Meditationsverwirrung, kann das Gesund sein?

Hallo

Also, ich möchte mich gerne einmal zu Deinem Thread etwas sagen.

Ich, ja ich
Also, ich habe zur Zeit selber enormen Druck.
Also, entschuldigung vorab. Das Schreiben hilft.

Ich beginne mit dem Ende:

Höre auf mit dem meditieren.

Warum?

Du siehst was weisses.

Ein Kommentar hier sagt, daß nach dem weissen der Tunnel kommt.

Ok, das kann ja sein.

Damit es nicht zu lang wird:

Geh mal raus ins Leben.

Gehe joggen, was weiß ich... , treibe Sport,

Bringe Deinen Körper an seine Grenzen.

Bitte tue das nicht alleine. Also, geh in einen Sportverein.

Um die Richtung beizubehalten, mach halt Kung FU, traditionell.

Verbrenne Deine Bücher.

Höre keine meditative Musik.

Höre agressive Musik.

Pflanze einen Baum.

Zeuge Kinder.

Und meditiere zwischendurch, wenn Dich das wirklich interessiert.

Wenn Dein Hohlkörper voll ist, dann mach ihn wieder Leer, wenn Du das dann überhaupt noch willst.

Tschaui
 
Werbung:
Hmm, danke also für die Einsicht..
Ich zeter? Das ist mir nicht aufgefallen, aber man selbst erkennt sich am besten durch die Sichtweise anderer. Ich werde darauf achten :)

Nun diese Form der Meditation oder tiefenentspannung habe ich jetz etwa eine Woche oder länger nicht mehr gemacht, weil ich gerade andere Dinge in der Meditation tue. Ich kultiviere momentan viel metta.
Ich finde das das gerade für mich wichtig ist. Nach einieger Zeit werde ich aber sicher wieder tiefere Meditation machen.

Eigentlich warte ich auf meine Lektüre, hab mir nen ganzen haufen Bücher bestellt in die ich mich einlesen will, muss zwar aufs Geld achten aber die konnt ich mir grad leisten (gebraucht etc)..

Zu verschiedenen Themen die ich mir aneignen will: Arbeit mit der Tara, über Tibetischen Buddhismus und Vipassana 10 Tages kurs.
ich will mir das Vipassana aneignen.

Da ich das meiste Autodidaktisch erlerne sind Bücher für mich eine gute Quelle.
Ich hab ja momentan keinen Lehrmeister zu dne Themen..
Bevor Buddha starb meinte er euer Lehrer sollen seine Schriften sein oder ähnlich, demnach würde es reichen wenn man die Schriften studiert.

Aber wenn ich irgendwann mal einen sehr fortgeschrittenen Meister als 1:1 Lehrer finden würde, wäre das natürlich das beste was ich erhalten könnte, ich werd mal ein Gebet mit diesem Wunsch losschicken vielleicht kommt ja einer in mein Leben kann sein :)
 
Hmm, danke also für die Einsicht..
Ich zeter? Das ist mir nicht aufgefallen, aber man selbst erkennt sich am besten durch die Sichtweise anderer. Ich werde darauf achten :)

Nun diese Form der Meditation oder tiefenentspannung habe ich jetz etwa eine Woche oder länger nicht mehr gemacht, weil ich gerade andere Dinge in der Meditation tue. Ich kultiviere momentan viel metta.
Ich finde das das gerade für mich wichtig ist. Nach einieger Zeit werde ich aber sicher wieder tiefere Meditation machen.

Eigentlich warte ich auf meine Lektüre, hab mir nen ganzen haufen Bücher bestellt in die ich mich einlesen will, muss zwar aufs Geld achten aber die konnt ich mir grad leisten (gebraucht etc)..

Zu verschiedenen Themen die ich mir aneignen will: Arbeit mit der Tara, über Tibetischen Buddhismus und Vipassana 10 Tages kurs.
ich will mir das Vipassana aneignen.

Da ich das meiste Autodidaktisch erlerne sind Bücher für mich eine gute Quelle.
Ich hab ja momentan keinen Lehrmeister zu dne Themen..
Bevor Buddha starb meinte er euer Lehrer sollen seine Schriften sein oder ähnlich, demnach würde es reichen wenn man die Schriften studiert.

Aber wenn ich irgendwann mal einen sehr fortgeschrittenen Meister als 1:1 Lehrer finden würde, wäre das natürlich das beste was ich erhalten könnte, ich werd mal ein Gebet mit diesem Wunsch losschicken vielleicht kommt ja einer in mein Leben kann sein :)


Hallo Philosophus,

das Leben und die Entwicklung finden auf der Erde statt.

Deswegen sind wir auf der Erde, und nicht in der feinstofflichen Welt.

Die Entwicklung finden wir nicht in Büchern, oder hinter den Aussagen von Meistern, Gurus oder sonstigen Heilverkündern.

Wir sind frei in der Überlegung, ob wir uns von Heilsverkündern abhängig machen (meist ohne es zu merken), oder ob wir das GÖTTLICHE Wissen in uns selbst freilegen, entwickeln.

Geist und Seele sind nicht vom Körper abhängig. Jederzeit sind ausserkörperliche Erfahrungen zu machen, auch ohne jeden Zwang.

Vielen Menschen scheint gutzutun, sich zunächst mit dem Erdendasein näher zu beschäftigen, als gleich wieder mit allen Mitteln fliehen zu wollen, der Erleuchtung entgegen.

Diese sogenannte Erleuchtung findet auf der Erde statt, nicht auf einer sogenannten Astralreise.

Meditation hat im groben mit fliessender Wahrnehmung, mit Leichtigkeit zu tun, nicht mit zwanghafter Ausrichtung.

Du scheinst einer Illusion hinterherhasten zu wollen, ohne dich dabei selbst wahrzunehmen.

Die anderen, auch sog. Erleuchtete (die gibt es gar nicht), können dir das nicht ersetzen.

Das ist Irrtum.

Ich empfinde den Beitrag von lovely frisch und anregend. Hat was. Individuell modifiziert für jeden brauchbar.

Es gibt auch die Möglichkeit, in einem Gebet nicht nach Meistern zu fragen, sondern GOTT zu bitten, dass er dir den Weg zeigt, wieder Zugang zu IHM, GOTT selbst zu bekommen.

GOTT braucht keine Vermittler in Form selbsternannter Meister.
Das ist nicht die GÖTTLICHE EBENE.
Das hat doch schon in Religionsgemeinschaften nicht zur gewünschten Wahrheit und Entwicklung geführt.

Möchtest du einen "Meister" an GOTTES Stelle sehen??

Ist das dein Problem, dass du GOTT nicht in dir spürst, und so den Weg zu LIEBESersatz suchst?

Lieben Gruss
Paulus
 
Lieber Paulus, hast du den Weg zu Gott gefunden?
Kann du Gott in dir spüren?
Antwortet dir Gott im Gebet oder ähnlichem?

Ich habe Gott nicht gefunden, ich habe gesucht doch wurde nicht findig.
Wenn ich bete zu Gott, dann weiß ich nicht ob ich mit mir selber spreche.
Ich habe Gott nicht gespürt und weiß nicht wie das gehen soll.
Ich habe Gott nicht gesehen oder ähnlieges.
Es fällt mir schwer etwas zu lieben das keine Form hat.

Gibt es einen Weg Gott zu finden dann sag mir wie? :)
 
Lieber Paulus, hast du den Weg zu Gott gefunden?
Kann du Gott in dir spüren?
Antwortet dir Gott im Gebet oder ähnlichem?

Ich habe Gott nicht gefunden, ich habe gesucht doch wurde nicht findig.
Wenn ich bete zu Gott, dann weiß ich nicht ob ich mit mir selber spreche.
Ich habe Gott nicht gespürt und weiß nicht wie das gehen soll.
Ich habe Gott nicht gesehen oder ähnlieges.
Es fällt mir schwer etwas zu lieben das keine Form hat.

Gibt es einen Weg Gott zu finden dann sag mir wie? :)

Hallo Philosophus,

ich gehe jetzt weg, antworte später.

Wisse aber, du bist einTeil GOTTES, spricht du mit dir, spricht du mit IHM.

Das ist nicht spektakulär, das ist Wohlbefinden, LIEBE, Frieden, Geborgenheit...

Lieben Gruss
Paulus

 
OHA

Warum?

Ich lande nur ab und an einmal hier in diesem Forum.
Dann lese ich interessierterweise in anderen Themenbereichen.
Ich versichere Dir, daß ich das Thema Meditation hier nur ein eiziges Mal aufgerufen habe.

Und dabei ist mir Dein Thread aufgefallen.

Dazu habe ich spontan meinen obigen Beitrag geschrieben.
Nun schaue ich einmal danach und sehe, daß Du in einem anderen Thread schreibst, daß Du aufhören willst, in diesem Forum zu schreiben und so weiter.
Das ist für mich sehr auffällig, das Ganze.
Ich schreibe auch nix mehr weiter.

Vielleicht schaust Du Dir mal Filme an.
Kennst Du die Filme -The Fountain- oder -Jumper-?
Bei -Jumper- heißt es -Alles im Leben hat Konsequenzen.

Ähnlichkeiten mit lebenden Personen sind beabsichtigt - äh?oder?

Mir fällt dazu spontan noch ein "Die Geister die ich rief".

Pausen sind das wichtigste in der Musik.

Ich werde diesen Bereich hier nicht mehr ansehen.

Tschaui
 
...Schockreaktion und sofortieger beendigung der Meditation sone art Implosion.. frage mich ob das gesund sein kann...

nein gesund ist das nicht, aber das wird dich nicht abhalten,
aber du begibst dich als neuling ohne vorbereitung in gebiete
die dich nichts angehen. zu vergleichen mit einem halbschuh-
touristen, welcher den everest besteigen will. du konfrontierst
dich mit energien, welche sich wirklich meditierende erst nach
jahre langer praxis heranwaagen und das auch nur in begleitung
eines lehrers.
die fehlen die grundlegensten techniken und auch vorsichtsmaß-
nahmen, aber so etwas zu lernen ist die basis, ohne der baust
das meditationsgebäude auf sand in einer sanduhr, das alles hat
nicht nur keinen bestand, sondern es bestenfalls nutzlos. aber
die gefahr ist enorm, dass du energien erweckst, denen du in
deinem jeztigen entwicklungsstand nie und nimmer kontrollieren
kannst, da sag ich nur viel spaß mit den geistern die du riefst...

jedenfalls kanns mit dieser art von experimenten ordentlich eng
für dich werden und ich hoffe für dich, dass du dann jemanden
findest, der dir helfen kann, denn solche menschen, welche den
leichtsinn von wannabees korrigieren sind sehr rar.
 

nein gesund ist das nicht, aber das wird dich nicht abhalten,
aber du begibst dich als neuling ohne vorbereitung in gebiete
die dich nichts angehen. zu vergleichen mit einem halbschuh-
touristen, welcher den everest besteigen will. du konfrontierst
dich mit energien, welche sich wirklich meditierende erst nach
jahre langer praxis heranwaagen und das auch nur in begleitung
eines lehrers.
die fehlen die grundlegensten techniken und auch vorsichtsmaß-
nahmen, aber so etwas zu lernen ist die basis, ohne der baust
das meditationsgebäude auf sand in einer sanduhr, das alles hat
nicht nur keinen bestand, sondern es bestenfalls nutzlos. aber
die gefahr ist enorm, dass du energien erweckst, denen du in
deinem jeztigen entwicklungsstand nie und nimmer kontrollieren
kannst, da sag ich nur viel spaß mit den geistern die du riefst...

jedenfalls kanns mit dieser art von experimenten ordentlich eng
für dich werden und ich hoffe für dich, dass du dann jemanden
findest, der dir helfen kann, denn solche menschen, welche den
leichtsinn von wannabees korrigieren sind sehr rar.


Hallo BlueJay,

das eigene subjektive Empfinden kann immer nur für sich selbst gelten, und auch nur für sich selbst richtungsweisend sein, niemals für andere.

So stimme ich deinem Text inhaltlich nicht zu.

Wer in sich den Wunsch verspürt, und der innere Wunsch nach der EINHEIT die Motivation für seine meditative Suche ist, kann sich beschützt wissen.
Der kann das sofort tun, und kann auch sofort FREUDE und ERFÜLLUNG spüren.

Wer sich jedoch aufgrund von Neugierbefriedigung oder der Sucht nach ekstatischen Erlebnissen in für ihn unkontrollierbare Welten begibt, der kann sicherlich auch unerwünschte Erlebnisse als Ergebnis bekommen.

Dennoch, was du beschreibst, erinnert mich an rituale, richtungsweisende komplizierte Meditationsvorgaben, die den Zweck haben könnten, eine Befriedigung im äusseren zu schaffen.

Es kommt eben auf die Zielsetzung an, gilt aber niemals für jeden gleich.

Lieben Gruss
Paulus

 
Wer in sich den Wunsch verspürt, und der innere Wunsch nach der EINHEIT die Motivation für seine meditative Suche ist, kann sich beschützt wissen.
Der kann das sofort tun, und kann auch sofort FREUDE und ERFÜLLUNG spüren.]

Wer die Sehnsucht nach Einheit verspürt (und das tun wir letztlich alle) und dann irgendwo in seinem Geist einfach rabiat und ohne Kenntnis die Brechstange ansetzt, der schädigt sich einfach nur selbst. Der ist NICHT beschützt.

Wenn ich jetzt von München nach Hamburg will die falsche Abfahrt nehme und mich mit 250 auf der Autobahn nach Salzburg um einen Baum wickle und sterbe war zwar die ursprüngliche Intention nicht die schlechteste, aber was ich draus gemacht habe eher suboptimal und jedenfalls nicht zielführen.
 
Werbung:
Zurück
Oben