Meditation

Kalihan:
Wandeln wir unser Leben also durch Meditation? Oder bringt uns die Meditation lediglich die Bewusstheit, mit der wir zur aktiven Änderung bewegt werden?

Antwort: beides..
Durch Meditation erkennen wir, durch Erkenntnis können wir uns wandeln.
Wir bekommen christliche Energie, wir erwecken unser schlafendes Bewusstsein.

Wir verwandeln unser Leben vom dahinvegetieren ins LEBENdig sein, indem wir uns üben, von Moment zu MOment uns SELBST zu beobachten. Der Sinn der Selbstbeobachtung entwickelt sich mit der Praxis und Übung derselben.

Normalerweise reagieren wir auf Alles und Jedes.

Es geht uns hier um praktische Themen, um grundlegende Dinge. Wenn uns unsere Liebste oder unser Liebster im Zorn begegnet, so werden wir eine Reaktion auf diesen Zorn, auf jene Wut begehen, es wird in uns Groll oder Hass entstehen, wir werden mit der Selben negativen Zerstörerischen Art antworten, wie Marionetten, ja wie Maschinen. Wollen wir das? Wollen wir weiter Leiden?

Die stete Reaktion auf äusserliche Begebenheiten führt zum Leid, Krieg, Zerstörung.

Im Gegensatz dazu steht die Selbst-Erinnerung. Das bedeutet jeden Moment sich an seine eigene Innere Göttlichkeit, an sein eigenes göttliches Sein zu erinnern.

Wenn wir uns in MOmenten der grössten Anschuldigungen, der fürchterlichsten Vorwürfe "Selbst - beobachten" und uns an unsere Innere Göttlichkeit erinnern, so können wir es schaffen, das diese fürchterlichen negativen psychologischen Defekte in uns, sich nicht manifestieren.

Wir haben dann schlicht und einfach keine Reaktion. Die nach Aussen wollenden Defekte in uns, wie Zorn oder NEid, usw. beobachten wir , ohne sie zu rechtfertigen oder zu verdammen.

Abends geht man in Klausur mit sich, reproduziert nochmals die Geschehnisse des Tages und stellt sich jene schwierigen Situationen nochmals aktiv vor, mit HIlfe seiner eigenen aktiven Vorstellungskraft (dem Gegenteil der Phantasie).
Hat man die Geschehnisse rekonstruiert versucht man in Meditation die Funktionalismen der eigenen Inneren Defekte zu verstehen....die Warum und Wieso´s, die Ursprünge jener schrecklichen Dämonen in uns.

Je mehr wir die eigenen Defekte und Ihre Funktionalismen verstehen, je mehr wir unsere eigene Innere Mutter anflehen daß Sie uns hilft diese Egos zu eliminieren, desto kleiner werden Sie. (genaue Technik zum Eliminieren der Egos ist in den Bücher von Samael Aun Weor exakt beschrieben, z.B. "Die Perfekte Ehe"...sind bei Amazon.de erhältlich).

Um diesem maschinellen Marionettendasein zu entfliehen, um von Moment zu Moment aus der Kontemplation heraus zu agieren, um sich mit seiner inneren Göttlichkeit, seinem "Intimo", seiner eigenen göttlichen Mutter "Ram-IO" zu verbinden bedarf es der Meditation.

Wie können wir uns grundlegend ändern?

Indem man radikal und tiefgründig ist. Mit Hilfe der Meditation erreicht man die tieferen Schichten des Bewusstseins, die jenseits jeder Logik, jeder Ratio liegen.


Liebe Forumsfreunde, ich bin nur ein kleiner Schüler und weiß eigenlich nichts, ja nichteinmal daß ich nichts weiß, kann Euch aber allen nur die Bücher der Gnosis
von Samael Aun Weor empfehlen, denn dieser Mann schreibt revolutionär!

Die Wahrheit erscheint hart und ist nichts für Besserwisser.
Besser eine harte Wahrheit die zur Befreiung des Seelenleids, zum wahren Glück führt, als unser jetziges Dasein, dieses Dahintreiben wie ein erbärmliches "Treibholz auf dem Meere" im täglichen rauhen Leben...?

Also vorwärts, erobern wir unser eigenes Licht!

Liebe Grüsse
Student
 
Werbung:
Gnosis_Student schrieb:
Die Wahrheit erscheint hart und ist nichts für Besserwisser.
Besser eine harte Wahrheit die zur Befreiung des Seelenleids, zum wahren Glück führt, als unser jetziges Dasein, dieses Dahintreiben wie ein erbärmliches "Treibholz auf dem Meere" im täglichen rauhen Leben...?

Also vorwärts, erobern wir unser eigenes Licht!

Lieber Gnosis_Student! Das Marionettendasein durfte ich schon lange hinter mir lassen, ich lebe bewusst. Mit und ohne Meditation. Trotzdem danke für deine Anregungen! Sie lassen mich das Ganze noch mal von einer andren Seite aus betrachten.

Liebe Karuna! Danke sehr! Deine Erfahrungen bedeuten mir viel!

lg Kalihan
 
Das Sein verwirklichen?

Ja wir müssen es verwirklichen. Wir bestehen aus 97 % Ego, dem Unbewussten, den Dämonen in uns.

Wir haben 3% Göttlichkeit in uns. Das ist der Anteil an reinen Sein in uns, das ist unsere Buddhata, unsere Essenz. Das sind drei Prozent HOFFNUNG!

Die 97 Prozent Egos verdecken unseren Seinszustand. Das Sein ist sozusagen
eingekapselt in das Ego.

Es ist eine einfache Rechnung: Je weniger Ego wir haben, desto mehr göttliche Essenz.

Je mehr wir gegen unsere Inneren Defekte ankämpfen, desto mehr befreien wir unser Sein.

Die Passion von Jesus war derselbe Leidensweg wie der aller anderen grossen Meister dieser Erde: Krishna, Buddha, Mohammed, Moses, Quetzalcoatl, Osiris, Samael, usw.

Sie alle verwirklichten Ihr Sein. Eliminierten den Inneren Teufel. Stiegen auf in himmlische Sphären - Engelsgleich....eroberten so das verlorengegangene Paradies zurück.

Durch die Wahre Selbstverwirklichung befreien wir uns vom Rad des Samsara,
denn ohne Ego existiert kein Karma mehr.

Die Eliminierung der Egos, dieser Leidensweg ist der zweite Tod (Apg. 21, 8).

"Viele sind gerufen, aber nur wenige sind auserwählt" (Mat. 22,14)

Wenn etwas stirbt, wird etwas neues geboren. Der Same muss sterben, damit die Blume spriessen kann.
Niemand kann sich retten ohne geboren zu werden(Joh. 3, 1-12) und
niemand kann geboren werden ohne Sexualität.

paz inverencial!
Student
 
hi student
Ja wir müssen es verwirklichen. Wir bestehen aus 97 % Ego, dem Unbewussten, den Dämonen in uns.

Wir haben 3% Göttlichkeit in uns. Das ist der Anteil an reinen Sein in uns, das ist unsere Buddhata, unsere Essenz. Das sind drei Prozent HOFFNUNG!
wo hast du das denn her - das hört sich in meinen Ohren irgendwie nach Milchmädchen an. Wie kann denn die Göttlichkeit in uns gemessen werden?

Liebe Grüße Inti
 
Niemand schrieb:
Nein Karunchen. Theta - Delta ist wohl eher massgebend für Erleuchtung :kiss4:

ja ja Niemandchen...
ich nix kappieren ich nix verstehen und vor allem:
ich nix erleuchtet
Flasche ist noch ziemlich leer
aber Flasche wird gefüllt
von den "Gammasrtrahlen"
sind das nicht Röntgenstrahlen?

In Delta werden wir geboren
in Delta gehen wir wieder von der Erde

Man kann auch die Gehirnfrequenz
mit dem Alter eines Kindes vergleichen:

ein zwei jähriges Kind ist in Theta
ein sieben jähriges bis 14 jähriges vornehmlich noch Alpha
und bei Alphawellen arbeitet vor allem die rechte kreative
Gehirnhälfte...

dann kommt Beta von 14 Herz aufwärts
unser normales Tagesbewusstsein
bis 40 bei grosser Aufregung
so habe ich es in den Kursen von José Silva
gelernt...

aber dann las ich unlängst diese neue Erkenntnis
über meditierende Yogis oder so... und da war die
Frequenz janz janz hoch:daisy:

na ja... wir werden sicher von den
Wissenschaftlern bald mehr darüber
erfahren... ich fühle es bei Boddhichita-Meditation
bei dieser Liebes-Schwingung das ist eine hohe
und keine niedrige.... herabgedämpfte Frequenz


Karuna:kiss3: :kiss4: :kiss3:
 
Gnosis_Student schrieb:
Das Sein verwirklichen?

Ja wir müssen es verwirklichen. Wir bestehen aus 97 % Ego, dem Unbewussten, den Dämonen in uns.

Wir haben 3% Göttlichkeit in uns. Das ist der Anteil an reinen Sein in uns, das ist unsere Buddhata, unsere Essenz. Das sind drei Prozent HOFFNUNG!

Die 97 Prozent Egos verdecken unseren Seinszustand. Das Sein ist sozusagen
eingekapselt in das Ego.

Es ist eine einfache Rechnung: Je weniger Ego wir haben, desto mehr göttliche Essenz.

Je mehr wir gegen unsere Inneren Defekte ankämpfen, desto mehr befreien wir unser Sein.

Die Passion von Jesus war derselbe Leidensweg wie der aller anderen grossen Meister dieser Erde: Krishna, Buddha, Mohammed, Moses, Quetzalcoatl, Osiris, Samael, usw.

Sie alle verwirklichten Ihr Sein. Eliminierten den Inneren Teufel. Stiegen auf in himmlische Sphären - Engelsgleich....eroberten so das verlorengegangene Paradies zurück.

Durch die Wahre Selbstverwirklichung befreien wir uns vom Rad des Samsara,
denn ohne Ego existiert kein Karma mehr.

Die Eliminierung der Egos, dieser Leidensweg ist der zweite Tod (Apg. 21, 8).

"Viele sind gerufen, aber nur wenige sind auserwählt" (Mat. 22,14)

Wenn etwas stirbt, wird etwas neues geboren. Der Same muss sterben, damit die Blume spriessen kann.
Niemand kann sich retten ohne geboren zu werden(Joh. 3, 1-12) und
niemand kann geboren werden ohne Sexualität.

paz inverencial!
Student



Boahhhhhhhhhhhh
das klingt ja fast so gut wie die
Botschaft vom ... na wie hiess er nur
dieser Berg? Ähm ja... wo die Bergpredigt stattfand
eines Tages werden wir dank unser Technik
dann so etwas was du da schreibst Gnosis Student...
nicht mehr lesen... nein mit MP3 werden wir deine Donnerstimme
gleichzeitig dazu zu hören bekommen und die Teufel werden
zusammenzucken und schnell von dannen eilen:escape:

die Dämonen diese grinsenden Monster in uns...
zähnefletschend und laut rülpsend werden sie
die Flucht vor dem MP3 Player ergreifen
und? wir sind gerettet:zauberer1


Karuna:kiss3: :kiss4: :kiss3:
 
Inti schrieb:
Wie kann denn die Göttlichkeit in uns gemessen werden?


Einfache Übung:

Soviel wir am Tag ohne Gedanken sein können, soviel Bewusstsein haben wir.

Literaturquelle: 26. Kapitel "Revolutionäre Psychologie"

Kindliches Selbst-Bewusstsein

Die Wissenschaft hat uns erklärt, dass wir 97% Unterbewusstsein und
3% Bewusstsein haben.

Dazu möchten wir ohne Umschweife sagen, dass 97% unserer Essenz in
die verschiedenen Ichs eingekapselt, eingeschlossen sind, die in ihrer Gesamtheit
das „Mich Selbst“ bilden.

Die in jedem Ich eingesperrte Essenz, das Bewusstsein, ist in ihren Handlungen
abhängig von ihrem eigenen Zustand.

Wird ein Ich aufgelöst, so wird ein bestimmter Prozentsatz an Bewusstsein
befreit und diese Befreiung der Essenz oder des Bewusstseins wäre ohne
die Auflösung eines jeden Ichs natürlich unmöglich.

Je mehr Ichs aufgelöst werden, desto mehr Bewusstsein wird frei. Je weniger
Ichs aufgelöst werden, desto weniger erwacht unser Bewusstsein.

Das Erwachen des Bewusstseins ist nur möglich, wenn man das Ich auflöst,
wenn man in sich selbst stirbt - hier und jetzt.

Fraglos befindet sich die Essenz oder das Bewusstsein in einem schlafenden,
unbewussten Zustand, so lange sie in die Ichs in unserem Inneren eingekapselt
bleibt.

Daher ist es absolut notwendig, das Unterbewusstsein in Bewusstsein zu
verwandeln. Das ist nur möglich, wenn man die Ichs ausmerzt, in sich selbst
stirbt.

Wir können nicht erwachen ohne zuerst gestorben zu sein. Diejenigen,
die versuchen zuerst zu erwachen und dann in sich zu sterben, reden über
etwas ohne es wirklich erfahren zu haben und gehen klar den falschen Weg.

Neugeborene Kinder sind etwas Wunderbares, sie haben ein volles Selbst-
Bewusstsein, sie sind völlig wach.

Im neugeborenen Kind befindet sich die wiederverkörperte Essenz, die
dem Kinde seine Schönheit verleiht.

Natürlich wollen wir damit nicht sagen, dass 100% Essenz oder Bewusstsein
im neugeborenen Kind wiederverkörpert sind - es sind die drei Prozent
der freien Essenz, die normalerweise nicht in die Ichs eingekapselt sind.

Dieser Prozentsatz freier Essenz, der wieder in den Körper des neugeborenen
Kindes eingetreten ist, verleiht ihm völlige Luzidität, Selbst-Bewusstsein
und so weiter ...

Die Erwachsenen betrachten das Neugeborene mit Mitleid und glauben,
es habe kein Bewusstsein - wie irren sie doch!

Das neugeborene Kind sieht den erwachsenen Menschen so, wie er wirklich
ist - unbewusst, grausam, verdorben ...

Die Ichs des neugeborenen Kindes kommen und gehen, kreisen um seine
Wiege, wollen wieder in den neuen Körper eindringen; da aber das neugeborene
Kind noch keine Persönlichkeit gebildet hat, sind alle Versuche der Ichs,
in den neuen Körper einzutreten, ohne Erfolg.

Manchmal erschrecken die Kinder, wenn sie diese Ichs oder Gespenster
erblicken, die sich der Wiege nähern; sie schreien und weinen, aber die Erwachsenen
verstehen das nicht und glauben, das Kind wäre krank, habe Hunger,
Durst und so weiter ... so unbewusst sind die Erwachsenen.

In dem Maße, in dem sich die neue Persönlichkeit heranbildet, treten die
aus der vorherigen Existenz stammenden Ichs allmählich in den neuen Körper
des Kindes ein.

Ist die Gesamtheit der Ichs wieder in den Körper eingetreten, gehen wir
mit der entsetzlichen, uns kennzeichnenden inneren Hässlichkeit durchs Leben,
wie Schlafwandler, immer unbewusst und voller Verdorbenheit.

Wenn wir sterben, gehen drei Dinge ins Grab:

1. Der physische Körper,
2. Die organische Lebensbasis (Vitalkörper),
3. Die Persönlichkeit.

Der wie ein Phantom aussehende Vitalkörper löst sich am Grab allmählich
und in dem Maße auf, in dem sich auch der physische Körper auflöst.

Die Persönlichkeit ist un- oder infrabewusst, geht nach ihrem Belieben
ins Grab hinein und wieder heraus, freut sich, wenn die Trauernden Blumen
bringen, liebt ihre Verwandten und löst sich sehr langsam auf, bis sie
schließlich zu kosmischem Staub zerfällt.

Das Ego aber, das plurale Ich, das Mich Selbst, diese Schar Teufel, in
denen die Essenz beziehungsweise das Bewusstsein eingekapselt ist, lebt
über das Grab hinaus weiter, um zu einer bestimmten Zeit und Stunde zurückzukehren
und sich wieder zu verkörpern.

Es ist bedauerlich, dass beim Heranwachsen der neuen Persönlichkeit
des Kindes sich ebenfalls die Ichs wieder verkörpern."

"Der Mensch ist
zu 97% unbewusst und zu 3% bewusst." Samael Aun Weor
 
Es gibt nur Fragen und Antworten müssen
immer subjektiv bleiben...
Es gibt keine absolute Wahrheit im irdischen Geschehen...
es handelt sich immer um Standpunkte und Wahrnehmungsfilter

Wenn man die absolute Wahrheit erfährt ist man draussen
das kann in der Meditation z.B. geschehen...
und im reinen Denken...


Was ist Real?
Nur das Absolute
der Buddha oder das
Ich-Bin

Bewusstseinsmässig schlafen wir
Reines Gewahrsein bedeutet reiner Wille
wir befinden uns in einem Meer
und nur der Kopf mit dem Denken
ragt da ein wenig raus...

à la Rudolf Steiner

Im Buddhismus spricht man von zwei Wahrheiten:
die Konventionelle Wahrheit und die Absolute Wahrheit.

Alle Lehren aller Buddhas
Basieren einzig und allein
Auf den zwei Wahrheiten

Diese zwei Wahrheiten schliessen sich gegenseitig aus.
Wären die zwei Wahrheiten vollkommen verschieden,
in dem Sinne, dass sie nicht einmal dieselbe Wesenheit
darstellten, müssten sich daraus zwangsläufig Irrtümer ergeben...

Ich glaube nicht an Ich-Auflösung
das Ego wird verwandelt zur Bewusstseinsseele
nach Steiner kein abtöten...
das ist pures Asien
ich brauche die Fusion: east meets west


Karuna:kiss3: :kiss4: :kiss3:
 
Werbung:
fckw schrieb:
Man muss schon sehr gaga sein, um zu behaupten, der Anteil an Göttlichkeit im Menschen belaufe sich auf 3%.

Der Aspekt, daß unser Unterbewußtsein einen wesentlich größeren Einfluß auf unser Leben hat, als die paar Worte, die von dem ganzen unbewußten inneren Geseiere an die Oberfläche unserer inneren Wahrnehmung blubbern und die wir als unser Ich wahrnehmen- da muß ich schon sagen, da ist wirklich was dran. Das ist glaube ich auch unstrittig.

Aber wieso sollte das Unterbewußtsein nicht göttlich auch sein? Die ruhige Basis unseres Geistes können wir nicht erreichen, indem wir stundenlang dasitzen und alle unsere Probleme bis an die Wurzel hin- und herwälzen. Das Hier und Jetzt ist nicht innerhalb einer persönlichen Entwicklung zu erfahren, meine ich.

Grüße!!
 
Zurück
Oben