Meditationsgerechte Ernhrung?

Erstmal ist Meditationsgerechte Ernährung für mich eine ganz einfache Basis.
Weniger ist auch hier mehr.

Vollgefressen sein und meditieren, geht nicht.
Da dusselt man schnell ein. :sleep3:

Mir is(s)t bewußt, dass ich die Angst von geschlachteten Mitgeschöpfen direkt vor dem Schlachten mitesse.
Da rotes Fleisch länger als weißes Fleisch im Verdauungstrakt verbleibt. Konnte man, als erstes auf das weiße umsteigen, wie Geflügel und Fisch.
Da Verdauung von Eiweiß so oder so den Körper belastet, egal welche Sorte, kann man es mit Zitrone beträufeln. Dies gewährleistet auch eine bessere Aufnahme der Eiweißbausteine.
Gesäuerte Ware und natülich gesäuerte Lebensmittel wie: Heringe, Jogurt, Quark, sind deshalb schon vom Ist-Zustand leicht verdaulich.

Mit dieser Angst, die ja in meinen Körper/Geist/Seele übergeht, könnte eine Meditation, die ja auch mit Loslassen zu tun hat, verhindern.

Wir können nicht loslassen, und darum auch keine meditationsgerechte Basis schaffen, wenn wir diese Angst der Tiere(unbewußt) übernehmen.

Es gibt schon gute Tofu-Alternativen, die in Konsistenz dem Fleisch im nichts nachstehen. Da reines Tofu nach nichts schmeckt, sollte es gut gewürzt werden. Z. B. mit Kräutern, Paprikapulver, Chillipulver, Curry, natürlich Salz usw. je nach Geschmack aber kräftig, da Tofu die Gewürze sehr gut aufnimmt wie ein Schwamm.

Das Meditieren mit Fasten-Wochen zu kombinieren ist seid uralten Zeiten und auch noch heute aktuell.
Die geistig/seelische Reinigung mit weggeschmolzenen Kilos, bzw. körperlicher Entgiftung zu kombinieren ist sicher sehr radikal führt aber zu sehr guten Ergebnissen für Körper/Geist/Seele.


:liebe1:
________
Ma
 
Werbung:
hallo liebe leute..

ich lebe seit über 12 jahren vegetarisch und vor ungefähr 2 jahren habe ich auf eine vegane ernährung umgestellt, als ich draufgekommen bin, dass in vielen käsesorten laab drin ist, und das wird wiederum aus kälbermägen gewonnen.

käse ist demnach gar nicht vegetarisch, wenn dafür ein stückal vom toten kalb drin steckt. und was man bei der milch und eierproduktion unterstützt .. wieviele faktoren da mitspielen .. angekettete oder zusammengepferchte tiere, ressourcenverschwendung, umweltverschmutzung durch solche betriebe, bis hin zur ausbeutung 3.welt länder und abholzung des regenwaldes für futtermittelanbau..

mahlzeit..

anfangs dachte ich selbst omg. was kann ich denn noch essen wenn ich das alles nicht unterstützen will und somit auf tierische produkte verzichten will?

aber wenn man anfängt sich nach alternativen umzusehen stößt man auf soviel neue sachen..

als ich vegetarisch war war ich so auf käse fixiert, mittlerweile kenn ich tausend verschiedene aufstriche ..

es gibt ausserdem schon für jedes tierische produkt eine pflanzliche alternative

rind-,schwein-,huhn-,entenfleischersatz aus soja, seitan, ja sogar vegane shrimps und fischsteaks.., hühnerkeulen, speckersatz

statt tierischer muttermilch gibts reis-, mandel-, sojamilch usw.

sauerrahmalternative, joghurt, pudding, veg. käse

reismilchschoki usw.

und nicht zuletzt verschiedenste tofuarten-

tofu natur ode mit kräuter eingelegt in olivenöl mit basilikum ist wie mozarella,
seidentofu ist gut für käsekuchen, oder mousse au chocolat geeignet,
man kann aus tofu auch rührei machen..

viele leute denken tofu sei ein fleischersatz und sind dann entäuscht weil er nach nichts schmeckt.. für fleischersatz gibts viel bessere alternativen :)


mir gehts seit ich vegan lebe so gut wie noch nie, mir fehlts an gar nix obwohl ich nicht auf die ganzen nährstoffe achte- ich vertrau einfach darauf weil ich weiß dass alle nährstoffe in veganer ernährung enthalten sind.

und nun zum eigentlichen thema: :)

mein yogalehrer meidet zwiebel und knoblauch vorm yoga und meditieren.. ich esse ein paar stunden vorher gar nichts und wenn dann nur wenig und leichte sachen, die nicht im magen liegen :banane:
 
...also in einem Buch, das ich gerade gelesen habe, steht, das man kein Schweinefleisch essen sollte, das es energetisch gesehn sehr "unrein" ist. Ausserdem sollte man auf Fischarten wie Aal und Wels verzichten (also Fischarten die keine Schuppen haben). Anderes Fleisch und Fisch sollte man nur in geringen Mengen konsumieren oder sich eben vegetarisch ernähren.

Genauso wichtig wird aber beschrieben, das man nicht Rauchen sollte, keine Drogen nehmen oder exzessiv Alkohol trinken sollte. Das alles verschmutzt den Energiekörper...

Also ich denke, das es sicher gut ist wenn man sich im Allgemeinen an solche Empfehlungen hält, auch wenn ich mich nicht ganz so ernähre und wenig Fleisch esse. Ich fühl mich dabei gut und ich weis eines - ich bin nicht mein Körper!;)

Liebe Grüsse
Elisabetha
 
...also in einem Buch, das ich gerade gelesen habe, steht, das man kein Schweinefleisch essen sollte, das es energetisch gesehn sehr "unrein" ist. Ausserdem sollte man auf Fischarten wie Aal und Wels verzichten.

Wenn du gerne verzichtest und es für dich kein Verlust bedeutet finde ich es o.k. Viele verzichten aber nur auf gewisse Nahrung weil sie es in einem Artikel gelesen haben und schränken sich somit sehr ein, weil sie das Gefühl haben sie müssen dies und das tun um etwas bestimmtes zu erreichen.

Wieso nur auf bestimmte Fischarten wie Aal und Wels verzichtet werden sollte ist für mich auch sehr fraglich! Es geht doch allgemein um Fischfleisch und es spielt dabei doch keine Rolle um welchen Fisch es sich handelt, meiner Meinung nach.

Ich rufe euch dazu auf selber zu probieren und die eigene Erfahrung zu machen, denn das ist alles was zählt. Nur weil etwas irgendwo geschrieben steht, heisst es noch lange nicht, dass es allgemein gültig sein kann.

Ich habe selber einiges beim Essen ausprobiert und habe auch schon gefastet und auf etliches einige Zeit verzichtet. Ehrlich gesagt habe ich aber keine grossen Unterschiede festgestellt. Ein wirklicher Unterschied habe ich nur bemerkt von ungesundem Essen (fertigfood/fastfood) zu gesundem Essen mit viel Gemüse und Obst.

Mal ehrlich: Kennt ihr Leute die selber erfahren haben, dass Fleisch eine schlechte energetische Wirkung auf Ihren Körper/Geist hat?

Ich selbst esse einfach sehr wenig Fleisch weil 1. der Mensch zum Überleben kein Fleisch braucht, 2. mir bewusst ist wie Schlachttiere gehalten werden und wie diese für den menschlichen-egotrip leiden müssen.

Liebe Grüsse Ganlog
 
...ich weis es nicht sicher, aber ich denke mal, das es deshalb Aal und Wels ist weil das Fischarten sind die sich unter anderem von Aas ernähren. Ich hab damit kein Problem, weil das sowieso Fische sind die ich nicht mag.

Ich glaube, das die Ernährung und der Lebenswandel sicher eine Rolle spielt, aber ich gehöre ganz bestimmt nicht zu den Menschen die das irgendwie extrem betreiben. Ich merke sehr genau was mir gut tut und was nicht und daher vertraue ich auf meine intuitive Intelligenz.

Liebe Grüsse
Elisabetha
 
Hallo ich möchte mich meditationsgerechter Ernähren um dadurch weniger schlechtes Karma auf zu nehmen und wegen der ganzen Giftstoffe darin, und um dadurch vielleicht bessere Fortschritte zu bekommen.
Deshalb hab ich beschlossen, Schweine und Rindfleisch wegzulassen und Eier.
Ab und an denke ich sind Mehresfrüchte nicht verkehrt oder?

Was gibt es denn beim Vegetarismus so für Leckerreien?

Moin,

so ohne die ganzen Antroten gelesen zu haben schreibe ich mal.
Ich bin mir nicht sicher das es eine Meditationsgerechte Ernährung gibt.
Aber was das mit dem Karma an belangt, solltest Vegetarisch dich ernähren.
Denn durch das essen von getöteten Tier handelst dir ja kein gutes Karma ein, da das Tier ja quasi für dich getötet wurde.

Namo A Di Da Phat,
Ðông Hạnh
 
Werbung:
Hallo! Ich bin ganz neu hier und bin beim Stöbern durch dieses Meditation-Forum, an diesem Beitrag hängen geblieben. Ich war beim Lesen dieser Beiträge teilweise sehr überrascht, wie viele doch noch Fleisch (und Fisch) essen.

Ich selbst esse seit Jahren kein Fleisch mehr und trinke auch keine Milch. Beim Fleisch taten mir die Tiere leid und finde es grausam, was da alles so abläuft.
«Es zeugt von Heuchelei, wenn ein Fleischesser mit Verachtung auf die Schlachter hinabblickt; denn der Mensch ist nicht nur verantwortlich für die Handlungen, die er selbst ausführt, sondern auch für die Handlungen, die er von andern ausführen lässt.» Magnus Schwantje
...und auch wenn ich persönlich den Schlachter nicht verachtete, war ich doch auch mitverantwortlich für das was geschieht und hörte auf, Fleisch zu essen.

Die Milch, einst kann sie ja noch gesund gewesen sein, doch heute nenne ich sie "Milch"-Mix-Getränk aus Hormonen und Antibiotikas. Ausserdem finde ich es auch hier grausam, was man den Kühen antut, um so viel Liter an Milch abzuzweigen. Mal davon abgesehen, dass die heutige Milch einfach nicht gesund ist. Im Rahmen meiner Allergie-Heilung hat man mir von der Einnahme von Milch abgeraten. (Meine Allergien sind im übrigen geheilt - und nicht mit Medikamenten "verdeckt".)

In den letzten Monaten habe ich immer öfters, wenn ich Fisch gegessen habe, gedacht, "na ja, eigentlich solltest Du auch kein Fisch essen, sind ja auch Tiere". Aber ich habe mich selbst damit beruhigt, indem ich mir sagte "nun gut, die Fische, die wir hier essen, kommen aus unserer eigenen Bucht und haben ja in Freiheit gelebt." Ausserdem soll Jesus ja auch Fisch gegessen haben.

Allerdings, so mehren sich die Quellen, heisst es, dass Jesus eben kein Fisch gegessen hat. Alles nur ein Übersetzungsfehler - wie so viele andere auch.
Hiermit übergebe ich euch alle Pflanzen auf der ganzen Erde, die Samen tragen, und alle Bäume mit samenhaltigen Früchten. Euch sollen sie zur Nahrung dienen. Genisis 1:29

Und ich denke auch, auch wenn Fische und Meerestiere nicht schreien können, dass sie auch leiden können.
Fische besitzen ein komplexes Nervensystem und alle Sinnesorgane, die für das Empfinden von Schmerz notwendig sind. Daher müssen wir davon ausgehen, daß sie in der Tat Schmerz empfinden. Auch der »Medway Report«, eine dreijährige Untersuchung, durchgeführt von Wissenschaftlern und Vertretern der Angler- und Jagdvereine, ergab, daß Fische, wie andere Wirbeltiere, durchaus leidensfähig sind.

Das Buch "Autobiographie eines Yogui" hat mir die letzten Zweifel beseitigt und den Ansporn gegeben, auch kein Fisch und Ei mehr zu essen.

Ich habe mich ausreichend informiert - auch Rücksprache mit meinem Arzt gehalten - und denke, dass man sich sehr gut vegetarisch ernähren kann. Mein Chef und seine Frau tun es seit 19 Jahren; ihre 4 und 11 Jahren alten Kinder haben noch nie Fleisch/Fisch gegessen. Und sehen weder - wie es in den Vorurteilen oft heisst - unterernährt noch krank aus.

Auf meiner Suche nach Rezepten bin ich auch immer mehr über Seiten gestolpert, die mich darüber aufgeklärt haben, was genau mit den Tieren und der Umwelt durch Fleischverzehr passiert und muss zugeben, dass mir vieles überhaupt nicht bewusst war. Eigentlich hatte ich mich auch nie wirklich informiert.

Ich habe bei mir auch selbst festgestellt, dass seit ich in jedem Lebenwesen (Mensch wie Tier) die Schöpfung Gottes und Gott erkenne(n kann), ist es mir unmöglich, sie zu essen.

Viele fragen sich, was man wohl essen kann. Hier kann ich Euch eine sehr gute Rezept-Seite empfehle: http://www.veganwelt.de/inhalt/kochen/k-frameset.html

Eine interessante Seite ist auch diese: http://veganissimo.vegan.de/band2/bereiche/fleisch.shtml

Eins möchte ich aber noch hinzufügen. Ich respektiere jedem seine persönliche Entscheidung, wie er sich ernähren möchte. Wenn ich eins unmöglich finde, dann sind es militante und fanatische Diskussionen, die oftmals dieses Thema auslöst (da wird auf's äusserste beschimpft etc. - das bringt nichts).

Toleranz untereinander ist wichtig. Und das einzigste was ich mit meinem Beitrag bezwecken möchte, ist den einen oder anderen zum denken anzuregen. Ihn vielleicht anzuregen, sich zu wirklich zu informieren, was die Massenhaltung, die Tötung der Tiere usw. wirklich bedeutet. Wie gesagt, viele Details waren mir nicht bekannt oder ich habe wohl den Kopf unbewusst weggedreht. Wenn sich dann der eine oder andere zum vegetarischen/veganen Ernährung entscheidet, dann freue ich mich.

Aber bitte, Verständnis für einander.:liebe1:
 
Zurück
Oben