Medizin ./. Esoterik

Fakt goes Behauptung...


dreamies.de





:D

LP


hyaenen_0001.gif
 
Werbung:
bitte
siehst, war gar nicht so böse gemeint ..... und hat gar nicht weh getan.

Es ist doch eigentlich auch ganz einfach, wer helfen und somit auch Heilung krankheitsbezogen machen will, als Beruf und damit Kohle verdienen will, kann doch studieren, oder eine HP-Ausbildung machen.

Gibt doch dazu die Möglichkeiten, für jeden, sie/er muss nur wollen und ganz dolle an sich glauben. ;)
Jeder kann das erreichen, was er will ..... wird doch vorgebetet .... also ran da.
Wer in der Ärzteschaft, in der Medizin was verändern will, muss da rein und das kann jeder schaffen. :D

da werd ich wohl eher geistheiler...:)das ist jetzt nicht wertend gemeint
 
da werd ich wohl eher geistheiler...:)das ist jetzt nicht wertend gemeint

Kann berufsmäßig auch problematisch werden, du muss immer nachweisen, dass von dir keine unmittelbare und mittelbare Gefahr für Patienten ausgeht.

Die Abgrenzung ist nicht ohne.

alles nicht so ganz einfach :D
 
Kann berufsmäßig auch problematisch werden, du muss immer nachweisen, dass von dir keine unmittelbare und mittelbare Gefahr für Patienten ausgeht.

Die Abgrenzung ist nicht ohne.

alles nicht so ganz einfach :D

naja bleibt das forum...:)
und eins ist ja sicher
hier darf man noch ...oder?
freie meinungsäusserung...wo sind da die grenzen...?
also was bleibt..mir übrig
man informiere sich selbst und bilde sich selbst aus...
da ist freiheit...für die akuten fälle geh ich zum arzt ...weiterhin
aber dann muss da freiheit sein...
und wann ich mich krank zu fühlen hab...bestimm ich auch
und was ich glaube sowieso...
und wenn dieser dann heilt...ja das kann schlimm enden ...:D
krieg ich ne abmahnung
so jetzt hab ich was bewusst fLSCH VERSTANDEN:::SCHON KLAR:::
so wirkt das aber irgendwie übersetzt auf mich...
 
naja bleibt das forum...:)
und eins ist ja sicher
hier darf man noch ...oder?
freie meinungsäusserung...wo sind da die grenzen...?
also was bleibt..mir übrig
man informiere sich selbst und bilde sich selbst aus...
da ist freiheit...für die akuten fälle geh ich zum arzt ...weiterhin
aber dann muss da freiheit sein...
und wann ich mich krank zu fühlen hab...bestimm ich auch
und was ich glaube sowieso...
und wenn dieser dann heilt...ja das kann schlimm enden ...:D
krieg ich ne abmahnung
so jetzt hab ich was bewusst fLSCH VERSTANDEN:::SCHON KLAR:::
so wirkt das aber irgendwie übersetzt auf mich...

Die Grenzen sind eigentlich schon da, mache ich es mal ausführlich:

Gesetz über die berufsmäßige Ausübung der Heilkunde ohne Bestallung
§5 HeilprG
Wer, ohne zur Ausübung des ärztlichen Berufs berechtigt zu sein und ohne eine Erlaubnis nach § 1 zu besitzen, die Heilkunde ausübt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.
http://www.buzer.de/gesetz/4719/a65542.htm

Das ist die Hauptgrenze, die Heilkunde dürfen nur Mediziner, bzw. Heilpraktiker ausüben. Nun bedarf es aber erst mal die Definition der Heilkunde:

Die Ausübung einer Heilkunde außerhalb des Heilpraktikergesetzes kann in Deutschland in Einzelfällen dann erlaubt sein, wenn eine unmittelbare, bzw. eine mittelbare Gefährdung des Patienten durch die Behandlungstätigkeit ausgeschlossen werden kann. Eine unmittelbare Gefährdung ist gegeben, wenn durch die Behandlung selbst eine Schädigung des Patienten erfolgen kann. Eine mittelbare Gefährdung ist gegeben, wenn der Patient vom Besuch beim Arzt abgehalten wird.
http://de.wikipedia.org/wiki/Heilkunde

Daraus hat sich die Geistheilung abgeleitet, nur mit Einschränkungen, die Therapien müssen global gehalten sein, dürfen nicht krankheitsbezogen (denn das wäre wieder Aufgabe von Ärzten und HPs) sein und dürfen nicht schädigen.
Die Rechtssprechung ist hier knallhart, oder anders gesagt, was keine Wirkung hat, oder nur eine ganz geringe, kann auch nicht schädigen :D

Das ist das, was ich damit meinte, wenn wirklich eine Wirkung gegeben ist, werden solche Methoden dicht gemacht für die Allgemeinheit. Wird dann nur noch der Ärzteschaft, med. Hilfspersonal vorbehalten.

Das große Problem ist aber die mittelbare Gefährdung, quasi das Abhalten von Patienten zum Arzt zu gehen, das Abhalten von Therapien.
Kann auch selbst Ärzten die Zulassung kosten, die zu viel gegen die gängige Medizin wettern und Patienten nachweisbar von Therapien abhalten.

Das Hauptproblem, fängt schon damit an, "schau her, ich habe hier eine Therapie, du brauchst die anderen Therapien nicht mehr".
Macht das ein Arzt, wird erst mal hinterfragt, was ist dran. Bevor das Berufsverbot winkt ;)
Macht das ein medizinischer Laie, gewerblich, hat der das Gewerbe nicht mehr lange :D
Macht das jemand in einem Forum, greifen irgendwann die Mods ein :lachen:

Denn das sind mittelbare Gefahren für Patienten.

Du siehst vielleicht, es sind hier Unterschiede, medizinisch ausgebildet, darfst ein wenig mehr machen, gewerblicher medizinischer Laie hat seine knallharten Einschränkungen, öffentlich - als Bürger - auch leichte Einschränkungen (die Mods ;) ).


Ist schon so, was krank ist, wer krank ist, definiert die Medizin und auch die Therapien dazu. Dazukommend, rechtliche Vorgaben, Rechtssprechungen. Das medizinische Monopol, unantastbar. Kommt nicht umsonst, die Herrgötter in weiß.

Wer verändern möchte, hat doch die Chance, jeder hat die Chance, Numerus Clausus schaffen, studieren, studieren, studieren, studieren. Erweitert dazu durch Wissen den Horizont. Ob man dann natürlich noch wettert gegen die Schuldmedizin, ist dann eine andere Frage, wenn der Horizont erweitert ist.

Geht aber nun mal gar nicht das eine, ohne Wissen, nur mit Crashkursen über das andere zu stellen, weil man da einfach Wissen abspricht. Das ist das einfach einfach machen.
Das einfach Einfache hat auch seine Berechtigung, begleitend zur Medizin, aber nur begleitend, nie nicht ersetzend.
 
Da habe ich ja fast einen interessanten Thread verpasst ....

FIWA, zum ersten wäre mal klarzustellen, dass Du hier nur und ausschließlich über das deutsche Heilpraktikergesetz redest, das für uns in Österreich keinerlei Relevanz hat (warum? um tendenziell etwas darzustellen und Unsicherheit zu schaffen?).

Wir haben also eine Heilkunde die nicht heilt, obwohl sie die einzige ist die heilen darf, aber das eigentlich nicht will, sonst hätte sie ja womöglich sogar Verantwortung. :ROFLMAO: Lächerlicher geht's nicht mehr ... und es ist wirklich schade, dass unsere Gesetzgeber solchem Irrsinn auch noch folgen.
Und die Pharmaindustrie heilt sowieso in ihren Werbungen alles ... obwohl die ja gar niemanden heilt, sondern eigentlich nur dem Arzt Werkzeug zur Verfügung stellt - tja, wozu? Zum nicht-heilen?

Noch lustiger wird das Ganze dann, wenn man sich die Szene betrachtet, und feststellt, dass die Leute die Menschen gefährden und vom Arztbesuch abhalten meistens selber Ärzte sind. Was ja gerade bei Alternativmedizinern nicht so ganz unüblich ist ....

Insofern haben wir ja Glück, dass Energiearbeit und Geistheilung dank der Arroganz der Medizin als unwirksam angesehen wird, und daher auch keine negative Wirkung haben kann.

Es zeigt aber auch, dass in der Medizin zum Wohle der Gesellschaft etwas passieren muß ... denn so kann es nicht sein, dass sich die Medizin selber als Nabel der Welt definiert, sich aber gleichzeitig aus der Verantwortung für den Menschen und seine Gesundheit klammheimlich herausschleicht, in zu besseren Gewinnen, schnellem reich werden.
 
Werbung:
Aufgrund einiger Threads, es wiederholt sich ja immer :D, fiel mir so ein bisschen was auf.

Der Slogan:
Die Ärzteschaft greift ja schon ein, wenn denen was nicht passt.

Stimmt so nicht, die können erst eingreifen, wenn mit Heilmethoden krankheitsspezifisch geworben wird. Denn Heilen, dürfen nur Mediziner und die dürfen nicht einmal so werben.

Jeder, der in dem Bereiche Medizin, Heilhilfsberufe, Psychologie, also alles was mit Krankheiten zu tun hat, ausgebildet ist, weiß das, unabdingbar. Selbst ein Umschiffen dieser Vorgaben, man kann es eigentlich nicht ;), kann die Zulassung kosten. Jeglicher Versuch.

Das ist der kleine Unterschied, der sofort ins Gesicht springt, wenn irgendjemand, kein Arzt, kein medizinisch Ausgebildeter, mit Werbeslogans zur irgendeiner Heilung krankheitsspezifisch um sich wirft. Derjenige hat dann null Ahnung, wenigstens null Ahnung von Medizin. Hat nie eine medizinische Ausbildung genossen. Uppps aber auch.

Der einzige Begriff, der freigegeben wurde, ist die Geistheilung, solange es nicht in die Felder der Krankheitslehre reinfällt. In dieser Zone darf agiert werden, die mit der genannten Einschränkung, sehr dünn ist.

Das ist nur einmal global gesehen, zum Begriff Heilen.

Noch schlimmer, wenn Tätigkeiten, unausgebildet, in Tätigkeitsfelder der Ausgebildeten reingreifen. Z.B. der beliebte Begriff, psychologische Lebensberatung. Na, da schreibt man doch dann einfach nur Lebensberatung und macht auf psychologisch. Ist doch klar. Da können dann die Abmahnungen folgen.

So, und nun wiederhole ich mich, taucht irgendwo mal eine Therapie auf, wo real die Möglichkeit besteht, dass sie krankheitsspezifisch anwendbar ist, macht die Medizin und Politik sofort zu und ermöglicht hier nur noch den Zugang für Ausgebildete in den Heilberufen. War schon immer so, wird immer so bleiben.


Nur so mal als Denkanstoss, was wirklich real übrig bleibt und bei dem Rest, immer bedenken, erst mal alles psychologisch, medizinisch abklären lassen, ansonsten handelt man grobfahrlässig.
Zuerst mal sollten sich sowohl Ärzte als auch mögliche Patienten im klaren werden, warum überhaupt (körperliche) Krankheiten entstehen.
 
Zurück
Oben