meditations-erfahrung (bericht)

ich frage mich bloß, was macht der hier? An dieser Stelle versuchen Menschen, ihre spirituellen Erfahrungen auszutauschen und ihren Sinn zu verstehen. Wenn da jemand daherkommt und so kategorisch die Existenz und relevanz solcher Erfahrungen negiert, dann ist das fürs Austausch-Klima nicht gerade förderlich. Ich möchte ihn auch gar nciht überzeugen, das halte ich nicht wirklich für möglich. Ich möchte nur wissen, woher er diese unglaubliche Sicherheit in seiner Argumentation nimmt, alles was er nicht versteht wegzudefinieren bzw. auf "neurologische Prozesse" zu reduzieren. Jedenfalls frage ich mich, warum er so viel Zeit in einem Eso-Forum verbringt, wenn er gar nicht an Eso glaubt? Nun, es wird schon seinen Sinn haben ;)

Ach ja, Lotusz: Ich weiß, was Syästhetik ist... Und, welche Farbe hat die 4?

Liebe Grüße

Raeubertochter
 
Werbung:
Hallo fckw

fckw schrieb:
@Lotusz:
Weisst du, ich sehe keinen Grund, warum das subjektive Empfinden irgendwie im Widerspruch oder in Konkurrenz zu diesen neurologischen Vorgängen stehen sollten, sondern ganz im Gegenteil: Ich glaube, die neurologischen Vorgänge sind die äusseren Entsprechungen der inneren Vorgänge, beziehungsweise umgekehrt. Es handelt sich also so besehen um zwei Seiten derselben Sache, die notwendigerweise gemeinsam auftauchen müssen. Die Wissenschaft versucht Gottes äusserliche Gestalt zu erkennen, ausgeübte Meditation versucht Gottes innerliche Gestalt zu erkennen. Die beiden schliessen sich nicht aus, sondern ein!
Mehr sage ich gar nicht.

Im grossen und ganzen stimme ich mit dir überein. Was mir allerdings an deiner Argumentation nicht gefällt ist, dass Du Gott in einer ganz bestimmten Weise interpretierst. Ich habe grosses Verständnis dafür, empfinde es aber immer so, dass man Gott vermenschlicht und in eine Zwangsjacke steckt. Niemand weiss, wie man Gott interpretieren kann, viele tun es aber trotzdem und zwar aus rein egoistischen Motiven. Sie benutzen Gott in dem Sinne, wie es ihnen gerade gefällt, sie biegen ihn so zurecht, dass er in ihr Weltbild passt. Und vielfach dient das nur als Begründung, weiter den Tiefschlaf zu pflegen, sich weiter vor der inneren Auseinandersetzung zu drücken und weiter die Hände in den Schoß zu legen. Alles nach dem Motte, der liebe Gott wirds schon richten. Er wird euch etwas husten und er wird euch für eure Ignoranz mit Schmerzen bestrafen, bis ihr den Mut habt, die Wahrheit zu sehen.

Alles Liebe. Gerrit
 
Hallo Räuberstochter

Raeubertochter schrieb:
Tja, bringt uns das irgendwie weiter? Dich nicht, denn ganz offenbar willst du es nicht. Zum Thema Heilung: Ich habe in den letzten Wochen einige Heilungsprozesse durchlaufen, die die Naturwissenschaft so sicher nicht erklären kann. Mein schulmedizinisch orientierter Hausarzt war völlig baff, als ich meinte, meinen Gelenken ginge es schon wesentlich besser. Er hatte mir eine Leidenszeit von ca. 6 Monaten vorausgesagt. Du siehst, mir bringt es etwas.
Dir offenbar nicht. Das ist völlig verständlich, denn du willst es ja offenbar nicht. Gut, dann lass es sein, wenn dich das glücklich macht...

Was für Überzeugungen habe ich denn? Habe ich die hier irgendwo offen gelegt? Ich habe lediglich Fragen gestellt, Fragen, die dein auf die physische Realtität und wissenschaftliche Beweisbarkeit orientiertes Weltbild hinterfragen. Auf keine davon hast du geantwortet. Ich habe nicht gesagt: So und so ist es. Denn das weiß ich nicht. Ich habe nur gefragt: Was, wenn...? Und mein wesentliches Argument ist, um es noch einmal zu wiederholen: Wir können doch nicht wissen, ob das, was die Naturwissenschaften heute in der Lage sind zu messen und zu erklären, nicht nur ein kleiner Teil der Realität ist? Ob es nur ein Sonderfall oder vielleicht eine Abbildung einer mehrdimensionalen Realität ist? Auch die Kinetik ist beispielsweise nur ein Sonderfall... was jahrhundertelang für wahr gehalten wurde, hat auch EInstein in seiner Relativitätstheorie nicht für falsch erklärt. Er hat lediglich gezeigt, dass es sich um einen Sonderfall handelt, um eine Vereinfachung.
Oder anders: Wärest du nur in der Lage zwei Dimensionen wahrzunehmen, wie etwa ein Foto, würdest du auch behaupten, es gibt nur zwei, eine dritte Dimension ist empirisch nicht nachweisbar. Und gäbe es sie dann nicht? Nur weil du sie nicht wahrnehmen kannst?

Um es nochmal zu wiederholen: Das sind Hypothesen. Nimm doch einmal dazu Stellung.

Liebe Grüße Raeubertochter

Es liegt mir fern, mich in endlose Diskussionen zu verstricken. Darum möchte ich mich auf das wesentliche beschränken. Es ist natürlich wunderbar, wenn Du diese Heilungsprozesse durchlaufen hast. Nebenbei gesagt, liessen sie sich sicherlich auch medizinisch (wissenschaftlich) erklären, aber das tut jetzt nichts zur Sache. Natürlich sind am Heilungsprozess psychische Faktoren beteiligt. Das stelle ich überhaupt nicht in Abrede. Wobei man natürlich auch die Frage stellen kann, wie diese psychischen Prozesse eigentlich ablaufen. Sind sie letzten Endes nicht auch physiologische Prozesse, bei denen man mittels Konzentration (Meditation) Einfluss auf die Transmittersubstanzen nimmt?

Nun aber einmal eine konkrete Frage. Wie ist es dir gelungen, dass deine Gelenke offenbar geheilt wurden? Haben dabei Lichtstrahlen oder Energiefelder eine Rolle gespielt? Ich stelle übrigens gar nicht in Abrede, dass Lichtstrahlen auf Heilungsprozesse hindeuten können. Vermutlich deuten Lichtstrahlen auf höhere spirituelle Zustände hin, die natürlich grosse Heilungskräfte entfalten können. Dies sollte allerdings in einem vernünftigem spirituellem Gesamtkonzept geschehen, welches auf vernünftigen ethischen und moralischen Grundlagen beruht, sonst kann es vermutlich auch zu Weltfremdheit, Abgehobenheit oder im schlimmsten Fall auch zu Schizophrenie führen.

Alles Liebe. Gerrit
 
Hallo Raphael

Raphael 0022 schrieb:
hallo Gerrit

Gott bestraft nicht

Leg bitte nicht jedes Wort auf die Goldwaage, sondern versuche, ihren Sinn zu verstehen. Ich könnte jetzt genau so deine Vorstellung von Gott kritisieren. Natürlich ist es nicht Gott der bestraft, sondern es ist der Mensch selber, der sich bestraft, weil er die Regeln der (göttlichen) Naturgesetze missachtet.

Alles Liebe. Gerrit
 
nun habe ich deine Antwort gelesen... Nun, die Heilungen geschahen durch verschiedenstes, durch psychische Prozesse, sicherlich: Lösung alter Gefühle und emotionaler Muster etc., auch durch Chakrenarbeit, durch Homöopathie, Edelsteine, Chakrenfarben und, nciht zu vergessen, schamanische Reisen.

Und nein, ich kann dir nicht beweisen, dass es eine spirituelle Welt gibt. Dass beispielsweise obere und untere Welt auf meinen Reisen real sind. Aber kannst du beweisen, dass es sie nicht gibt? Und darauf hast du immer noch nicht geantwortet.
Und es gibt eben einige Phänomene, die sich durch Neurologie nur schlecht erklären lassen, nämlich Wahrträume oder bspw. dass 2 Menschen das gleiche auf ihrer schamanischen Reise sehen und sich erst hinterher darüber austauschen. Ich habe gleichzeitig mit zwei anderen Menschen ein zu diesem Zeitpunkt noch nicht gezeugtes, heute aber dreijähriges Kind gesehen. Wir haben erst Jahre später darüber geredet. Nein, ich kann das nicht beweisen. Ich konnte es schlecht auf Video aufzeichnen....

Und: Ja, es ist wichtig, dass man sich immer wieder erdet und nach einer schamanischen Reise, nach eine Meditation wieder in diese Realität zurückkommt, sich hier wieder verankert. Sonst verliert man sich.

So, ich muss los, kann erstmal nicht weiter diskutieren. :)

Lieben Gruß und schönen Freitag

Raeubertochter
 
Hallo Lotusz,
Im grossen und ganzen stimme ich mit dir überein. Was mir allerdings an deiner Argumentation nicht gefällt ist, dass Du Gott in einer ganz bestimmten Weise interpretierst.
Das tust du leider auch, indem du sagst, es gebe den strafenden Gott.
Ich habe grosses Verständnis dafür, empfinde es aber immer so, dass man Gott vermenschlicht und in eine Zwangsjacke steckt. Niemand weiss, wie man Gott interpretieren kann, viele tun es aber trotzdem und zwar aus rein egoistischen Motiven.
Das ist leider richtig, da wird Gott zu etwas Äußerem gemacht, weil es von irgendeiner Religion vorgegeben wird.
Er wird euch etwas husten und er wird euch für eure Ignoranz mit Schmerzen bestrafen, bis ihr den Mut habt, die Wahrheit zu sehen.
Warum glaubst du das?

LG
Palo
 
Werbung:
Hallo Palo

Gerrit schrieb:
Er wird euch etwas husten und er wird euch für eure Ignoranz mit Schmerzen bestrafen, bis ihr den Mut habt, die Wahrheit zu sehen.

Palo schrieb:
Warum glaubst du das?

Es sind in meinen Augen schlicht und einfach Naturgesetze. Wenn ich sie missachte und wenn ich selbst die schmerzhaften Hinweise des eigenen Körpers missachte, dann führt es früher oder später zu schwerwiegenden Krankheiten.

Alles Liebe. Gerrit
 
Zurück
Oben