Meditieren mit Psychose! (keine Akutphase)

"Nicht im Traum an Selbstbeherrschung denke"!

Worauf beziehen Sie das? Ich sehe das ähnlich, aber mich würde interessieren wie Sie zu dem Schluss kommen! :)
nur eine spontane Eingebung.
such du mal deine Buddha-Natur in kurzfristigen Glückszuständen, scheint dir ja die körperliche und geistige Gesundheit wert zu sein.

Dauerhaft nicht! Eine Psychose kann nicht chronisch werden, wenn sie nicht schon immer chronisch war! Wenn Sie das damit meinten!?!?

Hmm, ich weiss nicht ob ich an Psychosen glaube! Ich finde jedoch, dass es keine Krankheit ist. Es ist ne andere Art der Wahrnehmung.

dann ist ja alles gut.
 
Werbung:
versteh ich nicht was du meinst!
dass du ganz offensichtlich nach dem einfachsten und am wenigsten selbstreflektierten Weg zur Erleuchtung suchst, und dass das so nicht funktionieren wird, meine ich.

Den hier hast du vergessen, wenn ich dich richtig interpretiere! ---> :ironie: Wobei der wohl ein bisschen zu viel lacht!
ich überlass das dir, ob's lustig ist oder nicht.
ist dein Leben ; )
 
dass du ganz offensichtlich nach dem einfachsten und am wenigsten selbstreflektierten Weg zur Erleuchtung suchst, und dass das so nicht funktionieren wird, meine ich.

Hmm, ok! Danke für den Hinweis! Hast du ne Idee wie ich das ändern könnte? Oder worans liegt, dass ich den Weg nicht gut reflektiere? Was könnte helfen? Sich mit Religionen beschäftigen?
 
selbst-reflektion ist sich vor einen spiegel betrachten und sich fragen: "was bin ich". :D

wahlweise auch ohne spiegel und mit geschlossenen augen. das nennt man dann meditation ^^
 
Achso! :D

Nee mal im ernst! Ich reflektiere mich selbst, ist ja auch logisch, ich glaub die meisten Menschen machen das, irgendwie! Aber bezogen auf den Weg, da kenn ich mich nicht aus! :)
 
Hmm, ok! Danke für den Hinweis! Hast du ne Idee wie ich das ändern könnte? Oder worans liegt, dass ich den Weg nicht gut reflektiere? Was könnte helfen? Sich mit Religionen beschäftigen?

ich kenn dich nicht und ich bin nicht dein Therapeut.
Achtsamkeit lernen fand ich eine tolle Idee.

Achso! :D

Nee mal im ernst! Ich reflektiere mich selbst, ist ja auch logisch, ich glaub die meisten Menschen machen das, irgendwie! Aber bezogen auf den Weg, da kenn ich mich nicht aus! :)

im Ernst, glaub ich auch.
und ich sitz gerade auch ganz glücklich vorm PC. Danke :)
 
Kann man Achtsamkeit in einem buddhistischen Zentrum lernen? Ein bisschen mach ich das ja schon, denke ich!


Dort kann man es sicherlich auch lernen.

Ansonsten gehe immer mal am Tag in Dich, frage Dich: wie stehe/sitze/liege/gehe ich grad, auf welchem Bein liegt mein Gewicht, was habe ich gedacht (und welche Gedanken haben zu diesen gedanken geführt - gab es einen äusseren Anlaß), wie atme ich, welche Muskeln sind angespannt, welche entspannt...

Abends könntest Du einen tagesrückblick machen. Wann bist Du aufgestanden, wie hast Du Dich gefühlt, wie bist Du aufgewacht (in welcher Position), was hast Du alles getan, wie sahen die Menschen aus, denen Du begegnet bist? Kannst Du Dich noch an jemanden im Bus/Strassenbahn erinnern? Was erinnerst Du Dich noch? Wann hast Du was gedacht?

Schließe die Augen und gehe in Gedanken durch den Raum. Wo liegen welche Gegenstände? Was befindet sich alles dort. Ist das zu einfach, gehe in Gedanken durch die ganze Wohnung. Versuche alle kleinen Details zu erinnern. Wo liegt der Bleistiftanspitzer, wo der Krümel vom Frühstück, welche Bücher liegen grad wo???

Dies sind alles nur Beispiele, die ich aber ganz interessant finde, und die mir zumindest viel geben konnten. Das kann auch vertieft werden. Die Dinge im Raum nicht nacheinander vorstellen, sondern gleichzeitig. Usw., usw. Wenn Du einen verspannten Muskel bemerkst - entspanne ihn. (es wird vermutlich erstaunlich sein, wie oft Du ihn entspannen "mußt". Achte vor allem mal auf den Kopfbereich, Stirn/Kiefer/Zähne/Ohren...).

Und so nach und nach wird Dir immer mehr auffallen, lernst Du Dich besser kennen, nimmst Deine Umgebung besser/anders wahr, bekommst ein anderes Körpergefühl...
 
Werbung:
Zurück
Oben