Meditationsanfänger und Psyche

Du verbreitest hier nur Halbwahrheiten und Vorurteile..


Ach ja, noch ein abschließender Kommentar. Ich habe überhaupt nichts dagegen, daß du für dich diese Meinung hast, danach lebst etc.

Das einzige Problem das ich habe ist, daß du evtl Leute, die für ihr spirituelles Problem Hilfe suchen in so eine verdrehte Sicht reinziehst. Weil es gibt unter spirutellen Suchern einfach zB auch durchaus psychisch labile und leicht beeinflussbare Menschen, die finden, daß es sich ganz toll anhört, daß wenn sie nur einen Guru hätten alles toll wäre und ihre Probleme erledigt und auf so einen Trip einsteigen und lachen sich den nächsten glamourösen Sektenfritzen an der behauptet erleuchtet zu sein.
Um damit im bessten Falle wertvolle Lebenszeit zu verschwenden ohne ihr Problem anzugehen und im schlimmsten Fall ziemlcih durchzuknallen. Und ja, in den 15 Jahren die ich jetzt mit der Materie beschäftigt bin hab ich schon ein paar grob spirituell neurotisch durchgeknallte Leute abstürzen sehen. Das ging bis hin zu Psychosen. Das ist dann nicht mehr lustig. Und deshalb ist das auch die Grenze wo es für mich nicht mehr lustig ist, hilfesuchenden Menschen solche Vorstellungen anzudrehen.
 
Werbung:
für buddhas weg zur erlösung braucht man keinen guru - das hat der erhabene selber gesagt. auch hat er gelehrt, dass niemand einem das eigene karma abnehmen kann.

indische yoga wege zum heil mögen womöglich nur über einen guru gehen. man sollte nicht äpfel mit birnen vergleichen!
 
Ach ja, noch ein abschließender Kommentar. Ich habe überhaupt nichts dagegen, daß du für dich diese Meinung hast, danach lebst etc.

Das einzige Problem das ich habe ist, daß du evtl Leute, die für ihr spirituelles Problem Hilfe suchen in so eine verdrehte Sicht reinziehst. Weil es gibt unter spirutellen Suchern einfach zB auch durchaus psychisch labile und leicht beeinflussbare Menschen, die finden, daß es sich ganz toll anhört, daß wenn sie nur einen Guru hätten alles toll wäre und ihre Probleme erledigt und auf so einen Trip einsteigen und lachen sich den nächsten glamourösen Sektenfritzen an der behauptet erleuchtet zu sein.
Um damit im bessten Falle wertvolle Lebenszeit zu verschwenden ohne ihr Problem anzugehen und im schlimmsten Fall ziemlcih durchzuknallen. Und ja, in den 15 Jahren die ich jetzt mit der Materie beschäftigt bin hab ich schon ein paar grob spirituell neurotisch durchgeknallte Leute abstürzen sehen. Das ging bis hin zu Psychosen. Das ist dann nicht mehr lustig. Und deshalb ist das auch die Grenze wo es für mich nicht mehr lustig ist, hilfesuchenden Menschen solche Vorstellungen anzudrehen.

hallo,

also jetzt kannst du wieder mal aufhören zu heulen, ok, ..ich hab dich eh gaaaaanz lieb!

aber nur weil DU als "kranker" keinen arzt aufsuchen willst, weil VIELLEICHT der erstbeste ein scharlatan ist, müssen andere noch lange nicht von einer deratigen pseudoangst befallen sein, und sind sicherlich selber ganz gut in der lage zu unterscheiden ob es sich um einen ECHTEN GURU handelt oder nicht, auch wenn du selber dazu scheints nicht in der lage bis!! ...wahrscheinlich haben dieses armen leute von denen du da redest eben auf dieselben tipps gehört, wie DU sie auch hier wieder abgiebst..??!! ...dann könnte sowas natürlich noch viel wahrscheinlicher passieren...,

ausserdem gings ja nicht um irgendeinen GURU sondern um den EINZIGEN persönlichen, ohne den auch DU nicht weiterkommen wirst!

also, einfach mit dieseser trotzigen besserwisserei aufhören und DEINEN GURU finden, ....und wenn sogar DU bereits DEINEN Guru gefunden hast, dann ist das für ALLE anderen noch viel leichter!!!!


:flower2:JAI GURU:flower2:
 
für buddhas weg zur erlösung braucht man keinen guru - das hat der erhabene selber gesagt. auch hat er gelehrt, dass niemand einem das eigene karma abnehmen kann.

indische yoga wege zum heil mögen womöglich nur über einen guru gehen. man sollte nicht äpfel mit birnen vergleichen!


hallo,

hast wohl einfach blindgläubig die irrigen und fehlinterpretierten meinungen von garfield übernommen, oder was?

buddha war ein indischer yogi/avatar und hat sowas niemals gelehrt!!!, ...ganz im gegenteil, ..aber von der WAHRHEIT wollt ihr ja noch nix wissen, ...leider!! ..weil auch schon damals sind "seine" jünger abgehauen als es ums eingemachte ging, ...und heute ist das nicht anders, wie ihr ja beweist!!!


zum glück wird aber durch eure begrenzte meinung eh NIEMAND daran gehindert, den RICHTIGEN weg zu gehen, und somit dürft ihr natürlich solange ihr wollt diesen unsinn glauben!!!

JAI BUDDHA
 
Na vermutlich werden selbst Textquellen aus authentischer Literatur bzw Lehrreden von zeitgenössischen und anerkannten Tibetischen Lehrern von dir nicht als "Beweis" für meine Aussagen anerkannt werden... Na hauptsache du hast das authentische Wissen, wenn die ganze Riege von Tibetischen Lehrern und dazu noch die aus dem Zen und Theravada in Unwissenheit umhertappen


taj, diese mögen ja etwas wissen, ..aber DU hast es bis heute noch nicht richtig verstanden, das ist alles! ..aber,...du mußt den schwarzen peter nicht immer auf andere abschieben, gelle...;)
---------------------------------------------------

Daß es in Tibet nur wenige bekannte weibliche Lehrer gab ist ein rein tibetisches kulturelles Phänomen einer patriarachalischen Gesellschaft. Aber es gab sie immer. Die erste und wichtigste Linienhalterin der Nyingma Schule war eine Frau.
Und alle heutigen männlichen tibetischen Lehrer stimmen darüber überein, daß Frauen auf dem spirituellen Weg die selbe Befähigung haben wie Männer.
Du verbreitest hier nur Halbwahrheiten und Vorurteile.

sag ich doch, daß dieses sogar der Dalai Lama selber schon erkannt hat!!!!
BUDDHA hat sowieso NIE was anderes gelehrt, ...aber DEINE "wissenden" mußten also "heutzutage" erst wieder drauf kommen, oder was??

-----------------------------------------------



Auf den Rest könnte ich jetzt antworten, mach ich aber nicht,

ja, ist besser so, weil unsinn hast du eh schon genug gebracht.....,
----------------------------------------------------------


unter andem weil es ganz einfach off topic wäre und keinen Wert für die Threadstarterin hätte.

frag sie doch selber,
..ICH habe ja keine frage an dich!!! ...weil ich bevorzuge echtes Wissen!!!

----------------------------------------------------
Das Thema ist für mich damit beendet, weil eh nicht mehr als fanatisches Halbwissen zurückkommt, mit dem du dich eh schon selbst disqualifiziert hast.

aha, und wie DUMM muß man sein, um weiterhin mit einem disqualifizierten zu spielen????!!!!
führt das nicht zur eigenen disqualifikation???!!!:banane:

JAI GURU
 
Wens interessiert, hier mal ein wirklich guter und sachkundiger Text zu dem Thema Lehrer-Schüler aus Sicht des Buddhismus allgemein und des tantrischen Buddhismus im speziellen. Auch speziell vor dem Hintergrund der Psyche von Westlern.

http://www.berzinarchives.com/web/x/nav/group.html_42938963.html

Von einem seriösen westlichen Autor.

Das ist wirklich ein interessantes Buch und online noch dazu kostenlos zu lesen.
 
tja, ...sicher gut für alle die ihre zeit lieber mit begrenztem selbstinterpretiertem theoretischem zeugs eines nicht-verwirklichten buchverkäufers totschlagen wollen, anstatt gleich in den heilsamen strahlen der sonne eines wahren MEISTERS zu baden und einfach zu SEIN!!
(natürlich sind auch da einige wahre zitate dabei, aber diese würden auch in einem einzigen absatz zusammengefasst werden können, ...würde viel "zeitverschwendung" ersparen!!)

JAI GURU
 
Werbung:
ach raterZ, ..soll wohl heißen du weißt gar nicht was dort geschrieben steht, oder bist eben noch nie einem echten MEISTER begegnet!!?? ...hast wohl überlesen, daß ich eh ausdrücklich die zielgruppe erwähnt habe, für die sowas interessant ist, ...gehörst wohl dazu..???!!!

..ausserdem, welches spiel meinst du denn überhaupt?? ...damit man sich disqualifizieren kann?? ...bist wohl schon oft disqualifiziert worden, weil du darüber so gut bescheid weißt??!!!

viel spaß beim weiterspielen, ...aber natürlich mit "yogischer voll-durchatmung, und gaaaaanz locker", ...wie saradevi empfiehlt, ...

OOOOOMMMMSHAAAAANTI;SHAAAANTI,SHAAAAANTIHI..
 
Zurück
Oben