Meditationskissen

Hallo magnolia

Nein ganz sicher nicht wir brauchen dringest verschiedene Sichtweisen auf das was vor uns steht, keine Frage.

Mit dem eigenen Meditationskissen ist es eben viel leichter in die Gedankenleere zum Meditieren zu kommen.
Es ist wie ein Ritual der Kopf weiss jetzt ist Pause sobald ich mich darauf setze.
Es ist immer leichter sich ein gewisses Ritual dazu anzugewöhnen, die Gedankenleere fällt uns Menschen nicht leicht, denn uns wurde ankonditioniert dass wir ständig Denken und Tun.
Verfolge mal dein Gedanken ganz bewusst an einem Tag und du wirst sehen welche unnütze Dinge der Mensch denkt.

LG Elias
Ah, ich verstehe was du meinst. :)
Im Sinne des Rituals kann es durchaus hilfreich sein.

Bei mir gehen die Gedanken in eine ganz natürliche, bodenständige Richtung. Je weniger Dinge desto mehr Stille.

Leider kann diese Gedankenleere nur eine Minderheit in unserer Gesellschaft wirklich leben. Sobald du Interaktion mit anderen Menschen hast, beginnt das Rad zu laufen.
 
Werbung:
Tut mir Leid, dass ich einen so alten Thread wieder eröffne, aber mich interessiert eure Meinung ebenfalls zu Meditationskissen. Tendiert ihr eher zu richtigen Med-Kissen oder zu einfachen Pölstern?
 
Werbung:
Wir sind ja unterschiedlich flexibel und sitzen auch in unterschiedlichen Haltungen. Wichtig ist, daß du ohne Schmerzen ruhig sitzen kannst. Manche benötigen 5 Kissen dazu, manche weniger, oder Decken oder eine Holzbank. Die im Westen häufig verwendeten relativ hohen Sitzkissen z.B. sind in Indien unüblich. Von Thailand und Sri Lanka kenne ich die großen dünneren Kissen (ca.55x55), auf denen man dann ganz flach sitzt. Ich benutze ein einmal gefaltetes Handtuch. Wenn du Zweifel hast, nimm das, was am bequemsten für dich ist, egal was oder wieviel du dazu brauchst. Eine gefaltete Decke eignet sich gut zum ausprobieren verschiedener Sitzhöhen. Ich halte es auch für sinnvoll, langfristig immer die gleiche Unterlage zu verwenden.
 
Zurück
Oben