Meditieren/Trance geht nicht

Werbung:
eidechsenkönig;2896558 schrieb:
"Meditation für Dummies" ein gutes Buch ohne irgendwelchen religiösen Schwachsinn!

Ich hab schon ne Menge Bücher über Meditation gelesen, aber darin ging es niemals um religiöse Dinge... (höchstens als Exkurs oder so)
 
Ich hab schon ne Menge Bücher über Meditation gelesen, aber darin ging es niemals um religiöse Dinge... (höchstens als Exkurs oder so)
dein Buchtipp hört sich tatsächlich interressant an!würd mich interressieren,wie Meditation das Bewusstsein und den Körper verändert,garantiert ohne religiösen Schnickschnack?
 
... Meditation ...

Der Versuch leicht zu werden.

So leicht, so unschuldig und mit voller Hingabe an das Leben.

Werde wierder so wie ein Baby.

.....
 
hallo reinhild!

bücher sind das eine, praxis das andere.
ich kann es nur immer wieder wiederholen: es gibt so viele techniken und methoden um sich in veränderte bewusstseinszustände (trance ect.) zu versetzten.
jeder muß seinen weg beschreiten, und dieser wird sich ihm auf seiner suche erst weisen, wenn der suchende seine wünsche und erwartungen abzulegen lernt.
aus deinen schilderungen entnehme ich, dass du bereits die extreme kennst. einerseits das "nicht funktionieren", da lässt dich das tages-wachbewusstsein nicht aus seinen fängen, oder der "schlaf" - was ein zu tiefer bewusstseinszustand ist.
ich bin der meinung, der schlaf ist der bessere weg, den "übst" du schon dein ganzes leben und kennst die "vorschlafstadien", welche den tiefenentspannungszuständen ähneln. einzuschlafen ist nichts schlechtes, der weg ist richtig, du gehst diesen nur etwas zu weit.
ich stimme den ideen hier zu, mit 5 - 10 minuten anzufangen. wenn es dir gelingt in dieser zeitspanne einzuschlafen, dann zeigt das schon mal, dass du dich sehr schnell in einen anderen bewusstseinszustand versetzten kannst und dass ist eine basis, aufder man aufbauen kann...

viel erfolg auf deinem weiteren weg
 
1. nicht hinlegen sondern sitzen. im liegen ist was für profis. zen buddhisten würden sagen, dass das sitzen schon buddha ist. aufjedenfall überlegungswürdig.

2. geduld haben. ich würd an deiner stelle einfach mal täglich mind. ne halbe stunde einfach nur sitzen. vielleicht ein bisschen auf den atem konzentrieren, vielleicht aber auch nicht. denk einfach soviel nach, wie du benötigst. irgendwann erschöpft sich der quell der gedanken und du wiederholst dich - wenn du dann noch weiter über dinge nachdenkst, wirst du dich langweilen. das ist dann der perfekte moment weiter zu machen. dann ist der zeitpunkt sich zu entschließen das ganze denken mal wenigstens für ein paar sekunden sein zu lassen. je mehr langeweile, desto besser. deshalb ist es auch wichtig wirklich jeden tag ausreichend zu meditieren. sonst hat man nämlich soviele themen, die der geist noch abarbeiten will, weil sie so spannend erscheinen.
 
Hi, das ist mein Einstand hier..

Reinhild, vllt hilft Dir das hier weiter?
youtube
sakyong mipham learning to meditate
(man kann erst ab 100 Beitägen links reinstellen)


Bücher,
der Sakyong hat zwei geschrieben, die halte ich für seeehr empfehlenswert,
und die von seinem Vater natürlich,
Chögyam Trungpa Rinpoche…

Meditation ist kein Mittel um abzudriften, eher das Gegenteil. :))
 
Vielleicht hilft Dir, Dich auf Deinen Körper zu konzentrieren? Zum Beispiel auf die Fingerspitzen und Zehenspitzen? Oder auf die Atmung? Vielleicht auch das Herz, wie es schlägt?

Irgendwie und irgendwann wirst Du schon "runterkommen". Dann erst ist es eigentlich herrlich entspannend. :)
 
Werbung:
Ein Buch soltest du dir auf jeden Fall zulegen achte darauf das darin auch ferschidene Stufen beschrieben bist damit du auch weißt wo du stehst und ob du nach einiger Zeit weitergekomen bist.

Is fileicht ne neue ansich aber ich sehe Meditation als Sport und im jeder anderen Sportart will man ja auch wißen wo man steht.

Als anfänger Meditation würd ich dir ein bedeutungsloses wort empfählen das du zuerst Wörtlich widerholst und dan in späterer Stufe Geistig ( sinloß deshalb damit du nicht während der Meditation über die bedeutung nachdenkst sowas wie OM)
Schau dabei auf ne Uhr und achte auf die Zeit die du bei der Meditation bleiben kanst
also bis ein anderes Wort in deine Gedanken kommt somit hast du auch ne gute Überprüfung ob du besser geworden bist.

Ach und am besten einmal täglich üben wen du schnell weiter komen wilst .
 
Zurück
Oben