Meditationstechniken bei angst/aggression

Schon klar aber wenn man nicht im stande ist den erwartungen solcher personen zu entsprechen kann man sie oft schwer von ihrem verlangen befreien indem man ihnen aus der liebe heraus begegnet.

Warum sollte man das tun? Ich habe lediglich beschrieben, woher "Hass" wahrscheinlich entspringt.
Letztendlich ist es wahrscheinlich auch der Versuch, Verantwortung abzugeben, bzw. "Schuld" zuzuschieben.
Man braucht (wofür auch immer) einen "Buhmann" oder -frau. :)
 
Werbung:
Warum sollte man das tun? Ich habe lediglich beschrieben, woher "Hass" wahrscheinlich entspringt.
Letztendlich ist es wahrscheinlich auch der Versuch, Verantwortung abzugeben, bzw. "Schuld" zuzuschieben.
Man braucht (wofür auch immer) einen "Buhmann" oder -frau. :)
Ja, so einer ist da wahrscheinlich eher mal perplex wenn ich eine emotionale kehrtwendung mache und anstatt mich auf den streit einzulassen erstmal versuche die wahren intentionen zu ergründen. Aber wie auch immer man vorgeht ist eine meditative gelassenheit sicher sinnvoll, der einzige ausweg aus patterns und spiralen.
 
Hallo zusammen,

ich finde es schon einmal gut, dass sich Lunatic seiner Aggression bewusst ist. Damit wird auch ein wirklicher Wille zur Veränderung vorhanden ist. Zunächst kann Aggression genetische Gründe haben, die sich nicht ändern lassen, vielmehr sollte man Strategien entwickeln, mit diesem Erbe besser umzugehen. Das bedeutet, dass man sich gewisse Grenzen setzt, die man nicht überschreiten darf.

Zunächst sollte man herausfinden, in welchem Zusammenhang die Aggression sich verselbstständigt und aus der Kontrolle geraten. Erst wenn man diese Grenzen kennt, lassen sich auch wirksame Strategien entwickeln.

Wenn man zum Beispiel merkt, dass man eine bestimmte Schwelle erreicht hat, kann man sich vornehmen, in einem Streitgespräch nichts mehr zu sagen. Es ist auch sehr wichtig, möglichst sachlich oder höflich zu bleiben. Sicherlich ist das nicht ganz leicht und bedarf einiger Ausdauer und Beharrlichkeit, bis sich das in unserer Seele verinnerlicht.

Es wird da immer wieder Rückschläge geben, aber daraus lässt sich auch etwas für künftige Herausforderungen lernen. Es lohnen sich auch meditative bzw. hypnotische Reisen, in denen solche Situationen nochmals durchdacht werden können.

In tieferen Bewusstseinsebenen lassen sich verschiedene Botschaften im Seelenbereich nachhaltiger verankern. Ich binde dazu sehr gerne Mudras mit ein und in Sachen Aggressionsbewältigung würde ich das Ushas-Mudra empfehlen:

Die Hände sollten bei diesem Mudra ohne Spannung ineinander verschränkt werden und auf den Solarplexus gelegt werden. Es vermittelt das Gefühl von Unverletzlichkeit, Geborgenheit, Ruhe und Regeneration. Ja und es fördert auch den natürlichen Fluss der Gedanken.

23243129xx.jpg

(Merlin, somit gemeinfrei.)

Zum besseren Verständnis der genetischen Einflüsse möchte ich noch einen Link zu einem Beitrag anbieten, in dem ich das schon einmal dargestellt hatte: #5291


Merlin
 
aber immernoch jede menge fühlbare schwelende wut und aggression die auch durch rückzug meistens nur verschlimmert wird.
Das hieße, sich zu stellen, statt Rückzug. Verschlimmerung per Rückzug heißt, Ärger darüber, sich dem Konflikt nicht gestellt zu haben.
Die Lösung scheint darin zu liegen, Konfliktbearbeitung einzuüben. Weiß man dies, dass es so bei einem ist, kann selber nach und nach Konfliktbearbeitung geübt werden. Das ist eine Sache der ehrlichen Selbstbeobachtung. Auch könnten bei den Personen, die betroffen worden sind von deiner Aggression, zum geeigneten Zeitpunkt nachgefragt werden, wie sie darüber denken und sich vorher bei ihnen entschuldigt haben. Dann werden viele gerne bereit sein, offen mit dir zu sprechen.

Ich habe mehr oder minder eine eigene technik entwickelt
Gut so, trägt mit zur Bewältigung bei. Es kann noch weiter die eigene Technik optimiert werden.
 
Danke nochmal für die antworten. Mir hat meditation dabei geholfen die aggression zu abstrahieren. Durch die simple wahrnehmung ohne dabei von meiner oder irgendjemandes wut zu sprechen gibt der wut zwar raum aber keine macht über mich. Da fällt es viel leichter klar zu denken und zu beobachten.
@DruideMerlin Der tipp mit dem mudra ist sehr hilfreich. Ich habe mich gleich darüber schlauer gemacht.
 
Hallo Lunatic0,

ich habe jetzt nicht jede Antwort durchgelesen, aber ich hatte früher auch mit Aggressionen zu kämpfen. Mir hat Tatsächlich Meditation am meisten geholfen. Ich habe erst eine Art Selbsttherapie über meine Krankenkasse gemacht, das waren so Onlinebögen und ein Telefongespräch mit einer Psychologin, das hat mir nicht wirklich geholfen, war aber als erster Schritt ganz gut. Dann habe ich angefangen zu Meditieren und das war dann der Ausweg. Durch die Selbstbeobachtung meiner inneren Prozesse konnte ich tatsächlich erkennen wenn die Wut wieder im Anmarsch war und dann bewusst anders reagieren. Ich konnte so quasi selbst entscheiden wie ich damit umgehe, dass diese Wut nun in mir aufsteigt, ohne direkt davon gefangen zu sein. Ich würde dir empfehlen dir einen guten Lehrer oder eine Meditationsgruppe zu suchen, oft gibt es auch buddhistische Zentren die kostenlose Meditationsstunden anbieten. Und sonst vielleicht auch noch zusätzlich eine psychologische Beratung aufsuchen.

Auf jeden Fall hast Du den ersten wichtigen Schritt schon geschafft, nämlich zu erkennen und sich einzugestehen, dass da ein Problem ist das Du ändern möchtest (das schaffen nicht alle Menschen). Denn nur so kannst es auch angehen und bewusst daran Arbeiten. Ich musste damals auch ertmal akzeptieren, dass ich überhaupt ein Problem habe...

Ich wünsche Dir auf jeden Fall alles Gute und eine heilsame Entwicklung in deinem Prozess!

Liebe Grüße Mandu

PS: Ich habe eine Beitrags-Reihe zum Thema Meditation in Corona-Zeiten erstellt, ist vielleicht nicht genau Dein Thema, aber in Teil 3 erkläre ich wie man mit starken Emotionen (zB Angst) umgehen kann. Vielleicht hilft dir das ja auch schon.
 
Werbung:
Hallo,

ich gerate sehr oft an menschen bei denen ich unverhältnismäßige aggressionen auslöse. Ich weiß nicht woran das liegt es muss teil meiner persönlichkeitsstörung sein, ich war schon als kind durch meine familie mit viel aggression konfrontiert. Ich habe oft alles "ciszendente" versucht, von klärungsversuchen und therapieen bis zu verhaltensänderungen und -einschränkungen was alles meistens ins leere lief oder die situation nur verschlimmerte. Oft gibt es einfach keine chance auf klärung und ein auskommen miteinander aber immernoch jede menge fühlbare schwelende wut und aggression die auch durch rückzug meistens nur verschlimmert wird.
Wo ich merke daß besserung eintritt ist durch meditation. Ich habe mehr oder minder eine eigene technik entwickelt aber wollte fragen ob hier jemand ähnliche erfahrungen gemacht hat. Kann jemand meditationen für speziell diese problematik empfehlen?

Danke schonmal

Hallo @Lunatic0 !
Vielleicht hab ich hier was für dich :). Es gibt eine dynamische Atemmeditation von Jeru Kabbal. Die Meditation führt zu tiefer und kraftvoller Veränderung, wenn du es öfter praktizierst.
Es ist wichtig, dass du vorher liest, was sie macht und auf welche Art und Weise sie ihre Wirkung entfaltet. Ich habe dazu einen Link im Internet gefunden, eine PDF. Hier ein kleines Zitat aus der PDF:
... Zunächst stelle Dich auf tiefe und kraftvolle Veränderungen ein, die Du an Dir wahrnehmen wirst, wenn Du ihn öfter praktizierst. Mithilfe des QLB werden alle Ebenen Deines Seins von Unreinheiten und Giften gereinigt, sowohl auf der physischen, mentalen, emotionalen als auch der spirituellen Ebene....

Ich hab die Meditation selber schon gemacht und im Rahmen eines Seminars sie auch selber mehrmals angeleitet.
Falls du dich davon angesprochen fühlst und es ausprobieren möchtest, empfehle ich dir, beim ersten Mal nicht alleine zu sein. Mach sie mit jemanden zusammen oder hab jemanden in der Nähe, der erreichbar ist. Ich kenne dich nicht und weiß demzufolge auch nicht, was alles in dir schlummert und dann womöglich an die Oberfläche möchte. Das wichtigste ist, dass du vorher die PDF liest, damit du weißt, worauf du dich einlässt.

Hier der Link dahin:
https://www.ongnamo-versand.de/mediafiles/docs/QLB-Tips-zum-QuantumLight-Breath-von-Jeru-Kabbal.pdf

Die Meditation von Jeru Kabbal gesprochen kannst du in Englisch auf Youtube finden:

Die "Qantum Light Breath 1" kann man auch auf deutsch im Internet als CD finden. Es gibt 3 QLB´s und ich rede hier von der QLB 1.

Vielleicht konnte ich dir ja weiterhelfen. Das würde mich freuen. Liebe Grüße :)
 
Zurück
Oben