1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Willkommen im grössten und ältesten Esoterik-Forum!
    Hier findest Du alles zu Astrologie, Lenormand und Tarot, Karten legen, Feng-Shui, Traumdeutung, Religion und Spiritualität, Engel, Familien-Aufstellung, Gesundheit, Reiki
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

3. Esoterikforum Adventkalender 2016
    Wir wünschen Dir einen friedlichen Advent.

Medium Coeli

Dieses Thema im Forum "Astrologie" wurde erstellt von Frl.Zizipe, 10. März 2008.

1. Frl.Zizipe

Frl.Zizipe Sehr aktives Mitglied

Werbung:
    Hallo,

ich wollte euch mal fragen, was "Medium Coeli" bedeutet. Ich hab den lt. Horoskop in Fische und hab keine Ahnung, was das ist.

:)
    Mandy

2. DeeCee

DeeCee Guest

guckst du hier:)

http://www.astroschmid.ch/astrowissen/mc_in_fische.htm

3. pontus

pontus Mitglied

Hier im Forum steht schon manches dazu. Neu ist mir folgende auf Astrowoche & ich frage mich wie ich "Herrscher/in der Mitte" zu verstehen habe ?:

Das 10. Haus in Ihrem Horoskop

Auf der Ebene des 10. Zeichens betrachtet sich der Mensch nicht mehr von innen, sondern von außen. Alles was er fühlt, spürt, weiß, sieht oder denkt, ist im Spiegel der Energie des zehnten Hause nur flüchtig und vergänglich. Wie der Winter die Natur zensiert, legt das zehnte Haus an die Vielfalt menschlicher Verwirklichung ein objektives Maß. S. Freud entwickelte ein Modell der menschlichen Psyche. Er sprach von „Es“, „Ich“ und „Über-Ich“. Das „Es“ umfaßt alle unbewußten Triebe und Instinkte. Das „Ich“ steht für die bewußten Prozesse und das „Über-Ich“ ist eine Kontrollinstanz. Darin stecken individuell verinnerlichte Normen, Ansprüche und Werte, die meistens unbewußt sind, weil sie bereits in der frühen Kindheit verinnerlicht werden. Das Tierkreiszeichen, das vom 10. Haus angeschnitten wird, nennt „Maß und Soll“. Dort spürt der Mensch Anforderungen, sich zu veräußerlichen, objektiv zu werden. Dort liegt der Gipfel, den man erreichen muß. In der Fachsprache der Psychoanalyse zeigt das 10. Haus die persönlichen Inhalte des „Über-Ichs“. Man nennt den Beginn des 10. Hauses auch MC oder Medium Coeli. Das ist der Mittagspunkt, an dem die Sonne zur Mittagszeit steht. Gemeinsam mit dem Aszendenten (AC), dem Imum Coeli (IC) und dem Deszendenten (DC) bildet der MC das astrologische Achsenkreuz.Ich habe für das 10. Haus den Begriff Maß gewählt. Aber genauso würden Worte wie Standpunkt, Ehrgeiz, Konzentration, Bewahrung und ähnliche Begriffe das 10. Haus oder den MC astrologisch umschreiben.

10. Haus im Fisch
    Sie müssen besonnen und einfühlsam sein. Sie müssen etwas hervorbringen, das weit, offen, abstrakt oder vom Gedanken des Mitgefühls und von der Energie des Wassers getragen ist. Ihr Über-Ich ist das archaische Bild des Mystikers.

Ihr Lebensziel: Herrscher/in der Mitte.

4. Frl.Zizipe

Damit kann ich jetzt wirklich gar nix anfangen - "grübelgrübel"

nochmalgrübel
    Mandy

5. Kayamea

Kayamea Sehr aktives Mitglied

Hallo :)

mit diesen "Sie müssen" Deutungen, da habe ich so meine Probleme. Vielleich liegt's bei Dir auch daran, Mandy, dass Du damit nix anfangen kannst?

Lieben Gruss
    Martina

6. jake

jake Sehr aktives Mitglied

Werbung:
    Hallo Mandy!

Kann mir lebhaft vorstellen, dass Du mit den Weisheiten aus der "Astrowoche" wenig anfangen kannst. Ist ja auch ein ziemliches Gewurbsel, was da verzapft wird. Den MC kannst Du auch mit einem einfachen Satz ausdrücken, zwar nicht erschöpfend, aber einigermaßen illustrativ: "Was es wiegt, das hat's." Der MC steht für das Reale und das Realisierte. Für das, was Du für andere sichtbar und wirksam "erzeugst" - und damit auch auf Dich rückwirkend. Die "objektive Wirklichkeit" (was für mich ein hinterfragbarer Begriff ist) und ihre Folgen. Deshalb orten Menschen, für die der Karmabegriff Bedeutung hat, dort das Karma.

MC Fische... da mag sein, dass das, was Du sichtbar und wirksam hervorbringst, für andere vielleicht schwer greifbar wird. Kann sich aber auch in Schwierigkeiten äußern, Dich abzugrenzen - dann wirst Du sozusagen zum "Allgemeingut", an dem sich alle bedienen. Manche betrachten sowas als aufopfernde Hilfsbereitschaft ... wobei Fische am MC natürlich schon auch den Helferlein-Typus begünstigen. Fische-MC kann sich in öffentlich wahrnehmbarer Suche nach dem Transzendenten äußern, auch in Sucht... in Summe wäre da schon genauer hinzuschauen, wo steht der Neptun, ist sonst noch was im 10. Haus, die Saturn-Konstellation und eigentlich eh alles - ich mach aber keine Online-Deutungen.

Was meinst Du denn, wie Dich die anderen sehen, wie Du auf sie wirkst?

Alles Liebe,
    Jake

7. pontus

pontus Mitglied

Ich weiss immernoch nicht was "Herrscher der Mitte" bedeuten soll ? Ich finde es passender vielleicht für einen Löwen bzw. Haus 5 irgendwie.

zum MC sind auch diese Ausführungen von Holger Faß hilfreich. Vermutlich mehr wie die von der Astrowoche :--)

8. Frl.Zizipe

"Was es wiegt, das hat´s" - danke das ist mal ein Satz, so wie es mag :)

Wie die andern mich sehen - das ist für mich sehr schwer zu beantworten. Das kommt drauf an, wen du fragst. Ich glaub, dass mich alle anders sehen.

Ich glaub, dass wenn meine Bekannten mal zusammenkommen täten und über mich reden, dann werden die einen sagen - ach, ich glaub du sprichst von jemand anderen, das ist nicht die gleiche und die andern sagen, nööö, das kann sie nicht sein, ich glaub das ist ein Missverständnis :clown:

Viele bewundern mich, vielleicht ist es auch Neid, aber das sind äusserliche Dinge, viele halten mich für jemanden, dan es rundherum gut geht, viele sagen, sie hat es verdient, weil sie stark war und es geschafft hat, viele halten mich für egoistisch und viele auch für oberflächlich. Manche meinen, ich hätte viele Talente, andere meinen ich kann gar nix. Manche halten mich für extrem estrovertiert, und dann gibts welche, die meinen ich wär viel zu verschlossen.

Wissen tut eigentlich keiner was über mich, ich weiss ja ned mal, ob das wirklich stimmt, was ich selbst über mich weiss.

:)
    Mandy

9. jake

jake Sehr aktives Mitglied

Klingt ja fast so, als hättest Du einen Fische-MC *fg*

Alles Liebe,
    Jake

10. Frl.Zizipe

Werbung:

Du Schlaumaier :) - ja hab ich. Ausserdem bin ich Zwilling ....

:kiss3:
    Mandy

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen