Meditationsanfänger und Psyche

Werbung:
wie auch immer ...muss der eine oder andere vielleicht auch ein wenig an die meditationn herangeführt werden und für die stetigkeit seiner bemühungen kann ein lehrer oder guru hilfreich sein ..mit dem man dann in stetigem kontakt sein kann...da ist ja in zeiten des internet einiges möglich...ohne dass man deshalb um die halbe welt reisen muss...es ist wie jesus sagt so ...dass der geist an die meditation herangeführt werden muss(der acker muss bearbeitet werden um die saat der einführung aufnehmen zu können) ...um offen für die wirkungen der meditation zu werden ....dafür kann ein lehrer oder guru hilfreich sein ...so war jedenfalls meine erfahrung...
ein weiterer grund ist der ,dass in einem erst eine gewisse sehnsucht wachsen muss ...die sehnssucht nach hause ...zu sich selbst kommen zu wollen ...das ist die vorraussetzung wohl dafür ...erntshaft mit der meditation zu beginnen ...die reine neugier wird dafür nicht ausreichend sein ...und so schützt sich die meditation ...wie auch den interesssierten ...denn das ist der massstab
 
Vielen Dank für die zahlreichen beiträge und die Hilfestellung.

Was die geschlossenen Augen angeht: Das wird auf jeder Meditations-CD und in jedem Buch, das ich bis jetzt dazu gelesen habe, empfohlen. Ich habe es jetzt mal nach Eurer Empfehlung mit halb-geöffneten Augen versucht und interessanterweise habe ich es so viel länger ausgehalten. ABER: Nach und nach sah ich plötzlich nicht mehr klar, sondern es legte sich ein Nebel über meine Augen und ich konnte nicht mehr klar sehen. Ist das normal? Ich habe schon oft gehört, dass man beim meditieren Bilder sieht, jedoch dachte ich, diese Bilder seien im Kopf, nicht vor den Augen...
 
der kopf ist ja vor den augen ;-)

ansonsten -ausprobieren, ausprobieren...
und nicht alles glauben, was die anderen sagen, oder was so geschrieben steht,
aber das weisst du bestimmt schon.
 
Sorry, hier will ein Anfänger ein paar Gundlagen von Achtsamkeitsmeditation lernen. Dazu BRAUCHT man keinen Guru.


hallo garfield, mitz mitz miau!

du brauchst dich hier sicherlich bei niemanden für deine unwissenheit entschuldigen, ok! ...du wirst aber sicherlich auch noch auf die WAHRHEIT stoßen, ..vielleicht nicht mehr in diesem leben leben..., aber sicher inrgenwann einmal?!! ..aber du hast ja die ganze ewigkeit zeit dazu!

-------------------------------------------------


Auch wenn das in deinen verbohrten Fanatikerschädel nicht rein will! Ich habe übrigens scheints einen "Guru", ich würde allerdings nie sofort jedem raten der ein bischen meditieren will sich eine Guru-Schüler Beziehung anzuschaffen. Weil das (zumindest im tantrischen Buddhismus) beinhaltet, daß man an diesen Lehrer über viele Leben bis zur Erleuchtung gebunden ist. Und der Lehrer an den Schüler. Das ist eine wirklich ernste Angelegenheit.

tja, der anfänger bist hier wohl du! wirklich "ernst" sind deine irrigen phantasien!!! ...das du sowieso in dieser angelegenheit NIEMANDEN irgendwas hilfreiches raten kannst, beweisen diese deine total IRRIGE vorstellung über das GURU-JÜNGER verhältnis. ..woher nimmst du bloß deraritige verbohrte u. fanatische phantasien??!! ..um dich von deratigen unsinnigkeiten zu heilen bräuchtest gerade du einen echten GURU, aber diesen rat anzunehmen lässt deine derzeitige innere dunkelheit ja leider noch nicht zu! ..weil GURU heißt: der die dunkelheit vertreibt!!!
------------------------------------------------------------------



Im Bereich des Hindusimus und in Indien generell scheint das Wort Guru allerdings inflationärer für diverse Arten von Lehrern benutzt zu werden.

dort nicht, lediglich DEINE begrenzte auffassungsgabe lässt dich derartiges vermuten!!!
------------------------------------------------------


Im Buddhismus brauchst du nur für Tantrayana einen Guru. Für alles andere, also den Sutra Pfad langt ein sogenannter Kalyanamitra. Ein spiritueller Freund auf dem Pfad der weiter fortgeschritten ist als man selbst. Das beinhaltet keine Verpflichtungen wie zu einem Guru.

taj, du hast leider weder vom hinduismus noch vom budhismus irgendeine ahnung, sondern du scheinst irgendeinen fundi-katholizismus auf alles andere zu übertragen und kommst dann mit diesen begrfiffen wie "verpflichtung, bindung, meditation, GURU" usw. überhaupt nicht klar. frag doch mal irgendjemanden der wirklich ahnung von jenen dingen hat, die du gerne wissen würdest, dann brauchst du nicht mehr so zu tun "als ob", nur um dich besser zu fühlen. ansonsten such dir zuerst mal lieber einen guten psychotherapeuten!!!!
--------------------------------------------------------


Also noch mal, dafür, Achtsamkeitmeditation zu lernen braucht man keinen Guru.

du weißt ja nicht mal genau was das wort Achtsamkeit bedeutet, geschweige denn "GURU". ...und deshalb solltest du derartig unseriöse ratschläge lieber unterlassen, dann wirst du schneller die wharheit erkenne!!
-----------------------------------------------------------------

JAI GURU:flower2:
 
Hallo Garfield,

Guru heißt nichts anderes als Lehrer. Es ist weiterhin ein religiöser Titel für einen spirituellen Lehrer im Hinduismus, im Sikhismus und im tantrischen Buddhismus.

Der Lehrer ist für den Schüler unentbehrlich für die Suche nach Wissen und den Weg zur Erlösung. Wer keine Erlösung will, braucht auch keinen Lehrer.

Grüße

A.


GENAU!!

@garfield: lies diese erklärung einfach noch ein paar mal genau durch!!!

JAI GURU
 
Werbung:
erlösung ist, wenn du keine fragen mehr hast!!!

...weil du EINS bist. ..bewußt versteht sich, nicht nur eingebildet oder blindgläubig theoretisch mit viel bla bla bla....

JAI GURU
 
Zurück
Oben