Meditation

fckw schrieb:
Grüsse auch dir, mein Freund!!

Ich frage mich nur, wie jemand "Hier und Jetzt" erfahren will. Ist er denn davon getrennt, dass er "Hier und Jetzt" als Objekte wahrnehmen kann? Gibt es also etwas, was nicht "Hier und Jetzt" ist, sondern vielleicht eher "Dort und Nachher" oder "Da und Zuvor"? So viele Fragen...

Hilfe, es war ja nicht meine Idee :daisy:
nun, von mir kann ich sagen, daß ich entweder innerlich beschäftigt meine Momente verbringe oder ohne innere Beschäftigung, die ich mitbekomme. Ich persönlich merke, daß meine Aufmerksamkeit geringer ist, wenn ich innerlich beschäftigt bin (Gedanken, unbewußte Gefühle oder auch bewußte). Ein Teil meiner Aufmerksamkeit fährt dann sofort vom Außen ins Innen und hört/sieht mir innerlich zu. Das kann ich gar nicht ändern. Ich fühle mich dann schon ein wenig "gespalten", weil ich manchmal eben jemandem gegenüber sitze und meine Aufmerksamkeit auf meine inneren Reaktionen abgleitet. Dann verpasse ich den nächsten Satz meines Gegenübers teilweise- vieleicht höre ich die Worte, aber ich sehe nicht sehr aufmerksam hin.
Ich persönlich empfinde nicht mehr Göttlichkeit in mir, wenn ich aufmerksam bin, als wenn ich unaufmerksam bin. Also sehe ich auch nirgendwo im Menschen nur 3 Prozent Göttlichkeit. Auch wenn ich es nicht immer erkennen kann müßten doch eigentlich 100% göttlichen Ursprungs sein, oder?

Grüße!!
 
Werbung:
Jiddu Krishnamurti umschreibt den Begriff "Meditation"
sehr unspektakulär mit "etwas geistig ausmessen"

krishnamurti war -soweit ich das weiss eh gegen die meditation und sagte sinngemäss ,dass sie nicht nötig sei .osho hat das zum teil für die zeit in der er lebte für möglich gehalten -für die zeit und für indien .aber für uns europäer und für die heutige zeit geht es nicht ohne -will man auf dem gebiet der selbsterkenntnis und selbstverwirklichung fortschritte machen.
ich lass den text hier einfach mal kommentarlos stehen .ich für mich meditiere und find das für mich in ordnung.
alles liebehw
 
Der U.G Krishnamurti und der Jiddu Krishnamurti sind nicht eine Person.
Jiddu Krishnamurti meditierte öffentlich mit einer Kindergruppe zum Beispiel.

Da war Osho schon gewiefter, er stellte es seinen Anhängern frei, das
war ungefährlicher und lukrativer.
 
Hallo Gnosis Student,

ich beschäftige mich auch seit einiger Zeit mit Samael Aun Weor`s Werken und Versuche diese zu studieren auch wenn ich vieles nicht ganz verstehe.
Jetzt möchte lernen zu Meditieren.
Hast du evtl. ein paar Tipps für mich?
Vielleicht welche Art von Meditation. (Arbeitest du mit Mantras) Welche Intensität und welche Erfolge du gemacht hast.

Im Voraus vielen dank

Mike Mendt
 
Werbung:
krishnamurti war -soweit ich das weiss eh gegen die meditation und sagte sinngemäss ,dass sie nicht nötig sei
U.G. Krishnamurti sagt, dass sie nicht zur Erleuchtung führt.
(Jiddu Krishnamurti ist was für Kindergruppen, wie Samariter schon richtig sagt.)


osho hat viele verschiedene Dinge zur Meditation gesagt. Im Grunde hat er jede Haltung dazu eingenommen - wenn du mal nachlesen willst.
Man kann sich also für die entscheiden, die einem genehm ist
:))


aber für uns europäer und für die heutige zeit geht es nicht ohne -will man auf dem gebiet der selbsterkenntnis . . .
für die meisten geht es ohne. Und, Selbsterkenntnis hat eh noch niemand erreicht. nicht wahr



fortschritte kann man schon machen
und warum nicht
macht ja spass​






.ich für mich meditiere
find ich gut
 
Zurück
Oben