Meditationshäufigkeit und -dauer

@Lazpel

Ich stelle die Fakten nicht in Frage. Ich meine nur, daß sie mir als Erklärung dieser geistigen Phänomene nicht genügen. Ich empfinde sie als ausschnitthaft, unvollständig. Es ist nur eine Betrachtungsweise, die neurophysiologische, aber es ist eine einseitige...

Metanoia
 
Werbung:
Hallo Metanoia,

Metanoia schrieb:
Ich meine nur, daß sie mir als Erklärung dieser geistigen Phänomene nicht genügen. Ich empfinde sie als ausschnitthaft, unvollständig. Es ist nur eine Betrachtungsweise, die neurophysiologische, aber es ist eine einseitige...

Wenn Dir die Erklärung nicht reicht, erweitere sie bitte, oder hinterfrage, was Dir nicht als Erklärung reicht. Wenn Du sie einseitig siehst, füge Deine Seite der Betrachtung hinzu.

Wieso triffst Du eine Aussage, bringst aber dann keine Argumente?

Gruß,
lazpel
 
nada schrieb:
Meditation führt nicht zur Erleuchtung,sondern verstärkt psychischen Ballast in uns

Ja, das stimmt. Weil Meditation eine Anstrengung ist mit einem Ziel und einer Technik. Wirkliche Meditation ist spontan und ohne Anstrengung.
 
Hallo Lazpel!

lazpel schrieb:
Wieso triffst Du eine Aussage, bringst aber dann keine Argumente?
Weil meine Anschauungen begrifflich schwer zu fassen sind. Begriffe und Erklärungen schneiden einen winzigen Teil einer Struktur heraus.

Lazpel, wir sprechen zwei verschiedene Sprachen. ;)

Liebe Grüße,
Metanoia
 
Hallo Metanoia,

Metanoia schrieb:
Lazpel, wir sprechen zwei verschiedene Sprachen. ;)

Das ist natürlich der einfachste Weg.

Es garnicht erst versuchen, seinen Standpunkt zu erläutern.

Es würde mich jedoch freuen, wenn Du es wenigstens versuchst.

Gruß,
lazpel
 
Hallo Lazpel,

tut mir leid, daß ich mich in Deinen Augen der Diskussion einfach entziehe. Es ist mein Fehler. Dies hier ist eine verstandesmäßige Auseinandersetzung. Ich interessiere mich aber mehr für das Sein. So bin ich hier an sich fehl am Platze. Ich hätte mich nicht einmischen sollen. Mein Ziel war einzig, den Blick für das Unsagbare oder intutiv Anschauliche zu öffnen. Dann nämlich erscheinen die Dinge in einem gänzlich anderen Licht, und es wird vieles klar, wonach man vorher mühselig suchte.

Nochmal liebe Grüße,
Metanoia
 
Hallo Metanoia,

Metanoia schrieb:
Hallo Mein Ziel war einzig, den Blick für das Unsagbare oder intutiv Anschauliche zu öffnen. Dann nämlich erscheinen die Dinge in einem gänzlich anderen Licht, und es wird vieles klar, wonach man vorher mühselig suchte.

Diese Sätze verstehe ich nicht. Was definierst Du als "unsagbar", und was definierst Du als "intuitiv anschaulich"? Und wie kann diese Betrachtungsweise, die ja doch eher eine religiöse ist, die von mir genannte Theorie auch nur im Ansatz wiederlegen?

Gruß,
lazpel
 
Nochmal: ich möchte die Fakten und Argumente nicht widerlegen, die Du vorbrachtest, nur auf deren Einseitigkeit hinweisen... Aber, wir reden leider aneinander vorbei. Ist nicht so schlimm, ich habe es verstanden. Ich bin an der falschen Stelle.

So, ich denke, ich gebe den Thread jetzt wieder frei. :)

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag Abend,
Metanoia
 
Hallo Metanoia,

Metanoia schrieb:
Nochmal: ich möchte die Fakten und Argumente nicht widerlegen, die Du vorbrachtest, nur auf deren Einseitigkeit hinweisen...

In wie fern einseitig? Einseitig dahingehend, daß die Erfahrungen, die die Personen machen, auf chemische Substanzen zurückzuführen sind? Ich denke nicht, daß das die Erfahrungen an sich abwertet, da sie möglicherweise auch einiges über die jeweilige Person zu erzählen haben. Jedoch erachte ich die daraus resultierende Gefahr einer Krankheit als Grundlage einer Notwendigkeit, diese Disziplin nicht zu übertreiben.

Ich persönlich werde weiterhin jeden Tag meditieren. In dem Rahmen, wie ich es betreibe, ist es nicht ungesund. Und ich kann auch nur jedem empfehlen, jeden Tag eine Meditationsübung zu vollziehen.

Aber halt alles im Rahmen.. nicht übertrieben..

Das ist für mich die daraus resultierende Konsequenz.

Metanoia schrieb:
Ich wünsche euch einen schönen Sonntag Abend,

Ja, ebenso.

Gruß,
lazpel
 
Werbung:
Zurück
Oben