Meditations Retreat

Ist mir egal wo es stattfindet, aber ich wollte es da machen, wo es zum täglichen leben gehört.
Gruppen Feeling kann da garnicht entstehen da man nicht kommunieziert. Du bist da vlt mit 80 bis 100 leuten aber du weißt nicht wie sie heißen, was sie machen, wer sie sind, warum sie da sind....



@padma8 Hast du beruflich was damit zu tun? @Holztiger glaubt das nämlich. Und ich weiß es nicht, aber deinem von mir zitierten Satz nach, glaube ich das nicht.

Was der Holztiger glaubt, weiß nur der Holztiger allein.
Der Rest ist Glaube/Vermutung/Mutmaßung :)

Tatsache ist, daß Werbung in eigener Sache, unbewertet der Qualität des Angebots, im Diskussionsbereich nicht erwünscht ist^^
 
Werbung:
Er hat ja noch nicht geworben, wenn dem so sei.

Man braucht dazu nicht nach Asien zu fahren.

Dort gibt es im allgemeinen nur Veranstaltungen für mehr oder minder große Massen ohne individuelle Betreuung der Teilnehmer und vor allem auch ohne individuelles Programm, was aber essentiell ist, um wirklich Fortschritte zu erzielen und sich nicht nur in ein Gruppen-Feeling einzulullen.

Ich habe mit Einzelretreats viel persönliche Erfahrung und betreue auch Menschen, die in ein
Einzelretreat gehen.

Ist jener Beitrag bezüglich Retreat in Asien hilfreich? Die geschilderte Erfahrung dient nur der eigenen Sache.
Das ist Werbung, wenn auch nicht ganz so offensichtlich.
 
Ist jener Beitrag bezüglich Retreat in Asien hilfreich? Die geschilderte Erfahrung dient nur der eigenen Sache.
Das ist Werbung, wenn auch nicht ganz so offensichtlich.

Aus deiner Betrachtungsweise schon, dennoch besteht die Chance eines interessanten austausches, vlt sogar wichtig für mich oder @padma8, sogar wenn er es mit bestem gewissen beruflich macht. Bist du moderator des unterforums, denn dein Beitrag, auch wenn Pflichtbewusst, ist auch nicht besonders hilfreich. ;-) Mich stört das nicht solange wir uns über ungelegte Eier unterhalten. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus deiner Betrachtungsweise schon, dennoch besteht die Chance eines interessanten austausches, vlt sogar wichtig für mich. Bist du moderator des unterforums, denn dein Beitrag, auch wenn Pflichtbewusst, ist auch nicht besonders hilfreich. ;-) Mich stört das nicht solange wir uns über ungelegte Eier unterhalten. :)

In einer tibet. Schriftrolle aus dem 8Jh. heißt es, daß sich der Buddhismus zu jener Zeit, in der stählerne Vögel am Himmel fliegen und Pferdegespann ohne Pferd über den Boden rollt, über die ganze Welt verbreiten wird.

Ganz gleich ob in Asien oder sonstwo in der Welt mag ein Retreat in die Tiefe gehen oder auch nicht...Lehrer hierzu magst du überall finden und den einzigen Tipp den ich geben kann...ein guter Lehrer drängt sich nicht auf und muß sich nicht profilieren.

Niemand könnte sagen hier oder dort ist die gemachte Erfahrung besonders wertvoll und spricht bestenfalls nur für sich.

Aber da fängt die Suche/der Pfad bereits an...und wenn es für dich passen wird, wird es schon passen, ganz gleich wo und bei wem :)
 
In einer tibet. Schriftrolle aus dem 8Jh. heißt es, daß sich der Buddhismus zu jener Zeit, in der stählerne Vögel am Himmel fliegen und Pferdegespann ohne Pferd über den Boden rollt, über die ganze Welt verbreiten wird.

Ganz gleich ob in Asien oder sonstwo in der Welt mag ein Retreat in die Tiefe gehen oder auch nicht...Lehrer hierzu magst du überall finden und den einzigen Tipp den ich geben kann...ein guter Lehrer drängt sich nicht auf und muß sich nicht profilieren.

Niemand könnte sagen hier oder dort ist die gemachte Erfahrung besonders wertvoll und spricht bestenfalls nur für sich.

Aber da fängt die Suche/der Pfad bereits an...und wenn es für dich passen wird, wird es schon passen, ganz gleich wo und bei wem :)

Na klar. Interessanterweise ist das "Aushängeschild" des Buddhismus der Dalai Lama wenn nicht die Geschichten aus ihren Schriften reichen. Und dieser war immer in Tibet. Dank der Chinesen musste er flüchten. Und durch diese Flucht, ist es das erste mal in der Geschichte der Menschheit das ein Dalai Lama, nicht nur vor Tibetern sondern vor allen Menschen spricht.

Also Holztiger, lass laufen, gib @padma8 die möglichkeit sich zu äußern und was passiert werden wir sehen.
 
Na klar. Interessanterweise ist das "Aushängeschild" des Buddhismus der Dalai Lama wenn nicht die Geschichten aus ihren Schriften reichen. Und dieser war immer in Tibet. Dank der Chinesen musste er flüchten. Und durch diese Flucht, ist es das erste mal in der Geschichte der Menschheit das ein Dalai Lama, nicht nur vor Tibetern sondern vor allen Menschen spricht.

Also Holztiger, lass laufen, gib @padma8 die möglichkeit sich zu äußern und was passiert werden wir sehen.

Das ist eine interessante Sichtweise, doch da ist dir wohl entgangen, daß der Dalai Lama bereits erwähnte, daß es vielleicht besser sei, wenn es gar keine Religionen auf der Welt gäbe. Das unbedingte Wollen liegt nicht unbedingt in der Natur des Buddhismus, ganz gleich welcher Buddhafamile, derer es viele gibt.

Der Dalai Lama hat auch dazu angehalten, Spiritualität innerhalb der eigenen Kultur zu suchen und nicht in einen Retreat zu flüchten...sich das gut zu überlegen.
 
Das ist eine interessante Sichtweise, doch da ist dir wohl entgangen, daß der Dalai Lama bereits erwähnte, daß es vielleicht besser sei, wenn es gar keine Religionen auf der Welt gäbe. Das unbedingte Wollen liegt nicht unbedingt in der Natur des Buddhismus, ganz gleicher welcher Buddhafamile, derer es viele gibt.

Wollen? Buddhismus? Sagte denn der Dalai Lama bzw steht irgendwo im Buddhismus geschrieben, wollen liegt nicht in der Natur des Menschen? Wo denn?
Er sagte aber, das ohne begierde, bzw wollen du garnicht da wärst. weil deine eltern dann nicht miteinander rumgeacht hätten. Uh lala :welle:

Und Ja, er sagt glaube ich dass es ohne Religion weniger unterschiede gäbe, aber Ethik vereine.
 
Der Dalai Lama hat auch dazu angehalten, Spiritualität innerhalb der eigenen Kultur zu suchen und nicht in einen Retreat zu flüchten...sich das gut zu überlegen.

Und er weiß sicherich was Flucht bedeutet, und was man beim flüchten hinter sich lässt.
Ich gehe ja in ein Retreat, ob du es nun als Flucht oder Urlaub ansiehst ist ja nicht wichtig, oder?
 
Werbung:
Wollen? Buddhismus? Sagte denn der Dalai Lama, wollen liegt nicht in der Natur des Menschen? Wo denn?
Er sagte aber, das ohne begierde, bzw wollen du garnicht da wärst. weil deine eltern dann nicht miteinander rumgeacht hätten. Uh lala :welle:

Und Ja, er sagt glaube ich dass es ohne Religion weniger unterschiede gäbe, aber Ethik vereine.

Eben...so macht es einen großen Unterschied ob du willst oder ich will, daß du willst, was ich will...und diese Art von Wollen...mag ja auch ein guter Lehrer sein, für die, die so einen Guru brauchen^^
 
Zurück
Oben