Meditieren gegen Kopfweh

Was ist genau mit Quantenheilung gemeint, was sind Quanten, Teile?
Was "Quantenheilung" sein soll, weiss wohl niemand so genau. Der Begriff wird von irgendwelchen Esoterikern gebraucht, und man darf hier somit etwas skeptisch sein.

Aber die Frage, was ein Quantum ist, ist sehr intelligent - denn richtig genau wissen das wohl auch nur wenige. Wikipedia listet in dieser Hinsicht so einiges auf. Im Deutschen kennt man auch den Ausdruck "ein Quäntchen", was ungefähr so viel heisst wie "eine kleine Menge". Letztlich heisst "Quantum" in der Physik nichts als "Mengenangabe" oder einfach "Anzahl". Wovon ist nicht näher spezifiziert, das kann eine gewisse "Menge Energie" oder "Anzahl Teilchen" oder sonstwas sein. In der "Quantenphysik" bezieht sich das "Quantum" auf eines oder mehrere verschiedene "Energiemengen".

Die berühmte Formel Einsteins - E = mc^2 - besagt letztlich, dass theoretisch Energie (E, im Zitat weiter unten noch präziser als "Strahlung" bezeichnet) in Materie (m) und Materie in Energie überführt werden kann. Die Quantenphysik fügt hier hinzu, dass dies jedoch nicht einfach so in beliebigen Mengen passieren kann, sondern nur in gewissen "Bandbreiten" oder "Paketgrössen", eben den "Quanten".
http://de.wikipedia.org/wiki/Quantenhypothese schrieb:
Die Quantenhypothese besagt, dass Strahlung (also z. B. Licht) mit Materie nicht beliebige Energiemengen austauschen kann, sondern nur bestimmte diskrete „Energiepakete“, die Quanten (von lat. quantum = "wie viel") genannt werden.
Das ist ungefähr so, wie wenn man einen Brief verschicken möchte, aber nur A5, A4 oder A3 wählen kann, nicht hingegen A4.5 oder A3.73291. Formate in Zwischengrössen sind nicht vorgesehen. Die Formate sind eben die "Quanten" oder "Mengengrössen", die erlaubt sind.
 
Werbung:
Hallo,
mich quälen des Öfteren Kopfschmerzen und Migräne.
Gibt es da irgendwelche Übungen die man machen kann oder bücher die ihr mir empfehlen könnt ?
Vll habt ihr ja auch Kopfweh dann war mein thread nicht ganz umsonst.

gruss lost

Entweder Tiefen-Entspannung (PMR, AT, ...) oder/und Sport (Jogging, Radfahren).

:)
 
Was "Quantenheilung" sein soll, weiss wohl niemand so genau. Der Begriff wird von irgendwelchen Esoterikern gebraucht, und man darf hier somit etwas skeptisch sein.

Aber die Frage, was ein Quantum ist, ist sehr intelligent - denn richtig genau wissen das wohl auch nur wenige. Wikipedia listet in dieser Hinsicht so einiges auf. Im Deutschen kennt man auch den Ausdruck "ein Quäntchen", was ungefähr so viel heisst wie "eine kleine Menge". Letztlich heisst "Quantum" in der Physik nichts als "Mengenangabe" oder einfach "Anzahl". Wovon ist nicht näher spezifiziert, das kann eine gewisse "Menge Energie" oder "Anzahl Teilchen" oder sonstwas sein. In der "Quantenphysik" bezieht sich das "Quantum" auf eines oder mehrere verschiedene "Energiemengen".

Die berühmte Formel Einsteins - E = mc^2 - besagt letztlich, dass theoretisch Energie (E, im Zitat weiter unten noch präziser als "Strahlung" bezeichnet) in Materie (m) und Materie in Energie überführt werden kann. Die Quantenphysik fügt hier hinzu, dass dies jedoch nicht einfach so in beliebigen Mengen passieren kann, sondern nur in gewissen "Bandbreiten" oder "Paketgrössen", eben den "Quanten".

Das ist ungefähr so, wie wenn man einen Brief verschicken möchte, aber nur A5, A4 oder A3 wählen kann, nicht hingegen A4.5 oder A3.73291. Formate in Zwischengrössen sind nicht vorgesehen. Die Formate sind eben die "Quanten" oder "Mengengrössen", die erlaubt sind.

:danke:
 
Übrigens wird in der Finanzbranche des öfteren von den "Quants" geredet. In diesem Falle bezieht sich das Wort auf "Quantiative Finance" bzw. diejenigen, die das praktizieren. Damit gemeint sind Spezialisten, welche teils sehr komplizierte statistische und mathematische Modelle benutzen, um den optimalen Preis für gewisse an den Finanzmärkten gehandelte Wertpapiere (z.B. Optionsscheine) festzulegen. Der "richtige oder optimale Preis" für viele Wertpapiere ist nicht einfach so gegeben, sondern muss geschätzt werden. Es gibt verschiedene Schätzmethoden, die aber alle auf mehr oder minder komplizierter Statistik basieren.

Dass diese Modelle und Schätzmethoden längst nicht über alle Zweifel erhaben sind, hat unter anderem die Finanzkrise 2007 in den USA gezeigt. Dort wurde mit unrealistischen Annahmen für gewisse Schätzmethoden gearbeitet - bloss wusste zuvor niemand, dass oder wie sehr diese Annahmen unrealistisch sind. Hier eine sehr schöne, zwar ironische, aber in Wahrheit ziemlich zutreffende Erklärung, wie diese Modelle damals gebaut wurden:

 
Ich habe mir von YouTube nun Autogenes Training,Muskelrelaxion von jacobsen und geführte Meditationen runtergeladen. Und auch 20 minütige meditationsmusik , damit ich weiss wann ende der Meditation ist. Es reduziert Kopfweh ! Befinde es für gut.

Dann hab ich mir noch einige bücher aus der Bibliothek wieder geholt. Eines davon beschäftigt sich mit den yogaübungen, aber so wie ich das sehe ist yoga nichts anderes als dehnübungen. Dann mach ich gleich lieber muskelrelaxion.

Mein Problem ist ich bin ein zappelphilip ich kann nicht ruhig sitzen bzw tu mich da sehr schwer, die musik finde ich da gut weil wenn ich so gar nichts hören würde würde ich das schon sehr fade empfinden aber wer weiss vll schaff ichs ja auch mal ohne mp3 Player.
 
Also ich wollt nochmal rückmeldung geben. Ich nehme nun Magnesiumtabletten. Das hilft am besten gegen Kopfweh. Ich meditiere aber trotzdem noch.

Aber was nun ansteht ist. Meine meditationsmethode (ohso, sutra 90) ist eine Methode wo man zur ruhe kommt. Also nach einem anstrengenden tag wenn man schon viel gemacht hat. Meine geführten Meditationen sind auch zur Entspannung. Also alles Methoden wenn man müde ist und kraft braucht.

Nun würde ich auch gerne was am morgen machen. Aber dafür kann ich doch keine entspannungsmethoden nehmen. Am morgen bin ich ja topfit. Was würde sich denn da empfehlen ? hat jemand nen tipp ?
 
Phu... hab nun eine neue Methode ausprobiert. Und zwar sutra 72, in eine kerze starren ohne mit der Wimper zu zucken. Das ging fatal schief. Zuerst fingen meine augen an zu tränen danach kam rotz aus der nase. Dann musste ich abbrechen. Und nun kann ich auf meinem rechten auge nimmer gut sehen. trotz brille. Ich hoffe das wird wieder. Diese Methode ist gefährlich und nicht wirklich weiterzuempfehlen. Gleich am anfang hab ich alles doppelt gesehen. Ich hoffe ich trage keinen schaden davon.
 
Werbung:
Hallo,
mich quälen des Öfteren Kopfschmerzen und Migräne.
Gibt es da irgendwelche Übungen die man machen kann oder bücher die ihr mir empfehlen könnt ?
Vll habt ihr ja auch Kopfweh dann war mein thread nicht ganz umsonst.

gruss lost

Gibt es ein bestimmtes Schema, also ähnliche Situationen, wann der Kopfschmerz auftritt? Dann solltest du mal an die Ursache herangehen.

Gegen die Symptome kann die "Heiße Sieben" der Schüßler-Salze wirken, auch bei Migräne. Mit Progressiver Muskelentspannung kannst du auch 'ne Menge bewirken, wenn du das richtig gelernt hast, kannste das auch zwischendruch immer mal kurz anwenden - hilft gut gegen Stress. Morgens am besten gleich nach dem Aufstehen eine Tasse heißes Wasser trinken und viel Sauerstoff tanken (Fenster weit auf oder auf den Balkon/Terrasse), tief durchatmen.
 
Zurück
Oben