Meditation

okidoki
Aufgrund unterschwelliger Sublimierung die auf der Kopie nicht wirkt oder dort nicht vorhanden ist.
es könnte sein wie Niemand sagt, aber Subliminals sind was reales - man nimmt Dinge auf, die man nicht bewusst hört oder sieht. Beim Fernsehen war das mal eine Methode der Werbung, die dann verboten wurde, aber sicher wird das immer noch gemacht. Dabei geht es um folgendes: der Mensch kann Bilder nur dann bewusst wahrnehmen, wenn sie eine betimmte Zeit zu sehen sind - ein Film besteht ja aus unendlich vielen einzelnen Bildern, die nur als zusammenhängend gesehen werden, weil sie in einer bestimmten Geschwindigkeit hintereinander ablaufen. Jetzt werden in diese Bilderabfolge z.B. irgendwelche anderen Bilder eingefügt wie z.B. eine CocaCola oder einen Mercedes oder ähnliches, diese einzelnen Bilder werden nicht bewusst erkannt aber das Unterbewusstsein nimmt sie auf - man hat mal Tests gemacht und der Mensch erinnert sich z.B. an bestimmte Gesichter, auch wenn er sie nicht bewusst sah. Sowas geht beim Hören sicher auf die gleiche Art, d.h. in diesem Fall der MeditationsCD könnte es sein daß Worte wie Ruhe o.ä. oder bestimmte Geräusche wie Meeresrauschen etc. "eingeschmuggelt" werden. Das sind sehr manipulative Methoden, die dich beeinflussen ohne dass du davon weisst. Dahlke trau ich zwar nichts schlimmes zu, aber es ist mir suspekt, wenn ich nicht sicher bin was da an Subliminals verbraten wurde und kontrollieren könnte ich das nur mit einem passenden Programm.

Niemand
Erleuchtung erfolgt nicht im hypnoiden Bewusstsein, falls Du nun Selbsterkenntnis mit Erleuchtung gleichsetzt. Erleuchtung erfolgt laut Studien immer auf der Ebene des Überbewussten.
solche Studien kenne ich nicht - für mich ist eine Trance immer ein Ausschalten der Ratio und das ist doch wohl Erleuchtungsfördernd. Wie unterscheiden sich eigentlich Unter- und Überbewusstsein? Nur durch die Inhalte, oder aber auch durch ihre Struktur ihr Sein? Ist Unterbewusstesein immer nur unser eigenes Verdrängtes und Überbewusstsein eine "höhere" Ebene??? Könnte es nicht sein, daß Unterbewusstsein und Überbewusstesein zusammengehören - oder aber auf einer bestimmten Ebene sich vereinigen?

Liebe Grüße Inti
 
Werbung:
Langsam Inti. Trance kann sowohl im Schlaf auftreten (keine Anwesenheit von Wachbewusstsein), als auch in tiefer Meditation (Wachbewusstsein mit anwesend).

Darin liegt ein gewaltiger Unterschied. Erleuchtung erfordert die Anwesenheit des Wachzustandes. Genaugenommen erleben wir in der Tiefschlafphase immer Erleuchtung, aber es geht nicht in das Wachbewusstsein über. Verstehst Du ? Z.B. ein ZEN Meister wird seine Schüler stets darauf hinweisen in der Meditation nicht in einen Dämmerzustand zu verfallen.
 
Niemand
Darin liegt ein gewaltiger Unterschied. Erleuchtung erfordert die Anwesenheit des Wachzustandes. Genaugenommen erleben wir in der Tiefschlafphase immer Erleuchtung, aber es geht nicht in das Wachbewusstsein über. Verstehst Du ?
das ist mir schon klar aber es ist auch möglich eine Selbst-Hynose bewusst mitzuverfolgen - ich seh da keinen gravierenden Unterschied - es ist doch lediglich wieder der Unterschied in der Wirkung auf mich oder besser das was in mir passiert - äußere Ereignisse können zu einer Erleuchtung führen - aus dem japanischen werden viele Geschichten davon erzählt wie z.B. der Boden eines Eimers bricht durch und das Wasser fließt raus o.ä. das Ereignis ist nicht entscheident, sondern der Zustand in den ich damit plötzlich komme, es ist ein Trancezustand der besonderen Art und wenn ich den bewusst erlebe, sagt man dazu Erleuchtung. Es gibt natürlich viele verschiedene Trancezustände, die man nicht als Erleuchtung bezeichnet - z.B. die schamanischen Reisen - und hier kommen wir wieder auf die Unterteilung Über- und Unterbewusstsein, was genau ist der Unterschied?

Liebe grüße Inti
 
Inti schrieb:
Niemanddas ist mir schon klar aber es ist auch möglich eine Selbst-Hynose bewusst mitzuverfolgen - ich seh da keinen gravierenden Unterschied - es ist doch lediglich wieder der Unterschied in der Wirkung auf mich oder besser das was in mir passiert - äußere Ereignisse können zu einer Erleuchtung führen - aus dem japanischen werden viele Geschichten davon erzählt wie z.B. der Boden eines Eimers bricht durch und das Wasser fließt raus o.ä. das Ereignis ist nicht entscheident, sondern der Zustand in den ich damit plötzlich komme, es ist ein Trancezustand der besonderen Art und wenn ich den bewusst erlebe, sagt man dazu Erleuchtung. Es gibt natürlich viele verschiedene Trancezustände, die man nicht als Erleuchtung bezeichnet - z.B. die schamanischen Reisen - und hier kommen wir wieder auf die Unterteilung Über- und Unterbewusstsein, was genau ist der Unterschied?

Liebe grüße Inti

Ok. Wenn man die Selbsthypnose miterlebt, ist das wohl das gleiche. Mir ist Hypnose eher als etwas, das man nicht bewusst miterlebt, bekannt. Aber egal.

Unterbewusstsein, was ist das ? Ein Bewusstsein, das unbewusst in den Tiefen liegt und darauf wartet, ausgegraben zu werden. Hier liegt meiner Meinung auch das angesammelte unverarbeitete Karma. Wenn wir es schaffen, dieses Karma abzuarbeiten, müsste eigentlich dieses UB verschwinden oder im ÜB aufgehen. Ein UB gibt es dann also nicht mehr...
 
Man hat festgestellt dass in einem sehr intensiven Meditation-Stadium
die Gehirnfrequenz nicht in Alpha ist sondern in Beta wellen bis zu 40 Herz...
vor allem bei Liebesschwingung... 40 Herz kommt normalerweise
bei Epileppsie vor...

Alpha wäre Trance- und was ist das nun? frage ich mich...


Karuna:kiss3: :kiss4: :kiss3:
 
Frequenzband
Frequenzbereich (Hz)
Bedeutung

Delta
1-3
Tiefschlaf, Koma


Theta
4-7
Traumschlaf, Trance, Tiefenmeditation, Hypnose, normaler Bewußtseinszustand bei Kleinkindern und höheren Säugetieren

Alpha
8-12
entspannter Wachzustand bei geschlossenen Augen, Meditation

Beta
13-30
angespannter Wachzustand, normale Tagesaktivität bei geöffneten Augen

Gamma
30-80
Bindung und Aufmerksamkeit, Integration von Sinnesdaten zu Gestaltimpressionen, Bindung von Raum und Zeit
 
karuna
Man hat festgestellt dass in einem sehr intensiven Meditation-Stadium
die Gehirnfrequenz nicht in Alpha ist sondern in Beta wellen bis zu 40 Herz...
vor allem bei Liebesschwingung... 40 Herz kommt normalerweise
bei Epileppsie vor...
je mehr Herz, desto mehr Liebe das ist klar was kommt also über 80 Herz?? Wieviel Herz hat das göttliche?


Liebe Grüße Inti
 
Gnosis_Student schrieb:
Wichtig im Leben ist einzig und allein die radikale, totale Änderung,
die endgültige Umwandlung - alles andere hat schlicht und einfach
nicht die geringste Bedeutung.

Wenn wir mit der esoterischen Arbeit nicht tatsächlich scheitern wollen,
müssen wir ernsthaft sein können, müssen wir fähig sein uns zu ändern.

Wer nicht meditieren kann, wer oberflächlich und schwerfällig ist, dem
wird es niemals gelingen, das Ego aufzulösen und er wird wie Treibholz auf
dem Strom des Lebens dahertreiben.

Wandeln wir unser Leben also durch Meditation? Oder bringt uns die Meditation lediglich die Bewusstheit, mit der wir zur aktiven Änderung bewegt werden?
 
Kalihan schrieb:
Wandeln wir unser Leben also durch Meditation? Oder bringt uns die Meditation lediglich die Bewusstheit, mit der wir zur aktiven Änderung bewegt werden?

Liebe Kalihan...

immer ist es Indien an das ich denke...
vor Indien hatte ich bereits viele Jahre
der Meditationspraxis... verschiedenster Art
da ging es mir um Erleuchtung
da ging es mir um mich zu entwickeln
da ging es um das Gehen...

und dann kam ich nach Indien
denn all meine Fähigkeiten
halfen mir nicht glücklich zu sein

dort in Indien, hörte ich das erste mal
das Wort Boddhchita... das bedeutet die Bitte
um den Erleuchtungsgeist zum Wohl der Anderen:kiss3:

und dann probierte ich es aus eines Tages dort in Bodh Gaya
es war mein vorletzter Tag... bereits nach meiner Initiation
ich sass oben im Mahabodhi Tempel und meditierte Boddhichita
und das Wunder geschah... es war eine derartige Steigerung
der Kraft die in mein Kronenchakra einströhmte... die Lamas
sagen zehn mal mehr... ich empfand es noch stärker...

du sitzt und produzierst Liebe in deinem Herzen zum Wohl
der anderen Menschen... dein Herz wird zur Sonne
und das ist nicht ein herabgedämpftes Bewusstsein
das sind hohe Schwingungen... wenn ich sie beshreiben will
so fällt mir eine Art Schrei ein... irgendwie so was ganz
hochtoniges ein sanfter aber schriller Schrei der dann
herausschiesst in die Welt... aber lautlos...:kiss3:

Ich habe mich mit Bewusstseinszuständen intensiv befasst
und kenne den Unterschied von Trance und sehr wacher Meditation

und was Niemand da "Gamma" nennt, das wirds wohl sein:
30-80 Herz

:) Inti,

die Frequenz von Gott?
Gott oh Gott:kiss3:



Karuna:kiss3: :kiss4: :kiss3:
 
Werbung:
Zurück
Oben