Meditieren wie lange?

Werbung:
Hallo Xorez

Xorez schrieb:
Hey Ho!..

Mal so ne kleine frage, wie lange meditiert ihr so am stück?!

Ich denke, es ist nicht so wichtig, dass man lange meditiert, wichtiger ist, dass man regelmässig meditiert. Also nicht heute mal eine Stunde und dann drei Tage gar nicht. Man sollte täglich am besten 2 mal 15 Minuten, besser noch, zwei mal 20 Minuten meditieren.

Swami Sivananda hat in einem seiner Bücher geschrieben: „Es mag Tage geben im Leben eines Aspiranten, wo er keine Zeit hat zu essen. Es mag Tage geben, wo er keine Zeit hat zu schlafen. Aber es sollte keinen Tag geben, wo er keine Zeit hat zu meditieren. Denn ein Tag ohne Meditation ist wie zwei verlorene Tage." Die Kugel, die wir hochschieben, rollt dann ein ganzes Stück wieder hinunter. Yogananda war da noch radikaler. Er sagt, ein Tag ohne Meditation ist eine Woche Rückschritt. Das ist zwar nicht so ganz wörtlich zu nehmen, aber es ist schon sehr wichtig, jeden Tag zu meditieren. Mit den Asanas (Yogaübungen) mal einen Tag auszusetzen, ist nicht ganz so tragisch. Aber die Meditation sollte man wirklich täglich üben – ohne Unterbrechung und mit aufrichtiger Hingabe.

aus: Raja Yoga Sutras (lese ich gerade, kann ich dir auch empfehlen)

Meditation + Autogenes Training + Atemübungen + Enthaltsamkeit + Yogaübungen

Alles Liebe. Gerrit
 
also ich meditiere momentan zwei mal täglich ca. ne halbe stunde....das wird sich aba nachm abi bestimmt erst ma ändern.... :banane:

dann is feiern angesagt...
 
HI
Hock dich einfach hin und Meditiere....Es dauert so lange es eben dauert...so lange du willst und so lange du mein´st dass es nötig ist. Zieh dein Programm durch...wenn du eins hast...und höhr auf wenn ned mehr geht. Allerdings mit ein wneig Disziplin solltest du schon rangehen...nicht dass du nach 5 minuten wieder aufhöhrst.
Als ich angefangen habe warn es 20 bis 30 Minuten...länger konnte ich nicht still sitzen. Mit der Zeit wurds immer länger...teilweise 1 1/2 Std´s.
 
Werbung:
ich denke das hängt ganz dazu ab zu welchem zweck man meditiert.. dafür können die gründe nämich höchstverschieden sein! und damit auch die art und weise, dauer und häufigkeit mit der man meditiert..
 
Zurück
Oben