Meditations-Technik um Stress abzubauen?

1. Muskelrelaxation nach Jakobsen.
2. Autogenes Training
3. Dynamische
4. Kundalini
5. Vipassana

In einem Jahr ist "Ruhe" dein 2. Vorname.

DPM2010

+ Mantra-Meditation, mit Yoga oder anderer Form von Bewegung, die gut tut.

Zu progressiver Muskelentspannung (auch: progressive Muskelrelaxation, kurz PMR ) nach Jacobson gibt es CD mit detaillierter Anleitung.

Um nach 1em Jahr RUHE zu heißen, bedeutet es in erster Linie konsequente KONTINUITÄT einzuhalten, allerdings ohne Krampf und Zwang.
 
Werbung:
Es gibt viele verschiedene Entspannungstechniken!
Viele von Ihnen sind Dir sicherlich nicht bewußt weil wir sie als "Alltagbeschäftigung" ansehen.
Entspannung fängt tatsächlich schon beim ruhigen Atmen und beim Musikhören an.

Jeder sollte verschiedenen Entspannungstechniken ausprobieren wenn er sich nicht sicher ist welche für ihn die Richtige ist.

Als Entspannungstechniken haben sich inzwischen folgende bei uns durchgesetzt:

Autogenes Training,
Progressive Muskelrelaxation (Progressive Muskelentspannung),
Yoga,
Phantasiereisen,
einzelne Übungen aus Tai Chi und Qi gong

Viele Menschen entspannen so richtig beim Spazierengehenm Radfahren, Meditieren (verschiedene Techniken) und Reiki.

Ich als Entspannungstherapeutin habe die Erfahrung gemacht, dass es neben diesen Entspannungstechniken auch immer wieder ganz persönliche "Rituale" gibt die uns im Alltag helfen zu entspannen.
Wir sollten sie uns bewußt machen, sie genießen und in den Alltag holen.

Liebe Grüße
Martina
 
Zurück
Oben