meditative Atemübungen als Therapie

Hoffentlich nefri!

Bin heut sehr genau, aber so richtig gut drauf.
Einen Fehler findet aber jeder, auch wenn ich noch so genau schreiben will, oder? Vielleicht gibts aber auch lob für mich!!!
Wie findest du meinen Mut in letzter Zeit?

Lieben Gruß Jeremy
 
Werbung:
Im Lauf des Lebens bin ich draufgekommen, das es für mich wichtig ist, an etwas zu glauben, und es ist mir bis heute nicht gelungen, dieses etwas zu finden, ES muss dieses "Unbewußte" jedenfalls bemerken!!! Aber du kannst nicht immer im jetzt beobachten, was jetzt ist usw, es sei denn du bist verrückt, oder du hast die antwort...und lachst darüber immer wieder...wie ein Fluß fließt.

Hallo jeremy,

was wäre, wenn es einfach unwichtig ist/wird, an etwas zu glauben? Was denkst/meinst du dann, geschieht, oder wird sein?

Meines Erachtens wird genau durch das Suchen/Wollen das "Problem" genährt/gefüttert, wo gar keines ist. Wäre doch natürlicher einfach sein zu lassen, nehmen wie ES IST?

Natürlich glaube ich trotzdem an etwas! Es kommt aber nicht zu mir, also muss ich es suchen.

Und genau DAS ist nur Glaube, lieber jeremy. Frage nur, woher dieser rührt?

Ich kann mir sogar vorstellen, das genau DIESER dich müde macht?


Die Mittel, die ich zur Suche habe reichen nicht aus, also wurschtle/suche ich weiter mit den Methoden herum, die mir zur Verfügung stehen. (Und für meditation reicht es bei mir nicht, weil ich nicht so lang sitzen will)

Siehe oben.:)


Da ist kein Gott, der mir was schenkt, ich muss mir scheinbar alles erarbeiten um ihn zu finden.

Wieder Glaube, der die "Abwesenheit Gottes" bewirkt und so sich wie in einem Kreislaufprinzip gleiches erneut erschaffen wird. Wie ein Film, der sich da abspulen kann, kein muss.....man(n) könnte auch STOPPEN. "Schlechter" Kinofilm - also gehe ich hinaus, nur als Beispiel jetzt. (Die eigene Wahl immer.)


Dennoch bin ich mir sicher, dass Gott mich reichlich beschenkt, aber das ist ein paradoxon, gell?
Danke für die konfrontation Gaja, ich fühle mich wohl, weil ich dies hier loswerden konnte.
Gruß Jeremy

Ganz im Sinne bei dir*

Lieben Gruß
Gaia:zauberer1
 
Hallo liebe Gaja!
Ich hole jetzt etwas aus:
Ich verstehe irgendwie was du mir sagen willst. Oder auch nicht.
Ich glaube, es gibt im Groben 2 Systeme, was meditation betrifft.

System 1: In der Meditation alles akzeptieren was kommt, es annehmen und so sein lassen, bewußt beobachten wie es sich ständig verändert, wertfrei. (Alles besteht aus energie)

System 2: In der Meditation ein Objekt zur auswahl nehmen (Beispiele sind: Der Atem, das Herz spüren, eine Farbe, Zählen) und dieses möglichst nicht aus dem Fokus der Aufmerksamkeit lassen bzw in der veränderung beobachten . Schweift man ab, und bemerkt das, so ist das Meditationsobjekt wieder zu fokussieren.

Beide Systeme stellen ein Ideal dar, beide stellen einen GLAUBEN dar an etwas, weil man ja etwas erreichen will! Man kann nicht einfach nichts erreichen wollen, genauso wie es im Spruch heißt "man kann nicht nicht kommunizieren"

Es muss einen Grund geben, warum man eines von diesen beiden Systemen wählt. System 1 ist das, welches meines erachtens du, Gaja mir nahelegst, wenn du sagst: Sei einfach! Strebe nicht! Lasse Geschehen! Glaube nicht an etwas.

System 2 sucht etwas einzugrenzen, die riesige Vielfalt an Eindrücken zu bremsen.
Mir ist klar, dass ich zwischen den beiden Systemen hin und her schwimme!!!
Welch ein Fortschritt wäre es für mich, einfach zu leben....wie du es suggerierst.
Es kommt mir vor, dass du sagst: Geh aus dem Kino raus, wenn dir der Film nicht gefällt! Aber dieses Kino (Selbst) kann man nicht verlassen, meines erachtens.
Danke fürs lesen.

Liebe Grüße, Jeremy!
 
Hallo liebe Gaja!
Ich hole jetzt etwas aus:
Ich verstehe irgendwie was du mir sagen willst. Oder auch nicht.
Ich glaube, es gibt im Groben 2 Systeme, was meditation betrifft.

System 1: In der Meditation alles akzeptieren was kommt, es annehmen und so sein lassen, bewußt beobachten wie es sich ständig verändert, wertfrei. (Alles besteht aus energie)

System 2: In der Meditation ein Objekt zur auswahl nehmen (Beispiele sind: Der Atem, das Herz spüren, eine Farbe, Zählen) und dieses möglichst nicht aus dem Fokus der Aufmerksamkeit lassen bzw in der veränderung beobachten . Schweift man ab, und bemerkt das, so ist das Meditationsobjekt wieder zu fokussieren.

Beide Systeme stellen ein Ideal dar, beide stellen einen GLAUBEN dar an etwas, weil man ja etwas erreichen will! Man kann nicht einfach nichts erreichen wollen, genauso wie es im Spruch heißt "man kann nicht nicht kommunizieren"

Es muss einen Grund geben, warum man eines von diesen beiden Systemen wählt. System 1 ist das, welches meines erachtens du, Gaja mir nahelegst, wenn du sagst: Sei einfach! Strebe nicht! Lasse Geschehen! Glaube nicht an etwas.

System 2 sucht etwas einzugrenzen, die riesige Vielfalt an Eindrücken zu bremsen.
Mir ist klar, dass ich zwischen den beiden Systemen hin und her schwimme!!!
Welch ein Fortschritt wäre es für mich, einfach zu leben....wie du es suggerierst.
Es kommt mir vor, dass du sagst: Geh aus dem Kino raus, wenn dir der Film nicht gefällt! Aber dieses Kino (Selbst) kann man nicht verlassen, meines erachtens.
Danke fürs lesen.

Liebe Grüße, Jeremy!

Guten Morgen Jeremy,

hmm....es sind NUR Möglichkeiten, nicht mehr und nicht weniger und mir ging es in meinen Zeilen auch weniger um diese beiden Systeme. Ebenso wenig wie ich diese jetzt beurteilen will, gar wollte. Liegt mir fern.


Geh aus dem Kino raus, wenn dir der Film nicht gefällt! Aber dieses Kino (Selbst) kann man nicht verlassen, meines erachtens.

Wieso, lieber jeremy, verstehst du das so? Was erscheint dir hinderlich einfach zu gehen?

LG
Gaia:)
 
Hallo liebe Gaja!

Ich möchte diese Diskussion beenden. Vielleicht schreibe ich dir noch per PN etwas darüber. Es ist zu weitschweifig geworden, und vielleicht hab ich dich auch etwas genervt weil ich mich so hineingesteigert habe.

Liebe Grüße, Jeremy
 
Hallo liebe Gaja!

Ich möchte diese Diskussion beenden. Vielleicht schreibe ich dir noch per PN etwas darüber. Es ist zu weitschweifig geworden, und vielleicht hab ich dich auch etwas genervt weil ich mich so hineingesteigert habe.

Liebe Grüße, Jeremy

Hallo lieber jeremy,

wenn du magst, kannst du mir natürlich gerne per PN schreiben, gar kein Problem. Und ich habe mich auch von dir in keins der Weise genervt gefühlt. Wieso auch? Wenn ich hätte diese kleine Unterhaltung weniger gewünscht, dann hätte ich jederzeit heraus gehen können, das lag ganz allein in meiner Verantwortung diese Entscheidung. Das einzige was mir schwer ist nachzuvollziehen, sind deine Interpretationen meiner Zeilen, ist natürlich auch ok so, nur schrieb ich nirgends dergleichen und so entstehen natürlich wieder Fragen meinerseits.

Hast du dir unser Gespräch mal reflektiert im nachheinein?

Lieben Gruß und hoffe, du hattest einen schönen Tag, da du wahrscheinlich erst heute Abend hier meine Zeilen lesen wirst.:D

Gaia:)
 
Hallo liebe Gaja!
Dieser thread stagniert.

Das ist eine feststellung.
Traut sich auf einmal niemand mehr schreiben, oder warten alle, wie es mit gaja und mir weiter geht?
Atemübungen sind unglaublich flexibel. Hört man damit auf, ist man trotzdem der, der man ist.
So wie man ist, so hat man es verdient. (aber: kann man was dafür?)
Mit der Atemtechnik ist es so, dass sie einem ein wenig wohlauf stimmt und vergessen macht, daher auch entspannt, aber wieso machen wir das dann nicht ständig?gg...(Weil wir nicht nur an einer aufgabe arbeiten?)
Der Grundcharackter der bewussten atemübung hat freilich einen erholungseffekt, aber damit werden unmittelbar noch keine grundwerte verändert
Was auf dauer wirkt will brauchte eine weile, sprach der weise.

Das stimmt aber gar nicht, weil jeder augenblick der wichtigste ist, und den nächsten beeinflusst.
Der augenblick in dem man ist ist wichtig. Du bist verantwortlich!!! Mache nie einen Fehler!

Jeremy
 
Hallo liebe Gaja!
Dieser thread stagniert.

Das ist eine feststellung.
Traut sich auf einmal niemand mehr schreiben, oder warten alle, wie es mit gaja und mir weiter geht?
Atemübungen sind unglaublich flexibel. Hört man damit auf, ist man trotzdem der, der man ist.
So wie man ist, so hat man es verdient. (aber: kann man was dafür?)
Mit der Atemtechnik ist es so, dass sie einem ein wenig wohlauf stimmt und vergessen macht, daher auch entspannt, aber wieso machen wir das dann nicht ständig?gg...(Weil wir nicht nur an einer aufgabe arbeiten?)
Der Grundcharackter der bewussten atemübung hat freilich einen erholungseffekt, aber damit werden unmittelbar noch keine grundwerte verändert
Was auf dauer wirkt will brauchte eine weile, sprach der weise.

Das stimmt aber gar nicht, weil jeder augenblick der wichtigste ist, und den nächsten beeinflusst.
Der augenblick in dem man ist ist wichtig. Du bist verantwortlich!!! Mache nie einen Fehler!

Jeremy



Ja wir lauschen alle euerer heissen Diskussion.:D
 
Werbung:
Huch ..... kann mir jetz wohl das Med.buch sparen .. grins und lach oder so ....

Na jetz mal zum ernst des tages hier, hailo Nefri ich bins der Biego winke winke !!!!

Grundsätzlich bin ich der auffassung das es keine bestimmte art geben kann wie man richtig meditieren muss, ob nun stehend oder sitzend oder im liegen.
Für mich kann das ziel nur heißen den weg nach innen finden,
Mir persönlich würde die zweite übung sehr gefallen um als einsteiger in die meditation zu starten. zumal ich an das erden bei einer meditation nicht glauben oder dabei nichts abgewinnen kann. Zusetzlich oder als steigerung kann ich mir das meditieren als sehr schön vorstellen wenn man farben mit einfliesen lässt ( darf ich das so schreiben ? ).
Als wichtig erschien oder muss das richtigen atmen sein, lockeres ein. – und tiefes ausatmen !

Verzeih mir aber allein beim durchlesen der Antwort nr.31 blieb mir fast die luft weg. Diese erscheint für mir zu komplex zu sein.
Was du hast ein Tattoo ???? Super das du dir das machen hast lassen !!!!!!!

Nefri ....... vielen dank für deine super Threat !!!!!!!
 
Zurück
Oben