Stämmen und den einzelnen Medizingesellschaften geben und allein die Unterschieden zwischen den eher matriarchalen Zweigen der Roten Hand und den patriarchalen Arschlöchern der anderen Stämme sind profund, seien sie nun Schamanen oder Medizinleute oder einfach nur Leute, die versuchen durch die Autorität ihrer Herkunft die Spirits anderer zu beherrschen.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja stimmt, aber kein Arzt wird von mir verlangen mich ganz nackt auszuziehen - da kann ich im Normalfall die Unterwäsche anlassen oder? Ausgenommen beim Gynäkologen - was dort aber Sinn macht - selbst dort lasse ich das Unterhemd an.
Und Turtle ist KEIN Arzt!!!!

Bei einer Schwitzhütte bin ich auch nicht zwingend nackt - speziell bei den Lakota (Inipi - du erinnerst dich) gibt es sogar eine strenge Kleiderordnung speziell für Frauen! Schultern, Ellenbogen und Knie müssen bedeckt sein.
Darum habe ich auch ein Schwitzhüttenkleid speziell für die Zeit die ich in USA bin das diese Vorschriften erfüllt.

Deine Argumentation hinkt.....

Das "Problem" mit "Nacktheit" ist allerdings eher bei uns Westlern anzutreffen. Das Motto: ..."oversexed & underfucked"... trifft bei vielen hier sehr straff zu. Vor allem in Anbetracht dessen, dass fast überall mit Nacktheit geworben, plakatiert usw wird, aber eben der eigene Körper als "Ist meins... und ich bin ja soooo xyz" definiert wird.
Ich kenne auch durchaus Heiler/Schamanen/NennswieDuwillst Weltengänger; bei denen grundsätzlich der Klient/zu Behandelnde so zugegen ist, wie er auf die Welt kam.
Und das hat durchaus seinen Grund, WARUM so verfahren wird. Und da gehts nicht darum, dass sich der Behandelnde dann an dem Körper "aufg***t" oder sonstwas.
Es gibt durchaus eben auch SChwitzhütten, in welche grundsätzlich ohne Kleidung gegangen wird. Die Lakota/Dakota sind ja nun nicht die einzigen, mit einer Schwitz(hütten)tradition ;)
Also, verallgemeinern KANN und DARF man, vor allem wir hier, da nix.

Dieser "Turtledings", keine Ahnung wer er ist, was er macht.. interessiert auch nicht. Irgendwie scheint es aber Gang und Gebe geworden zu sein, sich selbst zu erheben und zu brüskieren, und alles andere; zu belächeln. Kann ich nicht nachvollziehen, ist mir persönlich fremd.

Zum Topic selbst:

Medizinbeutel, Kraftsäckle, Geisterbündel... sicher macht man sich diese zum Grossteil selbst. WUrde ja nun schon gut erwähnt, daher brauch ich nicht auch noch meinen Senf zu abzugeben.
Es gibt aber eben durchaus auch Situationen/Fälle, bei denen der Schamane/Weltengänger für einen Klienten einen solchen Beutel (o.ä.) anfertigt und diesen weitergibt.
Manchmal wird da so ein riesen Tamtam darum gemacht, dass man schon beim erwähnen mancher Worte glaubt, in Ehrfurcht auf den Boden kriechen zu müssen :rolleyes:
Solche gekauften Beutelchen, nunja, kann ja jeder SEINE Meinung dazu haben.
Bloss, sind wir mal ehrlich, wieviele Schamanskis und solcherlei, haben ihre Utensilien, Felle, Perlen, Federn etcpp alle komplett selber gefunden, oder durch "Zufall" in die Hände bekommen???
In Zeiten der Globibalisierung wird doch genauso vieles an Kram gekauft/verkauft. Ich hab selber genug von den "Grossen Superspiri Helden" gesehen und mitbekommen, die von den Esoabkömmlingen guruhaft angesabbert werden, und dann dort irgendwelchen Tand für teure Dollar/Euro gekauft haben, nur weil sie "so sein wollen, wie der Smoking Bubbelbär" oder "schluckender Hase".
Ich sag dazu: "Entspannt durch die Hose/das Gewand atmen, und machen lassen."
Ich finds eher fragwürdiger, wenn sich Esoheinis dann made in China/Asien gemachte Buddha-Om-Dreamcatcher-Keltenspiralen Wolpertinger Symbole in die Butze hängen, dass die Türrahmen wackeln. Bloss verwunderts eben nicht, weil es auch ein geschäftszweig geworden ist.
Selbst die achsohochgelobten "edlen Wilden" in Nordamerika verkaufen Perlen und Türkisarmbänder, oder Kraftschmuck usw.
Hatte lange mit Leuten von den Dine, Cheyenne, Hodonosoni usw geschrieben und Kontakt. Da stellt sich dann auch ein anderes Bild dar *schmunzel*

beste Grüsse, vogel
 
Ja stimmt, aber kein Arzt wird von mir verlangen mich ganz nackt auszuziehen - da kann ich im Normalfall die Unterwäsche anlassen oder? Ausgenommen beim Gynäkologen - was dort aber Sinn macht - selbst dort lasse ich das Unterhemd an.
Und Turtle ist KEIN Arzt!!!!

Bei einer Schwitzhütte bin ich auch nicht zwingend nackt - speziell bei den Lakota (Inipi - du erinnerst dich) gibt es sogar eine strenge Kleiderordnung speziell für Frauen! Schultern, Ellenbogen und Knie müssen bedeckt sein.
Darum habe ich auch ein Schwitzhüttenkleid speziell für die Zeit die ich in USA bin das diese Vorschriften erfüllt.

Deine Argumentation hinkt.....

deswegen schrieb ich ja, dass es drauf ankommt WAS gemacht werden soll.

und ich schrieb auch absichtlich Schwitzhütte und nicht INIPI ;)

Deshalb hinkt meine Agumentation nicht.

Aber im Grunde genommen ist es mir echt wurscht was der Typ da so treibt, jeder kann selbst entscheiden zu wem er geht.

LG
Wadlkraut
 
Werbung:
Das Problem ist, wie soll jemand, der, vielleicht weil's ihm empfohlen wurde, zum ersten mal Rat und Hilfe bei einem Schamanen sucht und keine Ahnung vom oder Erfahrung mit Schamanismus hat, das auseinanderhalten? Das Angebot ist wirklich riesig und undurchschaubar. Klar, man kann googeln, aber Monitore sind wie Papier geduldig und ich bin mir nicht sicher, ob ein "normaler" Mensch vorab spüren kann, was echt ist und was nicht, im realen Leben nicht und erst recht nicht am heimischen Rechner, der wie ein Filter dazwischen hängt...

LG
Grauer Wolf


Deshalb frage ich auch lieber meinen "inneren Schamanen" als mir im außen irgendjemanden zu suchen...ich habe vor Jahren ein Buch über Heilkräuter gekauft...wird schon seit Ende der 80-er nicht mehr in DEutschland verlegt...das reicht mir...ich würde es auch niemandem verleihen...wobei ich gestehen muß...einmal bin ich auf was reingefallen..nun...seitdem hinterfrage ich kritisch...und laß die Finger weg von "Wundertüten"...


Sage
 
Zurück
Oben